Super Mischa dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt!
Was mich am meisten beeindruckt hat war der Abgasstrom, der ist so hell dass er selbst bei vollem Sonnenschein blendet.
Das wurde mir auch schon erzählt. Mein Bruder war 1997 bei Cassini, und sagte die Flamme wäre so hell wie bei einem Schweißbrenner. Macht auch Sinn, denn so eine Rakete ist ja im Prinzip nix viel anderes...
Näher dran bräuchte man fast schon einen Gehörschutz, das ist schon sehr laut und geht richtig auf den Magen, hätte ich nicht gedacht.
Auch das wird allgemein gesagt. Aber "von Hörensagen" und "Selberhören" sind halt schon zwei verschiedene Dinge.
Die Trajektorie hat auch etwas überrascht. Wir hatten die 2. Zündung der zweiten Stufe die Euclid aus der Umlaufbahn nach L2 befördert erst kurz vor Südafrika erwartet aber sie kam bereits auf halbem Weg dahin.
Wenn ich das richtig im LiveStream gesehen habe, dann ging die Flugbahn (Startazimut) relativ steil nach Süden, und die zweite Zündung war dann schon korrekterweise über dem Äquator, aber halt vor der Küste von Südamerika statt von Afrika. Vermutlich haben sich da irgendwie wegen der Nähe zur Sommersonnenwende Erdbahnneigung und Startplatzbreite addiert. Oder so. Keine Ahnung. Aber die Bahn war nicht so wie in dem Link zu "flightclub.io" weiter oben von dir angegeben.
Meine größte Sorge ist Wassereis auf den Optiken durch ausgasen. Daher hatte ich vorgeschlagen vor dem Start die "Fairing" - das dicke obere Ende der Rakete - 90 min mit gssförmigem Stickstoff oder GN2 zu spülen. Das wurde dann aber als zu riskant abgelehnt wg dem Risiko statischer Entladung. Dann wurde gereinigte Luft in Erwägung gezogen, hatte sich aber herausgestellt dass GN2 zehn mal weniger Partikel enthält was SpaceX nicht wusste. Da haben sie kurzerhand freiwillig auf GN2 umgestellt...
Das war sicherlich keine schlechte Idee. Warum "gereinigte Luft" elektrostatisch besser sein soll als GN2 erschließt sich mir nicht, ausser die "Reinigung" würde
nicht den Wasserdampf mit einschließen, aber dann wäre es ja wieder witzlos. Das mit der statischen Entladung, klar, wenn es so furztrocken ist wie gewünscht, dann besteht natürlich diese Gefahr, aber wenn alles (inkl. dem Rohr durch das das GN2 hereinströmt!) "properly grounded" ist, dann sollte doch eigentlich nix passieren...
Davon wusste ich alles nichts, ging von ganz alleine. Ich war sehr positiv überrascht.
Tja, SpaceX ist halt SEHR routiniert...
Da diese fairing wiederverwendet wird, wird man das Euclid Logo auf weiteren 15-20 F9 Starts sehen können. Das ist sowohl für uns als auch für SpaceX eine tolle Werbung

Viele Grüsse aus dem fernen Europe
Thorsten