Zitat von Rolf_Stoekler:
Hallo zusammen,
darf ich mal blöd nachfragen, warum aus den Einstellungen so ein "Hype" und Problem gemacht wird? Ich habe den MGEN seit 2 Jahren und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen... mit Verwunderung. Einfach die Daten des Leitrohr eingeben und je nach Bedingungen und Himmelsregion etwas am Gain und der Belichtung rumspielen und gut ist. Mein Leitrohr hat eine Brennweite von 900mm (60mm Öffnung), was sicher sehr lichtschwach ist. Trotzdem ist eigentlich fast immer recht schnell ein Leitstern gefunden und fertig.
Nun, ob man diesen sehr nützlichen Thread als Hype bezeichnen kann, bezweifle ich.
Aber glücklich der, der ihn nicht braucht, weil er eine so gut funktionierende Montierung hat und glaubt, das Finden eines Leitsterns wär ausreichend für Stunden sauber geguideter Aufnahmen...
Als MGEN Nutzer der ersten Stunde weiß ich aber: Er kann mehr als nur einen Leitstern finden. Er kann genau den Unterschied machen, ob ich nach 2 klaren Nächten 50 Bilder stacken kann oder nur 10...
Jede Montierung ist anders und doch hat mir dieser Thread geholfen, mit meiner Celestron CG-5 einige sehr brauchbare Bilder zu erstellen. Und danach dann mit der EQ 6 auch wieder. Diese Tipps von anderen sind so etwas wie "das Rad nicht nochmal neu erfinden".
Was hier auch noch zu erwähnen gilt und ganz besonders ist, dass hier der Hersteller selbst seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt und auf Fragen und Probleme reagiert.
Daher, einfach mal blöd geantwortet, schön dass Du keine Probleme hast, was willst Du dann? Und fertig!
CS
Uli