Hallo Hartmut,So, nun ist auch die Version für meinen Skywatcher 200PDS/1000 fertig. Sollte auch an alle anderen Skywatcher PDS Newtons mit 1:10 Antrieb passen.
Gewicht beträgt 130gr incl. Motor, Elektronik, Druckteilen und Schrauben.
Download für Druckteile und die Links zum Ursprungsprojekt incl. Schaltbild, Original-Source-Code usw. gibts hier: Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser by energiebrand
Neben den STL Dateien habe ich dort auch .obj und Fusion360 Dateien abgelegt, falls jemand daraus seine eigenen Designs ableiten will.
Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,Download für Druckteile und die Links zum Ursprungsprojekt incl. Schaltbild, Original-Source-Code usw. gibts hier: Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser by energiebrand
Neben den STL Dateien habe ich dort auch .obj und Fusion360 Dateien abgelegt, falls jemand daraus seine eigenen Designs ableiten will.
Danke für deine Antwort.ja, ist der richtige Treiber... denk dran, du brauchst einen 10microF Kondensator zwischen Masse und RST am Arduino.
Hab meinen Fokusser mal eben an den WIN10 PC gehängt und 2 Screenshots gemacht. Wie man sieht, einwandfrei erkannt.
also ich habe noch keine praktische Erfahrung, aber ich habe jetzt den ganzen Park an NEMA Motoren von NEMA8, 11, 17.wie sind jetzt eigentlich eure Erfahrungen mit den 28BYJ-48 Motor am Fokussierer? Schön ist er schon, da klein, leicht und genug Leistung.
wenn ich die Halterung gebaut habe, werde ich das dann feststellen.ist der NEMA11 für den Direktantrieb am Feinfokussierknopf geeignet (Drehmoment)?
Das wäre dann für meinen Newton noch eine Variante, die ich mir vorstellen könnte.
ja ist mir auch gleich aufgefallen. Direkte Kupplung geht damit wohl nicht.Diese Schrittmotoren sind hübsch, besonders wegen ihrem hohen Torque, leider erkauft durch hohe Schrittwinkel. Wobei die MOONS ja einen exzellenten Ruf genießen.
Ok, die 5 Volt Versorgung sind wieder ein Argument für NEMA8.Nema8 vs. Nema11: Ich setz auf den Nema8, da direkt via USB2.0 zu versorgen. Beim Nema11 wird es schon knapp. Ich müsste mal durchrechnen, was durch die 1:10 Übersetzung und den Crayford-Aufbau an Kraft direkt am OAZ über bleibt bzw. was man vertikal heben könnte.
Ah, NEMA6, der ist echt niedlich und mini.
Vielen vielen Dank für deine Bemühungen Hartmut! Ich bin es eben nochmal angegangen und habe meinen Fehler gefunden.Hab meinen Fokusser mal eben an den WIN10 PC gehängt und 2 Screenshots gemacht. Wie man sieht, einwandfrei erkannt.
Habe den jetzt 3 x aufgebaut, davon 2 x mit dem Arduino-NANO mit FT232 und 1 x mit CH340 Chipssatz. Alle 3 haben den 10µF Kondensator von RST nach GND.