Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Hallo,

soeben aus der Übertragung ausgestiegen, alles wie geplant. Und wie immer tolle Bilder.

CS
Jörg

Noch zwei Falcon-9 Starts dieses Jahr, beide tief in der (europäischen) Nacht: :sleep:

Kommenden Dienstag, 17.12. zwischen 01:10 und 02:38 MEZ:
JCSAT 18/Kacific 1, ein Kommunikationssatellit aus Japan und Singapur

Dienstag 31.12. 05:40 MEZ: Die nächste Starlink-Fuhre.

Gruss
Thorsten

Guten Morgen!

Der Start war erfolgreich.
Die Erststufe ist erneut auf dem Drone-Ship gelandet.
Beide Fairing-Hälften sollten aufgefangen werden,
aber sie sind wohl "weich" im Wasser gelandet,
nicht auf den Netzen der Schiffe.
Ob sie trotzdem erneut verwendet werden können bleibt abzuwarten.

Replay auf YouTube:

Bei den Nachtstarts sieht man nicht allzuviel.

Gruss
Thorsten

Guten Morgen!

Der Start war erfolgreich.
Die Erststufe ist erneut auf dem Drone-Ship gelandet.
Beide Fairing-Hälften sollten aufgefangen werden,
aber sie sind wohl "weich" im Wasser gelandet,
nicht auf den Netzen der Schiffe.
Ob sie trotzdem erneut verwendet werden können bleibt abzuwarten.

Gruss
Thorsten

Es ist immer wieder beeindruckend wie selbstverständlich SpaceX die Landungen hinbekommt.
Soweit ich weiß wurden bereits Fairings wieder verwendet die im Wasser gelandet sind - die Aufarbeitung wird aber dadurch deutlich schwieriger.

LG Marcel

Ich frage mich immer, ob es da nicht bessere Möglichkeiten gibt als die Dinger mit einem Netz aufzufangen.
Irgendeinen salzwasser- (und wiedereintrittswärme-)festen Anstrich, oder ein Material verwenden das nicht rostet, oder was weiss ich. Die Dinger haben doch so eine schöne Bootsform, das muss doch irgendwie gehen. :cool:

Gruss
Thorsten

Ich frage mich immer, ob es da nicht bessere Möglichkeiten gibt als die Dinger mit einem Netz aufzufangen.
Irgendeinen salzwasser- (und wiedereintrittswärme-)festen Anstrich, oder ein Material verwenden das nicht rostet, oder was weiss ich. Die Dinger haben doch so eine schöne Bootsform, das muss doch irgendwie gehen. :cool:

Gruss
Thorsten

Das Problem sind wohl die speziellen schwingungsdämpfenden Materialien an der Faring Innenseite. Ein SpaceX Ingenieur meinte dazu neulich mal, das wasserdicht zu kriegen wäre, wäre viel aufwendiger als man vielleicht denkt und am Ende die Mühe nicht wert. Ich denke mal wenn es ein Anstrich tun würde, hätte SpaceX dafür nicht extra 2 Spezialschiffe gebaut.

LG Marcel

Hm, ja, hört sich plausibel an.
Vielleicht irgend ein schaumstoffartiges Material das sich schnell vollsaugt und dann leicht zerbröselt?
Man müsste das Zeugs also trocken halten selbst wenn die Fairing auf dem Wasser schwimmt?
Wenn's einfach wäre hätte SpaceX sicher schon eine einfache Lösung.
Man kann gespannt sein wie das weiter geht...
Gruß
Thorsten

[13. Dez.]
[...] Falcon-9 Starts dieses Jahr, beide tief in der (europäischen) Nacht: :sleep:

Kommenden Dienstag, 17.12. zwischen 01:10 und 02:38 MEZ:
JCSAT 18/Kacific 1, ein Kommunikationssatellit aus Japan und Singapur

[ERFOLGREICH ERFOLGT]

Dienstag 31.12. 05:40 MEZ: Die nächste Starlink-Fuhre.
Letzterer wurde auf 2020 verschoben.
Geplant ist jetzt Samstag 04. Januar 04:20 MEZ.
Ob es dann Überflüge in der europäischen Morgendämmerung geben wird weiss ich noch nicht.
Könnte aber gut sein, so zwischen 07:00 und 07:30.

Gruss
Thorsten

Näxter Starlink Start verschoben auf 07. Januar 03:19 MEZ.
Wohl wegen schlechtem Wetter am Startplatz.

Ein gutes neues Jahr!
Thorsten

Start in zwei Stunden!
Ich gehe aber jetzt schlafen.
Falls es jemand anguckt, gerne hier posten.
Insbesondere auch falls es so gegen halb sieben (meine Schätzung) am Morgen einen Überflug hier in Europa geben sollte.
Gruß
Thorsten

Lief alles wie geplant:

falcon9b.jpg

Quelle: Spaceflight Now on Twitter

Einer der 60 Satelliten trägt eine spezielle Beschichtung um die Sichtbarkeit vom Erdboden zu verringern. Das soll jetzt erst mal getestet werden.

Thomas

Gleich zwei Starts kommendes Wochenende:
Samstag 18.01. um 14:00 MEZ etwa: Crew Dragon Launch Abort Test.
Montag 20.01. um 18:20 MEZ: Die näxte Starlink Fuhre.

Gruss, Thorsten

Beide um einen Tag verlegt. Jetzt:
Sonntag 19.01. irgendwann zwischen 14 und 22h MEZ: Crew Dragon Launch Abort Test.
Dienstag 21.01. um 17:59 MEZ: Die näxte Starlink Fuhre.

Gruss, Thorsten

Starlink Start nicht heute. Zu raue See im Landegebiet.
Neuen Termin weiss man (ich) noch nicht.
Gruss
Thorsten

Der näxte Starlink Start könnte am Freitag 24. Januar um 16:54 MEZ stattfinden.
Wenn sie sich's nicht nochmal anders überlegen.
Thorsten

Und sie haben's sich anders überlegt.
Weiterhin hohe Wellen im Landegebiet.
Frühestens jetzt Montag 27. Januar.
Vielleicht...
Gruss
Thorsten

Mannomann! ? :mad: Die sollten sich mal ein Scheibchen von der Deutschen Bahn abschneiden! "Alle reden vom Wetter, wir nicht!". Die Deutsche Bahn ist in der Hinsicht vorbildl ... ähem... :whistle: :confused:

Thomas :cool:

Thomas,

begib Dich zum Arzt - Du musst da ne Bewußtseinstrübung haben ... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich war mal Eisenbahner zu einer Zeit wo das galt und wir um die 360.000 Mann waren denen das ein Leitziel war, aber heute... Ich war grad mit dem Süwex unterwegs, es regnete, kein Wetter für Flirts... Ein einziges Schlupfen, Schleudern, Gleiten - Für jeden Schienenfahrzeugmenschen ist das Folter.

CS
Jörg

Ich weiß, wir schweifen ab. Aber nur ganz kurz! (Wo schon mal ein Fachmann da ist). Wie machen die Schweizer und Japaner das, bzgl. Pünktlichkeit? Die müssen dann wesentlich mehr Personal pro Strecken-km / Fahrgast haben (so wie die Deutsche Bundesbahn damals), oder? Und haben trotzdem bezahlbare Preise?

Thomas

Zurück
Oben