Flugzeuge vor der Sonnenscheibe - systematischer Erfolg

joergsflow

Mitglied
Dieses Bild entstand nicht zufällig....

Es ist das Ergebnis eines kontinuierlich laufenden wissenschaftlichen Vorhersagesystems, das entwickelt wurde, um den Durchgang von Flugzeugen vor der Sonnenscheibe in Echtzeit vor-zu berechnen. Durch die Kombination der genauen lokalen Position der Sonne mit Live-Flugdaten aus dem ADS-B-System – darunter Geschwindigkeit, Kurs, Höhe und Flugbahn etc. – ist es möglich relativ genau vorherzusagen, wann ein Flugzeug ausgehend vom Beobachtungsstandort (in meinem Fall in Norddeutschland) direkt vor der Sonne vorbeifliegen würde.

Mithilfe einer eigens dafür entwickelten Open-Source-Softwarelösung in Verbindung mit präzisen astronomischen Berechnungen können diese Momente somit vorweggenommen und gezielt eingefangen werden. Fast vollständig automatisierbar sogar. Nur noch sehr wenig "Zufall" also....
sun_joergsflow_plane_17_40_45__p9999_frame_3391_sharp_tone.jpg
Die Entwicklung war allerdings doch etwas aufwändiger als ich es ursprünlgich geplant hatte. Denn die Idee an sich war ja recht simpel:
"Eigene Lokation: bekannt -Flugzeugposition: messbar. - Route, Richtung, Mond oder Sonnenstand: Alles extrapolierbar." Aber....
Wir sprechen hier auch von dem Problem dass bei nur ca. 80m Berechnungsabweichung der Flieger ist nicht mehr vor der Sonnenscheibe landet .... Und Gründe für solche Abweichungen gibt es eine ganze Menge, wie ich lernen musste....

Nun ja. Hat ja am ende geklappt. Obgleich nur 0.1% aller Flugzeuge in der Gegend (oder 2% derjenigen die wenigstens in einer Höhe von über 30 Grad vorübergleiten) überhaupt in Frage kommen. Nicht sehr viele also....
2026-05-27-1843_8-Moon_Moon_p9998_4cad3f_KSC-DUB_sep003_confirmed_finalsep253_227-437_15fps_ba...gif
Das Ergebnis ist damit einerseits technische Empirie - andererseits trägt das Bild als Motiv immer auch eine symbolische Komponenten in sich:

Die Menschheit, die (in einem Flugzeug) vor einem Stern vorbeizieht, der Leben schon lange vor der Existenz der Zivilisation ermöglichte. Für manche ist es einfach ein visuell beeindruckendes Foto. Für andere spiegelt es die seltsame Koexistenz von Natur, Technologie, Zerbrechlichkeit und Fortschritt wider.

Fotografiert am 26. Mai 2026 um 15:40 UTC über Rheine, Norddeutschland, mit einem Lunt LS100MT/B1800 f/7,1 H-Alpha-Sonnenteleskop und ZWO ASI174M.

P.S. Dieses Flugzeug flog übrigens von Edinburgh nach Prag mit 907kmh Reisegeschwindigkeit in 11800m Höhe. The Distanz zwischen meinem Kamerasensor und dem Flieger waren 27.8 km.

Weil die individuelle Frage kam, was man dafür benötigt und ob es aufwändig ist, kopiere ich hier unten einmal meine Antwort hinein:
A. Wie einfach ist das denn?
Ziemlich einfach.
Schritt 1. Pi mit Antenne laufen lassen (läuft sowieso am besten einfach immer durch).
Schritt 2. Teleskop rausstellen und auf Sonne oder Mond ausrichten (kann tagsüber aus dem Garten einfach durchlaufen)
Schritt 3.
Die Software kümmert sich um den gesamten Rest fast vollautomatisch:
- Sie startet vollautomatisch, rechtzeitig die Aufnahmen in Sharpcap und stoppt sie nach ein paar Sekunden wieder
- benennt die Files passend und sucht Flugzeugendaten zusammen
- lädt die Files vom Windows Rechner auf ein NAS o.ä. hoch

