Epsilon Justage Service

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tja, Peter, dann hat entweder der ESATTO oder der Reducer wohl nicht das angegebene Gewinde gehabt. Kann man ja messen…

Wie gesagt, die einzigen „hochpreisigen“ OAZ, mit denen ich die Probleme habe (und viele andere auch, deshalb werden die ja so häufig durch FT ersetzt), sind von Takahashi.

Ich denke auch, wenn man anfangen muss, auf 50 micron genau zu messen, bewegen wir uns aus dem Amateurbereich heraus. Ich wage mal ganz einfach den Schuss ins Blaue, dass auch Deine Heimmesstechnik nicht auf solche Toleranzen geeicht ist. Wenn das also notwendig ist, um vernünftig mit den OAZ arbeiten zu können, sind sie ungeeignet.

Viele Grüße,
Torben

Dass sich die Tak OAZ verdrehen lassen , liegt an zu großem Spiel um den „Pinion“. Da gibt es auch nichts zu justieren. Man kann das verbessern, indem man drum herum Teflonstreifen anbringt.

Moin,

wenn man das alles als Unbeteiligter liest kommen einem schon Bedenken, ob das angesichts der Preispositionierung noch zeitgemäß ist. Wenn ich im preiswerten Segment einkaufe nehme ich billigend in Kauf, dass ich meine Fähigkeiten bemühen muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen, da wäre ich sogar bei einer messtechnischen Attacke oder kleinen Nachbesserungen à la Beilagen etc. dabei. Bei einem Produkt wie Tak es anbietet in dem Preissegment eher weniger, das betrifft letztlich alle "High-End-Angebote", was ist ansonsten meine Motivation, eine solche Investition anzugehen? Ich denke die in einigen Beiträgen hier und auch in anderen Threads geäußerte Kritik, dass es an der Sorgfalt im Qualitätswesen zu mangeln scheint ist durchaus berechtigt, auch wenn mal liest dass Geräte mit mangelhaften Spiegeln ausgeliefert worden sind. Das sind Basics, die bei einem Ausgangstest auffallen können und müssen.

CS
Jörg

Bzw. man kalkuliert ein, dass man die OAZ ersetzen muss. Das macht die Preise natürlich noch unrealistischer. M. M. n. sollte Takahashi die Optiken ohne OAZ anbringen. Wobei man sich zumindest bei den Refraktoren dann natürlich fragt darf, ob man wirklich Takahashi noch braucht, um Canon-Optron-Linsen in den Tubus schrauben…

Moin,

kommen die Optiken tatsächlich z.B. von Canon oder ist das eine Vermutung?

CS Jörg

Hallo Torben,

Tja, Peter, dann hat entweder der ESATTO oder der Reducer wohl nicht das angegebene Gewinde gehabt. Kann man ja messen…
doch doch...der ESSATO ist ein super Teil..ich habe ja überall an den Teleskopen Sesto Sensos2 und ich finde auch PrimaLuceLab generell gut
Ich hatte da ja einen M48 Kameraadapter adaptiert und wollte darüber dann mittels einem M63 Adapter den kleinen Riccardi adaptieren..leider waren die seitlichen Kugellager nicht spielfrei sodass der motorische Antrieb nicht immer positioniert hat. Wie auch immer...

Ich denke auch, wenn man anfangen muss, auf 50 micron genau zu messen, bewegen wir uns aus dem Amateurbereich heraus. Ich wage mal ganz einfach den Schuss ins Blaue, dass auch Deine Heimmesstechnik nicht auf solche Toleranzen geeicht ist. Wenn das also notwendig ist, um vernünftig mit den OAZ arbeiten zu können, sind sie ungeeignet.

Da habe ich Dir ja schon recht gegeben...der Astrofotograf möchte mit so einem teueren Gerät gleich sorgenfrei loslegen...und solche Einstellmodifikationen
stören dann gewaltig...nicht jeder hat die Möglichkeit das nachzumessen...und schon gar nicht das einzustellen....
Zu meinen Messtechnischen Aktivitäten möchte ich hinzufügen dass ich seit zwei Jahren für kleinere Betriebe im Schwarzwald messtechnische Lohnarbeiten mache. Ich habe zwar keinen klimatisierten Raum Zuhause aber jederzeit die Möglichkeit auf große 3D-Koordinaten Messmaschinen oder
sehr genaue Oberflächenmessgeräte auszuweichen um selbst dann noch im Nanometerbereich zu messen wenn es notwendig ist. Und die Messwerte werden dann immer mit den Auswertungen die die DIN vorschreibt gemacht und auch protokolliert :cool:
Also bitte :)

Bzw. man kalkuliert ein, dass man die OAZ ersetzen muss. Das macht die Preise natürlich noch unrealistischer. M. M. n. sollte Takahashi die Optiken ohne OAZ anbringen. Wobei man sich zumindest bei den Refraktoren dann natürlich fragt darf, ob man wirklich Takahashi noch braucht, um Canon-Optron-Linsen in den Tubus schrauben…

Ich stelle das mal richtig: Ich war schon mehrfach in Japan da ich für einen japanischen Konzern gearbeitet habe...die Kristalle für die Gläser und die Optische Anwendung (Glasmaßstäbe, Laserstrahlenteiler und last not least für die ganze optische Weiterverarbeitung wie Objektive) kommen in der Hauptsache von Canon aber auch Nikon...ABER die Fertigungen der Optiken führen die jeweiligen Firmen selber durch...Entweder in Fukushima, und/oder in Utsunomiya...als vor einigen Jahren das Erdbeben in Fukushima war konnten wir in der Firma lange keine Zerodur Glasmaßstäbe mehr aus Japan beziehen...Takahashi hat in Oita (wie Canon auch) eine Fertigung und Schleiferei für Apochromatische Optiken und Spiegel...Also dass die TAK Optiken von Canon kommen stimmt so nicht...

Viele Grüße,
Peter

Danke, Defunct, ich dachte, das gelte für alle Tak Optiken. Wenn sie in Ordnung sind, sind die Gläser/Spiegel ja auch top.

Und die sonstige Mechanik vom Epsilon ist auch super: Bei mir hält er jetzt seit 8 Wochen die Kollimation. Das schaffen die meisten f/6-Newtons nicht.

@Raceskater: Ok, wie gesagt,“etwas“ aus dem Amateurbereich raus ?. Unabhängig von Messgeräten/Kosten dafür hätt ich auch gar nicht die Fähigkeiten, was in der Genauigkeit zu messen/reparieren/justieren. Ich hatte Deinen Post als Anleitung verstanden, sorry. Wir sind uns also einig.

Und die sonstige Mechanik vom Epsilon ist auch super: Bei mir hält er jetzt seit 8 Wochen die Kollimation. Das schaffen die meisten f/6-Newtons nicht.
Da muss ich dann doch kurz einhacken. Mein 10" f/4 Lacerta Newton hält seit Sommer 2021 die Kollimation absolut perfekt.
Grundsätzlich hatte auch damals mein günstiger Skywatcher PDS Newton die Kollimation wunderbar gehalten. Auch wenn man das Setup auf- und abbaut und ins Haus hinein trägt.

LG Daniel

Daniel das kann ich für meinen Unc10 auch so vermelden….zumindestens bei f:4 mit dem gpu …mit dem asa 0,73 Reducer muss ich dann schon nach dem Aufbauen draußen ganz leicht
nachjustieren…:-)
Lg Peter

Also mein 130er Epsilon hält die Justage perfekt. Der kam justiert von Intercon Spacetac und seit ich das Teleskop besitze (etwas über ein Jahr) habe ich nichts mehr daran nachjustiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben