Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Sven,

erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.

Heißt "Input" in dem Fall nicht, dass dies der Ladestrom ist? Wieviel Volt der verbaute Akku im Betrieb hat, kann sich AFAIK davon durchaus unterscheiden!

Du schreibst, dass Du ein Dwarf II hast ... aber KEIN Dwarf III, oder?

Ja, da sehe ich auch nicht das Problem...

Wir haben im Urlaub nur schon einiges an sonstigen Akkus dabei (6 Systemkameras mit jeweils 5 Akkus, eine Actioncam mit 4 Akkus, eine Drohne mit 3 Akkus, eine Actioncam mit Gimbal (fest verbauter Akku), 2 große Powerbanks). ...und bei den meisten Airlines sind ohne zusätzliche Genehmigungen max. 20 Akkus/Powerbanks bis 100Wh pro Person erlaubt - incl. Armbanduhr, Handy, Laptop und wo sonst noch alles Akkus verbaut sind! Da wir in Südafrika auch einen Inlandsflug machen, habe ich da erst recht keinen Bock mir Genehmigungen für größere Akkus einzuholen... :(

Meine Erfahrung ist: Je mehr man mitnimmt, desto genauer schauen die manchmal beim Check-In und/oder Sicherheit hin. Wir möchten da halt keine blöde Überraschung erleben...

Es wäre daher schön, wenn noch jemand anderes antworten würde, der ein Dwarf III hat! Diese Infos sollten eigentlich auf den Typenaufklebern bei allen Geräten mit intern verbauten Batterien draufstehen...

Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,

Doch, doch, ich besitze beide Dwarfs - ich hatte hier auch schon Bilder vom D3 hochgeladen und einen First Light Bericht geschrieben.

Ich habe nur keine Ahnung von Volt/Spannung und Co. und kann deshalb mit diesen Spezifika wenig anfangen :D

IMG_2150.png

Die Unterseite des Geräts sieht so aus (Auszug aus dem Benutzerhandbuch), aber grau auf grau lässt sich nicht gut live fotografieren….

LG
Sven

Hallo Sven,

danke für Deine Mühe. Mit den Angaben kann man leider nicht die maximale Kapazität des verbauten Akkus berechnen. Es heißt in meinen Augen nur, dass man mit 5V, 9V oder 12V mit den max. angegebenen Stromstärken laden kann.

Dann werde ich wohl mal Dwarflab zu dieser Angabe anfragen. Ich befürchte, dann wird es aber wohl erst recht nichts mit einer Lieferung bis April... :cry:

Deine Rewiews werden wir uns auf jeden Fall auch noch genauer durchlesen. :)

Viele Grüße,
Axel

Der Akku des Dwarf 3 hat eine Kapazität von 10.000 mAh:

1733754370835.png

Hier

ist weiter unten auf der Seite eine Gegenüberstellung von D3 und D2.

Beide Geräte eigenen sich für den Urlaub / als Handgepäck, der D3 ist nur unwesentlich größer und schwerer als der D2.

Ich besitze beide Geräte, wobei ich den Dwarf2 derzeit hier auf dem Marktplatz anbiete.

Die neue Beta-Version 3.04B09 erlaubt nun dies:

IMG_8320.jpeg

Nachdem hier schon lange nichts mehr gepostet wurde, es aber auch keinen anderen Thread zum Dwarf 3 gibt, möchte ich diesen gerne etwas updaten.

Ich habe meinen Dwarf 3 vor einer Woche bekommen. Bestellt direkt bei Dwarflabs in China etwa 2 Wochen vorher. Gestern Nacht konnte ich zum ersten mal draußen Testen und der Zwerg hatte first light!

Zur Info: der Preis war rund 495€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Versand. Es gab damals einen Rabatt im Shop und Dwarf kümmert sich um die gesamte Abwicklung der Steuer, sehr guter Service (macht Proxisky mit den Umi Montierungen übrigens auch so).
Auf der anderen Seite ist das Gerät inzwischen anscheinend bei allen üblichen deutschen Händlern verfügbar.

Die ersten Bilder von letzter Nacht sehen sehr vielversprechend aus, habe sie aber bisher nur auf dem Tablet gesichtet. Ich bin aber nur Alt/az Modus gestartet und habe mit 15s/gain60 (einer der default werte) gearbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen für bessere Kombinationen?

Bin sehr gespannt, ob im Zuge der Sommerferien und der guten Verfügbarkeit auch andere neue Anwender dazugekommen sind.

Grüße aus dem Unterland bei Heilbronn
Reinhard

> Die ersten Bilder von letzter Nacht sehen sehr vielversprechend aus, habe sie aber bisher nur auf dem Tablet gesichtet. Ich bin aber nur Alt/az Modus gestartet und habe mit 15s/gain60 (einer der default werte) gearbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen für bessere Kombinationen

Ja. Ich empfehle den "Pseudo-EQ-Modus". Das bedeutet, das Instrument äquatorial ausrichten mit dem Kompass und einem Winkelmesser oder sonstigen Hilfsmittel. Dann dreht sich das Bildfeld nicht. Aber: Man kann das am Tage hinstellen und den Planungsmodus nutzen.
Mit dieser Kombination arbeite ich. Ich nehme immer 30s-Belichtungen, das spart Speicher. Die Ausschussquote ist dennoch gering. Gain 60 nehme ich aus der Stadt heraus (fst um 4m5) immer.

~

> ich hänge mich hier mal an, da ich überlege das Teil auch zu kaufen
Man kann im Dwarf-Shop bestellen. Das Gerät kommt auf jeden Fall aus Europa, kein problem mit Steuern. Meines kam aus Frankfurt/O. Dwarf hat ein Lager in Polen.

Warum nehmt ihr eigentlich immer Gain 60?
Bei ZWO ist für diesen Sensor ein UnityGain von etwa 185 angegeben…

Ich hatte das DWARF III im Urlaub mitgenommen und dann auch ein paar Möglichkeiten es unter schönem Himmel zu nutzen. Habe aber noch nicht alles final ausgewertet. Diese Ergebnisse sind nicht der Stack aus dem Gerät selbst, sondern ich habe die original FITs aus dem Speicher nochmal durch SIRIL gejagt. Damit wurden die Ergebnisse noch etwas besser.

Anhänge

• M31 Dwarf 133x15s 45x25b.jpg
    M31 Dwarf 133x15s 45x25b.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 291
  • M33 DWARF 180x15s 30x45b.jpg
    M33 DWARF 180x15s 30x45b.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 293
Noch eine Anmerkung zum Service von Dwarflabs: Ich hatte im Urlaub einige Probleme mit dem EQ Modus, ich wollte eigentlich 1min (das ist die maximale Zeit) belichten, hatte aber etlichen Ausschuss, d.h. viele Bilder waren nicht sauber nachgeführt. Dies habe ich dem Service gemeldet, die dann von mir eine ganze Aufnahmeserie per wetrans bekommen haben (von 150 Bildern waren 70 failed...). Darauf meinte der Service mein Gerät hat einen Fehler und muss getauscht werden. Im Alt/Az Modus hatte ich nur sehr wenige failed aufnahmen, da war alles gut.
Ich hatte das Gerät direkt über die Homepage bestellt und schon schlimme Befürchtungen, aber dann bekam ich vom Kundendienst ein DHL Label mit einer Adresse in Polen. Parallel wurde mir ein Ersatzgerät zugeschickt! Das konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren, aber einfacher und besser geht das nicht !
Für diesen Support/Service kann ich nur 5* vergeben.

Soweit ich den EQ-Modus noch mit dem alten Gerät getestet habe: Man stellt das Gerät grob genordet auf, dann macht es ein paar Testaufnahmen und man bekommt angegeben wieviel Grad man alt/az vom Pol entfernt ist. Der Vorgang wird iterativ wiederholt, ab 2 Grad ist die App zufrieden, man kann aber bis 0 Grad Abweichung weitermachen. Waren bei mir 4-5 Durchgänge, hängt vermutlich stark vom verwendeten Stativkopf ab. Ich habe einen sehr stabilen Getriebeneiger auf auf meinem alten Fotostativ (da war zu analogen Zeiten eine Mittelformatkamera drauf), damit wackelt nichts und auch die Feinjustagegeht gut.

Jetzt muss ich nur noch das Ausstauschgerät testen. Die bisher gelungenen Bilder im EQ Modus waren vielversprechend. Bei einer Minute Belichtungszeit hat man nur 1/4 der Einzeldateien und keinen Verlust durch Bildfelddrehung...

Ich dachte, dass 120s maximal möglich sind!
Seit heute hab ich mein Equipment auch nach unten mit nem Dwarf III aberundet… bin nun schon am rumprobieren mit der Sonne zumindest. Heut Abend kommt dann mal kurz der Mond, und zumindest auch 1h lang irgendwas helles am Himmel dran. Ich wollte letzteres dann auf jeden Fall im EQ Mode testen, und hatte auch vor auf 60s beim UnityGain 60 gehen… mal schauen…
stacked-16_Sun_0.001000s0_VIS_20250904-170201827.jpeg

Nur als Tipp das Dwarf3 gibts immer mal wieder auf Amazon für 529€ von Amazon verschickt und verkauft vom Hersteller.
Muss man also nicht aus "Mitleid" mit den Shops für fast 700€ kaufen ...

Der erste Versuch im EQ Modus hat bei mir super NICHT funktioniert.
Stativ halbwegs gerade aufgestellt, Dwarf auf den Kugelkopf und Pi mal Nase Richtug Polaris und dabei mit der Wasserwaage horizontal ausgerichtet.

Prozedur gestartet, hat die Bilder gemacht und nach nicht mal 20 von 80 Sekunden hey 1 Grad supi kann losgehn!
Da dachte ich gut gezielt Cowboy :D

15s eingestellt und komplett verzogene Sterne :y:

Selbst im AZ Modus bei 15s sehen die Sterne eher trapetzförmig aus ?

Mond und Sonne im AZ klappt mit Bilder machen und stacken ...

Gruss
Marco

Sooo - endlich gab es ne klare mondlose Nacht, und ich konnte den D3 laufen lassen. Aus den geplanten 450 Bilder zu je 60s bei Gain60 im EQ Mode wurden leider nur 240, da leider dannach plötzlich die Sterne zu Strichen wurden - ich vermute, ein Tier ist mitten in der Nacht gegen mein Stativ gestoßen, und somit war dann das PA nicht mehr gut genug. Aber immerhin kam dennoch ein bisschen was zusammen, was ich dann in PI verwerten konnte…

Soul_PI.jpeg

Sooo - endlich gab es ne klare mondlose Nacht, und ich konnte den D3 laufen lassen. Aus den geplanten 450 Bilder zu je 60s bei Gain60 im EQ Mode wurden leider nur 240, da leider dannach plötzlich die Sterne zu Strichen wurden - ich vermute, ein Tier ist mitten in der Nacht gegen mein Stativ gestoßen, und somit war dann das PA nicht mehr gut genug. Aber immerhin kam dennoch ein bisschen was zusammen, was ich dann in PI verwerten konnte…

Den Anhang 505832 betrachten
Hi, wie bekommst mit dem Dwarf solche Blendensterne hin?

Mal ne andere Frage. Da der Dwarf 3 ja nicht die allergrößte Auflösung hat, könnte man ja mit mit Photo AI das fertige Foto hochskalieren auf doppelte Auflösung z. B. Hat das schonmal jemand versucht?
So an sich wäre so ein Dwarf 3 ja schon ne feine Sache, aber was die Auflösung und Qualität angeht, bin ich auch noch unschlüssig. Klar, für das Geld bekommt man viel, aber die Ergebnisse sind doch schon sehr unterschiedlich. Von Gut bis Naja...
Da stellt sich dem Anfänger dann schon eher die Frage, so ein nettes kleines Teil oder doch ne halbwegs vernünftige Montierung und dann mit Vollformat-DSLM und vorhandenem Teleobjektv 100-400mm fotografieren. Keine Ahnung, was da schlussendlich die besseren Ergebnisse liefert. Einfacher ist natürlich diese kleine geniale Teil.

Du beschreibst es gut: entscheidend ist, dass der Dwarf einfacher ist, und unterm Strich auch günstiger - außer du hast bereits eine modifizierte DSLM. Eine normale DSLM bringt dir nämlich recht wenig. Die meisten Zoom-Kamera-Linsen sind zudem nicht gut auf die Farbversätze im unendlichen Korrigiert, so dass man in der Regel fiese Saumbildung hat. Ein echtes APO ist da qualitativ deutlich überlegen.
Man darf zudem auch die GoTo-Funktion nicht unterschätzen - viele Objekte am Nachthimmel sind mit einer normalen Nachführung nur sehr schwer zu finden. Klar ist auch spannend und cool, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man ein GoTo mit PlateSolving zu schätzen weiß!
Hochskallieren macht Sinn in PixInsight! Man kann die Daten gut 2x drizzeln, da der Dwarf ein deutliches Dithering betreibt! Wichtig nur: nach dem Bearbeiten der Daten wieder runter skalieren, um das Rauschen wieder zu verbessern.
PhotoAI oder dergleichen funktioniert nicht gut mit DeepSky Bildern, meiner Erfahrung nach…

Den Anhang 505832 betrachten
Das sieht schon ziemlich beeindruckend aus. Woher kommen die Spikes?

Ich habe gerade ein Video von Deep Cosmos zum D3 gesehen und es ist schon erstaunlich, was er dort rausholt.

CS,

Ulrike

Moin zusammen,

der Dwarf 3 ist meines Erachtens mit tollen Funktionen ausgestattet. In der vergangenen Woche habe ich "schnell mal" Sonnenflecken zählen können, Sonne war eigentlich noch nie ein Thema für mich, und vor zwei Tagen im Azimutal-Modus 40 min. auf M27 gehalten, jeweils 15 s. Einzelframes. Keine große Sache, das Ergebnis finde ich in Anbetracht der Eckdaten der Optik (35 Öffnung - 150 mm Brennweite - F/4.3 APO) schon klasse. Normalerweise bearbeite ich Aufnahmen in PixInsight, hier habe ich einfach die "eingebaute" Stacking-Funktion genutzt und nach kurzer Zeit purzelte die Aufnahme heraus...

M27_dwarf3.jpg

CS
Peter

Danke für die Info, Jörg. Eine Frage habe ich noch: Ich habe jetzt im Video gesehen, dass der Dwarf III eingebaute Filter hat. Kann man dann trotzdem eigene Filter verwenden, dh wären die eventuell austauschbar, falls man nicht zufrieden ist?

Veto.
Doch das geht. Natürlich auf Umwegen.
Es lässt sich ja, genau wie eine Bahtinov Maske und ein
DewShield auch ein Filterhalter 3D drucken.
Dann einfach in den Filtereinstellungen keinen oder den UV/IR Cut
Filter wählen, den eigenen Filter aufschrauben und los gehts.
LG Jens

Zurück
Oben