AstroPZ
Aktives Mitglied
Hi,
auch von mir, man muss es doch nicht schwieriger machen wie es ist. Einfach anfangen.
1000€ sind super für ein erstes Teleskop und ich finde es auch gut, wenn man sich sicher ist, das natürlich eine wichtige, wahrscheinlich nicht gut zu beantwortende Frage ist, gleich mit etwas mehr Geld und damit besserem Teleskop einzusteigen.
Ich hatte hier
forum.astronomie.de
ja auch schon meine konkreten Beispiele verteilt über die 2 grossen Shops gemacht. Mit möglichst grossem Spiegel-Durchmesser/Öffnung und kleinem Öffnungsverhältnis (wenig Brennweite).
Selbstverständlich sind die Beispiele dann Newton/Dobson lastig.
Ich habe übrigens auch einen einfachen, kleinen Refraktor (80mm, Kosmos?) in meiner Sammlung. So etwas halte ich, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, investieren will, sorry, für unnötig als Einstieg.
Gruß
Peter
auch von mir, man muss es doch nicht schwieriger machen wie es ist. Einfach anfangen.
1000€ sind super für ein erstes Teleskop und ich finde es auch gut, wenn man sich sicher ist, das natürlich eine wichtige, wahrscheinlich nicht gut zu beantwortende Frage ist, gleich mit etwas mehr Geld und damit besserem Teleskop einzusteigen.
Ich hatte hier
Erstes Teleskop (1000€) samt Zubehör Kaufberatung
Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet da ich zusammen mit meinem Vater unser Sonnensystem, Satelliten, Sterne, Galaxien und alles was unter Deep Sky fällt mit einem Teleskop beobachten möchte und darüber lernen möchte. Nun ist es so, dass für uns beide Teleskope absolutes Neuland...
Selbstverständlich sind die Beispiele dann Newton/Dobson lastig.
Ich habe übrigens auch einen einfachen, kleinen Refraktor (80mm, Kosmos?) in meiner Sammlung. So etwas halte ich, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, investieren will, sorry, für unnötig als Einstieg.
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet: