Dramatischer Himmel über meinem Garten

Bei mir waren die Blitze nicht UNTER, sondern ÜBER der Wolkendecke... aber immerhin hab ich ein passendes Bild, und vor meinem Fenster ist sogar ein kleiner Vorgarten, also gilt das. :):y:

Es war ziemlich stürmisch... und ich liebe die Spikes von meinem 60er Makro (das war grad drauf...)

lg
Niki

_DSF8883_2000x1333.jpg
 
Also das Foto mit der Sonne hat mich ernsthaft irritiert - wollte das schon fast ernst nehmen - aber es sieht interstellar aus, Wahnsinn!
Wie bitte bekommt man Spikes auf Fotos hin bei Strassenlaternen in dunkler Nacht?


P1120547.JPG


P1120619.JPG




Dann leg ich noch einen dramatischen zu von gestern Abend

durchdonnerte Grüsse von Anette
 
M.O.N.D.

Weil der gerade zwischen einem Wolkenband vor meinem Fenster stand... (und fast schon unterging, bis ich das Objektiv, die verdammte Arca-Swiss-Platte und das Stativ zusammenhatte und dann den 1,4x Extender suchte). Mit dem Fujinon 100-400 und dem 1,4x also kurz mal aus dem Fenster. Alles orange... der Stern rechts oberhalb ist übrigens 4 Oph (HIP 80343) mit 4,45 mag.

f/8, ISO 1600, 1/4sek, f=560mm (= KB 840mm)

lg
Niki

_DSF8960 Kopie_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir stand er selten klar vor dem Fenster, leider war keine Ausrüstung parat...

CS
Jörg
 
Auch nicht wirklich dramatisch, aber definitiv über meinem Garten und schön anzuschauen:

DSC03214MondmitJupiterinWolken800x600.jpg

Aufgenommen mit meiner Sony RX100 MK1 mit Blende 1,8 bei 0,5 Sekunden freihand aus dem Dachfenster...

edit: noch einer - sorry

DSC03223MondmitJupite800x600txt.jpg


CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
...astronomische Sommerpause im Spechtgarten, natürlich mit einem etwas dramatischen Himmel gestern Abend... ;-)
sommerpause.jpg

(Nokia 7.2 mit Zeiss 48MP, 1/30sec bei f/1.8, ISO 129)

salü+cs, volker.
 
Ein Foto kann ich heute nicht beisteuern, deshalb bleibt es beim Bericht einer visuellen Beobachtung. Beim Kaffetrinken auf dem Balkon sah ich von fern eine Front dunkler Wolken auf mich zukommen.

Fuchur, den weißen Drachen, habe ich hier ja schon sehr oft am Himmel gesehen. Heute auch, aber er war eher dunkelweiß. Zum ersten Male sah ich heute aber eine gebogene Wolkenzunge, die fast aussah wie der Pferdekopf-Nebel. Kurz bevor sie mich erreichte, ließ eine Wolke einen Schauer fallen. Da wusste ich, dass ich noch 1 bis 2 Minuten habe. Als dann die erste Boe die Keksschachtel vom Balkontisch wehte, verkrümelte ich mich von dort.

Gruß Helmut
 
Hi Helmut,
eine gebogene Wolkenzunge mit Niederschlagsaustritt? Ein Horse-shoe wie man neudeutsch so schön sagt - schade dass Du das nicht aufgenommen hast. Aber was einem alles auf so einem friedlichen Ausguck passieren kann - tztz ---
nächstemal mit Kamera
LG von Anette
 
Hallo zusammen,

nach Tagen nur noch schwer aushaltbarer Hitze mit tropischen Nächten kamen die Wolken dann gestern, gewaltig, in allen Formen:
himmel1_specht.jpg


Kurz danach ein unheimlich kräftiges Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm. Beinahe biblisch, sintflutartig, apokalyptisch. Nach dem Abzug dann eine ganz friedlich anmutende, herrlich ruhige Abendstimmung:

himmel2_specht.jpg

Manchmal liegen die Wunder nicht Lichtjahre entfernt. Manchmal liegen sie ganz nah, über dem Garten...

LG, Volker.
 
Bei uns lag eine sterbende Gewitterwolke vorm Garten und hinterm Garten und deren abgewanderten Eisschirme vernebelten mir die Sicht auf die Perseiden gestern Nacht....bei uns brachten die Wolken nix, nur mächtig angegeben haben sie, Regen wäre mal dringend nötig wieder.

IMG_4976.JPG


IMG_4983.JPG
 
Hallo,

fast der komplette Bogen auf dem Bild, bei mir sind da leider immer irgendwelche Häuser oder Bäume im Weg.

Gruß,
Holger
 
Hier habe ich einen Doppelregenbogen, nachdem es geschüttet hat. Beides waren Handyfotos
...der ist wirklich sehr schön geworden. Auf dem ersten Bild sieht man auch prima, dass die Bögen sich in "Rot" zugekehrt sind und dass der Bereich zwischen den Bögen deutlich dunkler ist als z.B. unterhalb des Hauptbogens ("Alexanders dunkles Band").

In diesen Fällen sind Smartphones ja wirklich ein Segen. Wenn ich früher meine Praktica mit Wechselobjektiven im Rucksack mit hatte, passierte eigentlich nie was... ;-)

cs, volker
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen mit der Allsky-Cam gespielt. Leider der einzige Blitz, der sich einfangen lassen wollte:

GewitterStuttgart20200816-1930.jpg


man beachte die Verästelungen am Blitz:

GewitterStuttgart20200816-1930Blitzdetail.jpg


Schönen trockenen Sonntagabend!

CS.Oli
 
Hallo

Immer wieder beschert uns der Himmels.......Regen ist nützlich

Um 17,30 Uhr ganz gemütlicher Anfang mit Zunahme, nach 1 STD war vorbei.
Manfred
 

Anhänge

  • Nach dem Regen.JPG
    Nach dem Regen.JPG
    116 KB · Aufrufe: 111
  • Roter Regenbogen.....beim vergehen.JPG
    Roter Regenbogen.....beim vergehen.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 153
  • Roter Regenbogen.....JPG
    Roter Regenbogen.....JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 105
  • Roter Regenbogen...nach dem Schauer.JPG
    Roter Regenbogen...nach dem Schauer.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 151
  • Selten gesehen.JPG
    Selten gesehen.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 108
  • Verziehen der Wolken.JPG
    Verziehen der Wolken.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo Andreas, was meinst du mit LNC ? Oder hast Du Dich vertippt und es sollte NLC heissen? Das sind dann aber keine NLC, das sind Cirren in langen Bänken angeordnet und gehören in unser Stockwerk. Kann sein, dass sie vom Mondlicht angeleuchtet werden oder von Lichtern einer Stadt. Cirren werden oft mit NLC verwechselt.
LG von Anette
 
DSC03158kl.jpg

das sind NLCs über Stuttgart von Anfang Juli, als der Neowise hier gut zu sehen war ;)

CS.Oli
 
Genau, ihr elektrisierendes Licht ist unverkennbar, mit keiner anderen troposphärischen Wolke zu vergleichen. Aber extrem hoher Cirrus iritiert oft, doch sind seine Strukturen bei genauem Hinsehen anderes.
LG von Anette
 
Hallo Andreas, was meinst du mit LNC ? Oder hast Du Dich vertippt und es sollte NLC heissen? Das sind dann aber keine NLC, das sind Cirren in langen Bänken angeordnet und gehören in unser Stockwerk. Kann sein, dass sie vom Mondlicht angeleuchtet werden oder von Lichtern einer Stadt. Cirren werden oft mit NLC verwechselt.
LG von Anette

Moin Anette,
2 Fauxpas in einem Post :(
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Andreas
 
...schon seltsam, was uns das Wetter zur Zeit beschert. Eigentlich wollte ich ja etwas zu den Wolken schreiben (nach dem Regen gaben sie mal wieder mächtig an und zogen dann mit Warpgeschwindigkeit wieder ab...), aber -und wie so oft- ist die Sprache offenbar zu unlänglich hierfür...
wetter_specht.jpg

wolkige grüße, volker.
 
Hallo Gartenfreunde,

anbei zwei Fotos von heute Abend, unglücklicherweise waren die Gewitterfronten nicht angekündigt. Daher wurde die allzeit bereite EOS 100D meiner Frau auf Hama-Stativ verwendet :)

Bild 01, ca. 3 km südlich

Bild 01.jpg


Bild 02, ca 35 km nordöstlich

Bild 02.jpg


Dazu mein erstes gif. überhaupt. Hoffe, es funktioniert

02 gif..gif


Viele Grüsse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben