[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Bin auch gerade mir eine Allskykamera zu bauen.
Was ist bei kompletten Neubau einfach bzw. sinnvoller, wenn ich die neue Asi 676Mc verwenden will:
- Ein System das über Raspberry läuft?
- oder ein System das mit dieser SOFTWARE auf einem MinI PC läuft?

Habt ihr da Erfahrungen?
LG Michael

Ich bekomme das nicht installiert :(
Die Module habe ich installiert, das temp- Modul ist laut Module manager unter periodic jobs zu finden. Ich kann den Sensor konfigurieren (Typ, GPIO Port) , soweit so gut.
Wenn ich dann unter "Allsky settings" unter "Image overlay settings" auf "Module" umstelle kommt folgende Meldung:
Den Anhang 411499 betrachten

Wo liegt mein Problem??

VG Frank

Bei mir ist es anfangs nur holprig gelaufen, weil die Hacken bei enable sich manchmal von allein in Luft aufgelöst haben. Anbei wie es bei mir aussieht.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-06-03 22-11-33.png
    Bildschirmfoto vom 2024-06-03 22-11-33.png
    93,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto vom 2024-06-03 22-11-04.png
    Bildschirmfoto vom 2024-06-03 22-11-04.png
    67,3 KB · Aufrufe: 87
Sehr langer Thread hier... Sorry falls die Frage bereits gestellt wurde:

Kann man so eine Kamera auch für die Wolkenerkennung nutzen? Vereinfacht Stelle ich mir vor:

1. Crop aus der Bildmitte
2. Sterne zählen
3. (fast) 0 Sterne -> Wolken -> Dach schließen

Die meisten Wolkensensoren arbeiten ja mit IR-Thermometern, aber "Sterne zählen" erscheint mir irgendwie sinnvoller.

Ciao, Udo

deine Idee wurde in diversen Allsky Programmen (zB indi-allsky, Allsky7 amscams) mit dem primären Ziel der Messung der Himmelshintergrundhelligkeit verwirklicht. Die Verfeinerung ist üblicherweise noch ein Abgleich mit den erwarteten Sternen, da Ort/Ausrichtung der Kamera und Uhrzeit der Aufnahme bekannt sind. Es gibt eine Promotionsarbeit, ich glaube es war an der TU Delft, die sich vor Jahren mit dem Problem Wolkensensorik in der Nacht für die Meteorologie befasste. Wenn es nur um die Wolkendetektion geht würde man das mittlerweile mit einem trainierten neuronalen Netz (vulgo KI) lösen oder auch an den bei uns zumeist lichtverschmutzten Standorten mit simpler klassischer Bildverarbeitung.

CS, Markus

Wäre halt nett, nicht nur für die Dachsteuerung, wenn man das über Safety z.B. in Nina integrieren könnte um z.B. via Pushover eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn Wolken im Zenit aufziehen.
Besonders wenn man eher in niedrigeren Regionen unterwegs ist bekommt man sonst ja häufig nichts davon mit - oder zu spät.

Ciao, Udo

Hallo Allskyfreunde,

Ich habe mir vor einigen Wochen mal auf einem Pi 4 eine Testinstallation für die allsky Version gebaut und das lief auch im Testbetrieb. Das indy-allsky Projekt kannte ich bisher noch nicht und ich habe mir heute mal etwas mehr Zeit genommen um mich da einzulesen. Nun stellt sich mir die Frage, in welche Richtung ich weitergehen soll.

Gibt es hier Erfahrungen mit den beiden Implementierungen? Welchen Weg haltet ihr für zielführender?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

ich sehe den meisten Entwicklungsschwung bei indi-allsky und Aaron ist superschnell bei Fehlerbehebungen und sogar Erweiterungswünschen. Für eine allgemeine Allsky Kamera zur Himmelsbeobachtung eine gute Wahl. Einziger Nachteil ist die hohe Anforderung an den Rechner. Sollte schon ein RPi4 mit 4GB sein damit das gut läuft.

CS, Markus

Hallo Marcus,

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich mir indy-allsky mal genauer ansehen.

Viele Grüße,

Günther

So, nun habe ich die indy-allsky Installation geschafft. Das Ganze war etwas seltsam, ich habe das setup Shellscript am Ende 3 mal ausgeführt und am Ende ging es dann.

Die ASI120MC-S macht jetzt fleissig Bilder im Büro und das Webfrontend läuft auch.

Jetzt fehlt mir noch ein Schaltschrank für den Außenbereich und eine Plexiglaskuppel. Schaun wir mal...

CS,

Günther

Ich hab's auch Mal auf einen herumliegenden Raspi4 gepackt. Lief auch super - bis es dunkler wurde und die Belichtungszeiten auf mehr als 1s stiegen - ab da war die ASI120MC nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Das Problem ist aber bekannt und soll angeblich in einer der nächsten Versionen gefixed werden.
Ich hab auch versucht ein Firmwareupdate der Kamera zu machen, aber das geht mit dem Update-Tool von ZWO nicht. Die mitgelieferten Firmwareimages haben irgendwie die falsche Dateiendung und lassen sich auf normalem Weg im Tool gar nicht auswählen...

Ciao, Udo

Hallo Udo,

Auf GitHub gibt es eine Information, was man als Fix einbauen muss. Die ASI120MC hat da wohl ein Problem mit der Bittiefe. Meine ASI120MC-S scheint soweit zu laufen, aber bei den Dunkelbildern gibt es viele grüne und rote Punkte. Ich habe aber noch nichts an den Einstellungen verändert.

CS,

Günther

Moin,
ich habe zur Zeit ausser meinem ungelösten Problem der "Blauen Bilder" noch eine ungeklärte Sache.
Bei den Editoreinstellungen habe ich bei "DAYS_TO_KEEP" 32 Tage stehen. Sobald 32 Tage erreicht sind werden die ältesten Timelapse/Keogram/Startrails im Raspberry gelöscht und die anderen rücken nach. So ist alles korrekt.
Die gleiche Anzahl Tage habe ich bei "WEB_DAYS_TO_KEEP" eingetragen. Allerdings speichert er auf dem Server munter weiter, auch wenn die 32 Tage erreicht sind. Muss da noch zusätzlich was eingestellt werden, dass er ältere Daten löscht?

LG
Willi

Hat jemand Ahnung vom Overlay Editor? Da sind sehr viele Felder zur Auswahl die nicht funktionieren. Sowas wie MOON_ILLUMINATION etc. Diese Felder haben offenbar keine Werte und werden in der Preview und im Overlay schlicht nicht angezeigt. Was muss man machen, damit da die korrekt berechneten Werte stehen?

Ciao, Udo

Hat sich erledigt. Man muss in den Einstellungen des Overlay Editors Sonne und Mond aktivieren.

Ciao, Udo

Hallo allerseits,

ich wollte einmal fragen, ob mir jemand helfen kann, den Rasby aus der Ferne zu steuern.

Zum Hintergrund. Ich bin einer der Aksy-Nutzer der ersten Stunde (Danke nochmal an den Ersteller der Bauanleitung). Nach einigen Jahren ist es dann aber doch geschehen, dass mein Rasby in dem Gehäuse abgesoffen ist. Ich selbst habe praktisch keine Ahnung von Linux, Rasberry Pis oder Ewas auch immer.

Jetzt habe ich mir einen neuen RP 4b gekauft und auch das Betriebssystem neu installiert. Auch die Allsky-Software läuft, obgleich ich gesehen habe, dass sich inzwischen ein paar Dinge geändert haben.

Ich kriege es jedoch nicht hin, den Rasby aus der Ferne zu steuern. Früher hatte ich das über den "eingebauten" VNC-Server gemacht. Ich hatte mich dort mit einem VNC-Clound-Account eingeloggt, und es klappte problemlos. Jetzt sieht das anders aus. Wenn ich den VNC-Server auf dem RP öffne, werde ich nach einem Passwort gefragt. Wenn ich es dann eingebe passiert.... nichts... Was kann ich da tun? Ich möchte gerne einen Blick auf den RP werfen, wenn ich z.B. unterwegs bin.

Leider klappt auch eine interne Verbindung zu dem RP nicht. Ich kann mich über VNC innerhalb meines Hausnetzes verbinden. Die Verbindung scheint zustande zu kommen. Dann jedoch kommt die Fehlermeldung, dass der Desktop nicht angezeigt werden kann. Man sieht nur ein kleines schwarzes Fenster. Funktioniert also auch nicht.

Ich habe schon in RP-Foren geguckt, ob es eine einfache Lösung gibt. Ich habe aber so ziemlich jede möglich Antwort gefunden. Ja, ich bin auch Laie und tue mich mit dem RP nicht gerade leicht.

Es wundert mich nur, dass die Dinge einfach nicht laufen; ich habe einen neuen RP und alles frisch installiert. Ich würde da doch erwarten, dass solche grundlegenden Dinge dann einfach klappen... das ist schon etwas frustend. Was kann ich tun? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (vor allem, da ich über den RP bislang auch unsere Wärmepumpe im Haus aus der Ferne gesteuert habe; das war ganz praktisch).

Vielen lieben Dank,
Jan

Die gleiche Anzahl Tage habe ich bei "WEB_DAYS_TO_KEEP" eingetragen. Allerdings speichert er auf dem Server munter weiter, auch wenn die 32 Tage erreicht sind. Muss da noch zusätzlich was eingestellt werden, dass er ältere Daten löscht?
Hab die Entwickler in der Github-Allsky-Diskussionsgruppe gefragt. Die Möglichkeit, dass soetwas wie ein Löschvorgang auf dem Server möglich ist, wird erst in einem späteren Update gelöst werden. Zur Zeit kann das Programm nur dann etwas aus der Webansicht löschen, wenn die Webseite direkt auf dem Raspberry liegt.
Die Daten müssen also händisch über den FTP Zugang gelöscht werden.

LG
Willi

Hallo Jan,
Hast du den VNC Server in der Raspi Konfiguration aktiviert?
Es gibt auch ein neues Tool von der Raspberry Pi Organisation. Raspberry PI Connect. Ist zwar noch eine Beta Version funktioniert aber sehr gut.

Ich teste momentan verschiedene Remote Lösungen da mir VNC schon mehrmals unterstellt hat das kommerziell zu nutzen und meinen Account gesperrt hat.
Er wird zwar immer wieder aktiviert aber mich nervt das, da ich das nur hobbymäßig für den Zugriff auf die Remote Sternwarte nutze.

Hallo @GanymedRN
ja. VNC ist aktiviert. Habe den Rechner auch inzwischen nochmal neu aufgesetzt. Keine Veränderung. Jetzt ist der VNC-Server übrogens verschwunden :-(

Ich werde mal dieses Connect beta testen. Das klingt vielversprechend.
Melde mich wieder.

Viele Grüße und danke für den Tipp
Jan

Hallo @GanymedRN ,

Ich wollte kurz bescheid geben, dass das mit dem RP Connect Problem los war und jetzt richtig gut funktioniert.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
schön das es funktioniert.
Ich vermute die geänderterten Lizenzbedingungen von VNC haben dazu geführt das es aus der Raspi OS Distribution rausgenommen wurde.
Viele Grüße
Roger

Servus,

auch ich habe mir eine solche Kamera mit einem RP 4 und der HQ Kamera gebaut. Leider bekomme ich nur schwarze Bilder.
Keine Ahnung woran das liegt. Also die Kamera nimmt überhaupt nichts auf, nur ein schwarzer schmaler Streifen in der Vorschau zu sehen. Keine Fehlermeldungen werden angezeigt.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,
Ich gehe davon aus das du die Verkabelung zwischen Kamera und RPi gecheckt hast und dein Netzteil genügend Strom liefert.
Es gibt eine Log Datei unter /var/log/allsky.log. Da könntest du nach Fehlern suchen oder die Datei an das Allskyteam schicken.

Man kann die Kamera auch ohne die Allsky SW testen. Am besten eine neue SD Karte mit dem aktuellen Raspi OS erstellen (Raspberry Pi Imager) und dann die rpicam Applikationen verwenden. Details auf RPi Camera Apps. Zum schnellen Test eignet sich rpicam-hello, um Fotos zu machen am Besten rpicam-still oder rpicam-jpeg verwenden.
Da kannst du schon mal schauen ob die Kamera prinzipiell funktioniert.

Servus,

Thema erledigt. Habe die Vorgängerversion des Betriebssystems in 32 Bit installiert und es lief auf Anhieb.
Ich stelle ein paar Bilder in Kürze rein.

Gruß Dietmar

Hallo in die Runde,
ich habe nach ein paar Trockentests gestern Nacht erstmals einen Durchlauf meiner gerade (fast) fertigen AllSky (Indi Version) gemacht. Die Nacht lief es soweit ganz gut (Bild), aber am Tag wurde es heute sehr heiß. Im Dome fast 80°C (BME280 im Bild) und in der Verteilerdose darunter fast 70°C (das müsste laut Indi-Allky Anleitung der Sensorwert der 12MP Raspi-Kamera sein).
Die Kamera ist zusammen mit dem Pi4 in der Dose, welche kleine Luftkanäle zum Dom hat, aber sonst dicht abgeschlossen ist. Die Oberseite der Optik ist im Dome (bei den 80°C).
Ich habe Forenkommentare gelesen, wo von Allsky-Kameras in den Tropen behauptet wurde, dass die regelmäßig 80°C abkönnen müssen. Aber Zweifel bleiben, da heute zwar Sonne, aber eigentlich auch leicht kühlender Wind war. Ohne den erwarte ich über 80°C.

Habt Ihr da schon Verluste in der Elektronik erlebt?
Hat jemand diese Optik mal bei dieser Temperatur oder höher gegrillt?

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
CS
thomas314

1721316554727.png
1721317048859.png

Ich habe einen Freund in Texas der die Allsky seit mehr als 5 Jahren betreibt und bisher kein großes Problem mit der Elektronik hatte obwohl es dort bestimmt höhere Temperaturen als bei uns hat.
Das Einzige was er gesehen hat ist das in der Oberflächenversiegelung des Kamerasensors die Sonnenbahnen leicht sichtbar waren, weshalb er nach etwa 3 Jahren die Kamera erneuert hat.

kann ich leider bestätigen, nach wochenlangen Experimenten bei mir läuft die RPi HQ nur mit bullseye 32bit dauerstabil. Bookworm 64bit war nach spätestens 4 Tagen am Ende, normalerweise sogar nach einem Tag. Irgendwann wird sich das vielleicht ändern...

CS, Markus

das hatte ich auch im Test, leider half des öfteren nur AEG. Ausserdem fehlten dann immer einige Aufzeichnungsstunden bis zum reboot. Seit dem Downgrade auf 32bit bullseye läuft es jetzt seit einer Woche ohne jedes Problem. So wie es ja auch sein soll. Ich dachte zwischendurch schon es ist ein Hardwareproblem und hatte Kabel, Kamera und RPi getauscht, ohne Erfolg.

CS, Markus

Heute wurde es noch wärmer, deshalb ist sie erst mal abgebaut.
Oberflächenversiegelung des Kamerasensors die Sonnenbahnen leicht sichtbar
Dazu bin auch ich auch besorgt in den Foren herumgestreift. Da die messbare Optiköffnung wohl ignoriert werden darf und nur der F Wert mit der Brennweite zur aufgenommenen Flächenleistung für den Brennpunkt der Sonne relevant wäre, komme ich grob auf 1mW (also 1 Laserpointer). Das soll wohl laut einiger Meinungen grenzwertig ungefährlich für den Kamerachip sein.

Aber andere Bauelemente, z.B. Elektrolykondensatoren stecken die fast 100°C im Gehäuse vielleicht nicht locker weg und eine daraufhin schlecht stabilisierte Spannung könnte nach und nach Störungen verursachen, deren Ursache nicht auffindbar sind.
Da der Pi4 auf die Versorgungsspannung wohl besonders empfindlich reagiert, habe ich ein 5,1V, 4A Netzteil und ein eigenes USB C Kabel mit Laufsprecherleitung gelötet. Das reicht bisher auch noch für 2W Tau-Heizung und Fokusmotor.
Das Hitzeproblem bedarf dann vielleicht doch einer motorisierten Sonnenblende.

Bookworm 64bit war nach spätestens 4 Tagen am Ende
Ich hatte bei dem Projekt zum ersten mal 64bit Bookworm, weil es irgendwo für die Kameraunterstützung empfohlen wurde. Mich hat dann sofort geärgert, dass weder Remote Control, noch VNC läuft ... Risiken und Nebenwirkungen eben. Auch PI Connect hab ich wieder gelöscht, ich möchte kein Konto mit meiner Emailadresse irgendwo auf einem Server einrichten, damit sich der Pi dort melden kann. Bei den anderen ging das auch ohne.
Unter Beschränkung auf PuTTY und Filezilla läuft es scheinbar stabil.
Einziger Wermutstropfen, ich möchte gern die Aufnahmen einer Nacht manuell durchgehen. Sowas geht hier leider nur für eine ausgewählte Stunde, statt einer ganzen Nacht. Zumindest hab ich in den Optionen keine Lösung gefunden.
Trotzdem, die Software ist sehr gut gemacht.

CS
thomas314

Mal ne Frage an die Profis, wie habt ihr die HQ Kamera aktiviert? Ich bin am Aufgeben. ( Und ja ich habe das Kabel im richtigen Slot ) Gibt es irgendein Programm mit dem man die Kamera überprüfen kann? (Ich habe raspi 4b und ne HQ Kamera)
Mfg
Carsten

Anhänge

• 1721405606420127179611456907694.jpg
    1721405606420127179611456907694.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben