Günstige Astrofotografie ohne Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe in letzter Zeit auch mal wieder etwas "nicht-geguidet". Verwendet wurde ein 80mm Apo auf einer EQ6-R und eine ASI533 ohne Kühlung mit 10s Belichtungszeit. Den Orionnebel 40min und C/2022 E3 60min. Die Sterne sind leider etwas unschön. Ist mir schleierhaft warum. 10s sind ja nicht die Welt. Normalerweise kann ich mit der Brennweite auf der EQ6-R auch ohne Guiding solange belichten wie ich Lust habe.
1675610139288.png

Grüße,
Joachim

Hallo Freunde der günstigen Astrofotografie,

hier ein weiterer Beitrag, was mit gebrauchter Ausrüstung möglich ist, wenngleich kurz vor Vollmond und in Gegenwart störender Laternen. Aufgenommen mit dem niedlichen Equipment aus diesem Thread...

NGC 6946 klein.jpg

Es handelt sich um 140 Lights à 44 Sekunden mit 50 Darks und Bias bei ISO 400. Aufgenommen mit Borg 45 EDII an Baader MPCC Mark III Korrektor :) und EOS 600Da auf einem Ioptron-Skytracker, von der Fensterbank aus gen Norden und ohne Guiding :)

45 EDII.jpg

Als erstes Testfoto scheint das Resultat brauchbar und lädt zu intensiverer Auseinandersetzung ein...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Sternenfreude, Hallo Klaus,

selbstverständlich wird das Equipment ordentlich fixiert, auch wenn hier im Süden nachts nur seltener mit aufkommenden Winden zu rechnen ist.

Zwischenzeitlich wurde in die Milchstrasse gehalten, zwischen Adler und Skorpion, ohne Einnorden...

klein.jpg

Es handelt sich lediglich um etwa 30 Minuten Belichtungszeit, der Mitlesende wird hingegen so manchen Protagonisten erkennen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

Das sind klasse Aufnahmen und machen Lust es selbst zu probieren. Zumal das Setup mit ins Flugzeug und auf den Balkontisch passt. Bist du mit dem Ioptron-Skytracker zufrieden?

Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

danke für Dein Feedback. Ich bin mit dem Tracker hoch(!)zufrieden. In den kommenden Tagen wird eine Belichtung des noch tief stehenden Nebels NGC 281, der letzte Nacht mit dem Miniborg aufs Korn genommen wurde, folgen. Dieses oder ein ähnliches Setup passt in jeden Rucksack und bietet sich als Reiseequipment geradezu an.

Einzig der Neupreis des Trackers ist sehr grenzwertig, zumal er vor einiger Zeit deutlich günstiger zu erhalten war... Ich durfte meinen gebraucht unter 200 € erwerben, und gebe ihn wohl nicht mehr her :).

Abschliessend wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Astrofotografie mit einfachsten Mitteln!

Viele Grüsse

Markus

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen auch mal ein wenig mit Deepsky ohne Guiding experimentiert. Dieses mal habe ich ganz simpel meinen Selbstbaudobson auf eine selbstgebaute EQ Plattform gestellt und probiert was so geht. Angetrieben wird das ganze von einem EQ2 Motor über eine Zahnstange. Aufgenommen habe ich mit Sharpcap und einer ASI533MC. Keine Darks, Flats, Bias und co.

Ringnebel mit Livestacking

M51 mit Livestacking

M13 als Video und gestackt mit Siril

Grüße,
Joachim

Hallo Sternenfreunde,

vorgestern/gestern wurde von der hiesigen Fensterbank auf NGC 281 gehalten. Auch wenn die nächstgelegene Laterne, Mond und mehrere durchziehende Wolken intervenieren mussten und sich der Nebel selbst noch nicht recht aus seiner Deckung traute...

Der IOptron Skytracker ist bemerkenswert, wenngleich der Miniborg aus Beitrag #62 nicht zu einfach nachzuführen war. Hier also ein vorläufiges Resultat

Klein.jpg

200 Lights à 77 (!) Sekunden mit 75 Darks und 50 Bias, ohne Flats, bei 320 mm Brennweite.

Das Bild verdient sicherlich keinen gehobeneren Preis, aber die Nachführung läuft gut! Die Sterne sind relativ rund, ohne Guiding... :)

Viele Grüsse

Markus

Hi Joachim,
ich habe die letzten Wochen auch mal ein wenig mit Deepsky ohne Guiding experimentiert. Dieses mal habe ich ganz simpel meinen Selbstbaudobson auf eine selbstgebaute EQ Plattform gestellt und probiert was so geht. Angetrieben wird das ganze von einem EQ2 Motor über eine Zahnstange. Aufgenommen habe ich mit Sharpcap und einer ASI533MC. Keine Darks, Flats, Bias und co.
ich habe ja ein sehr ähnliches Setup.
Aber ich muss sagen so tolle Bilder habe ich nicht hinbekommen.
Deine Sterne sind toll klein und die Auflösung ist klasse.
Bei mir ist es viel "verschwommener". Ok, wahrscheinlich liegt es am Seeing.
Das ist bei mir am Bodensee praktisch immer schlecht. ;)

Auf alle Fälle ist für mich völlig klar, diesen ganzen Aufwand mit Guiding und grosse, teure Montierung kann ich mir sparen.
Bilder dieser Qualität sind für mich völlig ausreichend.

Bin im Moment aber etwas faul bezüglich Astronomie. Muss mich mal wieder aufraffen. ;)

Gruß
Peter

Hi Markus,
Der IOptron Skytracker ist bemerkenswert, wenngleich der Miniborg aus Beitrag #62 nicht zu einfach nachzuführen war. Hier also ein vorläufiges Resultat
deine Bilder sind mM sehr schön.

Ich müsste so etwas ähnliches, also mit geringer Brennweite, <300mm auch mal mit der AZ-GTi probieren. Mit der müsste das doch genauso gehen.
Bei so geringen Brennweiten sind ja die Anforderungen an die Nachführung nicht sehr hoch.

Ich bin sehr überzeugt von der AZ-GTi. Ich habe wohl per Zufall ein gutes Exemplar bekommen. Sie ist ja ähnlich teuer wie der IOptron SkyTracker, aber es ist halt eine komplette GoTo Montierung. Sie kann über den Computer gesteuert werden und das ist für mich inzwischen bei AF/EAA ein Muss.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für Dein Feedback.

Ich müsste so etwas ähnliches, also mit geringer Brennweite, <300mm auch mal mit der AZ-GTi probieren. Mit der müsste das doch genauso gehen.
Bei so geringen Brennweiten sind ja die Anforderungen an die Nachführung nicht sehr hoch.

Leider fehlen mir jegliche Erfahrungen bezüglich Fotografie mit AZ-Montierungen und Asi-Kameras... Aber wenn ich Deine Montierung sehe, mitsamt Polhöhenwiege, würde ich sofort loslegen, zumal die grenzwertigen Nächte zur Zeit zum Testen einladen... Polhöhenwiege auf etwa 47.75° (Konstanz) einstellen, gen Polaris zielen, vielleicht mit Kompass, und erste Versuche starten...10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden etc... Wobei eine kleinere Brennweite wie zum Beispiel ein günstiges, abgeblendetes 50 mm-Festbrennweitenobjektiv zu Beginn deutlich mehr Erfolg versprechen würde, 20 Sekunden, 40 Sekunden, 60 Sekunden etc... Leider kann ich Dir bei Fragen der Adaption an die Asi nicht behilflich sein... Sollte sich gewünschter Erfolg bereits einstellen, käme mittelfristig ein Polsucher in Frage, schliesslich ist das genaue Einnorden die Quintessenz bei Fotografien ohne Guiding...

Sofern noch nicht bekannt, lädt diese Seite auch zum stöbern ein (Quelle: Gerd Waloszek, walodesign)...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

ich habe ja ein sehr ähnliches Setup.
Aber ich muss sagen so tolle Bilder habe ich nicht hinbekommen.
Deine Sterne sind toll klein und die Auflösung ist klasse.
Bei mir ist es viel "verschwommener". Ok, wahrscheinlich liegt es am Seeing.
Das ist bei mir am Bodensee praktisch immer schlecht. ;)
Hallo Joachim

Ich denke nicht mal, dass das am Seeing liegt. Beim M51 war das Seeing ausgesprochen schlecht. Im Stack lag ich bei um die 3". Den größten Unterschied wird machen, dass ich aus der klassischen Astrofotografie komme und daher die ganzen EBV Tricks kenne.

Bei einer großen Wasserfläche hätte ich eigentlich erwartet, dass man eine homogene Luftschichtung hat. Ich nehme immer über unser Hausdach auf. Das sollte wesentlich schlechter sein. Was hast du denn so für FWHM Werte während dem Live Stack?

Scharf gestellt habe ich übrigens mit einer ziemlich grob mit dem Cutter-Messer aus Karton geschnittenen Bahtinov-Maske. Das reicht völlig aus. In der Größe können die ja schnell teuer werden.

Grüße,
Joachim

Hallo Sternenfreunde,

im Biete-Forum wird aktuell ein Skytracker günstig angeboten. Ich kenne den Verkäufer nicht persönlich und verdiene auch nichts an dessen Beitrag...

Den Wetterprognosen entsprechend möchte ich Euch aber eine kurze gestrige One-Night-Session mit eben dieser Nachführung zukommen lassen, Richtung Sternbild Adler mit Altair und Umgebung...

Altair klein.jpg

Einmal mehr kam die EOS 600 Da und das Sigma-Art 50 zum Einsatz (LINK), bei Blende 3.2. Es handelt sich um 240 Lights à 30 Sekunden mit 60 Darks und 60 Bias bei ISO 800. Das Einnorden erfolgte lediglich per Kompass und Stativlibelle, da kein Blick auf Polaris...

Profis werden die Bildbearbeitung bemängeln können, die ich seit Jahren nicht ansatzweise beherrsche:) Ansonsten handelt es sich wohl um ein den Umständen entsprechend niedliches Resultat...

Viele Grüsse

Markus

Ich experimentiere gerade mit einer Regulus von der ehrenwerten Firma Witte & Nehls aus Berlin. Die Nachführung besteht aus einem Siemens Synchronmotor. Sie bleibt immer draußen mit Regenschutz (Kunststoffhülle). Ich weiß, dass ihr auch Feuchtigkeit nichts anhaben kann. Die heftigen Stürme der vergangenen Wochen hat sie klaglos überstanden.
Das einzige, was ich vermisse ist die Möglichkeit zu dithern um das Banding zu reduzieren. Aber vielleicht gehts auch ohne?

Hallo Claus,

mittlerweile lasse ich zwischen den einzelnen Belichtungen zehn, fünfzehn Sekunden Zeit verstreichen, um eine Art Dithering zu erzeugen... Schliesslich ist so eine Nachführung niemals perfekt ausgerichtet, das Zielobjekt wandert in der Zeit auf dem Sensor minim... Meines Erachtens nach hilft das schon einiges...

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner ehrwürdigen Montierung!

Viele Grüsse

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben