Erstes Video vom neuen MGEN-3!

Hallo zusammen
Eine Frage bzgl MGEN. Kann man eigentlich die Kamera in ein Leitrohr stecken und ohne den Hansteuerbox in PHD2 nutzen?
Gestern konnte ich nich ein HPS2000 monti nicht mit MGEN3 führen.
Danke euch für den Tipps
CS
Attila
 
@attila.
Nein, das geht nicht. kann nur mit der Handbox verwendet werden.

CS
Tim
 
Nur so mal nebenbei,
ich konnte während mehrerer Sessions den MGEN3 zusammen mit N.I.N.A testen. Dieser ist gut in die Software integriert. Der automatische Start funktioniert einwandfrei, wie der Neustart nach Meridian Flip. Dithern auch kein Problem. Was ich mir noch wünschen würde: Bessere Integration der Bedienung des MGEN in N.I.N.A. Dies erfolgt aktuell durch Fernsteuerung des Handcontrollers. Wünschenswert wären entsprechende Buttons für Sternsuche/Kalibrierung usw. in der Bedienoberfläche in N.I.N.A selbst. Keine Ahnung, wer da der Ansprechpartner ist. Aber eine Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und N.I.N.A und Lacerta könnte da noch zu wirklich tollen Ergebnissen führen. Aber immerhin läufts. Und das sogar sehr gut.

CS Tim
 
hallo Tim,

fein dass es so gut läuft!
NINA wird von Stefan Berg entwickelt, Wünsche an das Programm bitte ihm mitteilen.
Wir liefern zum Mgen3 das API Interface, welches all das erlaubt. :)

lg Tommy
 
grüß euch liebe Kollegen,

ich darf euch ein update für den Mgen3 servieren, sozusagen als Festtags Goodie - Firmware 1.31 ist fertig,
Beschreibungen sind bebildert ergänzt, deutsches Menüfile erweitert ...
der Mgen hat kombinierbare Belichtungsprogramme bekommen, die Fokusmasken Warnung,
und man kann nun vor dem Start der Belichtungen eine Verzögerung einstellen.

wie immer auf der Mgen Support Seite runterzuladen:

es handelt sich um ein zwischen Update, die Entwicklung konzentriert sich jetzt ganz auf die Platesolving Möglichkeiten.
Der Mgen wird als real sky push-to Gerät verwendbar sein, und mit eigenen Sternkarten und Objektkatalogen ausgestattet werden.
Der Dobsonaut wird seine Objekte gezielt anfahren können, genauso wie der Fotograf mit einfachem Tracker.

frohe Festtage vom gesamten Lacerta Team!
 
Der Mgen wird als real sky push-to Gerät verwendbar sein, und mit eigenen Sternkarten und Objektkatalogen ausgestattet werden.
Der Dobsonaut wird seine Objekte gezielt anfahren können, genauso wie der Fotograf mit einfachem Tracker.
Uiuiui
Da bin ich gespannt.

Habe zwar kein Mgen, aber vielleicht mal eine „dumme“ Frage / Idee zu dem Thema.

Wenn man mittels Plate Solving ein Objekt anfahren will und dies nicht über die Hauptoptik geschieht, muss es doch die Möglichkeit geben das Leitrohr passend zur Hauptoptik ausrichten zu können.
Sonst bringts das ja nicht wirklich.

Es müsste also eine Funktion im Mgen geben mit der man auf das Leitrohr auf die Hauptoptik ausrichten kann (falls es das nicht schon gibt).

Grüße
Brian
 
Hi,

na klar müssen Hauptoptik und Guidingskope übereinstimmen. Dazu brauchst Du doch aber keine extra Funktion. Livebild auf dem Mgen an, großen Stern mit dem Teleskop in der Mitte zentrieren und danach das Guideskope ausrichten.

Gruß Markus
 
Dann ist alles gut.
Kenne mich mit dem Teil nicht so gut aus.

Wenn diese Platesolving Funktion kommt würd ich mir auch wieder ein Dob zulegen
 
Hallo in die Runde!

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 6 kurz etwas zum Sonnenfleckenguiding.
Hat das hier schon jemand getestet?

Und eine Frage an Tommy: ist hierhin gehend auch eine Weiterentwicklung geplant, dass auf die ganze Sonne nachgeführt werden kann?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das mit dem invertierten Bild im Guider, dann hast Du den Sonnenfleck als hellen "Stern"
und der Rest der Sonne ist dunkel.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das leuchtet ein. Aber es funktioniert dann nur, wenn Flecken da sind. Zur Zeit ist das ja kein Problem.
 
Oben