Hallo Michael,
ja, mit der Panther habe ich mich auch schon befasst.
Aber eigentlich mag ich es beim Beobachten ganz ohne Strom und Technik auszukommen.
Mal sehen, wenn die Kurbelsäule einer elektrischen Hubsäule weichen muss, ist das Eis vielleicht gebrochen.
Ich muss aber sagen, dass der butterweiche hydraulische Fluidhead schon extremes Suchtpotential hat.
Damit total smooth den Himmel abzugrasen kann keine motorische Montierung bieten.
Ich spiele permanent mit dem Vinten rum weil es so unfassbar viel Spass macht und ich es immer noch nicht glauben kann, dass es so etwas in dieser Perfektion überhaupt gibt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Okulare gewichtsgleich gemacht habe.
Natürlich geht das nicht zu 100% und um 100 Gramm differieren sie doch.
Diese 100 Gramm reichen aber aus, um den sehr feinfühligen Fluidhead aus dem Gleichgewicht zu bringen, wenn man die Dämpfung komplett rausnimmt und der Kopf null Gegenkraft und Reibung beim Schwenken hat.
Aber das ist gar kein Problem, ein kurzer Dreh an der Federvorspannung und der Kopf ist für jedes Okularpaar im Gleichgewicht.
Dass sich meine Okulare im Gewicht so minimal unterscheiden ist natürlich doch ein Vorteil, man muss dadurch nur minimal nachjustieren.
Klar könnte man auch einfach die hydraulische Dämpfung etwas erhöhen, so wie man an der Gabel die Reibung am Lager höher dreht, aber das Tollste an dem Ding ist einfach es mit Null Reibung und Gegenkraft zu benutzen.
Das ist wirklich nicht zu beschreiben, man muss es selbst erlebt haben, bis gestern hatte ich da auch meine Zweifel ob das wirklich so toll ist
Die beste Beschreibung des Gefühls ist, dass einem das Fernglas so vorkommt als würde es gewichtslos im Raum schweben.
Grüße Jochen