[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Wie bekommt ihr 100°C ins Gehäuse? Heute bei mir 32°C Außentemperatur. Den ganzen Tag schien die Sonne drauf und innen messe ich 41°C. Der CPU-Lüfter geht bei 70°C an und kühlt bis 50°C runter. Das Ding läuft sein Sept. 2023 Bullseye x64 (wird aber gegen bald gegen neue Hardware ausgetauscht)
 
Servus,

bei mir regelt die Innentemperatur ein kleines Bimetall. Bei 35 Grad Lüfter ein und bei ca 25 Grad aus. Hatte bisher nie wirklich Probleme mit der Innentemperatur.
Muss nun langsam mal ein paar Bilder einstellen. Wenig Zeit bei mir aktuell. Wird schon.

Gruß Dietmar
 
Ein 2-3mm dicker Plexiglas Dome + schwarzer Domeboden + Sonne = Treibhauseffekt? :)
Jedenfalls zeigte der Sensor im Dome gleich mal 78°C bei 30°C Außentemperatur und leichter Bewölkung an. Das hat noch Platz nach oben. In der Nacht geht das fast auf die Umgebungstemperatur runter.
Durch die Wände der Box darunter kühlen, scheint mir aber nicht Erfolg versprechend, da von ihr ja auch immer 2 Wände von der Sonne geheizt werden. Da wird wohl eine Gegenmaßnahme allein nicht reichen.
CS
thomas314
 
Servus,

eine Frage zum Keogramm.
Wie bekomme ich das breiter?
Das Ding ist so schmal da erkennt man ja nix. Gibt es da einen Code für den Editor? Wo finde ich sowas?
Im Netz gibt es schöne breite Keogramme, meins ist einfach ein schmaler Streifen.

Gruß Dietmar
 
Schau mal bei hier. Da ist von einer Pixelspalte pro Bild die Rede, welche aneinander gereiht werden. Also je mehr Bilder, umso breiter das Keogramm. Damit die Spalte der Meridian ist, muss seine Lage im Bild per Winkel im Config angegeben werden. Die Zoomfaktoren bei Config hab ich noch nicht getestet, aber vielleicht helfen sie Dir.
Ich drehe das Bild eh schon für die Anzeige, damit Norden oben ist. Allerdings ist mir noch unklar, ob ich diesen Winkel beim Keogramm dann nochmal angeben muss. An nur einer Pixelspalte erkennt man schlecht, ob es so oder anders richtige ist.
CS
thomas314
 
in der config.sh:
# Additional Keogram parameters.
KEOGRAM_EXTRA_PARAMETERS="--font-size 3.0 --font-line 3 --font-color '255 255 255' -x"
Das -x ist wichtig.
So werden pro Bild 3 Linien für das Keogramm hergenommen.

Alle Parameter sind hier erklärt.
 
Hallo Carsten,
Wie schon weiter oben erklärt gibt es dazu die RPi Camera Apps. Allerdings kann es zu Konflikten mit Allsky kommen weil die Kamera ja genutzt wird und deswegen blockiert sein kann. Bei einer neuen SD Karte mit frischen Raspi-OS geht das zum Testen. Eine spezielle Aktivierung der Kamera mit z.B. raspi-config gibt es glaube ich nicht.
Man kann die Kamera auch ohne die Allsky SW testen. Am besten eine neue SD Karte mit dem aktuellen Raspi OS erstellen (Raspberry Pi Imager) und dann die rpicam Applikationen verwenden. Details auf RPi Camera Apps. Zum schnellen Test eignet sich rpicam-hello, um Fotos zu machen am Besten rpicam-still oder rpicam-jpeg verwenden.
Da kannst du schon mal schauen ob die Kamera prinzipiell funktioniert.
 
Hallo allerseits,

nachdem meiner erste Allsky-Cam jetzt aufgrund mangelnder Wartung abgesoffen ist (ich bin seit dem ersten Post zu diesem Thread vor mehreren Jahren dabei und hatte die Anleitung 1:1 umgesetzt), würde ich das Thema gerne wieder neu angehen. Zum Glück ist die Kamera noch immer heile. Gerne würde ich ein paar Dinge gegenüber meiner ersten Variante verbessern. Wäre super, wenn mir jemand hier noch ein paar Tips geben zu den folgenden Punkten könnte. Oder gibt es irgendwo etwas wie eine Baunleitung 2.0?

1) Gehäuse: Ich möchte gerne von den Abflussrohren und Stutzen weg. Wenn man dieses Arrangement für Wartungszecke öffnen will, ist dies nicht immer so trivial, gerade, wenn das letzte Mal Öffnen schon länger her ist und die Schmierung vielleicht auch nicht mehr so dolle ist. Es gibt doch sicher brauchbare "Outdoor"-Elektrogehäuse. Manchmal sehe ich an Baustellen solche grauen kleinen Elektrokästen und denke mir, dass das doch vielleicht ein gutes Kamera-Gehäuse sein könnte. Sie sollten natürlich noch recht luftdicht sein, da ich im Inneren auch immer Silicat-Gel gegen Beschlag hatte.

2) Dom: Gibt es sowas wie bessere Acryl-Dome? Mein bisheriger Dom liefert an einigen Stellen recht starke optische Verzerrung. Er war auch nicht besonders verschleißresistent. Einmal drüberwischen: Kratzer! Gibt es eine einfache und zuverlässige Dichtung? Bei meinem alten Modell hatte ich mit Silikon abgedichtet. Irgendwann ist aber leider doch eine undichte Stelle entstanden (die ich bisher aber nicht genau lokalisiert habe)…

So, dass war alles.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine und hoffe das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar versuche ich gerade mein Allsky Projekt umzusetzen. Bisher hat alles soweit geklappt. Software auf einem Raspi 4 mit 4GB und Raspi Cam. Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und auch seit Tagen nicht mehr weiter komme.
Das Problem ist, das keine Timelapse erstellt werden können, warum auch immer !? Irgendwie habe ich dazu noch keine passende Antwort finden können. Ist denn eine Webseite dafür unbedingt notwendig? Kenogramm und die Bilder werden gespeichert auf der SD Karte.
Wäre super Dankbar wenn mir da einer einen Tipp oder gar eine Lösung geben könnte. Anbei habe ich mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung mit angehängt.
Viele Grüße und danke für dieses tolle Projekt !!!
 

Anhänge

  • IMG_6302.png
    IMG_6302.png
    855,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6303.jpeg
    IMG_6303.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist deine „Faktenlage“ etwas dünn, so das ich bezweifle, daß dir hier jemand 100%ig den Grund nennen kann. Schau mal in das Wiki was ich in meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Da sind die Parameter für die Timelapserstellung erklärt. Dort ist auch erklärt wo die Log-Datei die schon des öfteren hier erwähnt wurde steht. Desweiteren kannst du das Loglevel erhöhen, um mehr Informationen in den Logs zu erhalten. Einfach weiter graben als nur in der obersten Schicht bei Fehlermeldung aufhören.
Wenn du mehr Details hast und Fragen hast ist der Erfolg auf nützliche Hilfe hier erfolgreicher :)
 
Hallo Jan-Fre
Wenn du in China (Aliexpress) bestellen willst kannst du hier IP67 Gehäuse ein günstiges wasserdiches (IP67) Gehäuse kaufen. Ich verwende das 160 x 160 x 90 Gehäuse. und das funktioniert gut. Sowas kriegst du natürlich auch lokal aber dann eben deutlich teurer. Die Kabeldurchführungen am besten zusätzlich mit Sanitärsilikon abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Gründe warum die Rechenleistung der CPU gedrosselt wird und das kann zu Timeouts bei Timelapse führen.
1. Stromversorgung:
Die Allsky Kamera braucht eine vernünftige Stromversorgung. Ich gehe mit 12V ins Gehäuse und dann mit lokalem DCDC Wandler auf 5.3V der Wandler kann 5A liefern.
2. CPU Temperatur:
Ein weiterer Grund kann eine erhöhte CPU Temperatur sein. Beim berechnen der Timelapse wird die CPU natürlich warm.
Dazu am Besten einen Lüfter verbauen. Ich habe sogar zwei im Gehäuse. Einen der die CPU kühlt und einen zweiten der die warme Luft in den Dom bläst.

Beides kann man unter System nachschauen. Da wird angezeigt falls es z.b. zu Unterspannung gekommen ist.
 
Hallo @Adler69

dieser kleine Tipp von Dir mit der Wiki reicht mir schon mal aus. Die Wiki kannte ich leider bisher nicht. Da werde ich bestimmt fündig und werde vielleicht mein Problem damit auch beheben können.

Vielen Dank für den Schubser :) :y:
 
Ein kleine Frage zu Indi AllSky,
kann man über das Webinterface einzelne Bilder auch wieder einzeln löschen?
Ich finde im Menü einfach keinen Unterpunkt zur Dateiverwaltung und über Filezilla bleiben die Thumbnails und andere Spuren übrig, wenn ich einfach nur die Bilder lösche. Beim Experimentieren mit den Optionen hat sich inzwischen viel Müll angehäuft, aber auch einiges, was ich behalten möchte.
CS
thomas314
 
Probiere es mal mit:

# Additional Keogram parameters.
KEOGRAM_EXTRA_PARAMETERS="--font-size 3.0 --font-line 3 --font-color '255 255 255' -x"
 
2) Dom: Gibt es sowas wie bessere Acryl-Dome? Mein bisheriger Dom liefert an einigen Stellen recht starke optische Verzerrung. Er war auch nicht besonders verschleißresistent. Einmal drüberwischen: Kratzer! Gibt es eine einfache und zuverlässige Dichtung? Bei meinem alten Modell hatte ich mit Silikon abgedichtet. Irgendwann ist aber leider doch eine undichte Stelle entstanden (die ich bisher aber nicht genau lokalisiert habe)…
Bei mir ist heute der hier angekommen:
Ist natürlich relativ klein und der Rand unten erlaubt es nicht da zu bohren um Schrauben durchzuführen. Man muss das Teil z.B. mit Unterlegscheiben und Schrauben seitlich klemmen. Oder nur mit Silikon. Oder von unten durch das Gehäuse einkleben - das wird aber schwierig dicht zu bekommen sein.

Optisch sieht das Teil aber ganz ordentlich aus - wird ja auch dediziert als Kamerakuppel angeboten. Und es ist relativ günstig.

Ciao, Udo
 
Also bei mir war da 1.0 drin. Aus dem Link werde ich nicht schlau. Bedeutet das jetzt das ich -x reinschreibe und da vorne zb. 15.0 und 15.0. Oder die 1 drin lasse und anstatt-x zb -15.0 reinschreibe?
Um ein breites Keogramm zu erhalten mußt du einfach -x anhängen. Die anderen Werte beziehen sich ja (zumindest soweit ich das lese) eher auf die Schriftgröße und Linienbreite (der senkrechten gestrichelte Linien). Ich hatte nämlich das gleiche Problem, nachdem mir das letzte Gewitter meine Allsky zerschossen hat und ich endlich dazugekommen bin von 0.8.3 auf die aktuelle Version upzudaten :) ... Ich hab auch 1.0 bzw 1 drin stehen, das "-x" hat geholfen...
 