B. Was braucht man dafür?
1. Einen kleinen USB Empfänger samt Antenne (z.B. den hier: https://amzn.eu/d/03rcjsBg)
2. Einen kleinen Raspberry PI-Minicomputer mit Speicherkarte (z.B. den hier: https://amzn.eu/d/0gSlAqV8) der dann mit Deinem Netzwerk/Internet verbunden ist.

Darauf wird dann die eigentliche Software installiert. Nach der Einrichtung findet die gesamte restliche " Einstellung" und Administration d.h. Deiner Telescope, Standortdaten, Pushnachrichten etc. etc. nur noch über den Browser statt. PI samt Antenne kannst Du irgendwo "hinlegen" und dauerhaft laufen lassen. Nach der Einrichtung gibt's daran nichts mehr zu tun.

sun_joergsflow_plane_17_40_45__p9999_frame_3391_sharp_tone.jpg

Hallo Jörg,

Naja, ganz so einfach ist das dann doch nicht. Man braucht noch ein Teleskop, eine motorisierte Montierung, eine Astrocam, einen Haufen Kabel, ein Notebook...
Dann heißt es erstmal die Montierung bei Tag richtig einordnen, sodass die Sonne auch im Bildfeld bleibt nach einiger Zeit, dann wird noch die passende Software benötigt (woher? ) und das notwendige Know-how diese zu installieren am Raspi und zu bedienen, dann soll der Raspi noch mit der Kamera kommunizieren oder mit sharpcap, die Antenne sollte auch noch mit integriert werden, dazu wird wieder eine passende Software benötigt,…..
Somit jede Menge Möglichkeiten, wo es haken könnte.
Oder gibts ein Tutorial, Anleitung etc?

Hallo Jörg,

Naja, ganz so einfach ist das dann doch nicht. Man braucht noch ein Teleskop, eine motorisierte Montierung, eine Astrocam, einen Haufen Kabel, ein Notebook...
Dann heißt es erstmal die Montierung bei Tag richtig einordnen, sodass die Sonne auch im Bildfeld bleibt nach einiger Zeit, dann wird noch die passende Software benötigt (woher? ) und das notwendige Know-how diese zu installieren am Raspi und zu bedienen, dann soll der Raspi noch mit der Kamera kommunizieren oder mit sharpcap, die Antenne sollte auch noch mit integriert werden, dazu wird wieder eine passende Software benötigt,…..
Somit jede Menge Möglichkeiten, wo es haken könnte.
Oder gibts ein Tutorial, Anleitung etc?
Hallo Walter,

ich spreche von dem Ablauf und der ist wirklich extrem leicht.
Das man ein Teleskop samt Motor benötigt habe ich vorausgesetzt in diesem Forum.... (und das ein paar Käbelchen vonnöten sind ebenfalls).
Die Einfachheit bezieht sich ohnehin also darauf mit seiner bestehenden Teleskopausstattung super easy Sonnen und Mond Transits aufnehmen zu können....

Das Ein-Norden und Ausrichten reicht "pi mal Daumen" vollkommen aus für die saubere Verfolgung von Sonne oder Mond mittels Sharpcap. Dauert bei mir vielleicht 30s. Einmal ausgerichtet bleibt Sonne oder Mond den ganzen Tag problemlos im Bild, sofern keine Wolken sind. Zwischendurch einmal meridian Flip abgesehen....

Und ja, eine Anleitung gibt es natürlich auch hier: https://github.com/joergs-git/sun-moon-transit-predictor
Notwendige Zubehör Kleinteile sind da ebenfalls beschrieben. Aber klar, technisches Vor-Verständnis ist sicherlich hilfreich.

Liebe Grüße
Joerg

Die Monti muß dabei natürlich auch auf Mondspeed bzw Sonnenspeed schaltbar sein, sonst wird's nix.
Flugzeuge vor Mond oder Sonne ist relativ häufig hier in Berlin. Für mich eher ein kollateral Schaden ;)
Viele Grüße Frank

Wenn ich mir dieses Verzeichnis mit den ganzen Dateien und kryptischen Endungen anschaue, habe ich schon fertig. Das ist nichts für meine Nerven.
IMG_1950.jpeg

Sozusagend, ein TCAS System für die Sonne und den Mond..... Traffic!...Traffic!... Traffic!....climb!... climb!...climb!...

Wie löst du das Problem, wenn ein Flugzeug den flightlevel ändert? Oder den Speed/ Azimut? Diese Kandidaten sind dann nur relativ nah am Objekt verwendbar?

Wenn ich mir dieses Verzeichnis mit den ganzen Dateien und kryptischen Endungen anschaue, habe ich schon fertig. Das ist nichts für meine Nerven.Den Anhang 555647 betrachten
Ja. Astronomie ist halt nuneinmal Technik. 😄
Lies Dir die Readme durch. Das ist wichtiger als sich über Anzahl von Dateien zu wundern. Die sind irrelevant für dich. Aber wenn's auf die Nerven geht natürlich besser nicht. Das möchte ja niemand.😊

Sozusagend, ein TCAS System für die Sonne und den Mond..... Traffic!...Traffic!... Traffic!....climb!... climb!...climb!...

Wie löst du das Problem, wenn ein Flugzeug den flightlevel ändert? Oder den Speed/ Azimut? Diese Kandidaten sind dann nur relativ nah am Objekt verwendbar?
Es wird fortlaufend dh im 2s Takt berechnet und extrapoliert. Das System erkennt natürlich, wenn plötzlich die Abweichung zu groß wird, weil Kursabweichungen stattfinden oder Landeanflüge / Steigungen oder was auch immer geschehen sind. Insofern wird fortlaufend bewertet, welche Kandidaten tatsächlich noch "ernste" Kandidaten sind.

Die Monti muß dabei natürlich auch auf Mondspeed bzw Sonnenspeed schaltbar sein, sonst wird's nix.
Flugzeuge vor Mond oder Sonne ist relativ häufig hier in Berlin. Für mich eher ein kollateral Schaden ;)
Viele Grüße Frank
Besser ist das zwar, aber zwingend notwendig ist es nicht. Sharpcap verfolgt das Objekt schon ganz gut. Selbst wenn sie nur Sonne und kein Mond könnte, würde es reichen...
Ich wüsste gar keine Mount die man via Ascom Treiber vom Windows Rechner aus steuern könnte und das nicht hätte....

Das ist ein Zusammenspiel versciedener Faktoren. Denn aufgrund gewünschter Mond, oder Sonnenhöhe kommen ja ohnehin nur Flugzeuge in einem gewissen Radius in frage. Umso flacher, umso mehr theoretische Flugzeuge in größere Entfernung. Umso steiler, umso weniger natürlich.

Moin Joerg, vielen Dank. Sehr cool! Gibt es irgendwo eine Galerie von dir, wo wir deine Aufnahmen sehen können?
Ich hatte neulich mal einen Flieger vor dem Mond, aber natürlich lief genau in diesem Moment die Aufnahme nicht :confused:
Ich suche die Aufnahmen der letzten Tage noch zusammen. Das schaffe ich vielleicht morgen endlich einmal. Aber es ist doch recht erstaunlich, wie viele Aufnahmen man so schaffen kann. Hängt natürlich dennoch ein wenig davon ab wie viel Flugzeuge im Radius von 100 oder 200 km sich um einen herum tummeln...

Hi Jörg,

ich finde Dein Projekt sehr cool. Ich muss mich in einer ruhigen Minute damit mal genauer beschäftigen.

CS Jochen

UPDATE 11.6.26:

Ich habe das Projekt "etwas" erweitert um einen Client-Server Mode und eine quasi autarke Basis-Steuerungs-Station.
Sie empfängt Flugzeug-Positionsdaten (über die grüne Antenne samt grünem Stick) , errechnet alles und zeigt alles wesentliche im ePaper Display an.
(...das man auch in prallem Sonnenlicht prima lesen kann).

Obwohl im Prinzip alles vollkommen autark läuft, samt Autostart von SharpCap-Recordings, wollte ich neben den bereits bekannten Push-Nachrichten,
auch eine audio Signalisierung wenn ein Flieger "echter Kandidat" für eine Sonnendurchquerung wird, inkl. Countdown "Pieps" oder LostSignal
Sounds. Damit man nicht ständig hinschauen oder lesen muss ob etwas spannendes geschieht, während ich mein Kaffee in der Sonne genieße.... 😉

Diese kleine Station ist insofern weniger dazu gedacht dauerhaft an den "Mast" geschraubt zu werden als vielmehr in der Nähe des Teleskops oder Steuerungsrechners zu sein
und nach getaner Arbeit eingepackt zu werden. Die komplette Software ist vollständig autark und alles startet vollautomatisch.
Strom rein - fertig. Per Browser kann man natürlich dennoch zugreifen und mehr Details sehen...

sunmoon-adsb-casestand.jpg

Also, das ist ja mal extrem cool!!
Das ist so nerdy, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das anderswo Anwendung haben kann bzw spin-offs generiert. Du hast die ISS erwähnt. Versuch doch mal, andere Satelliten mit einzubinden, zum Beispiel das HST, oder auch kleinere Sachen. Einen bestimmten Satelliten einzufangen wird wahrscheinlich eher selten vorkommen, aber wenn du automatisch 1000 bekannte orbits oder so reinsteckst, dann würde ich erwarten, dass da jeden Tag was abfällt. Und dir Orbits sind ja sehr genau bekannt.

zum Beispiel das HST, oder auch kleinere Sachen. Einen bestimmten Satelliten einzufangen wird wahrscheinlich eher selten vorkommen, aber wenn du automatisch 1000 bekannte orbits oder so reinsteckst, dann würde ich erwarten, dass da jeden Tag was abfällt. Und dir Orbits sind ja sehr genau bekannt.
Hi Mischa, ja danke Dir.
Und ja, ich füge jetzt direkt mal HST und Tiangong hinzu ....

ABER:
Die Teile sind sooo winzig das man bei einem typischen Sonnenteleskop von sagen wir mal 700-1000mm FL allenfalls einen formlosen punkt einfangen würde. Keinesfalls eine Form. Auch das Seeing macht es superschwer. Und normale Sateliten sind ja sogar noch viel kleiner....

Bei einem LUNT Sonnenteleskop Setup ohne Barlow d.h. (ASI174, eff. ~714 mm → 1,69″/px):
- HST ≈ 3 px lang × 1 px breit → ein winziger, kaum elongierter Fleck. Form nicht auflösbar.
- Um die „Zylinderform" zu sehen, brüchte man feinere Abtastung (längere Brennweite) was aber zum Problem führt dass das Objekt an exakt der vorberechneten Stelle zB in die Sonnenscheibe eintreten müsste weil der FOV so extrem klein wird. Bei Mondtransit ist es ähnlich, mit dem unterschied dass das Objekt natürlich sonnenbeschienen sein muss.

Aber sicher ist: Die Wahrscheinlichkeit so einen Shot überhaupt zu schaffen ist damit 1000fach höher als ein Zufallstreffer.

Sehr cool, könnte man damit nicht auch Sternbedeckungen durch Satelliten oder durch Planetoiden automatisch berechnen und beobachten?
Claus
Ja, ich bin schon dabei. Ich werde direkt eine komplette Planungsvorschau einbetten. Welches Flugobjekt (ISS, Tiangong, HST) vor welchem Objekt (Sonne, Mond, Planeten, DSO wie Orion etc.) vorbeizieht. Er wird rechtzeitig sobald die Prognosegenauigkeit hoch genug ist eine Push Nachricht triggern, so dass man sein setup vorbereiten kann (wenn die Wetterlage stimmt). Alles natürlich in Abhängigkeit des eigenen Standorts und Telescop Equipments.
Die gesamte Basis ist ohnehin so aufgebaut das beliebige Objekte hinzugefügt werden könnten, weil die Berechnungsroutinen und Logik Objektunabhängig funktioniert. Ich berichte sobald die Entwicklung fertig ist. Nur Beweisaufnahmen kann ich erst liefern, wenn das Wetter wieder besser wird.... oder zumindest eine kurze Wolkenlücke entsteht....

War doch noch etwas gefummel @fuetti @Martin_B aber nun ist auch das enthalten....

Projekt somit nochmals erweitert.
Ganz speziell um ISS,Tiangon und Hubble vor verschiedenen Objekten einfangen zu können. Also nicht nur bei Transits über Sonne und Mond sondern auch wenn Jupiter, Orion, Mars, Saturn, Pleiaden etc. im FOV zu sehen sind. Natürlich ist die Vorgehensweise im Postprocessing dann ein klein wenig anders als bei Mond Sonnen Hintergründen....

Ein paar Tage vorher gibts dann für die Vorfreude auf hoffentlich gutem Wetter auch eine automatische pushover Message aufs Handy. etc.
Im Screenshot eine Ansicht wann "theoretisch" an meinem Standort die nächsten Transits sein könnten. Exakt genug wird's natürlich stets erst kurz vorher....

mars-jupiter-iss-hubble-undco.png

Noch ein kleines Mini-Addon - ein Transit-Pushover-Infodienst als kostenfreien Onlinedienst.
(Für alle die noch keine PI & Co. am Laufen haben)

Was er macht ?

Wenn bei Euch vor der Haustür ISS, Tiangong, Hubble vor Mond oder Sonne vorbeifliegen,
dann bekommt ihr ein bis zwei Tage vorher eine Pushnachricht aufs Handy.
(Alle 30 Minuten werden alle Daten neu berechnet damit es der aktuellen Flugbahn mit eurer Home-Aufnahmeposition entspricht - oder wo auch immer ihr es einstellt)

Wie?
Einfach Pushover-App Key hinterlegen (kein Passwort), dann die lokale GPS Koordinaten und fertig.
(Für Flugzeuge geht das so natürlich nicht, weil da erst max. 10 minuten vorher festtsteht ob er ein Himmelsobjekt kreuzt. Das kann dann nur das OpenSource-Transit-Hauptprojekt leisten. )

Hier also der Link zum Infodienst:
Satellite transit alerts — ISS · Hubble · Tiangong

Clear Skies
Joerg

transit-infoservice.png

Heute habe ich in einer kleinen Wolken Lücke mal schnell das Teleskop auf den rasen gestellt und das Projekt angeworfen.

Als dann tatsächlich ein Flugzeug Kandidat parat stand, hab ich einfach mal vom Handy aus sehr kurz aufgenommen wie das aussieht wenn es life läuft ...

Zum video:

https://youtube.com/shorts/vtCTDFr6xgQ?si=3TWpcB0ZoTVm_T5v

(und eine Schwalbe flog auch noch drüber)

Anhänge

• 19_19_08_Sun_p9999_39bb21_BGO-CDG_sep021_confirmed_finalsep063_frame_1590_sharp+tone+color.jpeg
    19_19_08_Sun_p9999_39bb21_BGO-CDG_sep021_confirmed_finalsep063_frame_1590_sharp+tone+color.jpeg
    619,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben