[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Ja mach mal und sage uns hier bitte Bescheid. Ich bin vor 7 Monaten da gescheitert. Im Netz hieß es, das es bei dem RPi5 nicht mehr geht und ich glaube mich zu erinnern das es auch von Hersteller so dokumentiert wurde. Fakt ist, der RPi5 tickt in manchen Dingen komplett anders.

Servus,

mein LED Problem ist der POE HAT. Die rote LED ist unglaublich hell. Über Software abschalten geht nicht und schwarz anmalen war nicht gereicht. Mal sehen was ich mache, auf keinen Fall rumlöten.
So jetzt ab in den Urlaub!

Gruß Dietmar

Die Softwarelösungen hatte ich auch probiert, aber die rote auf dem Pi4 hat sich geweigert. Da auch noch eine rote auf dem MOSFET Modul für die Heizung sitzt, schien es mir effektiv, einfach dunkelblauen Nagellack drüber zu pinseln. Nach 2 Min fertig.
Dennoch meinen Dank an Roger für die Softwarevorschläge.

Hat jemand bei Indi Allsky eine Idee, wie (bzw. wo) ich in das Webfrontend einen eigenen Link einsetzen kann. Ich würde gern eine Webseite mit eigenen Bilddarstellungen, bzw. Übersichten ergänzen.
CS
thomas314

Tja habe gerade ein paar Sachen an Raspi 4B und Raspi 5 ausprobiert.
Mit den neuesten Raspi OS Versionen scheint es wohl nicht mehr zu funktionieren die LEDs komplett auszuschalten. :cautious:
Beim Raspi5 kann man über raspi-config die grüne LED darin hindern bei jeder Aktion zu blinken allerdings bleibt sie kontinuierlich an.
Die dtparam Einträge in config.txt haben bei mir, mit Bookworm 64bit, keine Wirkung gezeigt.
Es hieß das erst eine ziemlich neue Firmware Version für Raspi 5 das Abschalten mittels config.txt unterstützen wird.

Beim Raspi 4B kann man die activity und LAN LEDs mit Befehlen deaktivieren allerdings scheint die Power LED auch nicht mehr abschaltbar zu sein.

Die Datei config.txt ist übrigens vom /boot Verzeichnis in /boot/firmware gewandert.

Also dann doch schwarzes Isolierband oder Nagellack ;) wie oben genannt

Hoi,
ich würde gerne ein Overlay verwenden wo zB Sonnenhöhe, Mondphase usw. auch angezeigt wird.
Hab das im Overlay Editor abgespeichert aber ich bekomms einfach nicht auf die LiveAnsicht....
Wo ist da bzw. wo fehlt da der Haken?

Funktionieren bei euch Module? StarCount oder ClearSky Warning?
Hab sie zwar alle aktiviert, aber es tut sich garnichts...

hast du in den Einstellungen auch die Overlay Methode richtig eingestellt?
StarCount oder ClearSky nutze ich nicht.

1722243539073.png

mein momentanes Overlay
image-20240728235833.jpg

Die Overlay Möglichkeit klingt bei "Indi Allky" auch an mit dem Optionsfeld "Logo overlay image. Must have an alpha channel". Ein Pfadname für ein PNG Bild mit Alpha Kanal bringt aber allein keinen Erfolg und das Feld "Overlay Methode" scheint es hier nicht zu geben. Hat hier jemand einen Tipp?
CS
thomas314

Hoi,
ich würde gerne ein Overlay verwenden wo zB Sonnenhöhe, Mondphase usw. auch angezeigt wird.
Hab das im Overlay Editor abgespeichert aber ich bekomms einfach nicht auf die LiveAnsicht....
Wo ist da bzw. wo fehlt da der Haken?

Funktionieren bei euch Module? StarCount oder ClearSky Warning?
Hab sie zwar alle aktiviert, aber es tut sich garnichts...

Habs jetzt geschafft!
Nur das Mondphasensymbol will er mir nicht anzeigen. Stattdessen steht dort ein "U"

So, jetzt hats meine Allskycam erwischt.
Hagelschaden...
Die Akrylkuppel hat 3 Treffer davongetragen. Sie dürfte aber noch dicht sein.
Auf den Aufnahmen sind die 3 Einschläge als kleine milchige Flecken erkennbar.

Die Frage ist, so lassen oder vielleicht ein kleines Tröpfchen Sekundenkleber drauf?

Benötige Hilfe!
Habe auf meinem neuen Pi5 Indi-Allsky installiert. Als Kamera verwende ich die Raspberry-Pi-HQ IMX477.
Es werden Bilder angezeigt und gespeichert so wie es sein soll. Das Problem ist, dass die Farben nicht stimmen. Meine Vermutung, rot und blau sind vertauscht.
Habe in den Einstellungen schon alle Möglichkeiten ausprobiert, keine Änderung. Es wird immer wieder das gleiche Bild generiert.
Gibt es bei den Einstellungen etwas, was ich übersehen habe?
Freue mich auf eine Antwort.
LG, Horst

Hallo Horst,
ich bin nicht sicher, ob die Farbinformationen eigene Datenleitungen im Bandkabel der HQ Kamera haben, aber da das Band bei mir auf dem Pi4 schwer einsatzbar war, hätte ich es in dem Fall zuerst nochmal aus- und eingebaut und alles auf Grundeinstellung gesetzt. Hast Du ein Bild mit den Falschfarben?
MfG
thomas314

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Wenn ich ein Test-Skript in "Thonny" laufen lasse, ist alles okay.
Im Anhang mal ein Testbild.

Anhänge

• Falschfarben.PNG
    Falschfarben.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Du hast die Bilder im PNG Format, bei mir sind die ursprünglich im JPG Format. Unter Bayermatrix reicht bei mir der Auto Mode, aber vielleicht kannst Du den man durchprobieren.
1724783701129.png
1724783811663.png

MfG
thomas314

Nachtrag, Du hast bezgl. Rot/Blau Tausch recht (Bild mit Tausch). Also wenn das kein Problem der PNG Konvertierung in der Software ist, könnte es beim "Bayer Pattern" eine Lösung geben (Option im 2. Bild vom vorherigen Beitrag) .

1724785756620.png

Habe jetzt noch mal die "./setup.sh" ausgeführt. Nun sieht es gut aus. Bilder haben die richtige Farbe.
Kann mir aber nicht erklären, woran es gelegen haben könnte. Werde noch mal testen, ob an der Einstellung "PNG" gelegen hat.
Jetzt ist "JPG" eingestellt und "Bayer Pattern" auf Automatik.
Vielen Dank erst mal.

Hallo,
ich habe bei Indi-Allsky den Stack Mode über 5 Bilder a 120s versucht. Allerdings ist das Ergebnis mit einem Muster überzeichnet, d.h. unbrauchbar. Bei 5 Bildern a 40s wird das Gittermuster nur enger, bleibt aber unbrauchbar. Bei einem Stack der Bilder in Fitswork gibt es das nicht, bzw. das Ergebnis ist nach Wunsch.
Hat jemand eine Idee, welche Parameter evtl. Abhilfe schaffen könnten?
Danke im Voraus.
Gruß
thomas314
1725347119715.png

Hallo zuammen,
Meine Allsky PI4 B ist den Hitzetot gestorben!
Da ich schon lange eine Allsky auf Basis PI5 bauen möchte ist jetzt die Gelegenheit.
schon geht es wieder los!
im config für die PI5 ist keine Kamera zu sehen warum?

- der PI5 erkennt meine "alte" HQ nicht mehr die mit dem PI4 klasse funktioniert hat
- wie erklenne ich auf der Platine welche Kanera das eigentlich ist? da ich bereits eine andere HQ vor einem Jahr gekauft habe

oder sollte ich da schon vorher in der config Einträge machen?

für Hilfe bin ich dankbar!

CS
Jochen

Hi Folks,
ich probiere gerade eine allsky Kamera zu basteln. Leider ist Linux für mich der pure Horror. Ich folge zwar eins zu eins dem Tutorial von Daniel Nimmervoll (das englische Video auf Github hatte ich schon) aber bei mir laufen verschiedene installationsvorgänge ganz anders ab, als im Video gezeigt.
Bei der Installation der allskysoftware wurde ich nach einem Hostnamen gefragt. Habe auch einen eingegeben. als ich dann auf installieren gedrückt habe stand in der Konsole plötzlich dies hier: (raspberry war der vorherige Hostname)

Screenshot 2024-09-27 194339.png

Heißt das nun, dass der webserver nicht installiert wird? Bei den ersten Versuchen konnte ich nämlich machen, was ich wollte, ich habe die webgui nicht öffnen können. einzig die Konsole über Putty geht.
Gruß Guido

Hi Leute,
so, heute Nacht absolviert meien Allsky-Kamera ihren ersten Langzeittest.

signal-2024-09-28-180818_002.jpegsignal-2024-09-28-185157_002.jpeg

Eine Einstellung habe ich mir versehentlich gelöscht und die Webgui meckert da immer:
Kann mir auf die Schnelle jemand sagen, was in das Feld "locale" rein gehört?
Screenshot 2024-09-28 193416.png

Vielen Dank
Guido

Zurück
Oben