Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

ich benutze für mein Remote ein Tablett mit Win 10 pro.

Braucht nur 5V und wenig Ampere Leistung.

Das ganze läuft sorgenfrei...

Gruß Dieter

Hallo.
Ab welcher Version ist der MGEN eigentlich Updatebar?
Habe die Möglichkeit einen zweiten zu bekommen mit der Firmware 2.0
Gruß Mario

Hallo Markus.

Vielen Dank für die Info.
cS Mario

Hallo,

ich bin ja Astro Fotografie Anfänger und habe mir jetzt zu meiner StarAdventurer den Mgen gekauft. Ich weis, das das warscheinlich ein overkill ist, aber den Mgen kann ich ja in der Zukunft auch gut mit "richtiger Montierung" und Teleskop sehr gut weiter benutzen.

Ich kämpfe aber momentan noch bei dem allerersten Basic, der Scharfstellung des Sucherfernrohres.

Anbei ein Bild von gestern Abend, wie ich jetzt mal "scharf" gestellt habe. In der Anleitung steht ja ein möglichst dünner Buckel.

Da ich kein "Referenzbild zu dünnen Buckel meine Frage, passt das so??? Auch die Einstellungen des Mgen dazu?

gruss

Thilo

Anhänge

• Mgen_sharpness.jpg
    Mgen_sharpness.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.000
Hallo Thilo,

so wie es aussieht ist der Gain sowie die Belichtungszeit viel zu hoch eingestellt.
Könnt aber auch sein, dass du ein Hotpixel erwischt hast.
Was für einen Sucher benutzt du denn?

Gruß
Dieter

Hallo,

Es ist ein 9x50 Sucher.

Wie weit muss ich denn mit gain und der Zeit zum scharft stellen runter?

Aber wenn ich dich richtig verstehe, passt das nicht und ist auch nicht ausreichend scharf gestellt.

So langsam verzweifle ich. Hatte eigentlich gehofft, es passt jetzt.

Hallo Thilo,
ich finde den Spike jetzt nicht schlimm; könnte ein heller Stern gewesen sein. Schau dir aber im Liveview die Scheibe an: zu klein sollte die nicht sein, eine leichte Unschärfe wird empfohlen.

CS
Christian

Hallo Christian,

die Scheibe ist im Guiding Bildschirm so 3-4mm groß gewesen. Ja, der Stern war schon im Liveview der hellste (größte). Wenn ich kleinere Ausgewählt habe, wurden sie im Guding Fenster nicht mehr gefunden.
Ich habe mit der Einstellung gestern auch das erste mal Polarallignment geübt, da ich von meinem Balkon aus, den Polarstern nicht sehe. Diese Funktion war auch ein Grund für den MGen.

Das hat dann auch recht gut geklappt, vor allem, wenn man nach dem Kalibrieren die Montierung auch wieder einschaltet, was ich am Anfang nicht gemacht hatte.

Aber wie weit muss man denn mit Gain und Zeit zum Scharfstellen und später zum Guiden runter?

Hallo Thilo,

so aus dem Kopf heraus: Gain:6-8 je nachdem wie hell der Leitstern ist.
Exp. habe ich meist bei ~800-900

Der Leitstern sollte so hell dargestellt werden, dass er nicht verschwindet, aber auch nicht zu fett ist.
Richtige Brennweite einstellen, nur in RA die Geschwindigkeit (auf 0.5) einstellen. Orthogonalität entfällt beim SA, da der nur in RA nachgeführt werden kann.

Viel Erfolg.
CS
Christian

Wenn der "Buckel" nicht dünner geht, ohne dass er bis nach unten reicht: ja.

CS
Christian

Hallo Leute,

wenn der Stern im kleinen Fenster einige Pixel (so 2-5mm) groß erscheint, ist das völlig in Ordnung für eine gute Nachführung. Da guidet der MGen wunderbar. Also die Belichtungszeit und den Gain einfach so einstellen, dass der Stern etwa die Größe im Nachführfenster hat.
Viel entscheidender ist dann, wie man die Aggressivität oder auch Anzahl der Aufnahmen vor der Korrektur einstellt, damit man nicht dem Seeing nachläuft. Aber das probiert man einfach und betrachtet dann das Korrekturverhalten sowie die Korrektursignale (Blinken am MGen bei den Pfeilen).
Das kann man schon sehen, wie viele Korrekturen pro Zeit wirklich Sinn machen.
Bei kleine Leitrohrbrennweite muss der Stern unscharf sein, da sonst die Nachführgenauigkeit nicht gut ist. Bei 180mm Brennweite entspricht ein Pixel auf dem MGenchip ca. 6 Bogensekunden. Du musst also unbedingt auch Nachbarpixel beleuchten, damit der MGen die Genauigkeit über 6 Bogensekunden machen kann.

Grüße
Gerald

Grüße
Gerald

Hallo,

vielen Dank Euch. DAnn lasse ich die Schärfe erst mal so.

Heute ist meine Umgebaute Olympus EM5 von Astrotec gekommen. Wenn es wieder mit dem Wetter besser wird, werde ich mich an die Guiding Einstellungen herantasten.

Freu mich schon

hallo, nachdem ich auch nur komische sterne produziere bei langen belichtungen, wollte ich auch mal die experten fragen, ob man netterweise meine mgen logs begutachten kann.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    25 KB · Aufrufe: 841
  • 2.png
    2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 843
  • 3.png
    3.png
    24,8 KB · Aufrufe: 841
hallo,

die DEC hat zu kämpfen, hier sind die std Werte deutlich erhöht. Die RA Werte sind ok für den 9x50 Sucher. Prüfe und stelle das Schneckenspiel in DEC ein. Durch die Richtungsumkehr in DEC schlägt jedes Mal das Schneckenspiel zu, und da wäre ein Minimum gut. Aber ja nicht zu fest laufen lassen, sonst fängt es an zu bocken.

lg Tommy

Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden, was die neue Firmware 2.51 korrigiert / besser macht. Ich finde kein Changelog...

Hello guys.

Quick question.
I am using APT (Astrophotography Tool) which controls the dithering of the lacerta mgen. I heard that with the new firmware update APT will be able to control the guiding with the Lacerta and resume the guiding after a meridian flip or after the move to a different target. Is that true? As far as I know Ivo from APT has been in contact with the lacerta developing team to get this sorted in a future APT update.
I am using version 2.42 at the moment and I would like to update the firmware. Is there anything that I have to do in order to get everything to update and work with no issues?
Will I have to update the PC applications after the firmware update or the existing ones will still work ok?
Clear skies.
Emil

Hallo Zusammen

Ich bin auch im Besitz des MGEN-2 und habe ihn zusammen mit einem 9x50 Orion Sucher benutzt. Ursprünglich habe ich ihn an meinem SA benutzt und dadurch die DEC-Achse deaktiviert habe.

Mittlerweile habe ich eine Skywatcher EQ6R-Pro mount sowie ein Explore Scientific ED102 Teleskop. Ich hatte eigentlich bisher keine grossen Probleme mit dem Guider, die Sterne waren auch bei 15min Belichtung mehr order weniger Rund. Jetzt ist mir aber erst kürzlich eingefallen, dass der Guider immer noch nur die RA-Achse korrigiert.

Jedenfalls wollte ich nun in Erfahrung bringen, welche Einstellungen für mein Setup korrekt sind und welche Einstellungen ich für die DEC-Achse benutzen soll.

Hier meine Einstellungen:

FW: 2.61

Star search:
gain 8
time 1000ms

RA:
Num 1
Tol. 0.20
aggr. 70%
Mode 2

Dec:
?
?
Backlash?

Guider setup:
Focus 162mm
AG Speed RA 0.50x
DEC: 0.0x

CCD binning 1x1

RD enabled
square snake
width 5.00px

Wäre toll wenn mir jemand 2-3 Tipps geben könnte.

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe leider nur einen Tipp ;): "DEC" im Guider Setup steht auf 0,00x. Hier wie bei RA ebenfalls 0,50x eintragen, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Achim

Liebe Astrokollegen,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum. Ich schlage mir schon seit 6 Jahren die Nächte mit Teleskop und Kamera um die Ohren und bin kürzlich von einer AVX auf eine Avalon Linear umgesattelt. Darüber hinaus kommen ein Esprit 80D (Brennweite 400 mm) und eine astromodifizierte 6D zum Einsatz. Das Guiding übernimmt der altbewährte MGEN - doch genau das funktioniert mit der neuen Montierung noch nicht so richtig. Hier würde ich mich über euren Rat als MGEN-Spezialisten sehr freuen.

Wo liegt also das Problem? Die Avalon Linear guidet in RA hervorragend, aber in DEC nur, wenn sie auf ein Objekt hoch im Osten gerichtet ist. Überall sonst spielt das MGEN-Driftdiagramm ziemlich verrückt und wehe ich mache einen Meridianflip.
Das Ganze sieht dann in der MGEN-Auswertung so aus:

https://www.dropbox.com/sh/vqelo7wjenlm ... AYwua?dl=0

Der Mean-Wert ist in DEC nach dem Flip extrem hoch. Normalerweise bedeutet das, dass ich ungenau eingenordet habe. Aber genau hier beginnen die vielen Fragezeichen. Denn die Einordnung war, soweit ich das sagen kann, jedes Mal ok (laut MGEN-Polausrichtungstool immer innerhalb von 5’) und die Balance hat auch gestimmt. Und natürlich ist der Polsucher justiert. Ich norde genauso ein wie früher mit meiner AVX, aber plötzlich mache ich offenbar etwas falsch. Wieso erhöht sich der Mean-Wert nach dem Flip derart? Das Planet-Stativbein sinkt jedenfalls definitiv nicht ein. Habe ich die Montierung möglicherweise nicht auf den Polarstern, sondern auf einen anderen Stern in der Nähe eingenordet? Eher unwahrscheinlich, denn dann hätte ich diesen Fehler im Verlauf der letzten 4 Monate ca. 10-mal machen müssen. Ich überlege schon, ob mich mir nicht einen Polemaster zulegen soll.

Oder ist das eurer Meinung nach möglicherweise ein Montierungsfehler? Dagegen würde allerdings sprechen, dass der Wert für die Standardabweichung trotz erhöhter Mean-Werte ja relativ passabel und noch im Bereich der Toleranz (0,15) ist - d.h. die Montierung reagiert sehr gut auf die Korrekturimpulse des MGEN, die Guindingleistung ist also in Ordnung. Aus diesem Grund wirkt sich das dramatische Driftdiagramm meist auch nicht auf die Bildqualität aus.

Einnordungsfehler? Montierungsfehler? Ich bin etwas ratlos, muss ich sagen, und wäre für eure Einschätzung sehr dankbar!

Ich verwende folgende MGEN-Einstellungen:
Obj.Brennw: 180 mm (Skywatcher-Sucher)
AG Speed RA: 0,35
AG Speed DEC: 0,45

Gain: 7
Bel.: 1000
Limit: 10

Num: 1
tol: 0,15
aggr: 85% (RA) bzw. 90% (Dec)
mode: 2

Danke im Voraus für eure Hilfe!

CS
Klaus

Hallo Freunde der Nacht,
ich versuche gerade die mgen.app mit SharpCap zu starten und erhalten das hier

1601824448676.png

Ich habe absolut keine Idee was da faul sein könnte. Das passiert auf 2 Rechnern unabhängig voneinander. Da fehlt wohl irgendein Treiber, aber welcher?
Danke für Eure Hilfe
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben