Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rainer,

ja ich benutze öfters das 2x2 Binnung in Verbindung mit einem OAG bei 1050mm Brennweite. Vor allem dann wenn kein oder nur ein unzureichender Leitstern zur Verfügung steht. Ich stelle 2x2 Binning auch manchmal dann ein um einfach die Integrationszeit zu halbieren. Lieber 1s Integrationszeit mit 2x2 Binning als 2s Integrationszeit mit 1x1 Binning. Das ergiebt bei mir einfach noch "rundere" Ergebnisse. Wenn Du mit Sucher guidest benötigst Du kein Binning, Du solltest selbst mit 1s Integrationszeit eine große Auswahl an Leitsternen haben.

Wichtig: Die Toleranz muss beim 2x2 Binning dann halbiert werden. Das funktioniert alles tadellos (FW 2.10).

Grüße
Claus

Hallo MGEN-Anbieter

Auch wenn ich vielleicht hier falsch bin da ich nichts einstellen möchte habe ich doch das Bedürfniss Euch zu fragen warum ein Update des MGEN II / Version 2.01 auf die aktuelle Version 2.11 mit der Software "LMG_SAAG_WinApp.2.11.exe" nicht klappt. Laut der Beschreibung soll ich eigentlich eine ".bat"-Datei anklicken die es aber nicht gibt. Gut, hab ich einfach die Exe-Datei genommen und darin die deutsche Firmware angeklickt. Im Softwarefenster waren Handconroller u. Camera mit einem Haken versehen. Anschließend über "Upload" die Firmware eingespielt bis zu dem Punkt wo auch die Camera geupdatet werden sollte und da brach das Ganze dann ab und mein Handcontroller zeigte mir einen "Update Mode" Bildschirm. Nachdem ich aus dem Update-Mode in den normalen Mode gewechselt bin habe ich im Startbildschirm kurz die korrekte Version-Nr. 2.11 gesehen und der MGEN lief augenscheinlich ganz normal. Ich will nur in Erfahrung bringen ob dieses "Cameraupdate" notwendig ist oder ich den Haken weglassen sollte. Weiterhin wollte ich anregen dass die Updateanleitung vom July 2010 bitte überarbeitet wird. Anbei noch ein Bild vom Updateverlauf.

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/140711/j/nFuzx50Zz6li.jpg

Schon vorab besten Dank für die Bemühungen und macht weiter so. Der MGEN ist ein g..les Teil.

herzliche Grüße

Tom (Thomas Hars)

hallo Tom,

danke für dein feedback, die alte deutsche Anleitung zur Software ist wirklich fehl am Platz und ich hab sie jetzt weggenommen. Bitte derweilen mit der englischen vorlieb nehmen, bis ich eine neue schaffe!

Zu deinem Upload Problem: Die Kamera muss mit derselben Firmware arbeiten wie die Handbox. Wenn der Upload scheitert mit dieser Fehlermeldung scheitert, bitte die Firmware frisch runterladen, vielleicht wurde die Datei irgendwie dabei beschädigt. Vor dem Update drück ich immer "Check Version" um zu sehen ob die Verbindung zu Handbox und Kamera ok ist.

lg Tommy

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bin nach Jahren des Abstinenz wieder in die Astrofotografie eingestiegen. Ich habe in jungen Jahren ca. 10 Jahre Astrofotografie betrieben, dazumal noch ohne CCD (nur ST4 zum Nachführen), sondern auf hypersensibilisierten Film.

Ich habe mir neu eine Avalon Linear mit einem Celestron Edge HD 9.25 zugelegt und bin daran das Equipement zu testen. Es sind mir schon ein paar Aufnahmen gelungen, aber ich bringe mit meinem Lacerta MGEN die Sterne nicht rund.

Mit dem 800mm APO mit 180mm Guider Teleskop ist's soweit gut, aber mit dem Edge 9.25 reduziert mit dem Lepus Reducer auf 1450mm kriege ich nicht wirklich runde Sterne. Ich guide hier mit 480mm Leitfernrohr oder OAG (TS OAG). Das Ergebnis ist immer das Gleiche, die Rektaszension ist schlecht nachgeführt in Deklination habe ich keine Probleme. In der Driftanzeige im Lacerta MGEN bin ich in der RA selten im Toleranzbereich.

Ich habe Files aus dem MGEN exportiert.

Bin ich hier im richtigen Forum im richtigen Thread?

Viele Grüsse.

Fritz

Hallo Fritz,

willkommen im Forum!

Ich besitze auch eine Linear und betreibe das Teil mit dem Mgen. Vielleicht kann ich dir ja den ein oder anderen Tipp geben. Ich gehe mal davon aus, dass du dir schon das Handbuch und diesen Thread etwas gurchgelesen hast(?).

Zu erst allgemeines:

1. Macht sich das überhaupt auf den Bildern bemerkbar?
2. Poste doch mal deine Einstellungen (Belichtungszeit, Tolleranz, Aggressivität usw.).
3. Das Beste Mittel für eine Diagnose wäre es, wenn du mal eine Logfile vom Mgen erstellen lässt und die Ergebnisse hier mal postest (oder in Dropbox stellst).
4. Verwende die Formel zur Toleranzberechnung aus dem Handbuch (Ist aber auch nur erstmal ein Richtwert).

Meine Erfahrungen:

Auf jeden Fall den OAG verwenden. Mit dem Sucher ging es bei mir mit dem 8" RC nicht. Hatte immer Eiersterne! Dabei verwende ich dann das 2x2 Binning (Achtung: Toleranz muss dann halbiert werden).

Die Montierung sollte in beiden Achsen gut ausbalanciert sein (im Gegensatz zu Montis mit Schneckenradantrieb).

Die Werte mit denen ich recht gut bei 1200mm Brennweite starte:

Belichtung: 2000 - 2500ms (Bei weniger hüft sie mir zu sehr rum)
Guidrate: 0,25x (Muss auch in der Synscan eingestellt sein)

Beide Achsen:

Tol: 0,30 - 0,35 je nach Seeing (Wie gesagt, bei 2x2 Binning!)
Aggr.: 80-90
Mode 2

Ich bin auch noch am optimieren, also bitte nicht als DIE Werte Betrachten ;) Ich habe auch ab und zu unerklärliche, schnelle Abweichungen vor allem in RA. Ist mir auch etwas schleierhaft..kann aber auch an dem grottigen EQ6 Stativ liegen :D (PLANET ist schon bestellt). Ich denke man wird immer paar Abweichungen aus der Toleranzanzeige haben. So lange die schnell korrigiert werden, sollte das aber nichts machen.

Hoffe ich konnte die schon mal bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Uwe

hallo Fritz,

ja, du bist an der richtigen Adresse!

Die MGEN files helfen das Setup zu analysieren, und Fehler zu finden. Man kann sehen ob die Monti richtig reagiert oder ob sie irgendwie hängt oder viel Totgang hat. Oder ob da alles ok ist, und man eine Flexibilität im System hat die man aufspüren muss.

Die Linear sollte wegen der Zahnriemen, welche dort auch direkt die Achse antreiben, keinen Totgang haben. Allerdings sind die Zahnriemen offenbar etwas elastisch was ich gehört habe, und können eventuell - wenn man ein grosses Teleskop hat - auf Wind anfälliger sein als eine Montierung mit Schnecke.

Also, herbei mit den Files!

lg Tommy

Hi Uwe

bei hoher Last benutze mal die folgenden Einstellungen für RA: Belichtung 1500, Agg.80. hiermit bekommst Du nur einzelne Hüpfer die sofort abgebaut werden. Last dich aber nicht irritieren von größeren Hüpfer, der Stern bleibt trotzdem Rund. Hab vor kurzen meine Linear mit 20 kg belastet und hab super Guiding gehabt. Es soll später auf meinen APM 107/700+ Big Riccardi Reducer der Esprit 80/400 aufgesattelt werden + 2 Kameras. Habe alles auf dem Balkon simuliert mit Top Guiding-Kurve.

Gruß Dieter

Hallo Tommy und Uwe

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier mal ein DropBox Link mit Daten des MGEN. Aufnahmebrennweite und Guidebrennweite sind identisch (1450mm). Die Deklination läuft immer recht gut nur die RA korrigiert aus meiner Sicht zu stark.
Das ganze wird mit EQMod über die Ascomschnittstelle gesteuert.

Die MGEN Kamera läuft im 2x2 Binning Mode. Die restlichen Daten sollten in der events.csv vorhanden sein.
Die Calibration ist immer sehr gut zwischen 97 und 100%. Leider habe ich die Werte Pixel/s nicht aufgeschrieben.

https:Hallo Tommy und Uwe

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier mal ein DropBox Link mit Daten des MGEN. Aufnahmebrennweite und Guidebrennweite sind identisch (1450mm). Die Deklination läuft immer recht gut nur die RA korrigiert aus meiner Sicht zu stark.
Das ganze wird mit EQMod über die Ascomschnittstelle gesteuert.

Die MGEN Kamera läuft im 2x2 Binning Mode. Die restlichen Daten sollten in der events.csv vorhanden sein.
Die Calibration ist immer sehr gut zwischen 97 und 100%. Leider habe ich die Werte Pixel/s nicht aufgeschrieben.
https://www.dropbox.com/sh/mwtlesstb9r3wfb/AABA8ZZ78xrlOEtxdIxK2sq8a

lg

Fritz

hallo Alex,

guck doch mal in die Anleitung zur Software, da steht alles ganz genau drin - ist im zip File enthalten:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Lacerta_MGEN_firmware_211.zip

hallo Fritz,

sowohl in DEC als auch RA zu starke Abweichungen. Die std sollte etwa in der Grössenordnung der eingestellten Tol liegen. Es sieht so aus als ob die Linear überschwingend reagiert, probier doch mal im live Betrieb die agg runter zu nehmen, und schau ob die Ausschläge kleiner werden.

lg Tommy

Hallo Uwe

Habe noch einige Versuche mit meiner Avalon unternommen um das Guiding in den Griff zu bekommen. Mit den 1450mm kriege ich mit OAG keine runden Sterne. Habe nebst dem MGEN noch mit einer Lodestar X2 und PHD2 Guidingversuche unternommen. Mit beiden Systemen kommen ich zum gleichen Schluss. Ich bekomme die RA mit dieser Montierung bei dieser Brennweite nicht in den Griff. Die RA hüpft zu stark. Im MGEN ist die Kalibrierung immer OK. In PHD gibt es viele Einstellmöglichkeiten, aber das Resultat ist immer das gleiche.

Der RA Abweichungswert (RMS)ist immer über einem Pixel (1.2 bis 1.7) nach 5 bis 10 min guiden. Der DEC Wert meistens unter einem Pixel Abweichung (0.4 bis 0.8). Wenn der RA Wert dort wäre, wäre alles OK. Bis schon fast soweit die Avalon aufzugegen. Es liegt definitiv nicht an den Guidern.

Wie sind die Werte bei Dir?

Gruss.

Fritz

Auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer MGEN.
Mein erster Versuch scheiterte kläglich, ich hatte weder die Schutzfolie von der Kamera entfernt, noch die richtige Brennweite für das Leitrohr eingestellt. :mauer:
Beim zweiten Versuch wählte ich irrtümlich einen Stern mit direkt daneben liegendem Nachbarn aus - sodaß das Guiding zwischen den beiden hin und her sprang.
Beim dritten Versuch klappte alles hervorragend - 100% bei der Kalibrierung - die Sterne wie festgenagelt. Endlich sind lange Belichtungszeiten machbar, wäre da nicht der helle Himmel in Wien.

erstes Resultat:

Link zur Grafik: http://astrob.in/111662/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Christoph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fritz

ist der Mgen direkt an der Avalon angeschlossen??
es sieht so aus das die Impulse vom Mgen nicht Zeitgleich ankommen.So eine Kurve hab ich bei der Linear noch nie gesehen.

Gruss Dieter

hallo Christoph,

du kannst auch auf Seite 5 der Guidinganzeige auf den neuen Alsgorithmus schalten, dann ist es egal wenn mehrere Sterne im Guidefenster sind.

hallo Fritz,

da würde ich mal mit dem Händler/Hersteller konferieren, vielleicht wissen die wo das Problem liegen könnte. Hast du die Autoguider-Korrekturgeschwindigkeit in der Montierung korrekt eingestellt? Wenn du über EQMOD ansteuerst, ist da vielleicht was eingestellt was sich so auswirkt?

lg Tommy

Hi Tommy

genau da liegt meine Vermutung. Ich kenne die Linear in und auswendig. Die Linear reagiert Zeitgleich wenn der Mgen die Impulse sendet. Oder es stimmt was nicht mit der Balance beim Gewichtsausgleich. Anders wie bei anderen Montierungen, muss hier genau ausbalanciert werden.

Gruß Dieter

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Dieter

Bei den Versuchen mit dem MGEN ist die Montierung folgendermassen verkabelt:
Version1:
Der Poseidon USB Adapter für Skywatcher EQ6 SkyScan und SynTrek ist mit der Montierung und dem PC verbunden.
Das MGEN ist mit dem ST4 Port der Avalon verbunden.
Version2:
Mit Handsteuerbox. MGEN direkt an ST4 Port.
Ich habe beides probiert, das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Mit PHD2 und Lodestar ist die Montierung mit dem Poseidon USB Adapter verbunden mit CdC. Die Steuerung erfolgt über das Pulseguiding des Ascom Treibers.

Hallo Tommy

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt. Es sieht das Problem definitiv nicht in der Montierung sondern in der Einstellung des Guiders. Mit Ihm habe ich aber nur Tests mit PHD gemacht (er überprüft die Logs), ist aber fest davon überzeugt, dass es nicht an der Montierung liegt.

Das Wette hier in der Schweiz ist leider so schlecht, dass ich im Moment keine Tests durchführen kann.

Hier noch ein Bild von PHD Lab:
Link zur Grafik: [URL=http://imageshack.com/f/eyWJ3Qm1j][IMG=http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/WJ3Qm1.jpg][/URL][/img]

hallo Fritz,

find ich gut dass der Hersteller sich das anschaut!
Wenn zwei Guidesysteme nicht zurecht kommen, dann hats doch was.

Ich würde dir raten, die agg Werte mal deutlich zu senken. Der MGEN gibt immer ein Signal aus, das der Leitsternabweichung von der Sollposition aus entspricht. Die Werte holt er sich bei der Kalibration, der "Probefahrt".

Im Guidegraphen siehst die einzelnen Abweichungen des Leitsterns und darunter die entsprechenden Guidingsignale. Es ist ein 40sek Ausschnitt, damit wir bis zu den einzelnen Impulsen einzoomen können. Dann kann man versuchen, sich einen Überblick zu verschaffen wie die Montierung auf die Impulse reagiert. Hier sollte ein charaktieristischer Zusammenhang bestehen, der Guider versucht schliesslich, die Montierung auf Null zu ziehen. In diesem Graphen sehe ich aber keinen Zusammenhang, mal fährt die Monti in die richtige Richtung, mal fährt sie falsch. Schau auf den Impuls vor Sekunde 35: RA und DEC sind nahe der Null-Linie. Der MGEN gibt nur kleine Impulse aus. Trotzdem findet sich der Leitstern 2 Sekunden später in Ra um 4" und in DEC um 2" verschoben wieder. Die Montierung macht Bocksprünge in beiden Achsen. Die in der MGEN Auswertung bezifferten std Abweichungen sollen im Bereich liegen, der von der Tol vorgegeben wird. Also 0,3 in deinem Fall, der Wert passt für die 1450mm und 2x2 binning.

Ganz unten findest du die Sterndriften, die sich ergeben wenn kein Guiding erfolgt wäre (Guideimpulse abgezogen). Das sieht richtig erratisch aus, sie hüpft gleich am Anfang in 6 Zeitsekunden um 5 Bogensekunden in RA.

Irgendwas muss dem Guiding da gehörig dreinpfuschen, oft ist es einfach ein Überschwingen dem man mit geringerer agg entgegentreten kann. Oder du hast irgendwas aktiviert, Pulsguiding gleichzeitig vielleicht im EQMOD oder sonstwas, was die Montierung aktiv aus der Bahn wirft.

Noch eine Idee: Mach doch mal einen Datei wo du die Tol augf 9,99 stellst, sodass der MGEN gar nicht guidet sondern nur mitschreibt. Da siehst du was die Monti ohne Guiding wirklich tut.

lg Tommy

Anhänge

• Guidegraph.jpg
    Guidegraph.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4.050
Hallo Tommy

Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Antwort.
So wie's aussieht werde ich die Montierung zum Hersteller schicken, da dieser diese prüfen wird. Ich hoffe, dass die was finden und es an der Montierung lag.
Laut Deiner Grafik, hüpft die Montierung ja auch ohne Guiding.

Ich werde noch einen Test machen gemäss Deinen Angaben, damit man sieht was die Montierung ohne Guiding tut. Werde dies wahrscheinlich mit PHD machen. Kannst Du mit den PHD Logs auch was anfangen? Dazu werde ich die Montierung nicht mit dem PC verkabeln sondern nur mit der Synscan Handsteuerung und die GuideKamera mit dem ST4 Port.

lg Fritz

hallo Fritz,

du solltest genau dasselbe machen wie beim Guiding, nur ohne Guiding eben. Ein anderes Setup zu testen als das welches den fehler macht hat weniger Aussagekraft. Mit MGEN brauchst du übrigens gar keinen PC für den Guidegraphen.

lg Tommy

Hallo Tommy

Stimmt natürlich, das mit der Aussagekraft. Man sollte nicht zuviele Parameter des Versuchs ändern.
Leider ist das Wetter schon wieder schlecht und ich muss die Montierung nächste Woche dem Hersteller zustellen, somit weiss ich nicht ob's reicht für den Test.

lg Fritz

Hallo

Hab leider die Montierung noch nicht eingeschickt konnte aber aufgrund des schlechten Wetters auch noch keine weiteren Tests durchführen.
Gibt es jemand hier der mit der Avalon höhere Brennweiten 1,5 m mit OAG nachführt und einen Graphen posten könnte?

Hallo zusammen,

ich habe leider diverse Probleme mit meinem MGEN und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Vor einigen Wochen war ich das erste mal auf dem Feld fotografieren, hat auch soweit alles gut funktioniert ich konnte dank dem MGEN, der von jemanden Konfiguriert wurde der schon Jahre mit dem MGEN arbeitet, gute 15 Minuten Belichten und die Sterne waren bis auf wenige Ausnahmen rund.
4 Tage später bin ich wieder auf dem Feld gewesen und konnte keine 5 Minuten Belichten ohne das die Sterne teilweise Strichspuren hatten. Es wurden die gleichen Objekte zu fast der gleichen Zeit fotografiert. Der MGEN hat quasi permanent die Deklinationsachse, selten die RA, korrigiert und hat sich dabei "aufgeschwungen". Der Pol war richtig eingestellt das haben mir 2 erfahrene Astrofotografen bestätigt, beide wussten leider auch nicht woher das Problem kommt. Nach einigen Stunden habe ich frustriert aufgehört.

Einige Tage danach habe ich, nur um das Guiding zu testen, wieder einige Testfotos gemacht und hatte wieder das selbe Problem. Ich habe verschiedene Modis verwendet, Toleranzen eingestellt usw aber leider konnte ich das fehlerhafte Verhalten nicht abstellen. Beide Achsen haben sich entweder einzeln oder zusammen "aufgeschaukelt" und meist permanent korrigiert. Ortho war immer über ~93%.

Verwendet wurde:
Ein Sucher mit ~200mm Brennweite (wurde auch korrekt im MGEN eingestellt)
Vixen SPDX mit Skywatcher SynScan GoTo Upgrade Kit
ED80/600 zum Fotografieren

Grüße
Ramon

Hallo Tommy,

Welche Einstellungen muss ich betätigen das der MGEN richtig läuft?

Habe einen TOA 130 mit ext. Leitrohr und einen Celestron EHD11.
Habe die letzten Nächte genutzt um IC 1396 zu ablichten, was auch gut funktioniert hat. Aber letzte Nacht wollte ich wieder mit dem MGEN guiden und er ist mir immer in RA (glaube ich, weiß ich nicht mehr genau) abgehauen. Das war mit dem EHD11. Welche Einstellungen muss ich für den EHD11 oder den TOA machen?

Manchmal funktioniert es tadellos, dann wieder nicht. Was mache ich falsch?

Einstellungen MGEN:
Obj. Brennweite 180
AG Speed RA 0,50x
DEC 0,50x
CCD Binning 1x1

Guiding
Verst. 7
Bel. 790
Lim. 1%
avg.

Kann die Verst. erhöhen oder niedriger machen, dann habe ich mehr oder weniger einen Leitstern. Bei der Bel. weiss ich nicht genau wie hoch oder niedrig ich die einstellen muss. Rest Spanisch.

Kannst du mir da ein paar Tipps geben?
Danke
CS Hans

lieber Hans,

der MGEN dient ja dazu deine Montierung zu korrigieren, also man hat es mit dem gemeinsamen System Montierung/MGEN zu tun - abhauen tut ja letztlich die Montierung. Um herauszufinden wo ein Problem liegt schreib am besten ein Guidingfile mit. Das ist unser EKG wo wir sehen wie die Montierung auf die Impulse des MGEN reagiert, und ob da eine gute Zusammenarbeit stattfindet. Das wäre also wichtig, um zu sehen was läuft.

Ein häufiger Einsteigerfehler ist zB, dass vor dem Guiden nicht am Leitstern kalibriert wird. Dann fehlt der sinnvolle Zusammenhang, der Guider schickt Impulse und die Monti tut was anderes als der Guider erwartet.

Die Belichtungszeit am MGEn kannst du ruhig höher einstellen, die 10micron ist ja mechanisch eine gute Montierung die ruhig läuft.

Fürs Guiding schreib mir bitte noch die Brennweite des Leitrohrs, und was hast du unter Aggressivität eingestellt?

Die empfohlenen Parameter und die grundlegenden Schritte zum Guiding findest du im Quick Guide, aber ich nehme an du bist da eh fit:
http://www.teleskop-austria.at/information/pdf/MGEN_Lacerta_MGEN_Quick_Start_Guide.pdf

lg Tommy

Hi Tommy,

habe einen 9x50 Sucher und im MGEN habe ich 180mm eingestellt.
Genau so wie die Guiding-Geschwindigkeit auf beiden Seiten 0,5x.

Aber ich glaube ich weiß jetzt warum es nicht geklappt hat beim letzten mal.
Ich habe keine Kalibrierung gemacht ;)

Sollte die nächsten Tage wieder schön sein, dann zeichne ich ein EKG mit ;)

CS Hans

Hi Tommy,

habe gestern eine gute Nacht gehabt und der MGEN läuft perfekt! :super: . Nach 1800 sekunden sind die Sterne immer noch rund :respekt:

Dank dir wegen der "Kalibrierung" ;) die ich vergessen habe.

Danke nochmals.

Aber eine Frage habe ich noch. Wo/Wie kann ich das EKG runterladen vom MGEN?

CS Hans

Hallo an alle.

Mal ne Frage an erfahrene MGEN Nutzer.

Ist der Unterschied von MGEN I zu MGEN II sehr gravierend?
Oder sollte es auf alle Fälle der MGEN II sein. Weil anscheinend sehen die optisch ja gleich aus. Oder ist das nur eine Update Frage der Software?

Danke für Antworten und Hilfe

CS

Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben