Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Pat_Warborg:
Hallo,

Für Riemen-Antriebe und "High-End" Montierungen, sollte die erforderliche Nachführkorrekturgeschwindigkeit relativ niedrig liegen. Hat man praktisch keinen Backlash, dann kann man mit 20-30% beginnen. Auch hier natürlich die berechnete Toleranz verwenden und im übrigen mit den vorgeschlagenen Standard-Parametern beginnen. An meiner Avalon M-Uno mit 60/240mm Leitrohr, sieht das dann z.B. so aus:

Vielen Dank Pat fur deine Vorschlag fur eine Riemen-Antriebe Montierung. Diese Parameters werde ich mahl probieren fur meine Avalon Linear Montierung. Bisher hat bei mir das guiding noch nicht ganz so geklappt.

Auf die Website van Avalon gibt es ein Vorschlag fur die PHD2 Parameter. http://www.avalon-instruments.com/support/13-troubleshooting/117-phd2-guide-suggested-parameters

Fur das Minimum Motion Parameter schlagt Avalon 0,00 vor. Das scheint eine auffallende Parameter zu sein. Ich bin aber nicht vertraut mit PHD2. Weisst jemand welches vergleichbare Einstellung der MGEN fur die PHD2 Minimum Motion Einstellung hat? Ist das vielleicht die Einstellung Tolerance?

Clear Skies - Daan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hoi Daan,
Ik denk van niet. Ich glaube nicht, dass die Toleranz dasselbe ist wie minimum motion. Toleranz gibt an, wie weit der Leitstern auf dem Guider-Chip bewegen darf, bevor korrigiert wird. Klingt für mich nicht wie minimum motion... Die Toleranz entscheidet letztendlich, wie "unscharf" ein Stern werden darf. Aus meiner Erklärung oben kannst Du entnehmen, dass das durch das Seeing vorgegeben ist. Es kann dafür also keinen festen Wert geben.
Success ermee!
Viel Erfolg und clear skies!
Pat
 
hi Emil,

"I have another question though. Once I get the calibration where I want it (95%-100%) does experimenting with the num, tol, agr and mode values gonna affect the calibration?"

No, it doesn't. Calibration is the initial measurement MGEN does to obtain the best guiding model. By changing these parameters you can tweak MGEN's performance, but the model is always taken from calibration.

best regards,
Tommy
 
Hallo Pat,

Bedankt! Vielen Dank! :) In das document "A guide to PHD guiding" von Greg Marshall habe ich eine Definition gefunden:

"Min Motion (pixels): This is the minimal amount that the star is allowed to move
*without* sending a correction. It applies to both RA and DEC. If it were set to .25, the star
would be allowed to "float around" a quarter pixel without PHD sending corrections to the
mount. This is like a non-linear version of RA aggressiveness: The idea is to eliminate
corrections that are probably erroneous, but in this case it is done through a threshold rather
than a linear modification of the correction value. A setting of 0.15 is typically good, but it
will depend to some degree on the relative magnification of the guide system and imaging
system as well as on the seeing conditions and the quality of the mount."

Das stimmt doch ganz mit die Definition von Toleranz in MGEN uberein oder?
Entschuldigung fur mein schwaches Deutsch :)

Clear Skies - Daan





 
Hoi Daan,
Klopt inderdaad! Ja, das stimmt. Sehr intuitiv ist die Bezeichnung aber nicht. Eigentlich würde ich denken, dass die Beschreibung eher heissen müsste: "The MAXIMUN amount the star is allowed to "float around", before the guider takes action to correct." Ich finde es auch bedenklich einen "typischen" Wert an zu geben. Wie ich ja oben erklärt habe, hängt dies nicht nur "to some degree", sondern eher total von der Guidingoptik und dem herrschenden Seeing ab. Mit einer Toleranz von 0.15 würde man an 2 m Brennweite mit OAG sicher nicht glücklich werden...
CS,
Pat
P.S.: Dein Deutsch ist sicher so gut, wie mein Nederlands! ;)
 
Hallo Pat,

Selbst fur eine 2 meter Teleskop schlagt Avalon auf ihre Website ein min motion Werte von 0,00 vor. Ich mochte gerne begreifen warum. Weil keine Backlash? Fast Reverse? Ich frag mahl nach bei Avalon.

Clear Skies - Daan
 
hallo,

beim MGEN ist der Tol Wert in der Praxis nicht so wahnsinnig wichtig, denn wenn man in Mode2 betreibt (empfohlen!), dann werden Korrekturen auch bereits vor dem Erreichen der tolerierten Abweichung durchgeführt.

Das Feintuning bzw. Minimieren der Driften erfolgt gewöhnlich über die Einstellung der Aggressivität.

happy tracking :_)
Tommy
 
stelle hier nun auch mal eine frage rein:

gestern war das seeing nicht wirklich toll und so hab ich einige testaufnahmen gemacht.

setup: CGEM mit VTSB-Mod, Celestron Edge HD800+0.7 Reducer, Nikon D5100a. Sucherguiding 9x50.

Mit 5 min (ISO 800) lief mir der stern jedesmal kräftig davon. kalibrierung war zw. 97 und 100%.

einstellungen am MGEN:
tol. 0,12
agg. 0,60

guiding cam habe ich leicht unscharf gestellt, da der leitstern wabberte, dass es eine freude war.
habe mich mit den werten des mgen gespielt und kam zum schluss auf
tel. 0,30
agg. 0,50

mit meinem edge hd habe ich bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht, trotzt guter einnordung und 100% kal. striche bei den sternen. habe auch einen 500er refraktor, da läuft alles prima.

wie gehe ich bei schlechtem seeing vor? stichwort "dem stern nachjagen". wie verändere ich hier die werte?

vielen dank für die hilfe vorab!

lg

max
 
Und gleich noch ein Problem:

Seit Ende 2016 habe ich einen MGEN mit der aktuellen Firmware an einem 180 mm-Sucher in Betrieb, bisher hat das alles auch einwandfrei zusammengepasst und ordentliche Ergebnisse abgeliefert. Jetzt düpiert mich der Guider mit einem seltsamen Problem:

Nach dem Hochfahren geht es in den Live-View, dort finde ich einen ausreichend hellen Leitstern, einwandfrei fokussiert. Es ist kein hot pixel, denn die Anzeige dieses Objekts wandert präzise mit den Montierungsachsen mit. Der Stern wird eingerahmt und ausgewählt. Jetzt wechselt die Ansicht, wie es sich gehört, zum Guiding-Bildschirm. Aber: dort erscheint der Stern nicht. Weder in der "gui mask" noch als Profil. Gegenprobe mit der automatischen Leitsternsuche: Rückmeldung "keine Sterne".

Die Grundeinstellungen entsprechen weitgehend den Standardwerten aus dem Handbuch:

exp. 1000, thresh. 10%, tol. 0,1, agg. 60%, Mode 2.


Woran könnte das liegen? Die Kamera arbeitet ja offensichtlich, sonst wäre im live-view nichts angezeigt.

CS,

Klaus




 
hallo Klaus,

hmhm, da fällt mir nicht viel ein, hast du den Guidealgorithmus old eingestellt? Mach ein FW Update, vielleicht ist der Spuk dann vorbei.

hallo Andreas,

wenn man Guideintervall 1sec hat, mittelt sich das Seeing ziemlich gut raus. Sollte bei solchen Guide Zeiten der Stern herumhüpfen, dann wirds auf der Aufnahme auch ziemlich fette Sterne geben. Durch längere Guidezeiten und geringere Aggressivität kannst du solches Seeing mildern.
Am C8 so fürchte ich, brauchst du einen offaxis guider, der HS bewegt sich leider gerne beim tracken über den Himmel. Manchmal auch trotz der HS Arretierung.

lg Tommy

 
Hallo Klaus,
"perfekt scharfgestellt" ist hier eher kontraproduktiv. Eine leichte Unschärfe bringt ein etwas größeres Scheibchen, auf das der MGEN besser nachführen kann.

Wenn Du in der Sternsuche einen ausgewählt hast: beobachte den mal und vor allem am oberen Rand den FWHM Wert.
Bei mir ist der etwa 2.5-3.8, aber verschwindet nie.

Die Verbindung zur Kamera (MGEN) ist stabil?

CS
Christian
 
Hallo und danke für die ersten Hinweise.

Ja, die Verbindung ist in Ordnung. Ich habe mir schon vorsichtshalber ein neues Kabel kommen lassen, das Signal von der Cam kommt erkennbar und stabil durch - aber eben nur im live-view. Die Signale gehen doch auch, wie ich vermute, durch den selben Steckerkontakt, egal, wo in der Handbox die Anzeige gewählt wird?

Die Fokussierung ist nicht perfekt, aber "einwandfrei" in dem Sinne, dass sie das letzte halbe Jahr so keine Probleme machte.

Ich werde mal nacheinander den FWHM Wert und den Guidealgorithmus kontrollieren, und wenn das nichts hilft, ein Firmwareupdate ausführen.

Thema Guidealgorithmus: der steht aktuell auf "new". Ist das angeraten, oder gerade nicht?

CS

Klaus
 
[Quote Tommy]
hmhm, da fällt mir nicht viel ein, hast du den Guidealgorithmus old eingestellt
[/Quote]

gerade nicht :)

CS
Christian
 
@tommy: danke für den tipp.
werde wohl mal eine OAG probieren und bin hierzu bereits mit den kollegen in wien in kontakt.
danke dir!
 
hallo Christian,

probier mal "old", der kommt allgemein besser zurecht besonders mit fetten Leitsternen. Es ist nicht nötig fürs Guiding, supergenau zu fokussieren.

hallo Andreas,

bei meinem C11EHD da isses genauso. OAG ist bei der langen Brennweite manchmal etwas mühsam, wegen Leitsternsuche. Beim MGEN 2x2 binnen wird helfen - halbe Brennweite eintragen ;-)
Am Apo kannst du ja beim Sucherguiding bleiben, wenns dort gut klappt.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

Ich habe bei meinem C8EHD das 4x4 Binning eingestellt und die volle Brennweite (2000 mm) eingegeben. Hatte nie Probleme damit.
Soll heissen ich müsste eigentlich 500 mm Brennweite im MGEN setzten?

LG,

Martin

 
hallo Martin,

die Brennweite Eingabe wird nur benutzt, um beim Kalibrieren die Bewegungsdauer anzupassen. Wenn du 2000mm dort stehen hast, wird der MGEN kleinere Bewegungen machen, das ist alles. So gesehen, eigentlich egal solang keine Probleme auftreten.


lg Tommy
 
Danke, Tommy, für die Erklärung.
Ich hab mal 500mm eingestellt und werde diese Nacht von zu Hause (Stammersdorf) auf den M3 halten.
Werde dann sehen wie das Guiding damit funktioniert.

LG,
Martin
 
Hallo Benutzer

Ich wollte mal nachfragen ob sich das Update des MGEN auf Vers. 2.42 lohnt? Es gibt ja das Update und auch eine englischsprachige aktuelle Anleitung zu Vers. 2.42 aber auf Deutsch nur die uralte 2.10! Ich interpretiere dies so das ein Update eher unnötig ist weil sich nichts geändert hat seit Vers. 2.10?! Dies kann ich mir zwar nicht vorstellen aber so stellt es sich zumindest für mich dar.

Grüße und CS

Tom
 
Hallo Tom,

hier die Änderungen seit der Firmware 2.11. Ob diese unnötig sind musst Du selber entscheiden:

Fw. 2.42
  • A ‘factory reset’ possible from Fw., for all the variables in the device. (at Misc. / Mode settings / …)
  • Somewhat better star search results at high binning modes.
    (An AutoExposure pause bug has been fixed in 2.41 release meanwhile.)
Fw. 02.40:
  • The polar alignment feature is now available for mounts without DEC axis.
  • Optional “focusing mask warning” feature for AutoExposure to avoid telescope time to be wasted because of the forgotten (not removed) mask.
Fw. 02.30:
  • A precise polar aligment function/screen is available. The method is the ‘declination drift’ or ‘Schneier’ method.
Fw. 02.21:
  • Fixed bug: ‘Disable direction’ type backlash compensation worked buggy.
Fw. 02.20:
  • Automatic shutdown (power-off) possible at a given time.
  • DEC backlash “elimination” is possible. Two methods are offered.
  • Calibration data can be restored after deletion, until a new calibration is done.
  • Fixed bugs: Calibration: is more precise at high exposure time; fixed ‘random characters written’ on the screen for some rare error. Exclusive AG out mode was wrong for the manual mode.
Fw. 02.12:
  • Astro Photography Tool is able to inform M-Gen about the externally controlled exposure, so that M-Gen saves guiding positions to create guiding diagrams.
  • (Mech./star) emulation mode is available. (It has been developed only for testing indoor.) More on this at the switch’s description.
  • After a calibration has failed / been stopped, the mount is restored to its starting position (no backlash is assumed).
  • Fw. version show on main menu header; DC input voltage can be seen at guiding screen page 5/5, inside “more..” item.
  • Fixed bug: LiveView mode timed out if using at least 4x4 binning and more than ca. 3 seconds exposure.
Fw. 02.11:
  • Fixed bugs: Star Search function failed over some seconds. Besides it excludes now stars closer to eachother than 8 pixels. Camera is stopped after any error.


CS
Markus
 
Hallo Markus

Danke für den Hinweis. Ich kannte schon die Veränderung innerhalb der Firmware, vielmehr ging es mir generell um die Dokumentation in deutscher Sprache die gegenüber der englischen Sprache laut der Versionsnummer weit hinten dran ist. Sollte als kleiner Wink gelten damit diese vielleicht Mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird, sind ja inzwischen Dingev(z.B. Polausrichtung) implementiert worden die eben nicht innerhalb der Doku. beschrieben wird sondern über eine Extraanleitung beschrieben wird. Klar, ich kann auch so damit leben, ist nur ein wenig umständlicher die einzelne Dokumente zusammenzutragen und aktuell zu halten.

Frohes Osterfest u. CS

Tom
 
Bräuchte mal euren fachmännischen Rat, vllt könntet ihr mal 'drüberschauen:

Ich bekomme Alles nur keine "runden Sterne" im Zusammenspiel az eq 6 mit dem Mgen (v2.40) aktuell. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bei meiner damaligen EQ 6 VTSB3 und Losmandy G11 bestand das Problem nicht, wenn es lief dann lief es, teilweise mit 900s Lights. Trotz Herumgespiele mit verschiedenen Parametern komme ich auf keinen grünen Zweig. Auf leichtes Ungleichgewicht Ostseite RA+DEC geachtet, evtl. vorh. mechanisches Spiel Optik/Guider geprüft. Einnordung mit just. Polsucher, Spiegelvorauslösung (Steuerung über MGEN).

https://www.dropbox.com/s/nyfl9n5joclbxjn/mgen.png?dl=0

Besten Dank. LG Andi
 
Hallo Andi,
mh, die Monti muss viel in RA korrigieren: stimmte die Balance (leichtes Übergewicht nach Osten/Westen?
Der Guiding Stern ist mir zu dick: den solltest du schon deutlich kleiner wählen oder die Belichtung verkürzen. Halbe Größe reicht meistens.

hier meine MGEN Einstellungen:

Am 9*50 Sucher ist f=170mm
AG Speed: 0.5x
Binning 1x1

RA:
Num 1
tol 0.2
aggr. 60%
mode 2

DEC:
Num 1
tol 0.15
aggr. 50%
mode 2

Irgendwo im MGEN sollte man auch den Guidingmode auf "old" setzen - weiß ich jetzt gerade nicht.

Aber warte mal bis Tommy das genauer analysiert ;-)

CS
Christian
 
Danke für die schnelle Rückmeldung schon einmal :)

Sicher bin ich mir nicht mit dem Ungleichgewicht in RA, weil das Chinafett so zähflüssig ist. Wie machst Du das denn? Bei den feineren Fetten sah man damals sofort die 20 Gramm zuviel..., da war das einfach mit der Aussage. Es ist jetzt nicht so dass die Setup wie ein Stein auf die Ostseite fällt beim Lösen der Achsklemmung.


Merci vorab
 
Was mir noch im Nachhinein aufgefallen ist:

Die Kalibrierung der RA Achse hat im Gegensatz zur DEC extrem lange gebraucht, etwa 40-50 Sekunden. Ich werde beim nächsten Mal verstärkt auf mehr Gewicht im Osten achten und erneut testen und berichten. Ich werde die Settings von Christian ausprobieren.

LG Andi
 
hallo Andi,

wenn die Kalib lange braucht, dann bitte zuerst mal die St4 Verbindung checken:

Geh zur MGEN Kalibration und wähle dort den mauellen Modus aus. Dann kannst du über die 4 Pfeiltasten die ST4 Signale ausgeben. Schalt die Monti auf tracking und lege dein Ohr dran. Du kannst dann hören, wie das Geräusch der Motoren sich beim Druck der Pfeiltasten verändert. Kannst du sofort und zu Hause indoors machen. Wenn bei einer MGEN Taste sich nichts verändert, hast du dort ein Verbindungsbroblem. Auf/ab ist DEC links/rechts ist RA.

dann PINs in den ST4 Buchsen am MGEn und Monti (verbogen?) und auch das Kabel checken. Meist findet sich dann dort was.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

der Port/Verbindung scheint in Ordnung zu sein. Ich habe beim letzten Außeneinsatz bereits auf manuell umgeschalten und geprüft. Das Geräusch vom Tracking ändert sich auch artig in allen Richtungen. Am Ende kam Ortho mit 90-100% raus. Kalibrierung in DEC geht schnell, nur bei RA hatte er länger gebraucht. Trotzdem keine runden Sterne. Das nächste Mal versuche ich noch das Ungleichgewicht im Osten zu prüfen, ansonsten liegen langsam die Nerven blank. Der Guiding Algorihtmus ist auf "alt" gesetzt.

Kannst Du anhand der Grafik irgendetwas Auffälliges erkennen? Ansonsten würde ich hier etwas länger mitschneiden für's nächste Mal. Vielen Dank vorab!

LG Andi
 
Hallo Tommy,

wie geht's denn mit der MGEN Firmware weiter?

Ist sie mit Version 2.42 final oder habt Ihr noch weitere Ideen?

 
Hallo Leute

Irgendwie funktioniert mein MGEN nicht mehr so richtig. Ist es möglich das mein sucherfernrohr einen drift verursacht? Habe das von Skywatcher. Habe letzten Samstag bei 6min Belichtungen leichten drift obwohl der MGEN laut Anzeige alles korrigiert ..

num 1
toll 0.30
agrr 80%
Beide Achsen

Gruß Tom

P.s. Fotos folgen
 
Hallo Tom,

Leitrohrdrift gibt es, klar. Wenn der Sucher nicht bombenfest fixiert ist, ist das sogar recht wahrscheinlich. Hast Du noch das Federdingens an der Sucherhalterung? Wenn ja, ist das höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle.

Scheid ein paar Gewinde in den Halter und fixiere den Sucher so, dass er sich nie wieder verstellen kann. Sieh zu, dass der Sucherschuh fest am Tubus und der Sucher fest im Schuh sitzt. Verwende den Sucher nur noch zum guiden und für nix anderes, vor allem nicht als optischen Sucher. Wenn Du einen optischen Sucher haben willst, schafft Dir einen zweiten für diesen Zweck an.
Oder wechsle von Sucherguiding auf OAG.

Viel Erfolg:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben