Aber vielleicht sehe ich das zu einseitig?
Daher konkrete Frage zur Astro:
Wäre es denn möglich ein vollständiges Astrophotographie-System für den Normalbürger erschwinglich allein aus europäischen Quellen zusammenzustellen?
Finde ich schon, dass du das zu einseitig siehst.
Deutschland ist ein starkes Land. Wir neigen allerdings dazu uns nur auf die Probleme und Schwachstellen zu fokussieren. Klar gibt es Probleme, aber andere Länder, die auf dicke Hose machen, haben auch Probleme. Gerade Russland, China und co. sind Glaskanonen. Wenn deren Geschäftsmodell ein Problem bekommt, fahren die direkt an die Wand. Und wenn man sich die Situation des Normalbürgers in den Ländern anschaut, sind die noch weit weg von uns. In jeder Beziehung. Es hört sich zwar seltsam an, aber es gibt nur wenige Länder in denen es den unteren 50% besser geht als hier. Klar, ist es blöd, wenn man dazu gehört. Aber dass das Gras in Nachbars Garten immer grüner ist, stimmt auch nicht.
Wo wir beim Normalbürger sind...wen meinst du damit? Die Masse der Leute, die am rumjammern sind, wo aber gleichzeitig die Frau mit dem Hausfrauenpanzer das Kind in die Kita fährt? Oder die Unterschicht? Letzteres sind aber nicht die Normalbürger.
Der Normalbürger verdient >3k im Monat und könnte sich eine 10Micron + Tak + Vollformatkamera leisten, wenn er wollte. Es ist eher die Frage, ob er dazu bereit ist. Wenn regelmäßig ein neuer Hausfrauenpanzer her muss, oder der Wohnraum gerne etwas größer sein soll, als gut wäre, oder man jedes Jahr eine Flugreise mit allem drum und dran haben muss, dann reicht es natürlich nicht.
Wenn man sich die 10Micron und den Tak aus der Spesenkasse finanzieren können soll, dann werden es die wenigsten können. Deswegen habe ich auch keine 10Micron. 11k mit Zubehör für die kleinste Montierung sehe ich für ein Hobby nicht mehr ein. So viel anders werden meine Astrofotos wegen so einem Teil auch nicht aussehen.
Aus der Spesenkasse werden es aber auch die wenigsten finanzieren können, wenn sie sich ein vernünftiges Astrofotografie Setup aus China zulegen wollen. Dazu braucht es eine gewisse Mindestqualität, die auch bei den Chinesen ihren Preis hat. Das Chinasetup für das Bild vom Rosettennebel, das ich diese Woche gepostet habe, kommt auf 4-5k.
Übrigens glaube ich, der extreme Preis europäischer Hersteller liegt daran, dass die nur die oberste Qualitätsschiene in Kleinserien bedienen wollen. Wenn man das selbe aus Fernost haben will, ist es auch nicht viel billiger. Die Chinesen sind auch teurer geworden. Die werden sogar schneller teuer als wir hier. Das Problem ist, dass die im unteren und mittleren Qualitätssegment gar keine Konkurrenz mehr haben. Es kommt alles nur noch daher, obwohl ich nicht glaube, dass das selbe in Großserie bei uns teurer wäre.
Grüße
Joachim