[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Adler69,
das kann ich mir vostellen... ;-)
(wie) kann man das beheben?
In Allsky kann man glaube ich, den Videocodec einstellen.
Alternativ könnte ich auch in meinem Kopierscript noch einbauen, daß eine andere Videodatei (zusätzlich) erstellt wird.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.
LG & CS Wolfgang

Hallo Andreas,
ich hätte auch mal selbst nachdenken und schauen können. In allsky.log steht:
ERROR: Module allsky_script.py will be disabled, it took 251.71s max allowed is 30s
Ich habe mir dann mal allsky_script_py angesehen und festgestellt, daß dieses Script den Aufruf und die Verarbeitung aller Scripts ausführt.
Das Kopieren dauert tatsächlich so lange, weil es über eine Powerline 1240 vom Gartenhaus kommt, und der Powerline mit seiner gelben Leuchte mitteilt, daß die Verbindung schlecht ist - hängt wohl an der falschen Phase und/oder die zwei FI-Schalter, durch die das Signal muß tun ihr übriges - das ist aber ein anderes Thema...
Die WLAN-Verbindung wäre tatsächlich besser, aber Passwörter auf einem Raspi der leicht geklaut werden kann, finde ich nicht so prickelnd.
Also habe ich ein Aufrufscript gemacht, welches das eigentliche Script mit einem angehängten "&" aufruft, das geht dann schnell genug ;-)
Auf dem Fileserver läuft dann ein Script, welches das erfolgreiche Kopieren gegen 10:00h prüft und mir ein Mail schickt, wenn's nicht funktioniert hat.
Im Unterverzeichnis des Datums auf dem Allsky Raspi mache ich auch immer einen touch auf "copyok", dann weiß mein Script auch, daß es erfolgreich kopiert hat - ich lasse immer den aktuellen Tag stehen und lösche den Vortag, wenn die Datei vorhanden ist.
LG & CS Wolfgang

Nach einigen Versuchen - das Aufrufscript wartet mit dem Beenden trotz Ampersand auch auf die Beendigung des Scripts - habe ich mich jetzt entschieden, nur den Film, die startrails und keogram zu sichern. Das dauert nur 4 1/2 Sekunden und ist damit schnell genug.
LG & CS Wolfgang

Hoi,
ich verwende die ASI 224mc als allskycam mit einem 185 Grad Fisheye.
Ist es normal, dass zb bei klarer Abenddämmerung der Himmel von Osten über den Zenit in einem schönen satten dunklen blau erscheint während richtung westen es aussieht wie eine überbelichtete Mondsichel?
Auch in klaren Nächten hab ich dass Problem dass von unten beleuchtete Wolken am Horizont sehr aufgehellt bzw. schon überbelichtet erscheinen..

Welche Werte für Mean Target, Mean Threshold usw. habt ihr denn so?

Hallo Allsky Bastler,

ich versuche mich auch daran die Kamera zu bauen. Ich habe eine gebrauchte ASI 224MC erstanden und beim Chinamann dieses Objektiv geordert 3.45€ 74% OFF|Witrue HD 3MP CCTV Objektiv 2,5mm CS Mount 1/2.7
Wie kann ich das CS Mount Objektiv an die Kamera adaptieren, ich habe diese nur mit diesem Adapter erhalten:
Danke euch für eure Hinweise
Robert
Foto am 28.03.24 um 23.22.jpeg

Hallo Robert!
Bei meiner ASI 120 war damals dieser Adapter dabei. Standardmäßig gehört der auch zum Lieferumfang der ASI 224MC. Wenn der bei deiner Gebrauchten nicht vorhanden war, dann solltest du dir den nachkaufen.
Gruß
Sebastian

Hallo nochmal!

Dieser Thread ist enorm lang und ich habe es nicht geschafft, mich durch alle Seiten durchzuarbeiten. Darum bitte ich um Entschuldigung, wenn das was ich gemacht habe, längst ein alter Hut ist...

Ich habe mir um die wasserdichte Montage des kleinen Plastikdoms Gedanken gemacht. Ich sehe es immer nur so, dass da mit Heißkleber oder ähnlichem abgedichtet wird. Ich persönlich habe es aber lieber, wenn man alles wieder leicht zerlegen kann, falls man am Design mal was ändern will, oder damit man für Reparaturen gut an alles heran kommt.
Darum habe ich mir im ersten Schritt eine Bohrschablone für meine ohne Bohrlöcher gelieferte Kuppel (Durchmesser außen: 130mm) gedruckt und dort sechs Bohrlöcher eingeplant. Dann die Kuppel da eingesetzt, das erste Loch gebohrt und für einen sicheren Halt beim Bohren der übrigen Löcher verschraubt.
Ergebnis waren sechs saubere Bohrungen:
bohren.jpg

Mit dieser Voraussetzung konnte ich nun eine passende Silikondichtung gießen.
Ich hatte allerdings nur Abformsilikon, das ich von einem anderen Projekt noch reichlich übrig hatte. Das Zeug ist für eine Dichtung vielleicht etwas zu fest, fühlt sich aber etwa so an, wie die Gummiringe um Einmachgläser. Daher fand ich es irgendwie probierenswert. Der Shore A-Wert liegt bei 33. Ich meine Dichtungen haben meist so um 20-25.
Ich habe also eine Form (in diesem Fall aus ABS, weil das sehr maßhaltig ist) gedruckt. Sie ist mit einem Anschluss für eine 20ml fassende Spritze versehen. Auf der gegenüberliegenden Seite ein Löchlein für den Austritt. Die Form habe ich mit einem PTFE-Spray eingesprüht und die beiden Teile mit reichlich Schrauben außenrum und in der Mitte fixiert und zusammengepresst. Dann habe ich 30ml von dem Silikon angerührt. Das sind 2 Komponenten, die 1:1 gemischt werden und dann etwa 10 Minuten verarbeitbar bleiben. Das Zeug dann ohne Luftblasen in die Spritze (erst 20ml, was dann aber genau gereicht hat) und langsam mit dem Anschluss nach unten in die Form gedrückt. So wurden die Zapfen, die dann die Schraublöcher aussparen ideal umflossen. Bei der Arbeit empfehle ich Handschuhe und einen Arbeitsplatz, der gut mit Zeitung ausgelegt ist. Silikon ist eine ziemliche Schmiererei, wenn was runter tropft. Ich habe das draußen auf einem ollen Gartentisch gemacht.
Nach 4 Stunden (2 hätten wohl gereicht) habe ich die Dichtung dann problemlos ausformen können. Das Silikon kriecht natürlich etwas in die Fugen, aber das ließ sich leicht entfernen.

silikon.jpg

Ich habe noch kein Gehäuse designt, aber ich bin von dem Zwischenergebnis so begeistert, dass ich euch das schon mal zeigen wollte.
Den 3D-Drucker wollte ich schon lange mal zur Produktion einer Gießform austesten. Das sind wirklich tolle Geräte.

Vielleicht eine Anregung auch für Andere.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Das ist wirklich cool:y:

Hast du auch schon Erfahrungen wie dicht es über einen laaaangen Zeitraum ist?
Ich habe "Ramsauer Marine 540 Seal more 1K Hybrid Boot Klebstoff 490g/310ml Kartusche schwarz" hergenommen. Mit dem Zeug habe ich vor 14 Jahren ein Fenster an meinem Wohnwagen abgedichtet. Es fühlt sich immernoch wie Gummi an und ist dicht. Damit habe ich den Flansch des Dome's eingeschmiert und dann verschraubt. Die Schrauben des Dome's ragen bei mir auch nicht in das Gehäuse rein. Klar gibt es dann eine Sauerei beim wieder Öffnen und ist nicht so elegant wie deine Lösung. Aber bevor man deinen Aufwand macht, wäre gut zu wissen wie die Erfahrung in der Praxis ist.

Hast du auch schon Erfahrungen wie dicht es über einen laaaangen Zeitraum ist?
Nein, da habe ich keine Erfahrungen. Ich habe mich beim Hersteller erkundigt, aber wie das heutzutage so ist, kann man mit denen nur über den bestimmungsgemäßen Gebrauch sprechen. Die haben mir nur geantwortet, dass das Zeug zum Abformen für den Zinnguss sei, ich es aber mal versuchen soll.
Silikone sind UV-beständig. Dies ist ein Silikonkautschuk, dem ebenfalls sehr gute UV- und Witterungsbeständigkeit nachgesagt wird. Darum werde ich es damit versuchen. Ich baue das Gehäuse so, dass eindringendes Wasser vielleicht nicht unmittelbar über die Elektronik fließt und dann kontrolliere ich nach dem ersten Sommer mal.
Wenn man etwas recherchiert lässt sich in der Menge der verfügbaren Gießsilikone garantiert ein wirklich geeignetes Produkt finden. Es war halt so, dass ich von diesem Silikon 500ml habe und nur etwa 150ml für ein anderes Projekt benutzt wurde.
Ich werde berichten.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

ich hab meine Allsky genau wie von Dir vorgeschlagen gedichtet, da mir ebenfalls die Erreichbarkeit der Komponenten bei Bedarf wichtig war. Ich hab mir jedoch die Dichtung fertigen lassen (Hut ab, dass Du die selber gegossen hast, ich hab noch Silikonkautschuk da, werde ich auch testen) und musste leider feststellen, dass auf Dauer nach 2 Jahren dann doch die Feuchtigkeit "durchgekrochen" ist. Meine Dichtung hat wenn ich mich recht entsinne ~Shore 60, was wohl nicht reicht. Deine ~25 halte ich für deutlich vielversprechender.
Aktuell steht die Allsky als "zu bearbeitendes Projekt" in der Werkstatt und verdient wohl mal wieder neue Beachtung.

CS, Ralf

Hallo Ralf!
Also das war wirklich nicht schwer. Man muss ja nur etwas zügig arbeiten und das flüssige Silikon nicht schaumig schlagen. Ich habe nicht die Möglichkeit die Masse im Vakuum blasenfrei zu machen. Also habe ich lieber eine etwas dickere Dichtung gemacht (3mm) und vorsichtig umgerührt. Dann noch schön langsam in die Form spritzen. Hat wirklich ganz gut geklappt.
Einzige Voraussetzung ist eben, dass man eine Form herstellen kann. Aber dafür gibts ja den 3D-Druck.
Ich habe auch die Seite wieder gefunden wo ich das Silikon gekauft habe.

Shore A 60 ist vermutlich wirklich zu hart. Aber irgendwie ist das ohnehin auch eine Wissenschaft für sich. Meistens geht es nicht um Dichtungen, sondern um Abgussformen. Ich habe aber auch eine interessante Seite gefunden, wo die Anwendung als Dichtung genannt wird.
Da steht auch was von "Schwingungstilger". Das klingt auch nach einer guten Anwendung für mich. Vielleicht bekomme ich die Tuben doch noch alle. :LOL:

Gruß
Sebastian

- Silikonkautschuk -> check
- Vakuumkammer zum Entgasen -> check
- 3D Drucker für die Form -> check

Über Ostern ist ja mal etwas Zeit ...

meiner hat nur 20mm, da passt keine Heizung rein, das ganze ist in einer 100 HT Muffe und läuft seit 2022 ohne Probleme und beschlagen kennt die Cam auch nicht. Lediglich der SaharaStaub muss ab und an mal abgewaschen werden mittels Teleskopschwamm.
Verklebt wurde das ganze mit hochwertigen Montagekleber und Silikon, was flexibel bleibt nach dem aushärten.

Anhänge

• Allsky.JPEG
    Allsky.JPEG
    533,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Was die Firma sich mittlerweile für den Dome fragt, ist unterirdisch, zumal die kleineren alle fast gleich sind im Preis. Ich hatte mir mal testweise von Wöhler nen Glasdome bestellt, aber das Teil war so bescheiden hergestellt, da war der Blick durch ne Colaflasche besser, und Wöhler stellt Kanalkameras her. Aber da liegt die Vermutung nahe, das [zensiert] halt [zensiert] ist und nicht mit dem schönen Sternenhimmel verglichen werden kann.

Hallo Leute.

Habe meine Kamera inzwischen mal etwas modernisiert vom Gehäuse her.
Nun wollte ich auch gleich das System neu aufsetzen und habe auf dem RPI4 bookworm in der letzten Version installiert.
Seit her bekomme ich aber kein Bild mehr angezeigt. Es bleibt bei "Allsky is starting up".
Versuchsweise habe ich dann noch mal Bullseye installiert und getestet. Hier funktioniert alles wie es soll.
Ich dachte eigentlich bookworm wird inzwischen unterstützt. Hat noch wer das Problem ?

Tino

Hallo Leute,

einmal eine ganz andere Frage:
Würde es nicht langsam Sinn machen, für das Thema Allsky-Kamera ein eigenes Forum in der Rubrik "Instrumente" aufzusetzen? Ich fände das gut.

Unter "Instrumente" gibt es die Themen Teleskope (etc.) und auch Ferngläser. Das neue Forum "Allsky-Kamera" würde hier doch passen. Deaser Thread hier ist jetzt bereits schon viele Jahre alt und umfasst über 45 Seiten. Niemand hat Lust, diese vielen Seiten durchzugehen, wenn man etwas sucht. In einem separaten Forum mit klaren Überschriften wäre das einfacher, Beitrage mit Themen wie Gehäuse, Software, Dichtung, Heizung, Feuchtigkeit, Bauanleitungen.... und so weiter zu finden.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Jan

Kann mir jemand erklären wie ich per FTP das letzte Bild an einen anderen Raspberry senden kann ? Ich Blick da einfach nicht durch :cry:

Müsste doch so gehen oder ? Die IP Adresse bei Remote Host ist die des andern Pi‘s und der Pfad wo das Bild hochgeladen werden soll?!
IMG_1336.jpeg

Hallo zusammen,

mit 45 Seiten ist hier schon viel geschrieben worden, trotzdem habe ich das, was ich suche nicht gefunden :(
Meine Allsky (PI 4B & HQ-Cam) läuft, jetzt habe ich mir den DHT22 bestellt und finde keine verständliche Anleitung für die Installation.
Bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

root@allskycam:~# pip3 install adafruit-circuitpython-dht
error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
sure you have python3-full installed.

For more information visit http://rptl.io/venv

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.

Der vorherige Prozess: root@allskycam:~# apt-get install build-essential python-dev-is-python3
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
build-essential is already the newest version (12.9).
The following packages were automatically installed and are no longer required:
libraspberrypi0 libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following NEW packages will be installed:
python-dev-is-python3
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 8 not upgraded.
Need to get 1364 B of archives.
After this operation, 13.3 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 Index of /debian bookworm/main arm64 python-dev-is-python3 all 3.11.1-3 [1364 B]
Fetched 1364 B in 0s (14.2 kB/s)
Selecting previously unselected package python-dev-is-python3.
(Reading database ... 190245 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../python-dev-is-python3_3.11.1-3_all.deb ...
Unpacking python-dev-is-python3 (3.11.1-3) ...
Setting up python-dev-is-python3 (3.11.1-3) ...
Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...

lief fehlerfei durch.

Hat jemand einen Link für die Installation der weiter hilft?
Gibt es einen festgelegten GPIO Port für den DHT22 bei Allsky?

Danke & VG

Frank

Hallo zusammen,

mit 45 Seiten ist hier schon viel geschrieben worden, trotzdem habe ich das, was ich suche nicht gefunden :(
Meine Allsky (PI 4B & HQ-Cam) läuft, jetzt habe ich mir den DHT22 bestellt und finde keine verständliche Anleitung für die Installation.
Bei der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

root@allskycam:~# pip3 install adafruit-circuitpython-dht
error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
sure you have python3-full installed.

For more information visit http://rptl.io/venv

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
hint: See PEP 668 for the detailed specification.

Der vorherige Prozess: root@allskycam:~# apt-get install build-essential python-dev-is-python3
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
build-essential is already the newest version (12.9).
The following packages were automatically installed and are no longer required:
libraspberrypi0 libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following NEW packages will be installed:
python-dev-is-python3
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 8 not upgraded.
Need to get 1364 B of archives.
After this operation, 13.3 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 Index of /debian bookworm/main arm64 python-dev-is-python3 all 3.11.1-3 [1364 B]
Fetched 1364 B in 0s (14.2 kB/s)
Selecting previously unselected package python-dev-is-python3.
(Reading database ... 190245 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../python-dev-is-python3_3.11.1-3_all.deb ...
Unpacking python-dev-is-python3 (3.11.1-3) ...
Setting up python-dev-is-python3 (3.11.1-3) ...
Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...

lief fehlerfei durch.

Hat jemand einen Link für die Installation der weiter hilft?
Gibt es einen festgelegten GPIO Port für den DHT22 bei Allsky?

Danke & VG

Frank
du musst auch die Phytonpakete in der virtuellen Pythonumgebung installieren. Bei mir läuft der DHT22. Ich nutze zusätzlich noch einen AHT20, der ist die Installation ähnlich. Immer erst die virtuelle Umgebung starten und dann mit Python hantieren.

Danke für den Hinweis....
Mit Linux/ Debian komme ich halbwegs zurecht, Phyton ist für mich komplettes Neuland :oops:
Ich werde jetzt den HTU21 einbauen und hoffe es läuft..
Gruß Frank

Das kommt auf die verwendete Kamera an. Bei der HQ Kamera kann man ihn einfach aus dem Gehäuse drücken, wenn man dieses mit den 2 Schrauben an der Rückseite löst. Allerdings sehe ich keine Vorteile ohne entfernten Filter.
Ich denke dass dieser sogar besser ist, denn am Tage scheint munter die Sonne auf den Chip.

Noch eine Frage bzgl. Sensor.
Wo macht es am meisten Sinn diesen zu verbauen?
Im Gehäuse wo der Raspi ist oder direkt im Dome der Kamera?
VG Frank

Kann ich zwei oder drei HTU21 verwenden/ansprechen? Das würde die Frage nach wo es sinnvoller ist erübrigen.

CS, Ralf

Ich bekomme das nicht installiert :(
Die Module habe ich installiert, das temp- Modul ist laut Module manager unter periodic jobs zu finden. Ich kann den Sensor konfigurieren (Typ, GPIO Port) , soweit so gut.
Wenn ich dann unter "Allsky settings" unter "Image overlay settings" auf "Module" umstelle kommt folgende Meldung:
allsky.jpg

Wo liegt mein Problem??

VG Frank

Zurück
Oben