olli.mit.zwei.l
Aktives Mitglied
siehe oben, StartpostHallo,
um was geht es denn hier genau? Vielleicht kann ich helfen.
~Andreas
LG
Olli
siehe oben, StartpostHallo,
um was geht es denn hier genau? Vielleicht kann ich helfen.
~Andreas
So ist es.So einfach stelle ich mir das nicht vor.
Keine Angabe ist ja zu 100% richtig, es gibt immer Abweichungen.im Studium mal gelernt, dass zu jeder Aussage eine Wahrscheinlichkeitsangabe der Richtigkeit gehört
und zu jeder Messung die Angabe einer Toleranz.
Es sind zT halt leider mehr als 10%Keine Angabe ist ja zu 100% richtig, es gibt immer Abweichungen.
Es wäre ja einfach, am Ende der Technischen Daten zu sagen : "Abweichungen von maximal x% sind fertigungstechnisch bedingt möglich."
Nehmen wir für x mal 3% oder 5% an. Selbst 5% hört sich eben noch völlig wenig an. Damit wären alle aus dem Schneider.
Als Maschinenbauer und Zerspaner ist meine Meinung:Ich weiss auch nicht, welche Toleranzen zulässig sind, wenn keine Angabe gemacht wird.
nicht zu vergessen der Obstruktionszuschlag, der steigt ja im Gegensatz dazu bzw. fällt sogar von vorne herein größer als angegeben aus.Oder man verlangt nach dem erhalt bei 8 % weniger Teleskop 8 % weniger Preis im Nachhinein![]()
Oder man verlangt nach dem erhalt bei 8 % weniger Teleskop 8 % weniger Preis im Nachhinein![]()
Ein Freund, der bei einem großen Haushaltsgeräte Hersteller arbeitet, sagte mir vor Jahren, es sei nicht einfach, einen Waschmaschienenmotoer mit 1600 UpM zu bauen. 10% Toleranz seien erlaubt. Wenn ihr also Pech habt, schleudert die Maschine nur mit 1440 UpM, das steht auch nirgendwo.Ich weiss auch nicht, welche Toleranzen zulässig sind, wenn keine Angabe gemacht wird.
Hallo Niki,Und - seien wir ehrlich, es ist meist auch egal, ob 254 oder 248mm Spiegeldurchmesser... abgesehen von Definition und Prinzip

So ist das bei praktisch allen technischen Geräten. Optisch, Mechanisch, Elektronisch. Je niedriger die Toleranzen, desto höher die Fertigungskosten.Ein Freund, der bei einem großen Haushaltsgeräte Hersteller arbeitet, sagte mir vor Jahren, es sei nicht einfach, einen Waschmaschienenmotoer mit 1600 UpM zu bauen. 10% Toleranz seien erlaubt. Wenn ihr also Pech habt, schleudert die Maschine nur mit 1440 UpM, das steht auch nirgendwo.
Gruß Uwe
Hab mal meinen 10 Jahre alten Skywatcher 10 zöller vermessen, (ja, der, wo der FS eigentlich für den Backfokus zu klein war)
Spiegelrohling 258mm, verspiegelte Fläche 254mm. Es geht also.
Die Evostars haben sogar etwas mehr als die angegebene Öffnung.
Der 120er hat sogar tatsächlich 120,65mm, also exakt 4 3/4 Inch
Der 80er hat 80,15mm also 3 5/32 Inch
Skywatcher scheint Inches zu mögen.
Es sind zT halt leider mehr als 10%
Als Maschinenbauer und Zerspaner ist meine Meinung:
Keine Angabe=Allgemeintoleranz nach ISO 2768
und das ist wenig.
LG
Olli