C/2020 F3 Neowise Sammelthread + Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ohne Nachführung auf Fotostativ schaffe ich bis 25s ohne Probleme,

Hallo Anette, bei 16mm (KB 24) und 3 Sekunden war das auch bei mir kein Problem, bei 140mm (KB 210) und 5 Sekunden gibt's schon gute Striche.

lg
Niki

DSCF8524 2000x1333.jpg

210mm 5sek.jpg

Das liest sich hier fast von alleine :y:

Hat schon einer mal mit satt Brennweite (aka Planeten Fotografie) auf den Ball gehalten wäre mal interessant was es da so gibt bzw. nicht gibt. Ich hoffe ich bekomme die Chance für 2.0 irgendwann gegen Dienstag.

Shells oder Gibbs-Effekt? Wenn das mit 5 Zoll einfacher geht, sollten andere ihr C14 wegschmeißen.;)

*entfernt*

Wenn das mit 5 Zoll einfacher geht, sollten andere ihr C14 wegschmeißen.;)

Hallo Heiko,

ja, mit einem" (DIY) 5x apo Teleextender" am 127 F/9, schreibt Giuseppe Donatiello

ich hab damals Hale-Bopp mit einem C8 visuell geguckt, da war schließlich das ganze Gesichtsfeld weiß mit dem Kern in der Mitte, war beeindruckend, wie groß die Staubhülle war - bei der Helligkeit sollte es heute aber mit jedem halbwegs tauglichen Teleskop ab 4" gehen, damals beim HB damals gabs ja nur FILM... heute fängt man den Kern samt Schalen sicher scharf ein, wenn man nicht überbelichtet... bei uns ist aber leider alles wolkig und regnerisch in den nächsten Tagen... :oops:

gl
Niki

Gerade habe ich den Kometen wieder durchs Fernglas bestaunt. Kann es sein, dass der Schweif jetzt weniger gebogen ist oder kommt mir das nur so vor?

Nächtliche Grüße
Helmut

Hallo Okke,

ich war ein bißchen von dem Video hier im Post: C/2020 F3 (Neowise) Mosaikbild mit f-135mm beeinflußt.
Der Kometenkern wird wohl Staubhüllen (Shells) haben. Aber ob das das ist, was man im verlinkten Bild sieht, glaube ich nicht. Man bekommt ja sehr schnell Ringe um helle Objekte in der Bildbearbeitung, wenn man schärft und starken Kontrast hat.
Bei professionelle Aufnahmen habe ich da noch kein Hüllen gesehen - ich habe auch noch keine Nahaufnahmen vom Kern gefunden. Wenn, dann man müßte man das damit vergleichen.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

ich habe auch noch eine Express-Aufnahme beizusteuern, genauer 2:

IMG_2757 (2)_kl.jpg

Canon EOS 50D, ISO 1600, 10s, Voigtländer Color-F-Scoparex 3.5 14mm (Vollformat-Fischauge)

IMG_2762 (2)_kl.jpg

dieselben Einstellungen, Color-Ultron 1.4 55.

Leider im Durchhuschen, da es morgen früh losgeht, leider sehe ich selbst mit dem kleinen Nikon-Glas meiner Frau nix, dazu sind meine Augen zu schlecht, nur einen Lichtschein. Aber die Kamera kann, wie man sieht. Die starke Aufhellung kommt von St. Goarshausen und der Straßenbeleuchtung in Patersberg. Es herrschte leichter Dunst, in der WW-Aufnahme kam das nicht so raus, aber in der Normalperspektive sieht man es doch. Immerhin, mein erster NeoWise.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gratuliere Jörg, sogar neben der Lichtschreckleuchte noch zu sehen, sagenhaft! Das hat sogar was, das Bild!
LG von Anette

Moin,

ich war selbst erstaunt als ich das Resultat sah, das alte Fischauge ist deutlich Reflex-resitenter als ich dachte. Habe mich riesig gefreut, mein erster Neowise, quasi aus dem Treppenhaus... Ich probiers nochmal mit 180mm wenn es wieder klar ist, vielleicht kriegt man dann das Störlicht etwas besser ausgegrenzt. 300mm wird vielleicht schon etwas viel sein, mal sehen.

CS
Jörg

Gestern nacht waren die Götter nicht zu besänftigen, für die Display-Lupe der 50D fand sich nichts zu fokussieren, vllt heute Nacht, auf der anderen Hausseite sind meine "Unendlich-Windräder", Fokus mit Tesa fixieren und dann nochmal. Bei 180mm klappt das ohne nicht. Ergebnisse unbrauchbar.

CS
Jörg

Gut dass du das mit der Displaylupe erwähnst Jörg, ich dachte schon, ich sei ein bissel zu blöde, das nicht hinzukriegen ... manchmal klappt es, manchmal nicht, je nach dem in welche Richtung man eben gerade rumfokussieren muss.

Peter aus Hamburg,
mir geht es aktuell aber auch so rein visuell, ich kann den kaum erkennen, da ist richtig Anstrengung nötig, doch fotografisch ist er 100% voll da.

LG von Anette

Ich reihe mich auch mal ein...:)

Gestern Abend habe ich in Stellarium gesehen, dass Neowise genau um 0:45 Uhr in einer Baumlücke von meiner Terrasse aus zu sehen ist... also genau in 1 Minute o_O Hä...??
Aufgestanden, zum Fotoschrank, Nikon gegriffen (das 2,8 / 80-200mm Zoomobjektiv war drauf...egal), auf die Terrasse, Belichtungszeit 10" ISO 3200 und 80mm eingestellt, Kamera an der Hauswand fixiert und los :)

Leider werden am Wochenende die Stassenlampen nicht ausgeschaltet, darum habe ich einen schönen hellen Vordergrund.
Der Stern rechts unter Neowise ist Talitha (HIP44127)

CS *entfernt*

DSC_2792.JPG

Hier noch ein Beitrag aus Hamburg vom 17. Juli um 23:30.
Nicht ganz einfach zu sehen, aber entspricht so eher dem visuellen Eindruck.

Den Anhang 147092 betrachten
Gruß, Peter
Moin Peter,

sehr anschauliches Bild zum visuellen Eindruck hier oben im Norden. Habe ihn in Stade in der Nacht vom 16. auf 17. aufgenommen gegen 23.45 Uhr. Der Himmel war Richtung Norden immer noch wahnsinnig hell, Neowise nur schwach zu sehen. Auf einem Foto mit wenigen Sekunden Belichtung natürlich besser, wie auch im Fernglas. Vielleicht zeige ich das Bild noch später.

lg
Wolfgang

...echt tolle Bilder habt ihr da ja gemacht. :y:

Von mir gibt´s wieder einen Stadt-Neo aus dem Küchenfenster, gemacht mit meinen nostalgischen Gerätschaften, gestern Abend, Einzelaufnahme vom Recycling-Stativ... ;-)
neo_200718.jpg

Minolta MC Tele Rokkor 1:3.5 200mm an Canon EOS 350D (entspricht 320mm), 4 sec, ISO 1600

kometige grüße, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, mit was hast du das gestakkt? Ich dachte schon, wow, der hat sogar den Plasmaschweif erwischt einfach mal eben so mit ohe shot - ich möchte das auch hinbekommen.
LG von Anette

Hallo Anette,

die 40 kurzen Belichtungen wurden ganz einfach mit dem DeepSkyStacker gestackt, kein grosser Aufwand. Es wurden sogar Darks, Flats und Bias hinzugerechnet :). Nur die Bildbearbeitung liegt mir nicht so...

Hallo Niki,

vielen Dank für Deinen Blick auf das Foto, die Weiterbearbeitung hat sich durchaus gelohnt :y:

Anbei noch ein Stack von gestern Abend, Neowise rast "durch" die Wolken :)

neo klein.jpg

Drei Belichtungen à 99 Sekunden mit EOS600Da und dem exquisiten Sigma Art 50 mm 1.4 bei Blende 2.5, dieses Mal nachgeführt :)

Viele Grüsse

Markus

Hallo,

allgemeines Däumchen für alle Bilder oben: :y:
Soweit bin ich noch nicht. Aber gestern Abend ist es mir gelungen Neowise vom obersten Balkon zwischen den Bäumen am Hang und einer Wolkenbank mit dem Fernglas zu beobachten. Ich bleibe jetzt nicht der einzige, der den Kometen noch nicht gesehen hat. Die Knoblauchpillen lege ich wieder weg.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben