Hallo Torben,
Tja, Peter, dann hat entweder der ESATTO oder der Reducer wohl nicht das angegebene Gewinde gehabt. Kann man ja messen…
doch doch...der ESSATO ist ein super Teil..ich habe ja überall an den Teleskopen Sesto Sensos2 und ich finde auch PrimaLuceLab generell gut
Ich hatte da ja einen M48 Kameraadapter adaptiert und wollte darüber dann mittels einem M63 Adapter den kleinen Riccardi adaptieren..leider waren die seitlichen Kugellager nicht spielfrei sodass der motorische Antrieb nicht immer positioniert hat. Wie auch immer...
Ich denke auch, wenn man anfangen muss, auf 50 micron genau zu messen, bewegen wir uns aus dem Amateurbereich heraus. Ich wage mal ganz einfach den Schuss ins Blaue, dass auch Deine Heimmesstechnik nicht auf solche Toleranzen geeicht ist. Wenn das also notwendig ist, um vernünftig mit den OAZ arbeiten zu können, sind sie ungeeignet.
Da habe ich Dir ja schon recht gegeben...der Astrofotograf möchte mit so einem teueren Gerät gleich sorgenfrei loslegen...und solche Einstellmodifikationen
stören dann gewaltig...nicht jeder hat die Möglichkeit das nachzumessen...und schon gar nicht das einzustellen....
Zu meinen Messtechnischen Aktivitäten möchte ich hinzufügen dass ich seit zwei Jahren für kleinere Betriebe im Schwarzwald messtechnische Lohnarbeiten mache. Ich habe zwar keinen klimatisierten Raum Zuhause aber jederzeit die Möglichkeit auf große 3D-Koordinaten Messmaschinen oder
sehr genaue Oberflächenmessgeräte auszuweichen um selbst dann noch im Nanometerbereich zu messen wenn es notwendig ist. Und die Messwerte werden dann immer mit den Auswertungen die die DIN vorschreibt gemacht und auch protokolliert

Also bitte
Bzw. man kalkuliert ein, dass man die OAZ ersetzen muss. Das macht die Preise natürlich noch unrealistischer. M. M. n. sollte Takahashi die Optiken ohne OAZ anbringen. Wobei man sich zumindest bei den Refraktoren dann natürlich fragt darf, ob man wirklich Takahashi noch braucht, um Canon-Optron-Linsen in den Tubus schrauben…
Ich stelle das mal richtig: Ich war schon mehrfach in Japan da ich für einen japanischen Konzern gearbeitet habe...die Kristalle für die Gläser und die Optische Anwendung (Glasmaßstäbe, Laserstrahlenteiler und last not least für die ganze optische Weiterverarbeitung wie Objektive) kommen in der Hauptsache von Canon aber auch Nikon...ABER die Fertigungen der Optiken führen die jeweiligen Firmen selber durch...Entweder in Fukushima, und/oder in
Utsunomiya...als vor einigen Jahren das Erdbeben in Fukushima war konnten wir in der Firma lange keine Zerodur Glasmaßstäbe mehr aus Japan beziehen...Takahashi hat in
Oita (wie Canon auch) eine Fertigung und Schleiferei für Apochromatische Optiken und Spiegel...Also dass die TAK Optiken von Canon kommen stimmt so nicht...
Viele Grüße,
Peter