Chinesische Raumstation

Hallo Thorsten,

der Artikel aus dem Space Review, den Du verlinkt hast, ist leider nicht sehr hilfreich. Den Autoren geht es eher um Polemik als um eine objektive Darstellung und Beurteilung. Im Kern verteten sie die Meinung: „Der Orbit gehört uns US Amerikanern, und dort machen wir, was wir wollen. Wenn sich da jemand hineindrängt, dann muß er eben aufpassen.“

Sachlicher und informativer ist dagegen dieser Beitrag aus den SpaceNews:

https://spacenews.com/chinas-space-station-maneuvered-to-avoid-starlink-satellites/

In den verschiedenen Berichten, die es zu dem Vorfall inzwischen gibt, sind über das bisher schon Gesagte ein paar Detailinformationen hinzugekommen. Es heißt nun, daß beide Satelliten ihren zugewiesenen Orbit bei 550 km Höhe im Rahmen von Deorbit Manövern verlassen hätten. Das heißt wohl Verschrottung durch Verglühen in der Erdatmosphäre. Waren die Satelliten also defekt? Nr. 1095 war am 7. Januar 2020 gestartet und Nr. 2305 gar erst am 24. März 2021. Alt waren sie also noch nicht. Andererseits scheint es, als wäre zumindest Nr. 1095 noch immer auf dem niedrigen Orbit von 383 km unterwegs. Was macht er da?

Es ist anzunehmen, daß die Manöver beider Satelliten unangekündigt waren. Jedenfalls bezieht sich die chinesische Beschwerde über Nr. 2305 darauf, daß dessen Orbitaldaten unbekannt und die Manöver nicht vorhersehbar waren. Jonathan McDowell vom Harvard Smithsonian Center for Astrophysics hat ausgerechnet, daß Nr. 2305 sich der Raumstation bis auf 3-4 km angenähert habe – und zwar nach dem Ausweichmanöver!

Eigentlich hat China ja ein positives Verhältnis zu Elon Musk. Tesla hat dort 20 Niederlassungen und ist sehr beliebt. Zwar hat SpaceX immer noch nicht auf die Vorwürfe reagiert, aber Musk hat vorgestern angekündigt, daß Tesla (in vollem Widerspruch zu Trump/Bidens gegenwärtiger Anti-China-Politik) eine Niederlassung in Urumqi/Xinjiang eröffnen wird. Vielleicht ist das ja die Antwort.;)

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Thorsten,

der Artikel aus dem Space Review, den Du verlinkt hast, ist leider nicht sehr hilfreich.
Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht vollständig verstanden, deshalb habe ich ihn kommentarlos gepostet, da er eine andere Sicht zu haben scheint.

Sowieso weiss ich nicht so recht was ich von dem ganzen halten soll. Zunächst hiess es dass die Starlinks ausser Betrieb waren, aber offenbar doch nicht, Andrew Jones schreibt dass sie möglicherweise ein Ausweichmanöver gemacht haben das aber nicht bzw. schlecht kommuniziert wurde, was weiss ich. Ob SpaceX sowas absichtlich macht kann ich auch nicht sagen, ein guter Grund dafür fällt mir jedenfalls nicht ein. Ausser es ist irgendein Spielchen von irgendeiner geheimen US-Regierungsstelle, weiss man ja nie. Auch umgekehrt, so sehr ich die chinesische Raumfahrt auch mag (vor allem die Mondsonden natürlich, aber auch die Raumstation).

Gruss
Thorsten
 
Die Astronauten auf der chinesischen Raumstation üben zur Zeit Docking Manöver. Gestern haben sie das Frachtmodul Tianzhou 2 von der Station abgekoppelt und mithilfe des großen Greifarms ein Stück um die Station herum geschwenkt um es dann wieder zurückzudrehen und anzukoppeln.


Heute haben sie dieses Frachtmodul einige Meter weit wegfliegen lassen, um es dann mit manueller Steuerung wieder an seinen Platz zu führen.


In diesem Jahr sollen zwei neue Module zur Raumstation fliegen und sie erweitern. Offenbar üben sie nun schon das Umsetzen der Module. Das manuelle Docking ist als backup vorgesehen, falls das automatische Docking nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße
Johannes
 
Nach der erfolgreichen Rückkehr der 3 Astronauten hat das chinesische Außenministerium Astronauten anderer Länder eingeladen, die chinesische Weltraumstation zu besuchen. Ausdrücklich genannt wurden Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und Pakistan. Auch eine Zusammenarbeit mit ausländischen privaten Weltraumunternehmen wird ins Auge gefasst. Wer da wohl gemeint ist? Immerhin hat Elon Musk ja ein eröffnendes Grußwort gesprochen, als vor einigen Wochen amerikanische Schüler von der chinesischen Botschaft in Washington aus ein Q&A mit den Astronauten in der chinesischen Raumstation hatten. Ob es wohl zu einer Kooperation zwischen SpaceX und den Chinesen kommt? Das wäre natürlich pikant.

Viele Grüße
Johannes
 
Das unbemannte Frachtmodul Tianzhou 4 ist heute nacht (1:00 Uhr Peking Zeit) auf der Langer Marsch 7 Y5 Rakete gestartet und hat 7 Stunden später automatisch an der chinesischen Raumstation angedockt.


Im Juni sollen die nächsten 3 chinesischen Astronauten zur Raumstation fliegen. Insgesamt soll es dieses Jahr 6 Missionen zur Raumstation geben. Damit wird sie dann vollständig aufgebaut sein.

Viele Grüße
Johannes
 
Der Starttermin für Shenzhou 14 ist kommender Sonntag, 5.6., um 10:44 Uhr (Peking Zeit). Die drei Astronauten, die zur chinesischen Raumstation fliegen, sind:
1) Chen Dong (Kommandant); - er war schon mit Shenzhou 11 (2016) im Weltraum
2) Liu Yang - sie war die erste chinesische Frau im Weltraum, damals mit Shenzhou 9 (2012)
3) Chi Xuzhe - er scheint ein Neuling zu sein

Viele Grüße
Johannes
 
Starttermin und Besatzung sind nun offiziell bestätigt. Alle 3 Besatzungsmitglieder gehören der sogenannten zweiten Generation von Astronauten an, die im Jahr 2010 ausgewählt wurde. Während ihres sechsmonatigen Aufenthaltes werden sie den vollständigen Aufbau der Raumstation bewältigen müssen. Dazu gehören 5 Dockings, 3 Undockings, und 2 Umsetzungen von Modulen. Es soll auch ein zweiter, kleinerer Greifarm installiert werden. 3 Außenbordeinsätze sind geplant. In dieser Zeit soll auch eine zweite Crew eintreffen, so daß sich dann 6 Astronauten gleichzeitig in der Station aufhalten.

Viele Grüße
Johannes
 
Ja, etwas ungünstig von der Uhrzeit her. Aber bis zum automatischen Docking, ca. 7 Stunden nach dem Start, sollten wir aus den Federn sein.

Viele Grüße
JOhannes
 
Merkwürdiger Live-Stream. Vom Docking hat man gar nichts gesehen. Es wird aber gerade gemeldet, daß es erfolgreich war. Ob es da eine Zeitverzögerung gab wegen irgendwelcher Komplikationen?

Johannes
 
Also hier sieht man jetzt das radiale Docking.


Viele Grüße
Johannes
 
Um 8:20 Uhr startet das Wentian Forschungsmodul zur chinesischen Raumstation. Hier der Livestream:


Die Trägerrakete (LM 5B) ist ein Unikum: nur eine Stufe, aber mit 4 Boostern.

Viele Grüße
Johannes
 
Das Docking heute Abend um 21:13 hat wohl problemlos geklappt.

Gruss
Thorsten
 
Ärger bei der NASA, weil die Chinesen schon wieder ihre Booster unkontrolliert abstürzen lassen.

NASA's Bill Nelson: “It is clear that China is failing to meet responsible standards regarding their space debris.”

space.com

China has once again opted to let a huge rocket stage fall back to Earth on its own.

The decision, the third time the country has opted not to control the disposal of the first stage of the Long March 5B rocket, once again puts China under scrutiny from space debris trackers after similar uncontrolled falls in 2020 and 2021.


Dabei handelt es sich jedesmal um 23 Tonnen, wovon typischerweise 20 bis 40% am Boden ankommen. Allerdings weiß man nicht wann und wo, außer dass es irgendwo zwischen +41,5° und -41,5° nördlicher und südlicher Breite passiert. 2020 beim ersten Launch kam das Ding über Westafrika runter, was dort wohl einige Schäden an der Elfenbeinküste verursachte, 2021 beim zweiten Launch allerdings ohne berichtete Schäden irgendwo bei den Malediven im Indischen Ozean.
 
Da werden wir uns auf weitere Rücksichtslosigkeit einstellen dürfen... :cautious:
 
Da werden wir uns auf weitere Rücksichtslosigkeit einstellen dürfen... :cautious:
So scheint es organisiert zu sein auf Erden. Wenn man mächtig genug ist, dann macht man sich einfach seine eigenen Spielregeln und schert sich nicht um andere. Wenn jemand dagegen ist, bitte. Darf sein. Behindert die Chinesen oder Russen, die USA, Indien oder Nordkoreaner nur nicht. Managemant by Tatsachen schaffen ist so wie der Klassenschläger, der halt, wenn er Lust hat, jemandem aufs Maul haut. :coffee:

lg
Niki
 
Hier gibt es einen ganz interessanten Artikel über "uncontrolled rocket reentries" und die damit verbundenen Risiken:


Viele Grüße
Johannes
 
Heute, 31.10., um 7:37 UTC startet das Mengtian Modul zur chinesischen Raumstation. Damit ist der Aufbau der Station dann abgeschlossen. Dongfang Hour gibt eine Stunde vorher eine Einführung und schaltet sich dann in den CCTV Livestream:


Viele Grüße
JOhannes
 
hallo Forum,
Thorsten:
den Eindruck den die Aufnahme von Liu vermittelt konnte ich visuell erleben.
Am 22.10.22 sah ich die Tiangong 2 in max. 71° Höhe über mich hinweg ziehen.
Im 10" Dobson bei V 113x sah ich einen t- förmigen Körper.
Der Qerbalken (Solarsegel) in Flugrichtung vorne liegend erschien roströtlich, der längliche Körper (Module) weißlich.
Diese tolle Beobachtung erlebte ich auf Fuerteventura.

OT:
Das kleinere HST hingegen sah ich am 20.10. in max. 52° Höhe im 10"er bei V 78x als kleinen, gelborange farbenen, zylindrisch erscheinenden Körper.
Ich schätzte die Länge auf ca. 1/2 Saturnkugeldurchmesser.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch etwas von CCTV 13, mit kurzen Originalvideos.


Viele Grüße
Johannes
 
Oben