man sieht wie durch die Vielzahl von Möglichkeiten alles komplizierter wird.
Ich würde gerne einen seeeehr großen Computer bauen, der nur eine Sache kann: Einsteiger beraten. Ihr kennt natürlich alle Douglas Adams Deep Thought, der dann "42" ausgibt. Nun, ich stelle mir die Szene ähnlich vor.
Es gibt ein großes Portal von A.de, das man würdevoll durchschreitet, dann folgt man einer von Löwen und Sphingen gesäumten Prachtstraße, die mit weißem Alabaster gepflastert ist und steht schließlich ergriffen vor einem riesigen Gebäude, dass die Antwort auf die Frage der Fragen des zukünftigen Sternenfreunds kennt.
Man öffnet also seinen Mund und spricht laut und mit fester Stimme die mutigen Worte: "Welches Teleskop soll ich mir kaufen?"
Genausogut hätte man den Weltenschöpfer fragen können, welche Marmelade man übermorgen gegen 7:32 auf sein Frühstücksbrot schmieren solle, aber gut, nun ist es heraus, diese stets aufs Neue unbeantwortbare Frage, diese Schneeflocke, die stets Lawinen auszulösen vermag... und es hob an ein Sturm ringsum, ein Brausen der Stimmen von tausenden Wartenden und Beratern, die zusammen mit dem Fragenden erschienen waren, ein Sturm voller möglicher Antworten, ein Sturm voller Ideen und es ergießt sich ein Katarakt, gleich einem Weltenmeer voller Wissen und Erfahrungen tausender Sternsüchtiger über den Vorplatz...
Und dann ist Ruhe.
Und dann warten alle.
Und dann sagt jemand leise: "ich würde doch den Dobson nehmen".
"Psst", macht ein anderer.
Und dann ertönt sie, die mächtige Stimme des Equpimentberechners, des allmächtigen Weisen und der Summe aller Antworten.
"Oh du Fragede(r), gehet hin und kaufet jenes Teleskop, das Du am öftesten mögest verwenden in Hof und Flur."
Nun denn.
lg
Niki