Hallo guten Morgen.
Der Link, den Sie gepostet haben, ist interessant, danke.
Aber wenn meine Erfahrung mit der Kuppelsternwarte etwas wert ist, möchte ich sagen, dass ich seit 15 Jahren eine Kuppelsternwarte habe und nur Gutes sagen kann.
Es stimmt, wenn ich hätte wählen können, hätte ich vielleicht ein Observatorium mit Schiebedach gewählt, es wäre billiger und geräumiger gewesen, aber ich hatte keine Wahl, da die Terrasse meines Hauses klein ist, und was Am besten geeignet für diesen Raum war das Kuppelobservatorium. Und ich habe mich für ein Observatorium mit 2,3 Metern Durchmesser entschieden.
Ich hatte gehört, dass die Kuppeln Anpassungsprobleme und thermische Strömungen hatten, die es schwierig machten, die Beobachtungsbedingungen und die Leistung einer Qualitätsoptik zu nutzen, an die ich gewöhnt bin. Es ist möglich, dass die Theorie sagt, dass es so ist, aber die Erfahrung mit meiner kleinen Sternwarte ist genau das Gegenteil, und ich kann in all den Jahren nur von positiven Dingen sprechen.
In diesen 15 Jahren hatte ich in der kleinen Sternwarte: ZEISS Meniscas 180/1800, Ópticon Mistral 250/3750, Takahsshi Mewlon 300, Celestron C14 und Meade ACF 16", letzteres ist ein großes Teleskop für eine so kleine Sternwarte , aber im Azimutmodus ist viel Platz vorhanden, daher ist es bequemer zu bedienen als jedes kleine Teleskop mit parallaktischer Montierung und erzielt mit all diesen Teleskopen sowohl visuell als auch fotografisch sehr zufriedenstellende Ergebnisse.
Natürlich muss man das Observatorium akklimatisieren, indem man Tür und Fenster öffnet, bevor man mit den Beobachtungen beginnt, und es gibt wenig Platz im Inneren, sodass es sich sehr schnell anpasst. Dann ist das Verhalten die ganze Nacht über sehr stabil.
Grüße José.