Nachdem ich Bilder gesehen habe, wo Acrylhalbkugeln von Überwachungskameras bei der Ausrichtung zum Himmel vom Hagel zerschlagen wurden, hab ich die gemieden. Beim üblichen Einsatz hängen sie ja nach unten.
Ich dachte mir ein Dome für eine Actioncam muss dagegen viel mehr aushalten und darf das Bild nicht verzerren. Im Einsatz muss er Wasserdruck, Strandsand, Staub, Salzwasser, UV Licht und jedes Wetter, auch die Aufheizung durch die Sonne widerstehen.
CS
thomas314
 
ja, die Acrylkuppeln sind nicht hagelfest, wie ich am 12.7. in Weil der Stadt feststellen musste. Die Allsky7 Kuppel hat es zerhagelt. Letztlich ist das aber ein geringer Schaden, die Kameramodule blieben funktionstüchtig. Die in 2m Entfernung befindliche Fripon Kamera wurde nicht getroffen. Das letzte derartige Hagelereignis hier war 1999. Unser norwegische Kollege, der das Problem sehr viel öfter hat, hat die Kuppel mit einer IKEA Salatschüssel aus Edelstahl und entsprechenden Ausschnitten umgeben und so hagelfest gemacht.

CS, Markus

IMG_3201_web.jpg
 
Servus,

und danke für die Tipps zum Keogramm. Das hat nicht funktioniert, weil eine neue Fehlermeldung gekommen ist. Zuviele Bilder verworfen. Die Threshold Einstellungen sollen geändert werden. Steht aktuell auf Standard 1 und 90. Mal sehen was das wieder ist.
Aber nun mal zu den Bildern:

Grundsätzlich baue ich die gesamte Elektronik immer in den Deckel der Box. Vorteil- Wenn das Gehäuse abgenommen wird komme ich an alles wunderbar ran.
Der Elektronische Thermostat hat bei der Hitze perfekt funktioniert und mit dem Lüfter die Temperatur im Inneren auf max 35 Grad gehalten.
Die Stromversorgung wird über POE Hat bereitgestellt.
Die Kuppelheizung wird aktuell noch manuell über einen Shelly geregelt. Später soll das ebenfalls ein Thermostat übernehmen.

Aktuelle Probleme:
Ich muss die rote LED des Hat verdunkeln, habe Reflexionen drauf.
Und nun das mit dem Threshold Werten. Kein AVI und kein Keogramm erstellt gestern

So das wars erstmal
20240716_155919[1].jpg

20240713_091202[1].jpg

20240713_091142[1].jpg
 
Der Elektronische Thermostat hat bei der Hitze perfekt funktioniert und mit dem Lüfter die Temperatur im Inneren auf max 35 Grad gehalten.
Hallo Dietmar,
wenn ich das richtig sehe, tauscht Dein Lüfter die Innen- mit die Außenluft.
Viele Projekte halten das dagegen eher hermetisch dicht, z.B. wegen der Feuchtigkeit und Staub/ oder Pollen.
Überwiegt da der Vorteil der besseren Kühlung?
Gruß
thomas314
 
Wenn ich mir eure Raketenwissenschafts-AllSkyCam Bauten so ansehe, schäme ich mich schon fast für meine NO-SchnickSchnack dahingeklatschte AllSkyCam.
CPU Temp im Sommer idle gute 70+ C°; Gehäuse hermetisch abgedichtet und schwarz angepinselt (Mondlicht!) ; kleiner Lüfter im Pi Gehäuse.
Rennt seit 4 Jahren fehlerfrei (direkt nachgebaut nach der Eröffnung dieses Threads) :cool:

Die Wetterbedingungen in NRW sind aber sicherlich auch nicht so extrem was Feuchtigkeit etc. angeht.
 
ehäuse hermetisch abgedichtet und schwarz angepinselt (Mondlicht!)
Ach du Schreck, an Mondlichteinfall durch die Gehäusewand hab ich noch garnicht gedacht.:oops:

Im Moment habe ich erst mal um einen 2. Lüfter und einen 2. BME280 im Gehäuse aufgerüstet. Als Dank für die Aufrüstung gehöre ich nun zu jenen, deren Raspi 4 Bookworm jede Nacht einfach das WLAN dauerhaft abmeldet (trotz 4A, 5,1V und dicken Kabeln). Die Abschaltung erfolgt aber viel später als die Zuschaltung der Heizung und der neue Lüfter ist mit 0,2A ständig an. Es werden auch weiter Aufnahmen gemacht, nur der WLAN Kontakt ist weg.
Eine Quelle meinte, dass sein Raspi 5 Bookworm immer nach ca. 12h das WLAN abschaltet. Das Hitzeproblem noch nicht ganz gelöst und schon kommen neue.
CS
thomas314
 
Vielmehr der Deckel ist das Problem; innerhalb und ausserhalb der Kuppel.
OK, ich vermute durch meine graue Abzweigdose könnte aber auch Mondlicht kommen und bei 120s Belichtung wirksam sein. Da pinselt man alle LEDs zu und hat dann sowas. Zumindest auf der Innenseite werde ich die Dose auch schwarz machen oder bekleben. So eine Abzweigdose mit Gummimuffen drin ist nachträglich betrachtet eh eine schlechte Wahl, obwohl die mehrmals bei Allsky Kameras im Einsatz ist. Die Gummimuffen sind definitiv nicht hermetisch dicht, d.h. die 10 Löcher muss ich nun anders zukleben. Da ist das KG Rohr mit den Rundumdichtungen bestimmt viel besser.

Bei mir ist WLAN die einzige Option und die Verbindung ist eigentlich sehr gut. Ich werde mal das Powermanagement abschalten und wenn das nicht hilft ein WLAN-Neustart Script als Cron-Job versuchen.
CS
thomas314
 
Servus,

ich hatte auch schon geschlossene Systeme, bin aber wegen Beschlagen der Kuppel davon abgekommen.
Wegen Pollen mache ich mir keine Gedanken. Die Kamera ist in 1 Minute abgebaut und leicht zu reinigen. Durchpusten fertig. Wenn nötig.
Reflexionen sind immer schlecht, keine Frage, aber alles schwarz streichen wegen Vollmond, naja. Da sieht man eh keine Sterne.
Ich würde niemals meine Elektronik solchen Temperaturen jenseits 60 Grad aussetzen.
Und das Wlan habe ich gleich abgewählt. Nix wie Probleme mit dem neuen Betriebssystem.

Gruß Dietmar
 
OK, ich vermute durch meine graue Abzweigdose könnte aber auch Mondlicht kommen und bei 120s Belichtung wirksam sein. Da pinselt man alle LEDs zu und hat dann sowas. Zumindest auf der Innenseite werde ich die Dose auch schwarz machen oder bekleben. So eine Abzweigdose mit Gummimuffen drin ist nachträglich betrachtet eh eine schlechte Wahl, obwohl die mehrmals bei Allsky Kameras im Einsatz ist. Die Gummimuffen sind definitiv nicht hermetisch dicht, d.h. die 10 Löcher muss ich nun anders zukleben. Da ist das KG Rohr mit den Rundumdichtungen bestimmt viel besser.

Bei mir ist WLAN die einzige Option und die Verbindung ist eigentlich sehr gut. Ich werde mal das Powermanagement abschalten und wenn das nicht hilft ein WLAN-Neustart Script als Cron-Job versuchen.
CS
thomas314
Warum LEDs anpinseln? Die kann man per Befehl einfach abschalten:

sudo nano /boot/config.txt

#Rote Power-LED ausschalten
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

#Grüne Status LED ausschalten
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

#LAN-LEDs ausschalten PI4
dtparam=eth_led0=4
dtparam=eth_led1=4

#Speichern und beenden
Ctrl-O, Ctrl-X

Neu booten
sudo shutdown -r now # reboot
 
Das sollte beim RPi 5 mit folgenden Einträgen auch gehen. Ich werde das die Tage mal testen.
# Turn off the LEDs
dtparam=pwr_led_trigger=default-on # The default
dtparam=pwr_led_activelow=off
dtparam=act_led_trigger=default-on # The default
dtparam=act_led_activelow=off
 
Zurück
Oben