C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MiMeDo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: freiäugig: C/2011 L4 (PANSTARRS) < 4 Grad Höhe

Moin Thorsten!

> dachte ich eher, dass du einen Restlichtverstärker eingebaut hast.

...der arbeitet bei mir erst nach Ende der astr. Dämmerung auf voller Leistung, wenn kein Mond am Himmel ist. ;)
Ich habe eine sehr gute Nachtsichtigkeit, das stimmt allerdings. Das hängt auch mit meiner Farbsehschwäche zusammen, weshalb ich euch Beschreibungen meines Farbeindrucks am Kometen lieber erspare. :cool:

Re: freiäugig: C/2011 L4 (PANSTARRS) < 4 Grad Höhe

Hallo Astrokollegen,

auch in Hamburg konnte ich Panstarrs endlich sichten. Ein Versuch am Dienstag hat zu keinem Ergebnis geführt. Heute abend habe ich mit einsetzender Dämmerung den Kometen lange gesucht - mit zunehmender Dunkelheit stieg der Entäuschungslevel proportional - dann habe ich mir nochmal die genauen Relationen über Skysafari angeschaut und gesehen, das ich zu horizontnah gesucht habe. In ca. 10 Grad Höhe stand er knapp über einem Wolkenband - war jetzt nicht der Brüller im Fernglas 7x35, aber insgesamt einschöner Anblick. Fotos habe ich mit DSLR und 55mm gemacht - mal sehen, ob was drauf ist.

Viel Erfolg noch und CS Stefan

hallo,

jajaja heute hatt ich auch Glück, in der Dämmerung hab ich hier bei Wien endlich auch Bekanntschaft mit Panstarrs machen können. Im 10x42 schwebte er im hellen Himmel über einer Wolkenbank, Schweiferl nach oben. Dafür dass es noch recht hell war er sehr deutlich zu sehen, sicher heller als +2mag. Endlich wieder ein hellerer Komet, das macht glücklich :)

lg Tommy

Komet Panstarrs C2011 L4

BB vom 15.03.2013

Hallo,

das lange Warten auf klaren Himmel hatte heute endlich ein Ende. Gegen 17.30 Uhr traf ich auf dem Volkacher Kreuzberg ein. Gerd und Ulf aus unserem Frankenforum folgten in der nächsten halben Stunde.

Die Suche nach dem Kometen Panstarrs C2011/L4 erwies sich jedoch als Geduldsprobe. Mit unseren Ferngläsern bewaffnet "scannten" wir nach Sonnenuntergang den Westhorizont nach dem Vagabunden ab.
Die schmale Mondsichel und Jupiter wachten über unsere Aktivitäten.

Erst um 19.10 Uhr fing Ulf den ca. 2mag schwachen Eisklumpen mit seinem 7x50 Fernglas ein. Die Helligkeit blieb doch weit unter unseren Erwartungen zurück. Nur indirekt konnten wir ihn am immer noch leicht aufgehellten Horizonthimmel ohne Gerät erhaschen.
Etwa 20 Minuten beobachteten wir mit unseren Feldstechern und auch mit dem 115/805 TMB. Dabei fertigte ich schnell eine Zeichnung dieses Ereignisses an. Die Form erinnerte mich stark an das Emblem der Startrekflotte .Es ist mein 3. Komet für meine Zeichenmappe.

Ulf konnte auch ein paar Aufnahmen schießen und auch ich hob meine Kamera mal ans Okular.... ... ich sollte beim Bleistift bleiben.

Uwes Zeichnung trifft meinen Anblick auf den Kopf ;)

Nach unserem Admintreffen in Volkach wollte ich eigentlich zu Hause noch einmal raus, aber hier ziehen gerade Wolkenbänder durch und bei - 6°C sollte schon alles passen. Die 2 Stunden Kälte auf dem Kreuzberg reichen eigentlich auch.

CS Uwe

Anhänge

• Komet C 2011 L4 Panstarrs 15.03.2013.jpg
    Komet C 2011 L4 Panstarrs 15.03.2013.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.723
Hallo zusammen!

Auch ich konnte innerhalb der letzten Tage Panstarrs von der Insel Rügen aus beobachten, nur am 13. schoben sich Wolken davor.
Er war schön durch mein 7x50 Fernglas anzuschauen und
mit bloßem Auge war es ebenfalls kein Problem.
Wenn bloß die Kälte nicht wäre...

Meinen ersten Kometen also erfolgreich beobachtet ; ich freue mich schon auf ISON ;)

LG & CS
Tom

Konnte heute Abend aus der nähe von Dresden mit Fernglas den Kometen sehr gut sehen...mit bloßem Auge ist das nur meiner Begleitung und nicht mir gelungen...da war schon etwas Cirrus...ansonsten sehr schöner Komet

Hallo zusammen,

gestern ab 19:00 Uhr habe ich ebenfalls den Kometen nochmals aufgesucht. Die sehr gute Transparenz Richtung Westhorizont versprach eine vergleichsweise einfache Sichtung. Und in der Tat war der Komet mehrere Minuten später bereits recht leicht mit dem bloßem Auge zu sehen. Eine Helligkeitsschätzung fällt mir schwer, da kein vergleichbares Objekt in der Nähe am sehr aufgehellten Himmel steht. Gegen 19:45 Uhr, nachdem die Dämmerung weiter fortgeschritten war, meine ich auch andeutungsweise einen ganz kurzen Schweifansatz ebenfalls mit dem bloßen Auge ausmachen zu können.

Im 12" MN bei 137x zeigte sich schön der leicht asymmetrische Schweif. Die westwärts gerichteten Teile sind heller und auch in größerer Entfernung als der Ostteil vom Kometenkopf noch zu sehen. Der Stern TYC 603 745 lag dabei noch innerhalb des Schweifes. Ich schätze die Länge auf ca. 20-25 Bogenminuten.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Pause beim Kometenbeobachten melde ich mich zurück. Nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen in den letzten Tagen( immer diese verdammten Wolken im Weg) klappte es heute Abend ab 19h mit dem großspurig angekündigten Kometen Panstarrs auch von der Steiermark aus.
Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen, mit einen 7x40mm Feldstecher schon, aber erst der Anblick durch einen 20cm Newton bei 110 fach war richtig lohnenswert. War schön nach der langen Pause wieder mal auf Kometenpirsch zu gehen. Hier noch eine kleine Bleistiftskizze:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-8e-6883.jpg

CS Mike Wölle

Hi,

Freitag Abend war ich mit dem Auto unterwegs, nach Sonnenuntergang war es überraschend klar. Der übliche Großstadtsmog nicht zu sehen, also runter auf den nächsten Parkplatz außerhalb Ludwigsburg und nach Westen geguckt. Mond gefunden am blauen Himmel. Von da mit dem Auge senkrecht runter zum Horizont, Arm ausgestreckt, Daumen und kleinen Finger abgespreizt, 2/3 der Strecke abgeschätzt und sehr langsam von diesem Punkt nach oben geblickt. Nix.

Zurück zum Auto, leichte Jacke gegen warmen Anorak getauscht, wieder raus in den schneidenden Wind. So langsam wurde der Horizont goldfarben, rötlich, braun...

Gegen 19:25 Uhr dann Erfolg. Da war was. Freisichtig ein Pünktle. Praktischerweise 5 oder 6 Monddurchmesser links oberhalb von nem Sendemast am Horizont. Das half enorm, die Augen auf Unendlich zu fixieren. :) 10 Minuten konnte ich zugucken, wie der Punkt schräg tiefer sank. Ganz langsam schälte sich auch ein sehr kurzer Schweif raus.

Die Augen begannen im eisigen Wind zu tränen. Dann erkannte ich den Komet auch auf dem Display meiner Kamera. Gegen 19:37 Uhr verschwand der Komet in nem Wolkenband.

So langsam traten die ersten Sterne hervor und ich bewunderte einfach nur die Aussicht.

Nach 5 Minuten sollte er unterhalb der Wolkenbank stehen. Gesehen hab ich da nix mehr. Aber die Kamera zeigte mir, wie er aus der Wolkenbank austrat und ich konnte bei immer längerer Belichtungszeit (zum Schluß 6 Sekunden bei 800 ISO ) den Kometen bis etwa 2,5 Grad über dem Horizont noch verfolgen.

Wow. Ein echt schöner Anblick und völlig unerwarteter Erfolg. Stativ und Foto im Auto, ein echter Glückstreffer. :)

Der erste freisichtige Komet seit langem für mich...

Als ich Kamera und Stativ zum Auto zurücktrug, merkte ich erst, wie ausgekühlt ich war. Die Finger waren ganz steif - ich hab die Kamera nimmer vom Stativ gebracht. Also das ganze zusammengeschoben und so auf die Rückbank gelegt. Gaaanz vorsichtig heimgefahren und zu Hause erstmal 2 Stunden aufgewärmt...

hallo Leute, hallo Uwe,

Fee (realer Name ?):
>Ganz langsam schälte sich auch ein sehr kurzer Schweif raus<

An den beiden sehr klaren Abenden dem 14.+15.März sah ich visuell den Kometen als länglichen kurzen Strich im korekten Posw., dh. mit Schweifansatz. Die Sichtungen bestätigten mir Mitbeobachter(innen).

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei eine Zeichnung vom :

15.3.2013, 19:20 MEZ
10" Dobson, f/6, V 68x

Ich meine drei Jets erkannt zu haben :augenrubbel:!?
Leider blieb mir keine Zeit die Beobachtung zu vertiefen,
da mit forgrafieren und Publikum
- wir hielten einen Astrotag auch schon am Freitag ab - beschäftigt war.

Gruß
Christian

Anhänge

• Panstarrs20130315kAde.jpg
    Panstarrs20130315kAde.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 3.205
nochmal die Zeichnung nun invertiert.

19:39 MEZ, 100/690mm Newton + C 500D,
15s 200 ASA - Kernbereich invertiert
Das Foto ist leider kaum aussagekräftig...

Anhänge

• 8894Detaili.jpg
    8894Detaili.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 3.215
  • 8898Komet.jpg
    8898Komet.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3.177
Hallo Kometenfreunde,

eine Beobachtung vom Freitag, 15. März 2013.

Ich habe den Westhorizont einige Zeit mit dem Feldstecher abgegrast. Kurz nach 19 Uhr MEZ fand ich ihn dann schon überraschend tief knapp über dem benachbarten Berg. Viel Zeit blieb nicht. Im 8x50 war er gut zu Sehen - "heller Punkt mit Schweifansatz". Im 80/400 mm-Refraktor bei 16-fach erkannte ich einen sehr hellen, sternförmigen Kern mit einer kleinen diffusen Hülle und einem hellen Schweifansatz. Ich muss Micha zustimmen - schätze ihn auf gut 1-1.5 mag.

PANSTARRS näherte sich bedrohlich dem Berg, also schnell die Kamera montiert. Ich habe viele Bilder belichtet mit verschiedenen Belichtungszeiten, wobei das folgende das beste ist:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/L4Panstarrs2011-15032013UT1815-Web.jpg

Dieter

hallo,

hallo,

gestern hab ich Panstarrs auch erwischen können, hier mit 300mm Tele in 7° Höhe, ein paar schwache Sterne sind auch zu sehen, er steht in den Fischen:

Link zur Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-CWNAmVIpGm8/UUXV40yZekI/AAAAAAAADis/fSKuZK23sb0/s1200/Panstarrs_20130316_300mm.jpg

100% https://dl.dropbox.com/u/87975652/Panstarrs_20130316_300mm.jpg

Das Foto ist ein Stack aus 10 Belichtungen zu je 1 Sekunde bei Iso800 Eos 600da. Händisch in PS gestackt, da DSS ohne Sterne nicht funktioniert.

bin gespannt wie er sich entwickelt!

lg Tommy

Hätte gerne auch ein Bild eingefügt, ist aber leider nicht möglich, da nichts, auch gar nichts zuläßt eine Anhang bei der Antwort auszuwählen.. Schade

Gruß
Markus

Moin Markus!

Das hier ist auch vorwiegend das visuelle Beobachter-Board, siehe Board-Topic! Für Fotos ohne weiteren vis. Bericht gibt's ein eigenes Board (Astrofotos/Planetensystem). --> Foto-Bereich

Wie man hier Fotos hochlädt oder einbindet, findest Du im Bereich "Störungen & FAQ" oder im Menüpunkt "FAQ" oben in der Menüzeile. Einen Bild-Anhang fügst Du mit dem "Datei-Manager" unter dem Antwortfeld ein.

Also: Erstmal informieren statt gleich loszuquaken! :super:
(Das hier ist auch nicht das Board, sowas groß zu erklären.)

hallo Micha,

das stimmt, das Visuelle hatte ich vergessen anzufügen -
der Komet wurde in 8° Höhe endlich gefunden, ich hatte schon Bammel ich find ihn nicht - Schande über mich. Im 10x42 kam er wieder recht deutlich daher, und ich wundere mich dass freisichtig nichts davon zu sehen war bei dem sehr klaren Himmel.

lg Tommy
PS: Den Datei Manager findet man nur im Volltext Editor, nicht bei der Schnellantwort

Moin Leute.

@ Christian: Super Zeichnungen. :super:

@ alle anderen: Tolle Berichte und Fotos. :cool:

Bei mir gelang die erste visuelle Sichtung des Kometen Panstarrs ohne weitere Hilfsmittel (außer Brille - lol) erstmals am Samstag auf dem Astro-Treff in Zatom (Polen).
Zunächst habe ich Panstarrs in der Dämmerung mit dem 8" Newton per GoTo anvisiert, damit er leichter zu finden war und später mit allen möglichen Gerätschaften der Astrokollegen beobachtet - unvergeßliches Erlebnis.
Die freisichtige Beobachtung gelang mit ca. 15 Minuten vor dem Untergang des Kometen. Ich konnte dabei eine leicht ellongierte Form beobachten (Schweifansatz?). Der Komet war mit der Zeit auch direkt über den Bäumen sichtbar.
Eine Helligkeitsprognose habe ich nicht gemacht, denn meine Beigesterung, sowie meiner Kollegen war einfach zu gross. Wollte die Show einfach "in Ruhe" geniessen. ;)

Während der Beobachtung ist diese Aufnahme entstanden:
Link zur Grafik: http://i50.tinypic.com/300ftq0.jpg

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage, wenn der Mond weg ist.

Mit freundlichen Gruß
m.m.

Hallo Kometenbeobachter,

auch ich hatte das Glück den Kometen am 15.03. zu sehen.
Zwischen 19:20 und 19:35MEZ war die beste Sichtbarkeit zu verzeichnen. Er war sogar freisichtig und erschien als kleiner schwacher Stern.

Einen sehr beeindruckenden Eindruck von Panstarrs hatte man im 100mm Feldstecher, der mir zur Verfügung stand.
Der Komet beeindruckte mit vielen Details, wie z.B. eine Aufspaltung seines Schweifes. Am interessantesten fand ich jedoch, dass der Schweif einen kleinen Knick aufwies, fast so, als ändere der Komet seinen Kurs. Außerdem war oberhalb des hellen Kerns ein weiterer sehr heller Streifen zu erkennen. Vermutlich ausgetretenes Material des Kerns?

Die angefügte Zeichnung veranschaulicht den Anblick im 100mm Feldstecher.

Viel Erfolg weiterhin bei der Sichtung und viele Grüße,

Stefan

Anhänge

• Panstarrs 001.jpg
    Panstarrs 001.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.748
Hallo,

endlich hat es auch bei mir geklappt! Heute waren super Bedingungen und ich hab es von daheim aus probiert.
Ich weiß nun, dass der Komet bei mir um 19:11 untergeht. Also viel Zeit war da nicht, aber ein paar Blicke durch 8x30 und 20x60 Fernglas hab ich machen können.
Es ist kein großer Komet (im wahrsten Sinne des Wortes), aber ein schönes Fernglasobjekt...
Für eine Helligkeitsschätzung fehlte die Zeit - aber gefühlte 2. Größe kommt wohl hin.

Stimmungsbild mit K5 und Sigma 105mm Objektiv:
Link zur Grafik: http://kometarium.com/images/Panstarrs_1903.jpg

Hallo Burkard,
hab ihn zur gleichem Zeit im Lidl/Bresser 10x50 Fernglas vom Hofer-Parkplatz in der Plüddemanngasse (8042 Graz) beobachten können. Gefunden habe ich ihn mit der Mobile Observatory App knapp ausserhalb des von Südwesten heranziehenden Wolkenbandes.
Foto war leiider nichts (Auslöser gesperrt, laden Sie den Akku auf! Grrrr)
Trotzdem, ich hab ihn im dritten Anlauf endlich gesehen!
Gruß aus Graz,
Werner

Hallo,
habe eben um 19:25 den Kometen im 15x70 FG gesehen. Das ist er, ziemlich unscheinbar war, mein Eindruck. Nach ca. 1 Minute zog eine dicke Wolke davor, dann war Schluß. Ich konnte ein helleres Fleckchen und einen ziemlich kurzen und geraden Schweif sehen. Bei mehr Dunkelheit wäre er sicher noch besser zu sehen gewesen.
ISON wird evtl. heller, oder?
Gruß
Christian

Hallo,

auch bei mit hat das Wetter heute endlich mitgespielt. Beim ersten Versuch am Samstag war er von mir daheim aus nur kurz zu sehen, darum bin ich heute auf die andere Talseite gegangen, wo es dann genau gepasst hat.

Wenn man einmal weiß wo er steht, ist er eigentlich sehr leicht freisichtig zu erkennen. Ich konnte ihn bei mir ab 18:50 sehen. Mit dem 12x50 ein doch recht imposanter Anblick Richtig schön wurde es dann während des Untergangs im Taleinschnitt des oberen Liesingtals.

Hier das letzte Bild von 19:34(Nikon D200, 60/2,8 Nikkor,10s ISO 400):

CS
Kurt

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/panstarrs.jpg

Hallo zusammen,

Kurt: tolles Bild!!

Heute hats bei München spontan aufgeklart, am Horizont leider noch wolkenähnliches Geschnodder. Erst recht spät habe ich den Komenten entdeckt - habe aber auch zu weit Richtung Osten gesucht.

Jedenfalls: Ohne nach dem Schweif explizit gesucht gesucht zu haben, habe ich freisichtig tatsächlich einen deutlich elongierten Flecken gesehen - nicht nur ein Sternchen. Spitze! Obwohl der Mond schon langsam stört...

Leider nur sehr kurz die freisichtige Schweifgeschichte, dann störten Zirren. Ein Verlgeich mit schwächeren Sternen ergab dass ich keinen Knick in der Optik hatte, sondern nur der Komet auch länglich war ;)

Wie ich das so sehe, war im Süden Deutschlands heute so ziemlich die einzige Lücke...

Schöne Grüße

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

da hast du dir genau die richtige Stelle zu fotografieren ausgesucht, wunderbar!
Heute konnte ich von Knittelfeld aus den Kometen um 19h20 erstmals freisichtig erkennen und bestimmte die Helligkeit von Panstarrs auf ca. 2.5mag (gerade etwas heller als Beta Ari)
Hier noch zwei Stimmungsbilder des über dem Tremmelberg untergehenden Kometen (inklusive Flugzeug im Landeanflug auf Zeltweg).
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-8f-4918.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-8g-d296.jpg
CS Mike
PS Dies ist nun der 67. beobachtete Komet

Heute lag der Vorteil anscheinend mal im Süden (Österreich)...
Hier die fertige Version meines Bildes - hoffe auf weitere Gelegenheiten. Der Mond stört übrigens kaum - ist ohnehin Dämmerung... ;)

@Werner: Das Mobile Observatory hab ich auch im Einsatz - tolles Hilfsmittel!

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

auch ich konnte den Kometen wieder gestern Abend ab 19:30 bis ca. 20:00 beobachten. Diesmal kam nicht nur das 8x40 Nikon EX FG zum Einsatz, sondern auch der 72mm ED-Megrez von Williams mit 15 facher und 36 facher Vergrößerung. Zum Schluss noch mit dem 8mm Ethos bei 54x. Helligkeit ca. +2m, Schweif 0,5°, Sehr helle rundliche Koma. Den Kometen konnte ich auch meinem Bruder zeigen.

Um 18:50 noch den -8m hellen Iridium Flare Nr. 86 nahe dem Mond gesehen.

Gruß
Lothar

Hallo Mike,

Tremmelberg? Sind da nicht diese hölzernen „Twintowers“ oben? Ich seh die immer nur, wenn ich von Kärnten heimfahr.
Muss ich mir wirklich mal von der Nähe anschauen.

Am Freitag sollte es laut Wetterprognose bei uns noch einmal klappen, dann werde ich auch den Refraktor mitnehmen.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

ja die beiden Türme sind weiter östlich und liegen höher, da ist es im Moment noch zu hell, erst wenn der Komet in den nächsten Tagen höher steigt geht sich das aus.

Ich hoffe auch auf gutes Wetter am Freitag Abend. Würde gerne meine Steckenpferde Astronomie und Burgen/Schlösser auf ein Foto pannen. Ich kenne da eine Burg die genau richtig liegt und als Vordergrund taugen würde. Fragt sich nur ob ich mit meinen Sommerreifen dort hin komme, schau ma mal...

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben