Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus

Danke das wird es sein .. der muss bombenfest in der Halterung sitzen!!

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MGen Nutzer

Auch ich habe mittlerweile einen und eine Frage zu den Werten die der MGEN nach der Kalibration für RA und DEC ausgibt.

Meine Kalibration erbrachte:
99 %
RA 0,73 Px
DEC 1,27 PX

Gemäß Beschreibung im Handbuch sind das die Korrekturgeschwindigkeiten pro Sekunde, wenn ich das Richtig verstanden habe.

Frage ist nun:
Sind die obigen Werte die ich erhalten habe gut oder nur Tolerierbar ?

Welche Dinge Beeinflussen diese Werte ?

Wie könnte ich sie Verbessern, wenn sie nicht gut sind ?

Vielen Dank für Antworten.

AchimL

habe meinen MGEN 1 im Trockenbetreib getestet und erhalte die Fehlermeldung :
Error Camera analog power is too low.

Habe ein Netzgerät mit 12 Volt und 5A . Der MGEN zeigt alles, aber die Fehlermeldung kommt dann, wenn ich auf "Guiding" drücke.
Firmware ist 1.99

Wer kann helfen?

Hallo Dieter,
über Hauptmenü auf Liveansicht. Fehlermeldung wie oben.
Ich habe aber einen 2,5 mm Stecker, vielleicht liegt es daran. Vorgeschrieben ist ein 2,1mm Stecker.

Erstmal danke und LG

Jochen

Jetzt hab ich es (hoffentlich!).
Bei Lacerta gibt es auf der HP einen Hinweis:
"Meist liegt es an einem schadhaften Kondensator.
(Mit Beschreibung und Bild)

LG Jochen

Der Kondensator wurde ausgetauscht, die Fehlermeldung:
Analog Power for Kamera too low
steht immer noch.
Wer kann weiterhelfen??
Vielleicht der Tommy aus Linz?

LG jochen

hallo Achim,

der Toleranzwert ist sehr gut, die pix/s Werte normal - su brauchst hier gar nichts verbessern.

@ Jochen: Hey, du weisst ja wo du mich findest wenns brennt!
Wenn die Kamera Strommangel meldet, bitte das Kabel überprüfen bzw mal tauschen. Auch die PINs in den Buchsen prüfen, ob sie nicht verbogen oder korrodiert sind. Hast du beides Version 1, Handbox und Kamera? Die Versionen müssen übereinstimmen. Es wurde nämlich die Stromversorgung geändert.

Ich bin übrigens in Wien, in Linz hast du Kollegen Michael getroffen ;-)

lg Tommy

Danke Tommy, ich werde das mal testen.
Wir hatten uns nicht in Linz getroffen, sondern am Gahbergtreffen und mehrmals in Villingen :o))

LG jochen

Habe das Kabel getauscht; Fehlermeldung kommt nicht, dafür
schaltet das Display ab oder ich kann keine Befehle geben.
Ein anderes Mal brennen die Richtungstasten rechts und oben.

Was würde so etwas kosten, wenn ich den MGEN zur Reparatur schicke?
LG jochen

Guten Abend liebe Sternenfreunde,
seit kurzem Astro-fotographiere ich und guide mit einem Sucher mittels MGEN; bin also noch Beginner.
Alles funktioniert soweit gut.

Allerdings zeigt mein MGEN folgende Eigenart. Wenn ich das Handgerät (die Steuerbox) in die Hand nehme, kommt es regelmässig vor, das die Kamera (Canon EOS 40da) selbstständig den Speiegel- /Spiegelveriegelung auslöst bzw eine Aufnahme/Belichtung stoppt/anfängt. Ist natürlich blöd, wenn Du gerade 9min von 10 Minuten belichtet hast.
Das passiert bei laufendem Guiding, ohne laufendes Guiding und kann provoziert werden durch leichte Bewegung am Klinkenstecker des Verbindungskabel MGEN => Kamera. Beim Wackeln am Kameraanschluss-Stecker passiert nichts.
Kabel ist zusammen mit dem MGEN passend zur Canon EOS40d neu bestellt worden.

Kennt Ihr dieses Problem? Weiss jemand Abhilfe?

Vielen Dank.
LG
Martin

Hallo Martin,

das Problem kenne ich auch. Ich habe bei einem Kabel festgestellt, das es hilft, wenn der Stecker nicht bis zum Anschlag in die MGEN-Handbox eingesteckt wird. Offensichtlich werden bei zu tiefem einstecken zwei Kontakte gebrückt. Dadurch löst die Kamera aus. Ich habe einfach eine kleine O-Ring Dichtung (ca. 1mm dick) auf den Klinkenstecker gesteckt. Seitdem hatte ich kein Problem mehr. Vielleicht funktioniert das auch bei Deinem Setup.

CS
Markus

Hallo Markus, danke für den Tip. Ich werde beim nächsten Mal einen O-Ring ausprobieren und dann später berichten.

Zitat von Markus_Emmerich:
Hallo Martin,

das Problem kenne ich auch. Ich habe bei einem Kabel festgestellt, das es hilft, wenn der Stecker nicht bis zum Anschlag in die MGEN-Handbox eingesteckt wird. Offensichtlich werden bei zu tiefem einstecken zwei Kontakte gebrückt. Dadurch löst die Kamera aus. Ich habe einfach eine kleine O-Ring Dichtung (ca. 1mm dick) auf den Klinkenstecker gesteckt. Seitdem hatte ich kein Problem mehr. Vielleicht funktioniert das auch bei Deinem Setup.

CS
Markus

Hallo,
ich habe eine O-Dichtung und einen Kunststoffunterlegscheibe ausprobiert. Der o-Ring war zu dick, die U-Scheibe leider ohne Wirkung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke.

Das nenn ich Kundenservice :respekt2:
Habe Tommy angemailt, ob er mir helfen kann.
Also Versand nach Wien und innerhalb einer Woche kam der
MGEN wieder zurück. Berechnet wurde neben den Versandkosten nur ein Ersatzkabel(da gab es auch noch 10% Rabatt ohne !! Nachfrage). Prüfkosten 0,00€

Dafür hat Tommy den MGEN geprüft und außerdem die neueste FW aufgespielt.
Mein nächster Auftrag geht nach Wien!

Ein rundum zufriedener und dankbarer
Jochen

Hallo Jochen,

prima, das hat ja gut geklappt.

Was war denn nun konkret defekt (das Fehlerbild war ja nicht sooo einfach)?
War's der Kondensator?

Hi Tommy,

darf ich da kurz reingrätschen?
Ich dachte der MGEN bekommt seinen "Saft" über das Netzteil? Mir war bisher nicht bekannt, das es eine Längenlimitierung für das Ethernet gibt.

Zitat von Matzee:
Zitat von Markus_Emmerich:
Hallo Martin,

das Problem kenne ich auch. Ich habe bei einem Kabel ....

CS
Markus

Hallo,
ich habe eine O-Dichtung und einen Kunststoffunterlegscheibe ausprobiert. Der o-Ring war zu dick, die U-Scheibe leider ohne Wirkung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke.

Der Händler schickte mir nettetweise ein zweites Kabel zum Azstesten zu . Leider trat dergleiche Fehler auf, jeweils nur bei Bewegungen am Klinkenstecker zum Mgen. Ich habe Kabel wieder zurück geschickt. Der Fehler liegt dann wohl an der Kombi meine Kamera und Mgen. Ich hatte das Gefühl, dass der Klinkenstecker vielleicht etwas zu lang war und habe ihn etwas an der Spitze abgeschliffen. Nun ist es deutlich besser. Ich denke so komme ich beim Betrieb zurecht.

Zitat von Polarisder5te:
Hi Tommy,

darf ich da kurz reingrätschen?
Ich dachte der MGEN bekommt seinen "Saft" über das Netzteil? Mir war bisher nicht bekannt, das es eine Längenlimitierung für das Ethernet gibt.

Die MGEN Kamera braucht auch Strom und kriegt den vom MGEN über das “Ethernet” Kabel. Wenn das zu lang ist kanns schon sein, dass der Spannungsabfall zu gross wird und die Kamera nicht mehr funktioniert.

Hallo Peter,

mit einem USB-Kabel und dem Steuerprogramm von Lacerta ist das kein Problem.
Das ist mitunter sogar notwendig, wenn du APT einsetzt und die Orthogonalität oder Leitsternsuche direkt am MGEN einstellen musst.

CS
Christian

Hallo Christian,

Ähnliches hab' ich irgendwo schon mal gelesen.

Welches USB-Kabel und welches Steuerprogramm meinst Du genau?

Zitat von DonMatu:
Hallo Peter,

mit einem USB-Kabel und dem Steuerprogramm von Lacerta ist das kein Problem.
Das ist mitunter sogar notwendig, wenn du APT einsetzt und die Orthogonalität oder Leitsternsuche direkt am MGEN einstellen musst.

CS
Christian
Hallo Christian,
danke für die rasche Antwort. Eine kabelgebundene Anwendung bringt bei mir zuhause nicht so viel. Ich habe eine feste Säule auf dem Balkon und suche eigentlich nach einer drahtlosen Anbindung über Bluetooth oder WiFi an ein Notebook, das drinnen steht. Gibt es da auch Lösungen?
VG
Peter

Hallo Peter,
Zitat von pete_xl:
Ich habe eine feste Säule auf dem Balkon und suche eigentlich nach einer drahtlosen Anbindung über Bluetooth oder WiFi an ein Notebook, das drinnen steht. Gibt es da auch Lösungen?
VG
Peter

ob man einen WLAN-Adapter anschließen kann, kann ich nicht garantieren; es sollte aber klappen.
Ich verwende am Teleskop einen kleinen NUC Rechner, an den alles angeschlossen ist.
Per RDP greife ich dann per WLAN aus dem Arbeitszimmer auf den NUC zu und steuer so auch den MGEN.

CS
Christian

@Martin und das Problem mit dem versehentlichen Auslösen.

Ich kenne das auch an meinem MGEN II. Bediene damit eine Nikon.
Mir scheint, es gibt ein Kontaktproblem im Klinkenstecker. Steckt man ihn ein, sitzt er auch nicht exakt fest.
Habe mir angewöhnt, den MGEN bei Aufnahmen so gut wie nicht zu bewegen und/oder das Auslösekabel mit Gummiband am MGEN zu fixieren.

LG
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben