Einstieg in EAA - Fehlt nur noch die passende Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Olaf,

Die F-Zahl ist nachrangig. F7 geht für EAA auch sehr gut.

Bei der F-Zahl handelt es sich wahrscheinlich um das Öffnungsverhältnis oder die Blende, eine Nachrangigkeit ist möglicherweise zu hinterfragen.

Kannst Du uns Deine konkreten EAA-Resultate mitsamt technischen Daten vorstellen, M13, M31, M42 oder ein sonstiges, einfach zu belichtendes EAA-Objekt? Gerne auch ein selten belichtetes Objekt?

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

nein, kann ich nicht. Ich würde den Kauf eines Teleskops aber nicht davon abhängig machen, ob es F5 oder F7 hat. Dass das nicht egal ist, ist mir klar. Mit allen Refraktoren in diesem Bereich ist EAA möglich.

CS Olaf

Alternativ noch der TS-Optics 70 mm f/6 ED.

Wäre günstiger, leichter, besserer oaz und mit dem passenden reducer von f/6 auf 4,8.

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Ich persönlich hätte eine schnellere Optik sicherlich bevorzugt, sofern die Bildqualität ausreichend ist, der Preis nicht zu hoch... Ich werde mich hier wieder zurückziehen und wünsche allen mitlesenden EAA-lern viel Erfolg!

Viele Grüsse

Markus

Aktuell gibt es bei Lacerta 15% ATT Rabatt, wobei ich nicht erkennen kann ob das aktuell im Preis bereits berücksichtigt ist.
Es gibt auch Varianten nur mit Flattener ODER Reducer, je nachdem welche Brennweite du bevorzugst (ich würde die Reducer Variante nehmen)...

Alternativ noch der TS-Optics 70 mm f/6 ED.

Wäre günstiger, leichter, besserer oaz und mit dem passenden reducer von f/6 auf 4,8.

Ja, der ist auch gut, bis auf die Rohrschelle. Da müsstest Du eine Prismenschiene nachrüsten, damit er auf die Vixenklemme passt. Der kommt nur mit einem Anschluss für ein Fotostativ.

Ich würde da den Evostar 72 vorziehen.

PS: ich hatte die weiteren Antworten nicht gesehen. Die Lacertas sind auch super, da würde ich auch mal schauen.

LG Olaf

Hallo Markus,

nein, kann ich nicht. Ich würde den Kauf eines Teleskops aber nicht davon abhängig machen, ob es F5 oder F7 hat. Dass das nicht egal ist, ist mir klar. Mit allen Refraktoren in diesem Bereich ist EAA möglich.

CS Olaf
Nur um zu verdeutlichen. F5 zu F7 ist praktisch eine ganze Blende (in der Fotosprache ausgedrückt). Das heißt, die Belichtungszeit verkürzt sich um die Hälfte oder verdoppelt sich, je nachdem, in welche Richtung man schaut. Genauso verhält sich das bspw. bei F7 vs. F10.

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Ich persönlich hätte eine schnellere Optik sicherlich bevorzugt, sofern die Bildqualität ausreichend ist, der Preis nicht zu hoch... Ich werde mich hier wieder zurückziehen und wünsche allen mitlesenden EAA-lern viel Erfolg!

Viele Grüsse

Markus
Hallo Markus,

ich verstehe Deinen Auftritt hier im Thread nicht. Du entschuldigst dich gestern im Voraus, dass Du keinen „Glaubenskrieg“ hier entfachen willst, obwohl Du dem Threadersteller und seiner Wahl des Equipments zustimmst, dann aber reagierst Du auf meinen Hinweis, dass die Frage ob f5 oder f5,8 nachrangig sei mit einem oberlehrerhaften Hinweis, ich möge doch hier mal Bilder mit detaillierten technischen Daten von konkreten Objekten vorstellen, um dann beleidigt von dannen zu ziehen.

Natürlich ist Dein Hinweis auf die Lichtstärke richtig. Aber hier geht es doch darum, dass ein Anfänger sich schon für eine gewisse Richtung entschieden hat, die auch gut ist. In der Klasse des Evostar 72 gibt es mehrere Kandidaten, die zwischen f5 und f6 liegen. Mein Hinweis auf f7 galt für den 80/560 ED, den ich auch auf dem SA GTI hatte, auch das ging gut. Ob er jetzt aber ein Teleskop mit f5 oder f6 kauft, ist doch nachrangig gegenüber der Entscheidung, die er bezüglich Linsenqualität und OAZ treffen muss. Da würde ich das Hauptaugenmerk drauf legen und erst dann entscheiden, ob und wie ich mit Reducer die Lichtstärke optimiere.

Ich wollte keine Fachdiskussion über Blendenzahl anstoßen, da bist Du sicherlich kompetenter als ich. Nichts für ungut.

LG Olaf

Nur um zu verdeutlichen. F5 zu F7 ist praktisch eine ganze Blende (in der Fotosprache ausgedrückt). Das heißt, die Belichtungszeit verkürzt sich um die Hälfte oder verdoppelt sich, je nachdem, in welche Richtung man schaut. Genauso verhält sich das bspw. bei F7 vs. F10.
Danke Dir für die Erläuterung. Der Unterschied f5 zu f7 ist natürlich signifikant, dafür bietet f7 die Möglichkeit, mit Barlows leichter auf hohe Brennweiten zu kommen, um Planeten oder kleinere Objekte abzulichten.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

LG Olaf

Wie groß ist den den der unterschied zwischen Evostar 72ED mit F/5 und Evolux 62ED mit F/5,8, oder wie berechnet man das ?.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
kleiner Hinweis, 72/432 ist f6. Ich hatte das Gerät von TS und das ist wirklich super. Die Länge der Prismenschiene kann man bemängeln, man kann aber auch einen Refraktor für den fünffachen Preis kaufen, da stimmt dann alles.
CS Harald

Moin, moin zusammen,

es steht ja jetzt fest das
- Skywatcher Star Adventurer GTI
- ZWO Asi Air Plus
und die Asi 585 angeschafft werden soll.

Jetzt geht es um den Skywatcher Evostar 72ED (+0,85 Reducer/Flattener).
Da wurde die kurze Prismenschiene bemängelt, was für mich kein Problem darstellt.
Und um den wohl nicht so dollen OAZ. Was ist denn an dem zu bemängeln?
Oder was macht die anderen OAZs besser, egal welcher Hersteller?

P.S. der ein oder andere hat hier ja den direkten Vergleich.

Moin, moin zusammen,

es steht ja jetzt fest das
- Skywatcher Star Adventurer GTI
- ZWO Asi Air Plus
und die Asi 585 angeschafft werden soll.

Jetzt geht es um den Skywatcher Evostar 72ED (+0,85 Reducer/Flattener).
Da wurde die kurze Prismenschiene bemängelt, was für mich kein Problem darstellt.
Und um den wohl nicht so dollen OAZ. Was ist denn an dem zu bemängeln?

P.S. der ein oder andere hat hier ja den direkten Vergleich.

Hallo Mathias,

der Auszug des Skywatcher wirkt billiger, das Metall ist dünner, er ist je nach Modell hakeliger und trägt weniger Gewicht, verkippt schneller und verliert schneller den Fokus. Die TS sind einfach stabiler und laufen auch geschmeidiger. Aber trotzdem ist der Skywatcher ein gutes Teleskop. Ich würde trotzdem zum TS greifen (hab ich ja auch entsprechend getauscht), weil sich der Aufpreis lohnt, er hält sich ja auch im Rahmen. Die Crayford-OAZ sind ja bei allen Skywatcher nicht der Brüller, bei den Newtons hört man die Beschwerden darüber ja genauso, bei den Evolux haben sie allerdings das Niveau der TS endlich erreicht.

LG Olaf

Hallo Freunde,
kleiner Hinweis, 72/432 ist f6. Ich hatte das Gerät von TS und das ist wirklich super. Die Länge der Prismenschiene kann man bemängeln, man kann aber auch einen Refraktor für den fünffachen Preis kaufen, da stimmt dann alles.
CS Harald

Richtig, Harald, die kurze Prismenschiene ist kein Problem, bei dem TS noch weniger als bei dem Skywatcher, der TS ist ja noch kompakter gebaut, aber hat dafür einen sehr guten 2,5" OAZ. Die Optik ist 1A, da gibt es nichts zu bemängeln, für den Preis finde ich den fast unschlagbar, auch visuell macht der richtig Spaß. Das dürfte aber für den anscheinend baugleichen Lacerta genauso gelten. Die Prismenschiene kann man ja leicht und günstig tauschen, das ist nun wirklich kein Grund, das Teleskop nicht zu kaufen.

LG Olaf

Ich habe nen 10" Dobson von Skywatcher mit dem selben Crayford OAZ. Für die Visuellebeobachtung ist das Teil i.O. Aber für mein nächstes Teleskop hab ich mit eigentlich vorgenommen diesesmal eins mit einem besseren OAZ zu kaufen. Deswegen tendiere ich aktuell ehr zum Evolux 62ED. Der hat aber wieder den Nachteil F/5,8 mit Reducer (Evostar 72ED mit Reducer liegt bei F/5). Müssten ca. 40% weniger Licht in der selben Zeit sein.

Alternativ der Apochromatischer Refraktor AP 72/432 FPL53 Photoline OTA von TS. Etwas teurer aber mit dem passenden Reducer komme ich auf F/4,8 und hat ein ordentliches OAZ.

Moin,

ich würde mir mal das Svbony 503 70mm ED anschauen.
Mit Reducer kommst du auf F4.8.

Ich habe mir das Teleskop bei einem deutschen Händler gekauft.
Er bietet für 450€ ein gutes Paket an.
(Teleskop, Reducer, Sucherhalter, Bahtinovmaske)

Morgen soll meins kommen, aber nach dem was ich gehört habe soll der Auszug um einiges besser als der von SW sein.

Wenn du Interesse hast kann ich gern berichten, wenn du möchtest kann ich dir auch die Kontaktdaten zukommen lassen.

Ich werde es mit einer Canon 600Da, auf meiner Az Gti, betreiben.

Grüße
Brian

Mein ESPRIT120 scheint fehlerhaft zu sein, weil er in nur einer Nacht schöne Bilder liefert bei f7.
Wenn es Samstag, wie angekündigt, klar bleibt hänge ich mal die 585 dran.

Gibt es auch SVBony ohne Farbsäume um die Sterne ? Ich hab da noch keine taugliche fotografische Abbildung gesehen...

Bei den Doublets ist FPL53 + Lanthan fotografisch nahezu ohne Säume. FPL51 + Lanthan kann man in der EBV ganz gut kompensieren und alles andere (im Günstig-Segment) ist fotografisch mMn Schrott.

Crayford vs Rack&Pinion ist quasi wie billig vs brauchbar

Ist der OAZ beim Lacerta APO (OCTO) der gleiche wie bei den Newtons ? Wenn ja, dann geht da nur noch FT drüber!

der TS ist ja noch kompakter gebaut, aber hat dafür einen sehr guten 2,5" OAZ. Die Optik ist 1A, da gibt es nichts zu bemängeln, für den Preis finde ich den fast unschlagbar, auch visuell macht der richtig Spaß. Das dürfte aber für den anscheinend baugleichen Lacerta genauso gelten
Hallo,

soweit ich weiss, sind die beiden nicht baugleich, weder optisch noch mechanisch.

Der Lacerta ist glaube rund 500g schwerer gebaut, hat einen anderen Auszug (Octo) und ist klassisch aplanatisch korrigiert. D. h. sowohl Sphärische Aberration (Kugelgestaltsfehler, Unschärfe/aufgeblähte Sterne) als auch die Koma (Asymmetriefehler/Schweifbildung zum Rand) sind korrigiert und klassische Flattener und Reducer werden damit gute Resultate bringen.

Der TS 72 mit FPL53 / Lanthan Objektiv ist dagegen nicht aplanatisch korrigiert, hier wurde zugunsten einer besseren Farbkorrektur ein höheres Maß an Koma in Kauf genommen, das durch herkömmliche Flattener oder Reducer aber nicht korrigiert wird. Dazu bräuchte es speziell eigens für diese Optik gerechnete Korrektoren, die die Koma beseitigen würden, die aber leider nicht verfügbar sind. (Auch der angebotene angeblich spezifische 0,8x Reducer korrigiert diese Koma nicht, wie Tests seinerzeit ergeben haben, und ich glaube nicht, das sich da inzwischen etwas geändert hat).

Für EAA mit kleineren Sensoren und visuell mag die Koma des TS akzeptabel sein, für fotografische Anwendungen mit z. B. größerem APS-C dürfte sich der ein oder andere aber evt. daran stören.

Der Evostar 72 (und wohl auch die Evoluxe) sind wie der Lacerta dagegen zwar nicht ganz so farbrein wie ein SD/Lanthan TS, aber dafür eben auch aplanatisch korrigiert... (und Farbkorrektur ist nicht alles, bzw. kann in Maẞen auch durch Bildbearbeitung nachträglich erfolgen, Koma hingegen kriegt man mit EBV kaum weg, höchstens durch Beschnitt). So: YMMV.

Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Puh es wird nicht besser.

Evostar 72ED hat nen schlechten OAZ, dafür F/5. Evolux ist mit F/5,8 ca. 40% Lichtschwächer (stimmt das?) hat dafür einen ordentlichen OAZ. Der TS hat F/4,8(+Reducer) und ein ordentlichen OAZ aber dafür Probleme mit Koma. Der Lacerta ist eigentlich schon zu teuer.

Nicht ganz richtig…
Der TS funktioniert nicht wirklich mit Reducer, hat also f6 und kostet ca. 800€ -10% ATT Rabatt. (Flattener ist extra).

Der Lacerta kann Reducer oder Flattener und kostet dann auch ca. 800€ -15% (evtl.?) Flattener oder Reducer sind im Paket enthalten + Koffer

Nicht ganz richtig…
Der TS funktioniert nicht wirklich mit Reducer, hat also f6 und kostet ca. 800€ -10% ATT Rabatt. (Flattener ist extra).

Der Lacerta kann Reducer oder Flattener und kostet dann auch ca. 800€ -15% (evtl.?) Flattener oder Reducer sind im Paket enthalten + Koffer
Ich glaub du meinst einen anderen TS als ich:

Edit: Hab garnicht bedacht das bei der Lacerta für 770€ noch der passende Reducer dabei ist. Dann würde es preislich hinhauen, da ist der TS oder Skywatcher Evolux nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiss, sind die beiden nicht baugleich, weder optisch noch mechanisch.

Der Lacerta ist glaube rund 500g schwerer gebaut, hat einen anderen Auszug (Octo) und ist klassisch aplanatisch korrigiert. D. h. sowohl Sphärische Aberration (Kugelgestaltsfehler, Unschärfe/aufgeblähte Sterne) als auch die Koma (Asymmetriefehler/Schweifbildung zum Rand) sind korrigiert und klassische Flattener und Reducer werden damit gute Resultate bringen.

Der TS 72 mit FPL53 / Lanthan Objektiv ist dagegen nicht aplanatisch korrigiert, hier wurde zugunsten einer besseren Farbkorrektur ein höheres Maß an Koma in Kauf genommen, das durch herkömmliche Flattener oder Reducer aber nicht korrigiert wird. Dazu bräuchte es speziell eigens für diese Optik gerechnete Korrektoren, die die Koma beseitigen würden, die aber leider nicht verfügbar sind. (Auch der angebotene angeblich spezifische 0,8x Reducer korrigiert diese Koma nicht, wie Tests seinerzeit ergeben haben, und ich glaube nicht, das sich da inzwischen etwas geändert hat).

Für EAA mit kleineren Sensoren und visuell mag die Koma des TS akzeptabel sein, für fotografische Anwendungen mit z. B. größerem APS-C dürfte sich der ein oder andere aber evt. daran stören.

Der Evostar 72 (und wohl auch die Evoluxe) sind wie der Lacerta dagegen zwar nicht ganz so farbrein wie ein SD/Lanthan TS, aber dafür eben auch aplanatisch korrigiert... (und Farbkorrektur ist nicht alles, bzw. kann in Maẞen auch durch Bildbearbeitung nachträglich erfolgen, Koma hingegen kriegt man mit EBV kaum weg, höchstens durch Beschnitt). So: YMMV.

Gruß,
Mathias
Hallo Mathias,

danke für Deine kompetenten Erläuterungen. Das ist interessant und wusste ich nicht. Ich habe zu dem TS einen 1,0-Flattener, der angeblich extra dafür gerechnet ist, aber das scheint ja dann nicht viel zu bedeuten. Koma konnte ich bisher nicht erkennen, ich hab aber auch keinen großen Sensor an meiner Kamera (ASI 585 mc). Mit der DSLR habe ich ihn noch nicht benutzt.

LG Olaf

Hmm, also ich tendiere aktuell zum Lacerta.

F/4,7 mit dem Reducer/Korrektor, sehr gutes OAZ, Gewicht ist auch i.O. Optiken kann ich nicht beurteilen werden aber nicht schlecht sein und mit dem 15% Rabatt auch preislich im Rahmen.

Was sagen die Profis ?.

Optiken kannst du schon beurteilen, indem du dir bei lacerta die Fotos anschaust, folgenden in der Produktbeschreibung stehenden Link anklickst:

Nach Reviews googlest:

Auf Astrobin Fotos heraus suchst…

Jetzt weisst du was du fotografisch erwarten kannst. Gefällt es dir? Ab in den Warenkorb.
Performed dein Exemplar schlechter, schick dem Händler Fotos und Fragen dazu ;)

Der Lacerta 0,79x Reducer hat bei der Brennweite einen Arbeitsabstand von 65,5mm.

Wie genau bestimme ich jetzt welche Adapter ich für die 585mc brauche um den richtigen Abstand zu haben ?.

Also gut. T2 37mm+10mm+1mm Distanzring und ich komme auf die 48mm.

Jetzt noch eine frage zum Akku: Mit was für einem Stromverbraucht muss ich grob rechnen, damit ich den Akku richtig dimensionieren kann ?.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben