[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Du musst die Latitude und Longitude von deinem Stanpunlt eingeben. Unter Angle steht der Stand der Sonne unterm Horizont (deswegen Minus) der erreicht sein muss damit der Nachtmodus aktiv wird.

Ja,ja, hab ich ja drin. Aber der scheint ja ein Problem damit zu haben, die richtige Belichtungszeit zu finden.
20240928_201349.jpg

Guten Morgen,
ich denke ich brauche doch einmal einen Profi aus euren Reihen.
Ich habe das Ganze mit dem Rapberry 4 b und der Zwo Asi 120 mc-s aufgebaut.
Die Kamera wird auch erkannt und funktioniert im Tagmodus prima. Sobald das Programm dann auf Nachtmodus umschaltete, bekomme ich permanent die obige Fehlermeldung.
a: ASI_ERROR_Timeout (with 0.8 exposure = Yes) Das habe ich weiter unten in den Einstellungen gefunden und auf No gestellt. Die Meldung kommt aber trotzdem.
b: die Anzahl der Bilder zur Belichtungsanpassung habe ich auf 15 hochgesetzt. Spielt keine Rolle, nach 5 Bildern haut er wieder die obige Fehlermeldung raus.

Nun meine Fragen:
1. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt? Was war die Lösung
2. Wo um himmelswillen finde ich diesen mysteriösen Log: "see/var/log/allsky.log."

Für Untertützung wäre ich sehr dankbar. Unser Sternwarten-Team und die Schüler bestimmt auch;)

Gruß Guido

Ok, ich habe die Zwo 120er für das Projekt abgeschrieben. Derzeit läuft die mit meiner Zwo 718. Da die Allskycam aber auf der Sternwarte Brackwde laufen soll und ich die 718er nicht dafür verbraten will, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.
Mir ist da die Zwo 715 MC ins Auge gefallen. Gibt es jemanden, der eine Alsky mit dieser Kam betreibt?

Gruß Guido

Hallo,

eine Frage zu Indi-Allsky:
Hatte vergangene Nacht die Kamera wieder mal aufgestellt. Benutze sie ja nur um mal eine Timelaps oder Startrail zu erstellen.
Nach der Nacht werden dann auch das Statrail und ein Keogramm erstellt, aber kein Startrail.
In den Einstellungen ist alles aktiviert. Wenn ich dann unter Tools -> Generate es von Hand machen will, steht da vor "T" und "ST" ein Ausrufezeichen,
welches auf ein Fehler hinweist.
Kann mir jemand sagen, was ich zu tun habe oder woran es liegt?

Viele Grüße
Horst

Hallo,

eine Frage zu Indi-Allsky:
Hatte vergangene Nacht die Kamera wieder mal aufgestellt. Benutze sie ja nur um mal eine Timelaps oder Startrail zu erstellen.
Nach der Nacht werden dann auch das Statrail und ein Keogramm erstellt, aber kein Startrail.
In den Einstellungen ist alles aktiviert. Wenn ich dann unter Tools -> Generate es von Hand machen will, steht da vor "T" und "ST" ein Ausrufezeichen,
welches auf ein Fehler hinweist.
Kann mir jemand sagen, was ich zu tun habe oder woran es liegt?

Viele Grüße
Horst
Ich meine natürlich, es werden keine Timelapse und Startimelapse erstellt.

hat jmd eine Heizung, welche direkt über die Pi Pins läuft?
Die Leistung durch die GND und 5V Pins abzugreifen, bringt ja noch keinen Schaltvorgang. An den PortPins selbst, kann man keine 1W Heizung betreiben, die haben nur ein paar mA. Also muss ein Schalter an ein Pin, z.B. bei mir dieser hier: mit Optokoppler. Die integrierte LED ist zum Test gut, sollte aber dann abgedunkelt oder entfernt werden. Der Pin kann bei Indi Allksy gewählt werden.
Da ich dem Pi die Durchleitung des Heizstromes ersparen wollte, habe ich dessen USB Kabel vorher angezapft. Die Pi's sind empfindlich bei der Stromversorgung, aber ein 2. Kabel wollte ich vermeiden, denn die Netzwerkverbindung ist über WLAN.

Gruß
thomas314

Hallo zusammen,
ich bin etwas "schockiert" über diesen sich über 49 Seiten (!) erstreckenden Thread, der querbeet durch alle Themen einer AllSky-Lösung geht _affeaugen: Wäre es nicht sinnvoll, das irgendwie anders zu strukturieren, z.B. in separate Foren bzw. Threads, je nach Thema? (diese Frage geht eher an die Moderatoren). Das im Nachhinein zu machen wird wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht ist es sinnvoll, den Thread zu schließen. Ich versuche jetzt nochmal mein Glück über die Suchfunktion und erstelle bei Bedarf einen neuen Thread mit meiner Frage, falls ich keine Antwort gefunden habe.
VG
Markus

Dein Anliegen kann ich voll verstehen, aber diesen Thread sinnvoll aufzubröseln ist wohl nicht möglich. Und ich denke viele die ihm seit Anbeginn folgen, mögen auch diesen einen Strang; mir ist sonst jedenfalls noch keine negative Meinung hierzu bekannt.

Aber es steht dir natürlich frei, eventuelle Fragen in einem neuen, separaten Thread zu stellen. ( Nur bitte nicht hier und in einem separaten Thread )

Gruß Horst

.. über diesen sich über 49 Seiten (!) erstreckenden
Zur Allsky gibt es wirklich viele Fragen. Immerhin ist die Optik, Software und Elektronik doch anderes, als die anderen Instrumente.
Ein Unterthema "Allsky" unter das Thema "Instrumente" könnte diesen Thread vielleicht vollständig als ersten übernehmen. Die kommenden Threads werden dann vielleicht die Unterthemen fortsetzen, welche hier noch gemischt sind.
Gruß
thomas314

Hallo,
hat hier einer Erfahrung mit dem Modulmanager im Allskymenü. Wie bekomme ich des Meteormodul zum laufen? im Ordner allsky/ ist kein Unterordner "Modules" vorhanden in dem ich die sh-inst.... starten kann.

Ohne jetzt mich näher damit auseinanderzusetzen. Schau mal unter /opt/allsky/modules
Dort sind die weiteren Module abgelegt.
Mein eigenes habe ich da auch abgespeichert

Moin

Ich möchte hier kurz von 2 gelösten Problemen mit meiner
Allsky Kamera berichte in der Hoffnung das es jemand anderem hilft.
Basis der Kamera ist ein Raspberry Pi 4 B Rev 1.5, 2GB Ram, 128GB USB Stick, RPIHD Cam.
Als Software läuft auf einem Debian Bookworm das Allsky Paket von Thomas Jaquin.

Das erste Problem bestand darin das ich unregelmäßig die Fehlermeldung bekam ich soll
das Kabel zu Kamera prüfen ob es auch richtig eingesteck ist.
Das Kabel war richtig eingesteckt. Im syslog fand sich aber ein Fehler, der auf
unzureichenden zusammenhängenden Speicher für das nächste Bild hinwies.

Ein Eintrag in /etc/crontab den Speicher zu leeren konne das Problem beheben.
--- */5 * * * * root sync && sysctl -w vm.drop_caches=3 ---

Das zweite Problem betraf den sporadischen Verlust der Wlan Verbindung.

LG Jens
Selbst ein Reboot half nicht immer.
Jetzt prüft ein Script alle 10 Minuten ob die feste IP des Wlan Adapters vorhanden ist.

/etc/crontab:
--- */10 * * * * root /home/allsky/checkwlan.sh ---

/home/allsky/checkwlan.sh:
#!/bin/bash

if ifconfig | grep -q "IP.DES.WLAN.ADAPTERS" ; then
sleep 5
else
sudo ip link set wlan0 down
sudo ip link set wlan0 up
sleep 5
fi

Bisher habe ich keine Fehlermeldungen mehr und die Allsky Kamera ist zuverlässig zu erreichen.

Hallo zusammen,

ich habe Gestern in meinem Video eine Image Datei vorgestellt die ihr euch kostenlos downloaden könnt.
Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen schnell und einfach ein funktionierendes System zum laufen zu bekommen

Ja Danke Daniel,
aber eben leider nur für PI4 nicht für PI5 wie ich dir bereits geschrieben habe. Oder läuft deine Version nur mit einem PI4?

Ja stimmt... die Image ist aktuell nur für einen RPI4.
Der Grund ist der, weil ich damals den DHT22 Sensor mit dem RPI5 nicht zum laufen gebracht habe. Es gab da noch einige nicht vorhandene Updates.

Habe mir mittlerweile einen BME280 Sensor besorgt. Werde es die nächsten Wochen mal versuchen mit dem RPI5 die AllSky Software zu installieren. Dann kann ich hier gerne die passende Image zum Download anbieten.

Danke Jens,
jetzt habe ich die Module gefunden. aber nicht Meteormodul. Mit der Aktivierung müsste das doch hier erscheinen aktiviert ist es aber keine Aufzeichnung.

1729615308882.png

Hast du oder einer im Forum eine rudimentäre Einstellung für die Meteore, die auch Fliegen und Fledermäuse erkennt. Oder auch Flugzeuge um zu Testen was da passiert. Das Clear Skyfenster habe ich über 50% des Himmels gezogen.
Und müsste da nicht in dem Imagepfad im Webgui bei Startrails und Keogram noch ein Reiter sein Meteore?

Gruß
Jochen

das (Python-)Modul selber liegt bei mir unter \home\pi\allsky\scripts\modules
benutzt habe ich es aber nie.

Aber im Sourcecode des Modul steht, dass es das Ergebnis in die Variablen AS_METEORLINECOUNT und AS_METEORCOUNT schreibt, welche man dann im Overlay-Editor in das Bild einbinden kann.
1729617531868.png

Hallo Jochen,
"Adler" hat natürlich Recht mit der Position der Module.
Du musst noch im Overlay-Editor / Variable Manager die Variable AS_METEORLINECOUNT und
AS_METEORCOUNT in die Allsky Variablen kopieren (+ drücken und ausfüllen).
Dann kannst du die Variablen im Overlay Manager nutzen.
LG Jens

Zurück
Oben