Danke für die sehr ausführliche analyse und Meinung , jede Meinung hilft mir in der Entscheidungsfindung weiter .
Aktuell zweifle ich immer mehr ob ich mir da nicht etwas zu viel zumute .. , wie du schon sagst , Stromversorgung usw … da würde ich auch vom Bauchgefühl sagen wäre so eine wie von dir zusammen gestellte Ausrüstung sinnvoller als das mit großen Dobsons zu tun .
Ich könnte mir vorstellen so eine wie von dir beschriebene Ausrüstung auch wenn’s länger dauert mir gebraucht zusammen zu suchen damit sich der Verlust für den Fall dass das ganze zu komplex für mich ist in Grenzen hält .
Vom Bauchgefühl würde ich sagen das währe die vernünftigste Lösung.
Ich denke der Knackpunkt ist bei mir wie du ja auch schriebst :
Die anderen haben Grunderfahrung und längere Erfahrung und ich absolut null , da ist wirklich garnichts an Erfahrung, mit der DSLR war ich maßlos überfordert die hab ich verkauft zum Glück nahezu verlustfrei .
Ich könnte mir die von dir beschriebene Ausrüstung gut vorstellen , dann müsste ich nur die Montierung kaufen , das Teleskop , dann die Kamera .. vom Bauchgefühl ohne zu wissen was richtig und was falsch ist würde ich denken das könnte es sein ..
Wäre denn Mond und Planetenfotografie im Vergleich zu EAA eher komplexer oder weniger komplex mit dem Dobson?
Was aufjedenfall feststeht die Nachführplattform kommt zeitnah, das würde den Komfort beim Beobachten auf ein neues Level heben und ich kann mich auf die Beobachtung konzentrieren und nicht gefühlt 80% aufs nachschubsen . Meine persönliche Meinung ( das mag jeder anders sehen ) ab 200 bis über 250x ist eine Nachführplattform fast schon pflicht.
Die nächste Hürde ist einfach und gehe ich überall offen mit um :
Das sind halt meine psychischen/kognitiven Einschränkungen, ich habe mehrere psychische Erkrankungen und eine Aufmerksamkeitsschwäche. Habe zwar keine geistige Behinderung im klassischen Sinne aber die Aufmerksamkeitsschwäche und Defizite beim logischen Denken schränken mich ein .
Meine Stärken wiederum sind das ich mir Wissen schnell anlesen kann indem ich schnell auswendig lernen kann . Die Führerschein App vom Kumpel hatte ich innerhalb 3 bis 4 Tagen auf 100% obwohl ich keinen Führerschein habe .
Was ich damit sagen will :
Wissen anlesen und gelesenes auswendig lernen ist das eine , das gelernte auch zu verstehen das andere . Ich kenne Leute die gucken einmal auf eine Bedienungsanleitung und wissen sofort worum es geht und ich wiederum bin beim 10x erklären noch begriffsstutzig.
Deshalb mag ich auch niemanden fragen ob er sich mal mit mir trifft und mir das am besten nachts am Teleskop erklärt, ich denke das mag sich niemand antun außer er hat eine engelsgeduld.
Das Ding bei dieser Sache hier ist :
Wenn ich mir so das geschriebene durchlese wirkt alles so einfach aber wenn man dann tiefer in die Materie reinkommt sieht’s anders aus .
Bevor wir uns hier nun ewig im Kreis drehen muss ich nun für mich selbst eine Entscheidung treffen , ob ich es mir zutraue oder nicht zutraue .
Selbst wenn ich es nicht kann ist erstmal ja nichts verloren, visuell kann ich ja weiterhin mit viel Freude und Spaß beobachten und das Equipment nach und nach optimieren. Das wesentliche ein gutes Teleskop das genutzt wird wann immer das Wetter es zulässt habe ich ja

.
Das ist erstmal das wichtigste.
Trotzdem ist es traurig und schade aber gibt schlimmeres.
@Heliklaus
Das ist generell mein Problem… ich habe Ideen , grübel die etliche male von a bis z durch ohne zu einem nennenswerten Ergebnis zu kommen … dieses chaotische ohne Plan hängt leider mit meiner psychischen Probleme zusammen wegen derer ich auch berentet wurde , in jedem Beruf bin ich gnadenlos gescheitert und selbst die geduldigsten Menschen haben verzweifelt die Hände vors Gesicht geschlagen , die brauchten überspitzt sarkastisch, ironisch ausgedrückt wohl hinterher einen besseren Therapeuten als ich .
@Kerste
Das ist wirklich ziemlich viel , wobei bei mir ja eine mobile Stromversorgung definitiv pflicht wäre , bei mir vor der Tür geht ja nichts … ich muss @ Heliklaus da absolut zustimmen mein Problem ist das mir jegliches Grundwissen fehlt und komplizierte Technik mich schnell überfordert.
Dann denke ich käme ich wohl finanziell schnell an Grenzen… habe ja an zusätzlichen Setup nur den äußerst langsamen Laptop, ob der mit den Programmen klar kommt müsste ich rausfinden.
Ich bin dir aber sehr dankbar für die Zusammenstellung, das hilft mir abzuschätzen was da an Kosten und Transportgütern auf mich zu kommt . Letztendlich bringt alles nichts wenns nicht in den Hänger passt . Dann hätte sich das eh erledigt.
Aber trotzdem :
Da passt mehr rein als in so manchem Kleinwagen ..
So nun ist der Text doch länger geworden aber das kommt auch weil ich jeden gerne ausführlich antworten möchte .
Werde noch nicht aufgeben, werde aber erst kaufen wenn ich weiß was ich brauche , einige Meinungen lassen mich skeptisch werden andere wie
@MK2007 machen mir wiederum Mut .
Ginge es nicht um viel Geld würde ich mich vielleicht spontan ins kalte Wasser schmeißen und das Setup von
@Linsensuppe (mbba18) bestellen + die benötigten Kameras usw .
Aber viel Geldverlust in meiner Situation tut richtig weh ..