es ist angerichtet: APM 150mm 90° SD Bino

Ja genau, deren Kanten sind sehr scharf und man kann sie mit drehenden Bewegungen - Drehpack halt :-) durch den Schaumstoff treiben um dann genau passend große Löcher zu bekommen.

Grüße Jochen

PS. Die Platten gibt es in Stärken von 5mm bis 40mm, damit kann man sich alles zusammenstellen.
Ich verklebe die Platten dann mit 3M Sprühkleber, do hat man am Ende einen massiven Klotz

Grüße Jochen

Das ist eine coole Idee.
Ich würde gerne mal durch Thomas' 160mm CFF APO Bino schauen ...

Wir haben so etwas in Klein schon länger im Raum Darmstadt in Planung, das 125mm Borg, ein 120mm APM und mein 150mm APM
Aktuell geht es halt leider nicht .

Grüße Jochen

Darmstadt ist 2 Stunden Fahrt für mich, da wäre ich dabei. Nach Corona. Oder evtl. in einer Coronalücke, wenn wieder mal 50 Menschen zusammen kommen dürfen. ??

Irgendwie hatte ich mich ja mit der elektrischen Hubsäule abgefunden, aber wohl eher resigniert, dass es nichts mechanisches gibt dass die 30 Kilo plus gut trägt, mindestens 40cm Hub hat und dabei noch einfach zu kurbeln ist.
Wirklich Glücklich war ich mit Ladegerät, potentiell leerem Akku und Akkuschleppen im Feld jedoch nicht.

Nun hat sich das Blatt gewendet und es gibt seit kurzem genau solch eine Säule:

post-228743-0-75869000-1600185382.png

Bezüglich der Last muss man wohl auch keine Sorgen haben ...

https://www.bilibili.com/video/BV1Xv411b7ZL/

Hier der ausführliche Tread dazu bei CN:

https://www.cloudynights.com/topic/729238-new-heavy-duty-geared-column/

So eine Säule ist jetzt an mich unterwegs :)

Die Säule passt mit 85mm Flanschdurchmesser direkt in die Gitzo 5 Stative, wobei wohl nur die neuen Carbon Varianten die hohe Last vertragen, die Alu gehen nur bis 18 Kilo.
Ich habe hier zwar ein Gitzo 5 aus Alu rumliegen und werde damit bestimmt auch testen, wahrscheinlich werde die Säule aber in eines meiner geliebten Linhof Professional einbauen, ich traue dessen Beinen mit doppelten Stangen einfach mehr Verwindungssteifigkeit zu

Grüße Jochen

Heute wurde die Kurbelsäule geliefert und natürlich habe ich die Säule gleich ans Stativ und den Fluidhead adaptiert.
Da ich den Flansch für den Fluidhead oben aufgeschraubt habe, habe ich weitere 30mm Hub bekommen, es sind jetzt 480mm.

Mit dem originalen Flansch verliert man da 30mm.

Die Säule ist sehr hochwertig ausgeführt, nichts wackelt, absolut selbsthemmend und dennoch sehr leicht in beide Richtungen zu kurbeln.
Schwachpunkt ist jetzt das Stativ, der Bereich wo die Beine abgehen ist doch etwas schwach und da windet es sich auch ein wenig.
Ich werde wohl doch auf ein Linhof Professional wechseln, die sind da deutlich stabiler.

IMG_1025.jpeg

IMG_1026.jpeg

IMG_1027.jpeg

Grüße Jochen

Hallo Jochen

Sieht sehr Imposant aus :y:

Da hast Du jetzt umgerechnet etwa nen schönen Kleinwagen stehen...:cool:;)

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ja, über die Kosten darf man nicht nachdenken.
Der Löwenanteil liegt natürlich beim Bino selbst, wobei ich dafür mein 125er Borg sowie das C8 und C11 Bino verkauft habe.

Auch die Okulare haben sich ja über die Jahre gesammelt und stammen ursprünglich noch von meinem Dobson, ich musste sie "nur" für 2 Augen ergänzen.
Auch der Verkauf des 21mm Ethos hat dabei einiges Geld in die Kriegskasse gespült.
Das Stativ steht hier auch schon ewig rum und soo teuer ist die Hubsäule nun auch nicht.

Die Finanzierung lief also über sehr lange Zeit in Etappen das macht es erträglich.

Da ärgert mich die unnötig gekaufte Elektrosäule mit Steuerung schon mehr.
Aber manche Dinge lernt man eben nur durch ausprobieren, außerdem gibt es die mechanische Säule ja erst seit kurzem.

Grüße Jochen

Stimmt ja. Du hast ja noch die elektrische Säule..._affeaugen:

Ist trotzdem schon ein Wahnsinn was man für dieses Hobby ausgeben kann...o_O

Gruß Dieter

Naja, wenn ich mir da die APO Freaks mit ihren Montierungen ansehe sind das doch noch Peanuts.

Grüße Jochen

Wat mutt, dat mutt,
sonst krebst man ja immer mit demselben Schiet rum, optimieren macht doch nur Spaß, und wenn man sich was gönnen kann is doch jut :cool:

Na, Spaß lass mal Bleiben, aber wer zu günstig kauft, der... (ist doch immer die alte Leier)
Du machst das schon richtig Jochen, das schlabberige Stativ kam mir eh etwas komisch vor, da muss was gemacht werden.
Ich muss nächste Woche mal schauen wie ich mein Bino auf dem Billigneiger ausbalanciert bekomme, oder ob da auch was neues her muss.
Also geht es hier auch los mit dem 'Brauch ich, sonst geht dat nich' und schon hat man wieder was zum fummeln und schrauben.

Grüßle
Michael

und außerdem sind die zwei 6-Zöller doch echt günstig gewesen um Vergleich zu z.b. einen 6" Doppelredakteur...

Heute habe ich die Säule mal in mein Gitzo 5 gebaut, dafür wurde sie ja ursprünglich entwickelt und passt direkt:

gallery_205496_12429_380057.jpeg

Wie man sieht ist das Stativ generell zu klein, das geht so nicht.

Das Hauptproblem ist aber der schmale Ring, an dem die Säule geklemmt wird.
Wenn die Säule fast 50cm ausgefahren ist und da oben 35 Kilo hängen fängt der halt schon an nachzugeben und sich zu bewegen:

IMG_1029.jpeg

Bei meinem aktuellen Linhof ist der Ring etwas breiter, aber nicht wirklich viel:

IMG_1032.jpeg

Beim Linhof Professional sieht das dann schon deutlich stabiler aus, das werde ich deshalb als nächstes ausprobieren:

IMG_1031.jpeg

Grüße Jochen

Hallo Rolf,

prinzipiell hier:

https://world.taobao.com/item/627766231999.htm?spm=a21wu.12321156-tw.0.0.5c641a89eMFb84

Mir ist es aber trotz account bei taobao.com nicht gelungen mit dem Anbieter in Kontakt zu kommen.
Der hat noch jede Menge mehr sehr interessanten Krempel :)

Ich habe meine von Range88 bei Cloudy Nights, der freundlicherweise eine gekauft hat um sie an mich zu schicken.
Allerdings macht der das wohl nur noch, wenn man ihm das Geld direkt in Chinesischer Währung zukommen lassen kann, da der Transfer von Dollar umständlich und teuer ist.

Man schickt also viel Geld an einen Unbekannten in Asien und der Versand ist auch nicht versichert.
Wie schon beim Vinten Vision: No Risk No Fun :)

Mit anderen Worten, die Säule ist im Moment sehr schwer bis unmöglich zu bekommen.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal...

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach dem passenden Stativ hat ein Ende, es wird ein Elephant von Gerd Neumann:

s-l1600-4.jpg

Grüße Jochen

Hi Jochen,

Glückwunsch zur manuellen Höhenverstellung in manuell und zu einem der wohl allerstabilsten Stative am Markt überhaupt.
Kenne das Stativ zwar nicht durch eigen erlebte Erfahrung , aber ein sehr guter Sternfreund von mir hat dieses Elephant und der hatte
schon viele verschiedene absolute Spitzendreibeine und der schwört nun auf das Elephant als das Beste und dem kann man absolut vertrauen.

Ich denke Dein Setup ist nun wirklich in allen Bereichen Bino, Vinten und Elephant nicht mehr zu toppen .

Wat machst de jetzt ?? ==> Kucken und Freuen....:love:

((vielleicht mal ein besonders klares und gutes Mikroskopokular probieren, nur so zum Spaß, z B Mond so bei 50 - 60 Fach und schauen wie
extremst klar es wirkt ?))

VG. Michael

Ja Michael, ich denke auch dass nun alles zusammen passt wie es sollte.
Die Kurbelsäule in sich ist extrem stabil und mit dem Elephant darunter dürfte wirklich gar nichts mehr schwingen.

Wahrscheinlich kann ich aus Gewichtsgründen Stativ, Säule und Kopf nicht mehr am Stück tragen, aber der Kopf ist ja mit einem Schnellspanner an der Säule montiert, also trage ich den halt separat - daran sollte es nicht scheitern...

Und Du hast Recht, wenn es mir langweilig wird kann ich noch im Oklarbereich experimentieren, insbesondere bei der Planetenbeobachtung dürfte da noch Luft nach Oben sein.
Aber dazu müsste man dann erst mal wieder Planeten sehen können :)

Grüße Jochen

Hier mal ein Beispiel, wie Fluidköpfe artgerecht eingesetzt werden, in diesem Fall ein OConnor Ultimate 2575D (UVP: 16.000 Euro)

171596092_4287925434565422_6972980061405510002_n.jpg

Grüße Jochen

was wiegt der ... 47,7 Kg? nur der Neiger, och nöö, aber stabil isser.

Bei mir steht auch was neues an, mein 502 schwächelt doch beim 100 ED, habe gedacht das geht schon, leider eben nicht.

Gruß Michael

Bei mir steht auch was neues an, mein 502 schwächelt doch beim 100 ED, habe gedacht das geht schon, leider eben nicht.

Und da denkst Du an einen Oconner?
Könnte etwas überdimensioniert sein, würde aber prinzipiell funktionieren :)

Ich kann immer wieder nur die Vinten Vision Köpfe empfehlen.
Es gibt sie in vielen Größen und mit etwas Geduld findet man sie gebraucht, weil sie so weit verbreitet sind.
Neu sind sie halt unbezahlbar.
Bei den Vinten Köpfen muss man nur aufpassen, dass sie eine Mindestlast brauchen, ein zu leichtes Glas auf einem großen Kopf funktioniert nicht.

Das ist bei Oconnor anders, da kann ich auf den Ultimate auch ein Leica 8x30 Ultravid packen und es funktioniert :-)

Grüße Jochen

Es Eilt ja nicht, kann also in Ruhe was suchen. So einigermaßen geht der 502, nur ist er an der Grenze.
Die Verkippung in die höhe macht der nicht mit, besonders mit den 12,5er Okularen.
Da liegt das Gewicht ja auch 25cm höher als die Achse, wenn dann noch Ausgleichsgewichte dran kommen sollen,
geht der Neiger in die Knie und sagt Danke, das wars. Ist einfach zu lütt für Großferngläser.

Gruß Michael

Zurück
Oben