Comety
Aktives Mitglied
Zitat von Norman:Was sagt das dem versierten Beobachter, wenns mitten in der Nacht so stürmt? Jepp! Die Chancen auf ein zumindest kurzzeitiges Aufklaren sprich Wolkenlücke ist enorm groß. Irgendwann war´s dann soweit, den ganzen Tag grau, aber morgens kurz vor um 4 Uhr riss es gerade eben komplett auf...
So auch hier, ich hatte den Wecker für 4h gestellt, der klingelte aber wohl nicht, ich wachte um 4.17h aber zufällig von allein auf. Schaue raus, naja, kleine Lücken, da waren auch Sterne zu sehen drin... könnte in einer halben Stunde ganz aufreißen. Nur dann steht Lulin schon sehr tief. Wie ich noch am Überlegen bin, den Wecker neu zu stellen, schnapp ich doch das Fernglas und innerhalb weniger Minuten ziehen die Wolken weg. Saturn und Regulus sind zu sehen, 4° neben dem Löwenstern findet sich auch Lulin als verwaschene Wolke. Ein Schweifansatz ist nach links auszumachen, aber nicht wirklich toll. Lulin steht noch 25° hoch im Westen, nicht weit neben dem 3,8mag Stern rho Leo, der mit bloßem Auge gut sichtbar ist. Ich hatte den Kometen zuletzt am 18.2. sehen können, da erschien er mir heller, obwohl da die Sichtbedingungen noch schlechter waren. Liegt aber wohl auch daran, dass er jetzt flächiger und größer ist. Der Himmel ist nun aufgeklart, wenn auch leicht diesig, aber soweit ok. Um Regulus lassen sich Sterne bis 5,0m freisichtig sehen, an Lulin scheitere ich aber! Leider ist der Himmel nicht wirklich schwarz, in dunkleren Gegenden mag man den Kometen mit bloßem Auge erspähen, hier heute nicht. Bereits kurz nach 4.35h ziehen wieder Wolken auf und verhüllen den Westhimmel. Na immerhin hat es für eine kurze Beobachtung mal gereicht.