DIY Motor-Fokussierer (Arduino, MoonLite INDI/ASCOM kompatibel)

sorry, ist HTD3M (3mm)

So, nun ist auch die Version für meinen Skywatcher 200PDS/1000 fertig. Sollte auch an alle anderen Skywatcher PDS Newtons mit 1:10 Antrieb passen.
Gewicht beträgt 130gr incl. Motor, Elektronik, Druckteilen und Schrauben.
Download für Druckteile und die Links zum Ursprungsprojekt incl. Schaltbild, Original-Source-Code usw. gibts hier: Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser by energiebrand
Neben den STL Dateien habe ich dort auch .obj und Fusion360 Dateien abgelegt, falls jemand daraus seine eigenen Designs ableiten will.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20211211_111101.jpg
    IMG_20211211_111101.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20211211_111047.jpg
    IMG_20211211_111047.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 260
  • EKOS-Motorfokus.jpg
    EKOS-Motorfokus.jpg
    160 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20211211_122311.jpg
    IMG_20211211_122311.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 275
Super Sache.
Ist halt durch die Mini-Stepper auch schön klein und leicht.
Den genialen Adapter auf das Rändelrad bräuchte ich auch in verschiedenen Ausführungen/Durchmessern für meine OAZs.

Ich habe bisher nicht geschaut. Kann man die Rändelräder eigentlich nicht abschrauben und dann direkt auf die Welle gehen?

Gruß
Peter

Doch, muß gehen, da die kommerziellen immer auf Kupplungen setzen, die meines Wissens nach beigelegt sind.
Das kleine Rändelrad kann man am Skywatcher OAZ über eine Madenschraube lösen und entfernen. Bei den beiden großen Rädchen sehe ich nichts. Die müssen einfach nur gesteckt sein.

Für mich war es halt wichtig, dass ich den Auszug auch mal schnell wegschieben kann.

Hallo zusammen,
die meisten haben eine 2mm Welle im 1:10 OAZ, darauf kommt das Rändelrad.
Oder ein Pulley mit Wellenstummel nach außen und die Zahnscheibe nach innen dann ist es fast wie bei dem Steeltrack.
Gruß
Andreas

So, nun ist auch die Version für meinen Skywatcher 200PDS/1000 fertig. Sollte auch an alle anderen Skywatcher PDS Newtons mit 1:10 Antrieb passen.
Gewicht beträgt 130gr incl. Motor, Elektronik, Druckteilen und Schrauben.
Download für Druckteile und die Links zum Ursprungsprojekt incl. Schaltbild, Original-Source-Code usw. gibts hier: Skywatcher Newton PDS Motor-Focuser by energiebrand
Neben den STL Dateien habe ich dort auch .obj und Fusion360 Dateien abgelegt, falls jemand daraus seine eigenen Designs ableiten will.

Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

es freut mich, dass ich dich nach dem Youtube Kommentar hier gefunden habe :-)
Eine wirklich klasse Arbeit, die du ablieferst.
Da hast du jetzt aber Gas gegeben beim fertigstellen!
Vielen Dank, dass du deine Arbeit mit anderen begeisterten teilst

Allzeit klare Nächte

Hallo Hartmut,

ich wollte mir dein Projekt auf Thingiverse mal anschauen. Leider bekomme ich beim Download eine 404 Fehlermeldung. Weißt du, ob der Download aktuell gesperrt ist?

Viele Grüße
Kevin

Hi Kevin,

der "DownloadAll" ist zurzeit gestört. Haben schon andere angemeckert. Du kannst aber die Einzel-Files runterladen.

Zum drucken reichen die 3 STL-Files. Wenn Du etwas modifizieren willst, kannst die Fusion oder .obj Files nutzen.
Insbesondere die Kupplung zwischen dem Motor und dem Feintrieb muß möglicherweise angepasst werden, da hier die Toleranzen des Druckers zuschlagen.
Ich habe die Innenseite dieses Teils gegenüber meinen ursprünglichen Original jetzt um 1/10 "ziehen" müssen (Funktion drücken/ziehen in Fusion360, damit ein guter Kontakt hergestellt wird. Kann man auch über Skalierung im Browser machen 99% oder 101% oder mit Horizontal Expansion (CURA). Ist also ein bisschen experimentieren. Ich habe auch alle teile mehrfach drucken müssen, allerdings in erster Linie, um Design-Fehler und Optionen ausprobieren zu können.

Grüße
Hartmut

Hey Hartmut,
super, danke für den Tip!
Wenn mein Sohn im Bett ist, dann schau ich mir doch gleich mal dein Projekt an!
Die Kupplung hatte ich von deinem ersten Projekt bereits gedruckt. Sie passt aufgrund "Fugen" recht gut drauf. Einzig bei dem Loch für den Motor musste ich etwas pressen, bis es rein gepasst hat.
Wie ich sehe, konntest du auch die große Schelle ums Teleskop umgehen und es hat mit der Fokusschraube funktioniert.
Mir gefällt es wirklich gut, dass man ohne viel Stress den Motor vom Fokusrad abziehen und wieder Manuell fokussieren kann
Wirklich erstklassige Arbeit!
Herzlichen Dank und CS

Kevin

Hallo zusammen,
hat einer eine Idee für ein 3D-Druck Teil um ein Motorfokus Stepper an ein TS P&P 2,5" OAZ zu bekommen?
Dieser OAZ hier (gibt ein Adapter für den EAF).
Gruß
Andreas

Leider nein.... man müßte Zugang zu dem OAZ haben und sich die möglichen Optionen zur Befestigung anschauen, abmessen und etwas konstruieren.
Für meinen OAZ habe ich 5 Probedrucke gebraucht, bis ich alle Winkel, Löcher, Kanten, usw. korrekt in das Design umgesetzt habe. Heißt, immer ein funktionales "logisches" Teilstück abmessen, designen, drucken und am OAZ anlegen. Profis schaffen das sicher auch in einem Rutsch, ich brauche aber immer was in der Hand, um mich an das endgültige Teil herantasten zu können.

Grüße
Hartmut

ja, ist der richtige Treiber... denk dran, du brauchst einen 10microF Kondensator zwischen Masse und RST am Arduino.

ja, ist der richtige Treiber... denk dran, du brauchst einen 10microF Kondensator zwischen Masse und RST am Arduino.
Danke für deine Antwort.
Gibt es eine bestimmte Richtung, wie ich ihn anlöten muss? Hatte da mit dem Kondensator gelesen und schon gleich einen mitbestellt.

Kann ich den Motor direkt über den Ascom Treiber ansteuern oder muss ich das über die Aufnahme Software machen ? In meinem
Fall N.I.N.A.
Vielleicht liegt ja hier mein Fehler ?
Ich Kann von Ascom nur den Focus Simulator nach der Installation finden.

Vielen Dank und CS
Kevin

Probier erst mal die reine Schaltung aus. Im Schaltbild sind 2 Taster eingezeichnet. Einen der Pins einfach mal gegen Masse halten. Dann muß der Motor loslaufen. Dann weißt du schon mal, dass die Schaltung läuft.
Der Kondensator hat einen - und einen + Pol. Plus an Reset RST und - an Masse.

Ich bin begeistert. Das halte gegen Masse funktioniert und der Motor dreht sich in die dementsprechende Richtung.
Den Kondensator hab ich so aufgelötet, wie du es geschrieben hast.
Hab Zumindest über N.I.N.A den Ascom Treiber für Moonlite gefunden, allerdings wird hier der Arduiono nicht erkannt. Im Gerätemanager taucht er am COM6 Port auf.
Muss ich hier an der Übertragungsrate etwas ändern?

Du must erst den Ascom Treiber konfigurieren, bevor du ihn in NINA connectest. Sitze jetzt nicht davor, erst wieder morgen...

Das verhalten ist bei mir eigentlich genau so, wie hier auf der Github Seite beschrieben, dass der Ascom Treiber den Focuser nicht finden kann. Ist denn der Kondensator, den ich verwendet habe, denn der richtige (siehe hier) ?

Hallo zusammen,

wie sind jetzt eigentlich eure Erfahrungen mit den 28BYJ-48 Motor am Fokussierer? Schön ist er schon, da klein, leicht und genug Leistung.

Ich hatte Mal mit denen experimentiert (Mini tracker) und eigentlich für untauglich befunden. Backlash vorhanden und vor allem liefen sie zu ungleichmäßig. Das verbaute Getriebe scheint einfach zu schlecht zu sein. Vielleicht ist auch die Serienstreuung zu groß.

Gruß,
Martin

Das verhalten ist bei mir eigentlich genau so, wie hier auf der Github Seite beschrieben, dass der Ascom Treiber den Focuser nicht finden kann. Ist denn der Kondensator, den ich verwendet habe, denn der richtige (siehe hier) ?
Hab meinen Fokusser mal eben an den WIN10 PC gehängt und 2 Screenshots gemacht. Wie man sieht, einwandfrei erkannt.
Habe den jetzt 3 x aufgebaut, davon 2 x mit dem Arduino-NANO mit FT232 und 1 x mit CH340 Chipssatz. Alle 3 haben den 10µF Kondensator von RST nach GND.

Die von Dir verlinkten Kondensatoren sind die richtigen.

Einen anderen (schneleren) Bootloader zu flashen, ist keine simple Sache. Ich hatte das anfänglich mal bei einem gemacht, habe aber ein spezielles Gerät dafür. Eigentlich reicht der Kondesnsator. Du hast ihn korrekt gepolt angeschlossen an RST und GND? Mal die RESET Taste gedrückt?

Ach ja, das wäre noch eine relativ simple Option für Dich: Disable Arduino's Auto-Reset on Connection :: Astroscopic

@ Martin ja, der hat ordentlich Backlash. Das wirkt sich aber meines Erachtens nach in erster Linie aus, wenn man das Ding starr am OAZ verbaut hat und absolute (gespeicherte) Positionen anfahren will. Die gibts in meiner Anwendung nur, wenn ich den Fokusser mechanisch einkopple und ihn zunächst mal voll einfahren lasse und dann diese Position auf "absolut 0" setze. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall. Ich fahre den OAZ manuell und mechanisch ausgekoppelt auf die ungefähre Position, von der ich weiss, dass dort in etwa der Fokus liegt und lasse dann die Auto-Fokus-Funktion von EKOS das fokussieren erledigen. Das hat jetzt ein paar mal einwandfrei funktioniert. Man kann da aber auch je nach gewähltem Profil auch noch Backlash Offst eingeben. Das geht teilweise auch bei anderen Programmen. Wer das alles nicht will, muß auf einen NEMA Motor + passendem Treiber umsteigen, ggf. mit Riemenantrieb.

Anhänge

• NINA_DRO.jpg
    NINA_DRO.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 250
  • ASCOM_DRO.jpg
    ASCOM_DRO.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
wie sind jetzt eigentlich eure Erfahrungen mit den 28BYJ-48 Motor am Fokussierer? Schön ist er schon, da klein, leicht und genug Leistung.
also ich habe noch keine praktische Erfahrung, aber ich habe jetzt den ganzen Park an NEMA Motoren von NEMA8, 11, 17.
Nachdem ich die Motoren mal an den OAZ gehalten habe, wegen mechanischer Befestigung habe ich schnell beschlossen aufgrund der ganzen Grössen- und Kraftverhältnisse auf den NEMA11 zu gehen. Die Mini-Motoren habe ich erstmal aussen vor gelassen.
MM braucht/sollte man bei Selbstbauprojekten auch nicht die billigsten Komponenten nutzen. Der Geldvorteil gibt das mM nicht her.

Der Punkt der für die Mini-Motoren spricht ist das geringe Gewicht und das Getriebe.

Ausserdem will ich Standard Treiber (TMC...) für NEMA Motoren nutzen.

Gruß
Peter

Hi Peter,
ist der NEMA11 für den Direktantrieb am Feinfokussierknopf geeignet (Drehmoment)?
Das wäre dann für meinen Newton noch eine Variante, die ich mir vorstellen könnte.

Grüße
hartmut

ist der NEMA11 für den Direktantrieb am Feinfokussierknopf geeignet (Drehmoment)?
Das wäre dann für meinen Newton noch eine Variante, die ich mir vorstellen könnte.
wenn ich die Halterung gebaut habe, werde ich das dann feststellen. ;)

Am Feinfokussierknopf geht das bestimmt. Der ist bei meinem OAZ wirklich sehr leicht zu drehen.

Wegen dem Drehmoment habe ich auch den NEMA8, der wirklich sehr klein ist, erstmal nicht mehr berücksichtigt.
Der NEMA11 ist auch gar nicht viel schwerer. Wirkt aber gleich nach einem grösseren Drehmoment.

Mein anderer OAZ hat kein Feinfokussierknopf. Da braucht man wirklich Kraft den zu drehen.
Das könnte an der Grenze sein. Werde ich aber wahrscheinlich auch mal mit dem NEMA11 testen.

Ich verbinde den Motor auch direkt mit einer flexiblen Wellenkupplung.
Aber alles noch Theorie. Ich muss jetzt erstmal eine Befestigung aus Alu Profilen basteln.

Gruß
Peter

jep, ok. Im Nachbarforum baut gerade jemand was ganz anderes, verwendet aber auch Schrittmotoren.
Eine seiner Motoren aus seinem Fundus waren "15mm" Schrittmotoren. Habe mal gesucht und folgendes gefunden: PM Schrittmotor 15 - 35mm color-technik Antriebstechnik GmbH
Keine Ahnung, was die Kosten...

Grüße
Hartmut

Diese Schrittmotoren sind hübsch, besonders wegen ihrem hohen Torque, leider erkauft durch hohe Schrittwinkel. Wobei die MOONS ja einen exzellenten Ruf genießen.

Nema8 vs. Nema11: Ich setz auf den Nema8, da direkt via USB2.0 zu versorgen. Beim Nema11 wird es schon knapp. Ich müsste mal durchrechnen, was durch die 1:10 Übersetzung und den Crayford-Aufbau an Kraft direkt am OAZ über bleibt bzw. was man vertikal heben könnte.

Wie wäre es denn mit dem hier? ;)

CS, Ralf

o_O Wow... und und ab einer gewissen Größe verhalten sich die Motörchen offensichtlich umgekehrt proportional zum Preis....
Und aufpassen, dass man sie nicht versehentlich einatmet.

Diese Schrittmotoren sind hübsch, besonders wegen ihrem hohen Torque, leider erkauft durch hohe Schrittwinkel. Wobei die MOONS ja einen exzellenten Ruf genießen.
ja ist mir auch gleich aufgefallen. Direkte Kupplung geht damit wohl nicht.
Aber ist ja klar, die Physik lässt sich nicht austricksen. Grösserer Winkel = grösseres Drehoment.

Nema8 vs. Nema11: Ich setz auf den Nema8, da direkt via USB2.0 zu versorgen. Beim Nema11 wird es schon knapp. Ich müsste mal durchrechnen, was durch die 1:10 Übersetzung und den Crayford-Aufbau an Kraft direkt am OAZ über bleibt bzw. was man vertikal heben könnte.
Ok, die 5 Volt Versorgung sind wieder ein Argument für NEMA8.
Aber ich will es sowieso in ein Setup mit stärkeren Positionierungs Motoren integrieren, also ist eine höhere Spannung vorhanden.

Ah, NEMA6, der ist echt niedlich und mini. ;)

Findet man auf Amazon und so aber praktisch nicht.
Wird wohl gleich teurer.

Gruß
Peter

Hab meinen Fokusser mal eben an den WIN10 PC gehängt und 2 Screenshots gemacht. Wie man sieht, einwandfrei erkannt.
Habe den jetzt 3 x aufgebaut, davon 2 x mit dem Arduino-NANO mit FT232 und 1 x mit CH340 Chipssatz. Alle 3 haben den 10µF Kondensator von RST nach GND.
Vielen vielen Dank für deine Bemühungen Hartmut! Ich bin es eben nochmal angegangen und habe meinen Fehler gefunden.
Es gibt auf beiden Seiten des Arduino GND und RST. Hatte den Kondensator zwar mit beiden korrekt verbunden, allerdings hatte ich RST und GND einseitig verbunden. Ob das wirklich der Fehler gewesen ist oder ob es das neu anlöten gewesen ist, weiß ich nicht ?
Hab mal ein Bild mit meinem Fehler hochgeladen (hoffe man erkennt es)
Wenn alles klappt, dann kann ich morgen Abend vielleicht den ersten Test starten ?
Die Arduino Welt ist tatsächlich noch komplett neu für mich. Jetzt bin ich völlig aus dem Häusschen, dass der Ascom Treiber das Wunderplatinchen als Focuser erkannt hat.
Jetzt dreht sich zwar der Motor aktuell nicht mehr, aber das bekomme ich auch noch hin ?

Anhänge

• 40870C5C-F9B5-4ECA-9341-DB085700BF0F.jpeg
    40870C5C-F9B5-4ECA-9341-DB085700BF0F.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 283
Ich verstehe nicht warum man unbedingt den 10 nF Kondensator zusätzlich einlöten möchte, wenn es deutlich einfacher ist den 100 nF auf der Unterseite auszulöten. Effekt ist der Gleiche und obendrein lassen sich die Nanos dann auch noch deutlich leichter Flashen.

:cool:

CS, Ralf

Zurück
Oben