Hallo Franz,
ich habe häufig genug Probleme mit zutauenden Fangspiegeln oder mit zutauenden Hauptspiegeln erlebt, auch dass beide Spiegel zugetaut sind.
Eine Wiese zieht Tau, man geht auch mal nach tagelangem Regen in der ersten klaren Nacht raus, weil dann der Dreck aus der Luft gewaschen und die Transparenz hervorragend ist.
Dann hat man diese Probleme häufig.
Warum taut aber bei dem einen Gitterdobson nur der HS zu, beim anderen nur der FS, beim nächsten beide Spiegel.
Diese Frage ist ebenso interessant wie ungeklärt.
Dem FS kann man leicht mit einer Fangspiegelheizun helfen, Praktisch reicht das, daher kommt da meinerseits ein Haken dran.
Zum Hauptspiegel hat nun Jan mit seinem völlig offen liegenden HS der nie zutaut einen sehr bemerkenswerten Umstand aufgezeigt.
Das ist m.E. für die Praxis von viel höherem Interesse als die nun in Spitzfindigkeiten auslaufende Stör-/Streu-/Fremdlichtdebatte.
Ein völlig offen liegender Hauptspiegel taut nicht zu und manche konventionell gebaute Gitterrohrdobsons mit Spiegelkiste tauen auch nicht oder zumindest nur unter ungünstigsten Umständen zu.
Das müsste man sich genauer ansehen, um seinen eigenen Dobson entsprechend bauen zu können, Stör-/Streulicht hin oder her.
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das HS-Tauproblem bis zu der Veröffentlichung von Jan nie betrachtet.
In meinem belüfteten Iso-Volltubus taut nichts zu, basta.
Wenn ich aber so zurückblicke auf die gesehenen zugetauten Spiegel, dann meine ich schon, dass Tau gerade nicht von möglichst geschlossenen und hohen Spiegelkisten abgehalten wurde, sondern dass es eher die Konstruktionen mit viel Platz und Luft für den Spiegel und mit sehr durchlässigen Spiegelzellen waren, die sich tauresistent zeigten.
Eine relativ geschlossene Kiste, so niedrig sie auch sein mag, hat Tubuseigenschaften und bräuchte demnach m.E. eine funktionierende "Zwangslüftung".
Es wäre also wirklich von hohem praktischem Nutzen hier die Diskussion um praktische Erfahrungen mit dem Problem zu bereichern und die dazugehörigen Teleskope vorzustellen.
Wichtig wäre, bei allem Besitzerstolz, auch Konstruktionen zu zeigen, die zutauen.
Mit Aussagen wie, "meiner taut zu, meiner nicht" Punkt, kommt man nicht weiter.
Gerd zeigt seinen sehr offenen liegenden Spiegel, das ist ein gutes Beispiel.
Gruß
*entfernt*