Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Astrokollegen,
Seit der Version 2.30 gibt es mit Hilfe des MGEN eine Möglichkeit die Poljustage zu verbessern. Tolle Sache finde ich. Gibt es dazu schon Erfahrungen bzw. eine etwas detailliertere Erklärung der Vorgangsweise als in der englischen Bedienungsanleitung?

Danke für Infos schon mal vorab.
CLS Manfred
 
Hallo Manfred,

ich habe die Poljustage schon einige male verwendet.
Die deutsche Anleitung dazu findest du in der zweiten Hälfte des Dokuments "09_LACERTA_MGEN_Polar_Alignment_Quickguide.pdf" in der Doku des v2.30 Firmware Pakets.

Die Einstellungen sind ja sehr ähnlich wie im Guiding-Modus. Der Rest dürfte in diesem Thread off topic sein? Da wäre ein eigener Thread besser.

cs
Andreas
 
Moin,

hat jemand zufällig passende Werte für die Kombi aus Vixen SXW Sphinx und Skywatcher 9x50 Sucher für den Lacerts MGEN (Version 2) parat oder kann mir jemand Tipps geben, welche Einstellungen sinnvoll sind?


Vielen Dank,
Carsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy

Ich habe mir auch den mgen version 2 gekauft.
Leitrohr apm 60/240 mm
Aufnahmeinstrument takahashi tsa 102/816 auf eq6 sky scan.
Welche werte sollte ich beim mgen einstellen.?
cs mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

darf ich mal blöd nachfragen, warum aus den Einstellungen so ein "Hype" und Problem gemacht wird? Ich habe den MGEN seit 2 Jahren und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen... mit Verwunderung. Einfach die Daten des Leitrohr eingeben und je nach Bedingungen und Himmelsregion etwas am Gain und der Belichtung rumspielen und gut ist. Mein Leitrohr hat eine Brennweite von 900mm (60mm Öffnung), was sicher sehr lichtschwach ist. Trotzdem ist eigentlich fast immer recht schnell ein Leitstern gefunden und fertig.
 
Zitat von Rolf_Stoekler:
Hallo zusammen,

darf ich mal blöd nachfragen, warum aus den Einstellungen so ein "Hype" und Problem gemacht wird? Ich habe den MGEN seit 2 Jahren und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen... mit Verwunderung. Einfach die Daten des Leitrohr eingeben und je nach Bedingungen und Himmelsregion etwas am Gain und der Belichtung rumspielen und gut ist. Mein Leitrohr hat eine Brennweite von 900mm (60mm Öffnung), was sicher sehr lichtschwach ist. Trotzdem ist eigentlich fast immer recht schnell ein Leitstern gefunden und fertig.

Nun, ob man diesen sehr nützlichen Thread als Hype bezeichnen kann, bezweifle ich.
Aber glücklich der, der ihn nicht braucht, weil er eine so gut funktionierende Montierung hat und glaubt, das Finden eines Leitsterns wär ausreichend für Stunden sauber geguideter Aufnahmen...
Als MGEN Nutzer der ersten Stunde weiß ich aber: Er kann mehr als nur einen Leitstern finden. Er kann genau den Unterschied machen, ob ich nach 2 klaren Nächten 50 Bilder stacken kann oder nur 10...
Jede Montierung ist anders und doch hat mir dieser Thread geholfen, mit meiner Celestron CG-5 einige sehr brauchbare Bilder zu erstellen. Und danach dann mit der EQ 6 auch wieder. Diese Tipps von anderen sind so etwas wie "das Rad nicht nochmal neu erfinden".
Was hier auch noch zu erwähnen gilt und ganz besonders ist, dass hier der Hersteller selbst seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt und auf Fragen und Probleme reagiert.
Daher, einfach mal blöd geantwortet, schön dass Du keine Probleme hast, was willst Du dann? Und fertig!

CS
Uli
 
Uli...recht haste.
Ich habe auch schon wieder eine Frage.
Ich kann die Kamera des MGEN über den T2 Anschluss an den APM 60/240 anschrauben.
Jetzt habe ich gehört das ich so nicht in den Fokus komme und ich eine Verlängerungshülse brauche.
Stimmt das?
cS Mario
 
Nein, beim APM 60/240 kommst du ganz locker in den Fokus. Allerdings neigt auch der Heli zu minimalen Verkippungen.
Eine zusätzliche Schraube zum Fixieren ist Pflicht - war zumindest bei meinem so. Dann einmal den Fokus gut einstellen, alles fixieren und nicht meht verändern. So kann man das Guidingsystem ggf auch an unterschiedlichen Teleskopen verwenden ohne an den MGEN-Grundeinstellungen etwas verändern zu müssen, da die Guidingbrennweite ja unverändert bleibt. Die Anpassung an den aktuellen Guidstern ist natürlich weiter erforderlich.
Gruß
Hartmut
 
Hartmut..
Vielen Dank.
 
Hallo Tommy.

Welche Werte stelle ich denn nun im MGEN ein?
cS Mario
 
Bei Kalibrierung - Leitstern verloren?
Bei der Kalibrierung erhalte ich gelegentlich vom MGEN II diese Fehlermeldung, obwohl der Leitstern im Guidfenster mittig zu sehen ist. Auffällig dabei ist, daß die Kalibrierung (Meldung über DEC-Bewegung erscheint nicht) offenbar gar nicht startet??
Eine Veränderung des Sternbildes durch andere Verstärkung oder Belichtungszeit bleibt ohne Einfluß.
Der Fehler erscheint dann immer wieder und kann nur durch leichte Teleskopbewegung und Auswahl eines anderen Leitsternes behoben werden.
Gibt es noch eine andere, bessere Lösung?

Gruß
Hartmut
 
hallo Hartmut,

wenn du Guiding Algorithmus NEW eingestellt hast, kann das bei einem fetten Leitstern passieren. Dieser Algorithmus wurde extra fürs Sucherguiding gemacht und arbeitet am besten mit kleinen Leitsternen. Wechsle zu Algorithmus OLD, dann funzt es auf jeden Fall mit der Kalibration.

hallo Mario,

die Standardwerte - falls sie verändert wurden, findest du sie im letzten Kapitel der Anleitung "praktisches Beispiel".

lg Tommy
 
Besten Dank Tommy für die schnelle Antwort. Konnte es am Abend gleich ausprobieren. Es war new eingestellt. Da ich einen kleinen Guidstern hatte, habe ich es so belassen. Kalibrierung war tadellos. In der Erinnerung ist es so wie du geschrieben hast, bei größeren meist unscharfen Guidsternen trat das Problem auf. Da der bessere Algorhytmus wohl eher new ist werde ich old nur bei Problemen verwenden.
Daneben möchte ich mich generell mal für deine vielen technisch fundierten und praktisch relevanten Beiträge bedanken, die mir bei der praktischen Astronomie sehr geholfen haben, auch wenn ich mich in die Diskussion nicht einklinken mußte - es war ja schon erschöpfend dargelegt.
cs
Hartmut
 
@Hartmut

Ist denn die Folie noch auf dem Sensor?
Ich hatte meinen mgen gebraucht gekauft und hatte auch manchmal Probleme mit leitstern verloren bei 1x1 binning. Bei 2x2 ging es immer. Irgendwann hab ich dann gesehen das noch die schutzfolie auf dem Sensor der kamera war.
Das war wohl auch der Grund für den Verkauf des vorbesitzers...

Gruß Markus
 
Nein, die ist natürlich weg. Er funktioniert ja auch sehr gut, nur wenn mal ein großer etwas unscharf wabernder Guidstern im Fenster erscheint gibt es das Problem.

Gruß
Hartmut
 
Hi Hartmut,
im Handbuch steht aber ja, das "zu groß" nicht gut ist. Genauso wie "zu klein".

Aber Du musst ja nicht den vom MGEN vorgeschlagenen Guidingstern nehmen... Wähle doch einfach einen kleineren aus ;)

Oder, wenn es gar nicht anders geht, setze Threshold rauf, dadurch wird er etwas weniger wabberig. Ob nur in der Anzeige oder auch in der Verarbeitung durch den MGEN weiß ich allerdings nicht.

Mein Tipp: einfach im Auswahlfenster einen kleineren Stern nehmen - ich suche mir immer was um die 4...5mag aus...

Gruß
Ernie
 
Hallo

Könnt ihr mir einen Filter empfehlen den ich zum Schutz vorne vor den Chip auf den MGEN schraube.

cS Mario
 
Warum wolltest Du das tun müssen??
Hast Du die MGEN Kamera nicht verschraubt, mit einem Leitrohr, oder OAG?
 
Ich wollte nur ein Staubschutz wenn ich mal nicht Fotografiere und die Kamera abgebaut ist.
 
Hi,
die Kamera hat ein T2 Gewinde, am besten wäre dann wohl ein T2 Schraubdeckel, bestimmt gibts sowas billig...

Gruß
Ernie

PS, keine Ahnung of bes T2 Filter gibt - bestimmt. Am besten dann was einfaches, zB. Klarglas oder UV/IR wenn Du ihn nicht jedesmal abschrauben willst
 
Hallo,

Kann man den im MGEN integrierten Timer mit allen Kameras benutzen? In meinem Fall mit Olympus. Von der Logik her ja schon, solange der Stecker in der Kamera richtig angeschlossen ist (wovon man bei einem Kaufadapter ausgehen kann).
Wäre super wenn ihr mir das beantworten könntet :)

Viele Grüße David .
 
Hallo David,

so lange die Kamera ferngesteuert auslösen kann funktioniert es. Ich kann damit auch meine Nikon Kamera Steuern. Dabei agiert MGEN wie ein programmierbarer Fernauslöser. Einzig mit der Spiegelvorauslösung kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Aber diese benötigt man meiner Ansicht nach bei den langen Belichtungszeiten nicht.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HiHi,

hab mal den MGEN von nem Astrokollegen zu testen bekommen.
Bräuchte mal nen groben Einstellungsanhalt.

Leitrohr - Refraktor 70/420 x2fachBarlow ~ 800mm
Aufnahmeoptik - SCT bei 2000mm

Guide sonst mit MaximDL oder PHD, die dortigen Regeln scheinen beim MGEN ja nicht anwendbar zu sein. Vielleicht bekomme ich ja schon ne Antwort, bevor ich den Thread durch hab.

LG Nico
 
Hallo Sternfreunde

Ich habe Gestern zum ersten mal den MGEN benutzt.
Bin leider nicht weit gekommen weil.....ich komme beim APM 60/240 mit der Kamera nicht in den Fokus.
Auch wenn hier im Forum etwas anderes zu lesen ist.
Welche Verlängerungshülse mit ca 20mm länge brauche ich ?
Danke euch für eure hilfe.
cS Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wer von euch hat eine Avalon M-Zero mit einem MGEN (V2) im Einsatz und würde mir seine bewährten MGEN Settings verraten?
Verwende den 9x50Sucher mit dem MGEN.

Vielen Dank und lg
Paul
 
Hi,

starten solltest Du erst mal mit den Werten die Tommy auf der ersten Seite gepostet hat:

Liveview:
Gain 7
xp 900ms
thresh 1

Guide:
Gain 7
xp 900
wait 0
thresh 10

Achsen:
Num 1
Tol 0,1
aggr 60%
mode 2

RD enable
uniform square
width 6px (Achtung, das sind die px der GuideCam!)

Damit liegst Du mit dem 9x50 Sucher nicht falsch. Den Rest sollte der Mgen beim Kalibrieren selbst ermitteln.
Ich nehme aber in der Regel eine Belichtungszeit von 1500ms. Damit läuft mit meiner Ur-EQ6 das Guding ruhiger.

Gruß Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich benutze den MGen in Verbindung mit einem Off-Axis Guider. Im Menü Einstellungen, muss ich dort die Brennweite meines Teleskops angeben (Skywatcher 200/1000)? Aktuell habe ich dort 1000 mm eingetragen und die Ergebnisse sind eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Chris
 
Mit 10mm komme ich sehr gut hin. Eine zusätzliche Schraube zum Feststellen des leicht wackelnden OAZs ist fast immer Pflicht. Einmal gut fokussieren (muß, darf gar nicht 100%ig sein). Alles fest verschrauben und nicht mehr drann rühren.
Gruß
Hartmut
p.s. war eine Anmerkung zum APM 60/240
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Hartmut

Vielen Dank für den Tip.
Genauso habe ich es auch gemacht.
Läuft sehr gut.
Habe mal Serien von 15-25 min gemacht,die Sterne waren da noch rund.
cS Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben