C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MiMeDo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh, ist der schwach geworden!

Heute war ein Regentag in Leipzig, die Luft außerordentlich klar. Es war aber kein freier Himmel, nur Wolkenlücken, deshalb habe ich auch nur vom Stadtrand heraus beobachtet, fst im Zielgebiet (15° Höhe) etwa 3m5.
Ich betsimmte im 7x50-Fernglas m1=6m1, eine gut kondensierte Koma (DC=7) und einen 0°6 langen Schweif. Wahrscheinlich ist die Gesamthelligkeit von einem dunklen Standort etwas höher, das sehe ich wahrscheinlich - gemäß Wettervorherklage - morgen.

Klarer Himmel, aber Mond: Ich sah mir Panstarrs mit zwei Ferngläsern an. Die Helligkeit bestimmte ich wiederum zu 6m1 mit dem 7x50 Fernglas. Alles andere sah ich mir im 16x70 an: DC=6, Komadurchmesser 4', Schweif 20' lang in PW=18°.

Man müsste sich aufraffen und sich den Kometen am Morgenhimmel anschauen...

Ich hab ihn vor ca. einer Stunde auch in meinem 10" sehen können. Der Mond hatte schon nen schönen Hof, mit bloßen augen war er unterm Himmels-W zu erahnen, mit dem 32er Okular sah man ihn dann auch. Bis auf den sehr hellen Kern war aber nicht viel mehr zu sehen, da es wie gesagt ganz schön diesig war.

Ich wachte um 3.50 Uhr auf und beim Rausschauen waren da Sterne bis zum Horizont. Es war richtig aufgeklart und die Straßenlampen aus. Also Fenster auf und da stand schon Cassiopeia. Im Fernglas war Panstarrs auch gleich zu sehen. Ich hatte die Position mir am Abend noch angeschaut, dann war es aber bewölkt.
Nun also freie Sicht und ein 0,5° langer Schweif war auch deutlich zu sehen. Insgesamt ist Panstarrs aber nun viel kleiner und schwächer als noch Ende März. Nur dank den guten Sichtbarkeitsbedingungen war er heute im FG so gut zu beobachten. Mit bloßem Auge reichte es nicht, da verschwamm er wohl mit zwei nahen 5,8m-Sternen zu was undeutlich blassem bei indirektem Sehen. Der nahe zeta Cas war freiäugig zu erkennen.

Am Morgen des 14.04.2013 konnte ich C/2011 L4 gegen 02:10 UT problemlos im Fernglas auffinden. Der Komet schien mir nur unwesentlich lichtschwächer als M31 zu sein, der allerdings deutlich tiefer stand. Die Schweiflänge würde ich auf ca. 0.5° schätzen.
CS Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

ich hatte am 13.4. Gelegenheit PanSTARRS mal wieder zu beobachten. Die Bedingungen waren wiedrig sprich dunstig,
da eine Warmfront reinzog.
Im 16" Dobson v 82x war nur ein kurzer Schweifansatz sichtbar.
Der Kometenkern war noch kondensiert hat aber an Helligkeit zu meiner letzten Beobachtung deutlich abgebaut.
Ich konnte aber leider keine Zeichnung erstellen, da der Himmel immer mehr verscheierte.
Daher nur eine invertierte Aufnahme mit meinem neuen "Cometcatcher" 113/450mm Newton
( sorry Michael :pfeif: ), die ihn mit einem ca 30`langen Schweif zeigt.

Gruß
Christian

Anhänge

• 9099PSi20130413Ade.jpg
    9099PSi20130413Ade.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 917
Moin zusammen!

Eben zog der Himmel über Kiel auf. :augenrubbel: Zwar stört der Mond mit seinem Licht, aber ich hatte unser Vereins-Fernglas gerade nach der Überholung aufs Stativ geschnallt, so daß ich für PANSTARRS bereit war...

16.4.13 - 23:00 MESZ - vom heimischen WoZi-Fenster aus:
Der Komet ist aber verdammt schwach geworden. Im Vixen 14x80-FG schätzte ich ihn auf höchstens noch +6m5, eher mit Neigung zu +7m0. Durchmesser des Kerns 3', Schweiflänge um 15-20' - mehr nicht wg. Mondlicht. Komet stand ca. 20° über dem Horizont, Azimut 350°.

@Christian:
> mit meinem neuen "Cometcatcher" 113/450mm Newton
> ( sorry Michael )

<huch> ??? ?)

hallo Michael,

> <huch> ??? <

na wegen dem Bild reinschummeln im visuellen Forum ;)...

Gruß
Christian

Guten Morgen.

Panstarrs geht langsam die Puste aus!
Fuer mich ist der Komet visuell immer noch sehenswert. :)
Nachdem der Mond fast schon untergegengen war, habe ich schnell mit der visuellen Beobachtung begonnen - aufkommende Bewoelkung von Westen kam langsam auf mich zu.
Visuell ohne Hilfsmitteln hatte ich bei diesen Bedingungen natuerlich keine Chance, dafuer war der Komet im 10x50 Fernglas sehr schoen anzuschauen. Zu meiner letzten Sichtung vor knapp zwei Wochen hat L4 deutlich an Helligkeit verloren und liegt schon jenseits der 6mag-Grenze.

C/2011 L4 (PANSTARRS) - 2013.04.18 (23:50 UT):
m1=6.6, Dia.=2.5', DC=5, Schweifl=25', PW=350 ... FST=6.0mag - 10x50 Fernglas

Foto in der Foto-Galerie

CS
m.m.

hallo Leute,

m.m. :

ich habe auch gestern visuell beobachtet komme auf fast identische Werte :)!

18.4.2013, 20:40 UT / 22:40 MESZ, Mondschein

6" Dobson f/6, V 42x

6.6 mag, Schweif ca. 27` in PA 345°, DC 5

Gruß
Christian

Heute früh um 3.45 Uhr konnte ich Panstarrs wieder beobachten. Der Himmel war noch klar, im Fernglas ist er sofort zu sehen, aber sehr klein und schwach geworden. Auch ein hübscher Schweif von vielleicht 0,5° Länge war erkennbar. Die Helligkeit des Kometen dürfte Richtung 7,0m tendieren.
Kurz darauf zogen Wolken auf.
Das war wohl schon die letzte Sichtung von Panstarrs, da nun der Mond wieder durchgängig stören wird bzw. erst untergeht, wenn die Dämmerung einsetzt. Immerhin blieben knapp 5 Wochen Sichtbarkeit...

Moin zusammen!

Über Kiel ist ab Abend der Norwegen-Föhn eingetroffen: Superklarer Himmel, leider mit Mondlicht. :cool:

Komet PanSTARRS nähert sich den Hauptsternen der Cassiopeia. Sien Helligkeit ließ sich im 14x80-FG mit Sternen nahebei gut abschätzen - und ich bin mit +6m6 auch bei euch... ;) Der Schweif zeigt Richtung PW 350° und war hier wegen der Schweinesonne nur über 15' zu verfolgen.

19.4.13 - 22:30 MESZ - Kiel, vom WoZi-Fenster aus. Komet knapp 23° überm Horizont, Azimut 348°.

hallo Leute,

gestern Abend war ich trotz MOndschein draußen.

Der Himmel war klarer als am 18.4.,
daher erschien der Schweif sogar etwas länger trotz
nun vollerem MOnd.

19.4.13, 22:35 MESZ

6" Dobson f/6, V 41x

6.6mag , Kopfdurchm. 6`, Schweiflänge 31` bei PA 348°, DC 4

Gruß
Christian

Anhänge

• PanSTARRS19042013.jpg
    PanSTARRS19042013.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 684
hallo Leute,

im Vergleich zur Zeichnung
eine Aufnahme von gestern.
113/450mm Newton

Es ist erstaunlich wieviel visuell an Schweiflänge
und Kontrasten mit dem 6"er gegenüber der 4.5" Fotooptik sichtbar ist !

Gruß
Christian

Anhänge

• 9186Aden.jpg
    9186Aden.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 699
hallo Leute,

nachgereicht eine Zeichnung vom 1.4.2013, 21:55 MESZ
mit dem 16" Dobson f/4.5, V 60x erstellt.

Der 90° abgewinkelte helle Schweifstruktur
war indirekt sichtbar !

Gruß
Christian

Anhänge

• PanSTARRS01042013.jpg
    PanSTARRS01042013.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 738
hallo Leute,

und noch eine Zeichnung, zum Beitrag 1003002, von vorgestern.

18.4.2013, 6" Dobson f/6, V 42x

Gruß
Christian

Anhänge

• PanSTARRS18042013.jpg
    PanSTARRS18042013.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 717
Hallo.

Komme soeben von draussen.
Der Mond ist gerade beim Untergehen.
Der Komet ist zwischen Alpha und Beta Cas eindeutig im Fernglas auszumachen. Ein sehr huebscher Anblick inkl. Schweif im 10x50 Fernglas. Auf jedem Fall lohnenswert. :)
Nach der Vollmondzeit geht es auf jedem Fall weiter mit Panstarrs...

Gruesse
m.m.

Moin Kometenfans
War gestern Abend auch kurz draußen mit dem Fernglas und habe den Kometen in der Cassiopeia beobachtet der Mond stört doch sehr habe den Kometen als längliches Objekt gesehen wenn es dunkler wäre er bestimmt noch sehr gut im Fg zusehen .
Gruß Thomas

Hallo,

habe gestern abend trotz ziemlich vollem Mond wieder einen Blick auf den Kometen geworfen. Im 20x60 war er am aufgehellten Himmel leicht zu erkennen. Er ist nun diffuser geworden, der Schweif ist aber im Prinzip unverändert. Die Helligkeit habe ich unter den Bedingungen grob auf 7mag geschätzt.

Ich habe es gestern nochmal probiert und tatsächlich, Panstarrs ist noch zu sehen. Um 22.45 Uhr, da war es noch nichtmal komplett dunkel (Sonne -14°), war der Komet im Fernglas in der Cassiopeia zu finden. Ein Schweifchen und der Komet als graues Wölkchen war noch erkennbar!

Hallo.

Ich war Gestern auch unterwegs um nach Panstarrs Ausschau zu halten.
Bei bestem Wetter war der Komet im 10x50 Fernglas ein leichtes Objekt. Der faecherfoermige Schweif war erneut gut sichtbar. Schade nur, dass der Mond noch ziemlich frueh aufgeht - haette liebendgern noch etwas laenger beobachtet...

C/2011 L4 (PANSTARRS) - 2013.04.28 (20:55 UT):
m1=7.5, Dia.=3', DC=4, Schweifl=25', PW=350 ... FST=6.7mag - 10x50 Fernglas

Foto bei 135mm BW:
Link zur Grafik: http://oi43.tinypic.com/4u9eol.jpg

Gruese
m.m.

Moin Moin
Ich war gestern auch nochmal draußen hab den Kometen auch noch im Fernglas beobachtet der läßt aber doch schon gut nach aber spannend war es allemal
Gru0 Thomas

Moin zusammen!

Man muß jetzt ganz schön lange warten, bis PANSTARRS abends sichtbar wird - die Zeit der hellen Nächte wirft ihre Schatten voraus... Ich konnte vorhin nur einen kurzen Blick auf den Kometen werfen: +7,3m hell und ca. 10' Ausdehnung am aufgehellten Nordhimmel.

2.5.13 - 22:30 MEZ - mit FG 14x80 von der heimischen Fensterbank.

Auf der Würzburger Frühjahrstagung haben wir schon gespottet: Panstarrs hat seinen Namen, weil eine ruhige Beobachtung nie möglich ist, immer nur PANik-artig. Gestern endlich (3. Mai) konnte ich den Kometen bei ausreichendem Horizontabstand ausgiebig studieren. Er hat bei Beginn der Dunkelheit seinen Tiefstand und steigt also im Laufe des Abends. Ich hatte so etwa 30°.
Der Komet ist immer noch ein schönes Fernglasobjekt. Mit meinem 7x50-Fernglas betimmte ich:
m1=7m5, d=8', Schweiflänge 0°5 in 340°, DC=6.

Danach fertigte ich eine Zeichnung mit meinem 32-cm-Dob bei 48x an. Ich sa:
- Einen etwa 130° aufgeweiteten Schweif. Schon das war beeindruckend.
- Die auffallende Syndyne (Teilchen im 10µm-Bereich), die Christian schon vor vier Wochen sah. Alles direkt, nicht schwierig!
- Die bereits bekannte Syndyne von Teilchen unter 1µm (ist auch in meinen anderen Zeichnungen zu sehen
- die Schockwelle um den Kometenkopf
- eine scheibenförmige zentrale Kondensation.

So viele Einzelheiten! Das kommt so schnell nicht wieder. Außerordentlich beeindrucken. Schaut hin!

Anhänge

• 1305032140C!2011~L4(PanSTARRS)_Ninja_48.jpg
    1305032140C!2011~L4(PanSTARRS)_Ninja_48.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.617
hallo Leute,

ich war gestern auch aktiv.
Leider war der Himmel leicht verschleiert.

3.5.13, 23:05 MESZ
195/802mm Dobson, 36x und 47x, sowie 10x50

Helligkeit geschätzt mit dem 10x50
nach Bobrovnikoff 7.8mag , Sidgwick 7.1mag

im 8"er
Koma 4` Durchm., Schweif 23` PA 335°, DC 4

die östliche Schweifflanke erschien abgegrenzt.
Die Koma erschien rund aber doch von einem Oval Richtung Schweif unterlegt.
Der schwache Bogen westlich des v förmigen helleren "Hauptschweifs" erschien kontrastreicher bei 47x.

Gruß
Christian

Anhänge

• PanSTARRS20130503.jpg
    PanSTARRS20130503.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.580
Ich war gestern noch einmal draußen und habe mir PANSTARRS angesehen. Mit dem Fernglas bestimmte ich ganz ähnliche Werte wie am Freitag. Aber die im 12-Zöller sichtbaren Schweifstrukturen waren viel matter. Da am Ende Wolken aufzogen, konnte ich keine SQM-Messung mehr ausführen. Aber rein visuelle habe ich am Himmel keinen großen Unterschied entdeckt. Am Freitag ergab die SQM-L-Messung 20m6 im Zielgebite (21m0 im Zenit).

Fazit: Die Sichtbarkeit der Strukturen ist stark von der Transparenz abhängig.

Hi Uwe,

ja gestern konnte ich den Kometen nahe bei NGC40 auch wieder sehen. Ist immer noch ein Hingucker mit ca. 1° langen breitem Schweif. Im 8x50 Sucher problemlos sichtbar. Helligkeit ca. 8m0

Gruß
Lothar

Hallo.

Ich war von Samstag auf Sonntag bei sehr guten Bedingungen wieder bei Panstarrs.
Ohne gross suchen zu muessen war der Komet schnell im 10x50 Fernglas aufgefunden. Man merkt schon wie rapide seine Helligkeit jetzt sinkt.
Im 8-Zoeller bei 40x war diesmal auch der Gegenschweif schwach sichtbar.

C/2011 L4 (PANSTARRS) - 2013.05.04 (22:55 UT):
m1=7.7, Dia.=2.0', DC=4, Schweifl=20', PW=340 ... FST=6.5mag - 10x50 Fernglas

Link zur Grafik: http://oi42.tinypic.com/8xlq9d.jpg

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben