C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MiMeDo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Burkhard,

Danke für deine nachricht und deine erklärung. Ich muss zugeben, das ich mir gar nicht so sicher bin ob ich in den thread "beobachtung visuell" oder in "beobachtungsaurufe- was habe ich gesehen" schreiben soll...vor allem wenn sich die postings von den themen kaum von den anderen themen unterscheiden :-P

Ui... in der grünen mark schüttet es in strömen? Bei uns lässt die frau holle wieder mal federn *smile* ;-)

Vor knapp 2 wochen, anfang märz, habe ich wieder mal seit 3 monaten eine sonne zu gesicht bekommen, leider hielt das schöne wetter nur eine woche.

Es wäre schön, wenn sich in den nächsten wochen im raum wien oder osten österreichs die sonne zeigt... mein letzter komet (hyakutake) als dieser 1996? oder 1997? zu sehen war, war bist jetzt mein einziger... Ich war damals 13 jahre jung *g* wie die zeit vergeht...

Der legendäre "McNaught" ist mir scheinbar auch entgangen als dieser im winter?? 2007 zu sehen war, und durch wochen/monate langes schlechtwetter der himmel über wien verdeckt war.

Freundliche grüße, Marius

Hallo zusammen,

Heute/Morgen geht es noch mal rund mit dem Kometen, danach wird das Wetter wohl schlechter. Ich schleppe meinen kleinen ED-Refraktor auf den Balkon und gucke den Kometen mir mal näher an. :)

Gruß
Lothar

Hat schon mal jemand die Anwendung von Filtern (OIII oder vielleicht den IDAS LPS V2) bei Panstarrs überlegt oder gar probiert? Könnte doch sowohl visuell als auch fotografisch interessant sein? Man müsste die Emissionslinien kennen und danach den Filter aussuchen. Hyutake hatte nach dem was ich gelesen habe ne starke Emission bei 520nm, die würde der IDAS z.b. voll durchlassen.

Fotografisch gedacht: In Ermangelung von Leitsternen ist die verlängerte Belichtungszeit vielleicht aber auch hinderlich.
Finde es auf parallaktischer Montierung schwierig, da man ja noch ein Polar Alignment machen muss und es noch nicht wirklich dunkel ist. Müsste man schnell sein. Was denkt ihr?

Grüße,

Jan

Man benötigt die Swan-Band-Linien bei 512 und 514 nm, das ist die Emission des molekularen Kohlenstoffes. Die Kometenfilter sind so abgestimt, sie umfassen den Bereich zwischen 496 und 514 mit fast vollem Durchlass, [OIII] kommt also mit durch.
[OIII] ist schlecht geeignet, typischer Durchlass 496-501, das ist zu schmal, um die C2-Linien mit zu erfassen. UHC endet auch kurz hinter 500, geht aber weiter in den kurzwelligen Bereich.

Konnte den Kometen eben mit dem 10x50 sehr schön über Köln beobachten. Ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit, dann kommt das Spektiv zum Einsatz!
Mit bloßem Auge war bei der Horizontnähe um 19.45Uhr nichts zu sehen.

So, Tag 3 in Folge mit PANSTARRS Beobachtung! Während der Westhimmel tiefklar war, zog der Rest des Himmels mit grauen Schneewolken zu und so stand ich am Feldrand im Schneetreiben und suchte im Fernglas nach dem Kometen. Sowas ist mir auch noch nicht passiert... In der Dämmerung ließ sich der Komet im FG rasch sehen. Während es dunkler wurde und er tiefer sank, war er ab 19.30h in einigen Momenten mit bloßem Auge gerade erkennbar, so gegen 19.40h, als er schon recht tief stand, war er dann durchweg, wenn auch schwach, mit freiem Auge als diffuses Sternchen zu sehen. Im Fernglas war die Koma heute deutlicher, der Schweif auf ca. 0,2° erkennbar. Er kam mir heller und eindrucksvoller vor, als die Tage davor. Die Helligkeit dürfte 2,0-2,5mag sein. Die Elongation beträgt gerade 16°. Den Wetterprognosen nach war das erstmal eine Weile die letzte Kometensichtung. Danach wird auch der helle Mond stören.

Guten Abend zusammen,

gestern war ich mit einem Sternenfreund 3 Stunden auf dem Feld unterwegs, ohne PANSTARRS zu sehen. Heute wollte ich mir das ersparen und bin auf die Dachterasse und dort "Treffer versenkt" hatte ich den Kometen visuell im 8x42 Zeiss Victory ausgemacht. Den Einschätzungen von @ Comety zu Helligkeit usw. pflichte ich bei.

Sternklare Nächte wünscht Michael.

Endlich habe ich ihn auch gesichtet. Um 19:15 Uhr verzogen sich die restlichen dünnen Wolkenfetzen im Westen und der Komet war mit bloßem Auge als kleiner Punkt zu sehen. Im 8x42 Fernglas bot er einen schönen Anblick.

Der Mond im Erdschein und der noch recht schmalen Sichel war auch den ein oder anderen Blick wert.

Moin,

auch ich habe den Kometen heute zum ersten Mal gesehen. Zwar nicht mit bloßem Auge, aber durch ein kleines Fernglas war er sehr gut sichtbar. Ich habe versucht, einige Bilder anzufertigen. Die sind zwar auch ziemlich hell geworden, durch die lange Belichtungszeit ist der Kern jedoch eher als Strich zu erkennen. Das schönste Bild hab ich mal verlinkt.

Hallo zusammen,

mir ging es wie Heiko. Heute gegen 19:00 Uhr zum ersten Mal im 8x30 Bino gesehen. Danach mit dem bloßen Auge. War allerdings mit dem bloßen Auge recht grenzwertig, zumal immer wieder Wolkenschleier in Sichtrichtung vorhanden waren.

Viele Grüße
Werner

Ich hab ihn ihm 10x50 nun auch endlich gesehen. Ich dachte schon ich müsste unverrichteter Dinge wieder gehen, weil genau im Zielgebiet eine Wolke war. Zum Glück löste sich diese dann auf und gab den Blick frei. Mit bloßem Auge nichts zu machen, im Fernglas dann ein kleines diffuses Sternchen, Schweifansatz zu sehen.

Schnell ein paar Fotos gemacht, leider nicht ganz getroffen. Aber es war echt bitterkalt, offenes Feld, leichter Wind. Dieses hier ist etwa von 19:37:

Link zur Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/734624_463633383709142_1620553627_n.jpg

Guten Abend zusammen,

heute hat es geklappt. Um 19.40 Uhr konnte ich den Kometen hier mit meinem Uralt-8x40-Fernglas am Abendhorizont sehen :cool:
Im Skywatcher Heritage 76/300 MiniDob kam er noch etwas besser raus.

Ich hab auch mal mit der DSLR draufgehalten. Die Bilder sind ok, aber bei der schieren Fülle der PANSTARRS-Bilder hier im Forum glaube ich nicht, da mit meinen Bildern noch was Erhellendes beitragen zu können. Ich glaube da ist letztlich schon alles gezeigt; da sind eine Menge sehr schöne Bilder von Euch dabei :super:

Beste Grüße,

Achim

Hallo Leute.

Ich konnte Panstarrs heute erneut sichten. Diesmal auch mit einem 10x50 Fernglas, inklusive Schweifansatz. :cool:
Leider keine Helligkeitsschaetzung, da der Himmel kurz nach der Sichtung nahezu komplett dicht war.
Anbei eine kurze spontane Animation: youtube

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

endlich heute im dritten Anlauf bei klarerem Himmel war der Komet gegen 19:07 visuell als länglicher Strich sichtbar !

Gruß
Christian

Anhänge

• k.jpg
    k.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.961
Auch ich konnte ihn heute wieder sehen. Gestern waren in westlicher Richtung leider Wolken. Nach wie vor kann man ihn ja nur in Horizontnähe sehen, aber gegenüber meiner Beobachtung vom 12.03. zeigte er sich immerhin im 7x50 schon eindrucksvoller. Die Länge des leicht gebogenen Schweifes schätze ich auf etwas über ein halbes Grad (wäre der Himmel dunkler und der Komet höher, so würden wir den Schweif wohl auch länger sehen können). Mit dem bloßen Auge konnte ich Panstarrs nicht ausmachen. Heute konnte ich ihn von 19:05 bis 19:25 MEZ verfolgen.

Gruß Matthias aus Stralsund

Hallo Kometenfreunde,
auch wir konnten am 13.03. C/2011 L4 sichten. Nach mehreren erfolglosen Versuchen konnten meine Sternfreunde und ich ihn gegen 18:50 MEZ im Feldstecher erkennen. Danach wurde der Komet noch in einem 6-Zoeller aufgesucht. Aufgrund der sehr transparenten Luft war es moeglich, den Kometen bis kurz vor dem Untergang zu beobachten.
CS Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

am 13.03. habe ich nach einem fast zweistündigen Wettrennen mit durchziehenden Wolkenfeldern bei gefühlten -20 Grad und eisigem Wind kapituliert. Zum Schluss war der ganze Himmel klar bis auf ein fettes Wolkenband im Westen.

Aber gestern dann konnte ich Panstarrs von Lindlar im Bergischen Land aus beobachten. Als ich gegen 19:40 Uhr auf der Bergkuppe eintraf, stand der zunehmende Mond über dem blasss blau-orange gefärbten Westhorizont. Ich habe es zunächst mit dem 8x42 versucht und den Kometen sofort gesehen. Danach habe ich mein Nikon Action 10x50 zur Hand genommen, mit dem der Anblick noch besser war. Der Komet hatte einen hellen Kopfbereich und einen ganz leicht gebogenen Schweif, der nach Norden hin etwas aufgehellt war. Bis etwa 19:55 Uhr konnte ich ihn verfolgen, danach verschwand er im Horizontdunst.

Insgesamt ein schöner Komet, den ich sicherlich noch weiter verfolgen werde, sofern es das Wetter zulässt.

Klaren Himmel
Manfred

Hier bitte nur eigene Bilder und Beobachtungsberichte.
Fremdes Material: Ein Board tiefer!

Moin zusammen!

Nicht, daß man hier denkt, PanSTARRS wäre mir verlorengegangen. Ich konnte ihn heute gegen 19:30 MEZ von der heimischen Fensterbank aus mit meinem 10x50-FG erstmals sichten - mein 82. Komet! :super:

Der Kern ist ja verdammt hell. Der dürfte 0m haben oder sogar noch heller. Dabei ist er flächig, ganz toll! Mit meinem kleinen, auf visuell umgebauten Beroflex-Tele (63/400 mm) sah ich auch den Schweif in einer Länge von ca. 0,5° (V= 27x). Der Komet war 6 Grad über dem Horizont freisichtig (!) zu erkennen - ganz deutlich sogar. Beobachtung v. 19:30-19:45 MEZ.

Schade, jetzt kommen von Westen die Wolken vom Tief rein. Das wird's von hier aus erstmal gewesen sein mit der Kometenguckerei! ;)

Ich habe den Kometen heuite auch wieder beobachtet. Vielleicht lag es an den atmosphärischen Bedingungen (wirkt sich ja sehr stark aus in dieser geringen Höhe), aber ich empfinde ihn als schwächer als vorgestern. Gamma Pegasi ist etwa eine halbe Klasse dunkler, so dass ich auf 2m3 komme (7x50 Fernglas). Der Schweif ist breiter und weniger gekrümmt (16x70 Fernglas). Höhe 7° üH, 18:10 UT.

Anhänge

• 1303151810C!2011L4~(PANSTARRS)_7cm-Fernglas_16.jpg
    1303151810C!2011L4~(PANSTARRS)_7cm-Fernglas_16.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.651
Schön dass du ihn auch endlich hast sehen können winnie (oder Micha?). :super:
Als einer der Hauptbeitragenden hier zu Kometen ist das ja
schliesslich auch dein gutes Recht! ;)

Hier gestern wie heute easy im Fernglas und auch nicht übermässig schwierig ohne.
Er ist noch da, gehe jetzt noch ein bisschen raus zum Anschauen. :)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Na Bravo, jetzt bin ich wohl der einzige Mensch, der ihn noch nicht gesehen hat...
Heute war es hier noch dazu klar - ich sitze aber in der Arbeit :mauer:

Morgen ist es dann hoffentlich soweit!

freiäugig: C/2011 L4 (PANSTARRS) < 4 Grad Höhe

Tach Leute!

Heute hatte ich bei München das erste mal Gelegenheit, den Kometen zu versuchen: Spontan riss es auf - sat24 verhieß eine klare Phase, googlemaps war mir behilflich bei einer S-Bahn-nahen feldähnlichen Flur ohne Zivilisation.

Auf gings: schnell inn die S-Bahn gen Westen gesetzt (halb sieben), Das Feld war schnell gefunden - 10 min zu Fuß. Da stand schon ein verdächtiger Bursche am Feldesrand, mit Fernglas offenbar.

"Na-Kometensuche?"

Treffer. Leider am Horizont ein siffiges graues Band, wo er den Kometen vermutete. Ich hab zu Hause einfach die Ephemeriden von Mond und Komet auf der kleinen drehbaren Karte eingeprägt. Der Kollege meinte, er hätte gerade in guide und Stellarium und dergleichen nachgesehen und der Komet hinge wohl genau in der Suppe und fast schon unterm Horizont.

Das klang leider alles sehr überzeugend, aber ich war der einung, der Komet müsse so 10 Grad überm Horizont sein gegen 7. Angeblich sagte guide was anderes, woraufhin sich der Astrokumpel ins Warme zurückzog. Ich hielt mal die Stellung und versuchte weiter mein Glück.

TATAAAAAAA!!!

Da war er doch tatsächlich! Etwas weiter "rechts" vom Mond als gedacht - glücklicherweise eine Horizontstelle, die fast frei vom Zirrusgedöhns war. Und: etwa 10 Grad hoch wie vermutet.

Ein schöner Schweifansatz, die Koma wirkte am Bug breit, aber ich glaub, ich habe nur gewackelt mit dem 10x50 FG....

Der Versuch mit bloßem Auge war direkt von Erfolg gekrönt!!
Wie Winnie schrieb, selbst tief am Horizont. Mein letzter Stand war 4 Grad über dem Horizont, wo ich ihn noch problemlos freiäugig erkennen konnte.

KLASSE!

Das hat sich gelohnt, ein richtig hübsches Bürschchen!

CS und viel Glück allen noch!

Norman

Re: freiäugig: C/2011 L4 (PANSTARRS) < 4 Grad Höhe

Hi Norman,
Zitat von Norman:
...
Ein schöner Schweifansatz, die Koma wirkte am Bug breit, aber ich glaub, ich habe nur gewackelt mit dem 10x50 FG....
Neee, haste nich, hab ich auch so gesehen grad im 22x100, der schiebt schön was vor sich her.
Eine wirklich hübsche Erscheinung!
Ich setz mich gleich mal an meine Bilder...

Hallo Leute!

@ Burkhard... du bist nicht der einzige, der ihn noch nicht gesehen hat, heute hat es noch nicht so weit gereicht ABER morgen dann!!

Ab morgen starten die WAA (wiener amateur astronomen) auf einen hügel in der nähe von wien die PANSTARRS-Beobachtung http://www.waa.at/beob/plz/sof.html das werde ich mir morgen auch nicht entgehen lassen.

In GANZ Österreich soll es sonnig sein, also auch rund um bayern!! :-))

@ Norman, das war ein schöner bericht von deiner beobachtung.

Freundliche grüße, Marius

Moin Norman!

> Der Versuch mit bloßem Auge war direkt von Erfolg gekrönt!!
> Wie Winnie schrieb, selbst tief am Horizont.

Ja, danke für Deine Bestätigung. Normalerweise bin ich eine blinde Imme, wenn es geht, ähnlich helle Objekte am hellen Dämmerungshimmel zu erkennen. Merkur bspw. finden meine Kollegen vom Verein immer schneller als ich mit bloßem Auge. Und da ich den Planeten schon oft in ähnlicher Stellung am Abendhimmel gesehen habe, hatte ich mich auch mit der Helligkeitsschätzung des Kometenkopfes aus dem Fenster gelehnt. Man muß ja immer noch die Extinktion mit einbeziehen. Hier war in der 63-mm-Optik klar zu sehen, wenn eine Zirre vorbeizog. Das merkte man sofort an den Helligkeitsschwankungen. So tief am Horizont habe ich jedenfalls noch nie einen Kometen freisichtig gesehen. Deshalb gehe ich auch mit Uwes Schätzung (~ +2,5 mag) überhaupt nicht konform.
<sorry> :Trost:

Ich denke, daß man vom Schweif noch deutlich mehr sieht, wenn der Komet erst höher am dunklen Himmel steht. Aber erstmal muß jetzt der Mond durch, dann wird das sicher nochmal interessant.

Hi Ralf!

Oha, na dann bin ich mal gespannt auf Deine Bilder!

Marius: Danke Dir! Und - stimmt - es wird sonnnnnnnig!!!

Hahaaa!! Endlich mal wieder - morgen nacht gibts wieder kalte Füße vom Feinsten :biggrin:

Aber die Gipfel spar ich mir mal - da soll ein frischer Wind wehen, das brauch ich bei Minus 5 Grad jetzt nicht unbedingt...

Ahoi, Clear Skies und ran an die Teleskope Gemeinde!

Norman

winnie:
Normalerweise bin ich eine blinde Imme...
Hm, also deinen Schilderungen zufolge dachte ich eher,
dass du einen Restlichtverstärker eingebaut hast. ;)

Das halbe Grad Schweiflänge kann ich nur mit viel Mühe
und im 10-Zöller bestätigen (AP 6,4mm).
Die Helligkeit, keine Ahnung, da keine Erfahrung unter den Bedingungen.

Aber bis zum Horizont (in diesem Fall 3°) konnte ich ihn
auch verfolgen, nach dem Untergang war noch für vielleicht
10 oder 20 Sekunden der Schweif zu sehen (im 10").

Gruss
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben