Hallo Marcus, ich hoffe, meine vorherigen Ausführungen hast Du nicht falsch verstanden. Ich bin ebenfalls kein Anhänger der vielen Kunststoffe um uns herum und vermeide sie, wo es irgend geht. Meine Ausführungen sollten auch nirgendwo als Spass verstanden werden oder irgendetwas verharmlosen, ich bin da ganz bei Dir und kenne ebenfalls genügend Allergiker im Bekanntenkreis, die ihr Leid zu tragen haben. Ich bin zum Glück nicht betroffen...oder weiß es einfach nicht.
AP = Austrittspupille
Auch die NVA-Gläser sind übrigens gummiert...
Ältere Steiner (wie Du verlinkt hast) kenne ich persönlich nicht, ist aber anscheinend auch ehr gehobenes Level, wahrscheinlich ähnlich Optolyth, man hört ganz gute Kritiken. Ich habe mir gebraucht (eigentlich wie neu) ein Steiner Observer 8x42 zugelegt, dass ist ziemlich aktuell. Nur noch wenig Metall, faserverstärktes Kunststoff-Gehäuse, aber dennoch robust und wertig mit angenehmen Einblick, guter Transparenz und guter Abbildung bis ca. 70% vom Bildfeld. Zum Rand verzerrt es leicht, aber Sterne sind auch gnadenlose Testobjekte...anders als normale Naturbeobachtung. Das mit dem Kunststoff ist bei heutigen (neuen) Gläsern wohl der Standard in der Preislage um die 250 - 300 €, den man schlucken muss, selbstverständlich mit Stickstoff-Füllung. Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden, es hat gebraucht (kein 1/2 Jahr alt) knapp unter 200 € gekostet, hab es aber bisher nicht bereut. Aufgrund des leichten, aber robusten Gehäuses kann man es auch gut längere Zeit tragen, ohne dass es gleich zu Nackenstarre führt. Ist ein schönes 'immer dabei' FG...aber eben wieder jenseits Deines Budgets.
Da bleibt Dir eigentlich nur der vielleicht etwas gewagte Gebrauchtkauf bei den Anzeigenportalen (dann aber wirklich günstig und eventuell etwas Lehrgeld einplanen), oder aber hier im Forum von seriösen Kollegen, die nicht eben den schnellen Euro machen wollen, sondern im persönlichen Austausch mit Dir Deine Wünsche abstecken und ihr Angebot realistisch dazu abgleichen und einschätzen.
Ich umkreise auch bei ebay und Konsorten ab und an so ältere Revue oder andere japanische Gläser aus den 80ern, die zumeist in den dicken Katalogen angeboten wurden, ich habe da aber keine sehr große Erwartungshaltung. Da würde ich dann auch max. 50 € anlegen, das wäre mir bei dem ein oder anderen Glas ein Test und Vergleich mal wert, ich hab aber keine Eile...da schlage ich dann spontan zu.
Hör Dich doch mal im Bekannten-/Verwandtenkreis um, vielleicht hat da jemand noch ein älteres im Schrank liegen, was eigentlich mal wieder artgerecht genutzt werden will. Aber irgendwann muss eine Entscheidung kommen, Du willst ja auch beobachten und nicht nur abwägen
Viel Erfolg und viele Grüße
Kay
P.S.: Die Vixen kenne ich nun wirklich gar nicht, da müssten andere berichten.