P_E_T_E_R
Aktives Mitglied
Hallo Mischa, der Zugang zu dem Bildmaterial ist für Außenstehende im ersten Anlauf wohl etwas verwirrend. Da stolpert man in den Zugangsportalen erst mal über eine Vielzahl von Optionen und "Stories", die den Blick auf die eigentlich gesuchten Bilder versperren.
esa.int/euclid
und
https://sky.esa.int/esasky/
Letzteres angeblich in der höchstmöglichen Bildauflösung, aber diese Option scheint wohl noch in Arbeit zu sein, da ein Anklicken von beliebigen Subframes im Science Mode jeweils die Meldung "No products found" auslöst.
Also zurück zu
esa.int/euclid > Latest > Euclid opens data treasure trove ...
und da findet man dann endlich die gesuchten Deep Field Bilder, aber das ist nur eine von 15 Optionen.
>>> Die Bilder selbst sind natürlich überwältigend - Amerikaner würden "stunning" sagen!
Das Video vom ESA Press Release hatte ich mir auch angeschaut, aber nur bis zu dem Punkt, wo die Fragen aus der Presse anfingen. Die Audio-und Videoqualität der Übertragung war nach meinem Empfinden sehr schlecht, und die Vorträge der vier Panelisten waren auch nicht so überzeugend.
Da ist also wohl noch Raum für Verbesserungen ...
Gruß, Peter
Press release and where to find the new images
bietet ja zwei Optionen an:esa.int/euclid
und
https://sky.esa.int/esasky/
Letzteres angeblich in der höchstmöglichen Bildauflösung, aber diese Option scheint wohl noch in Arbeit zu sein, da ein Anklicken von beliebigen Subframes im Science Mode jeweils die Meldung "No products found" auslöst.
Also zurück zu
esa.int/euclid > Latest > Euclid opens data treasure trove ...
und da findet man dann endlich die gesuchten Deep Field Bilder, aber das ist nur eine von 15 Optionen.
>>> Die Bilder selbst sind natürlich überwältigend - Amerikaner würden "stunning" sagen!
Das Video vom ESA Press Release hatte ich mir auch angeschaut, aber nur bis zu dem Punkt, wo die Fragen aus der Presse anfingen. Die Audio-und Videoqualität der Übertragung war nach meinem Empfinden sehr schlecht, und die Vorträge der vier Panelisten waren auch nicht so überzeugend.
Da ist also wohl noch Raum für Verbesserungen ...
Gruß, Peter