iOptron GEM28 - Erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bei mir schauts in etwa so aus meist - die roten ausschläge war wohl ich beim kamera hantieren.

ist das noch okay oder vergleichbar?
Den Anhang 246898 betrachten
Wenn das unter dem Graphen die Mittelwerte sind, würde ich sagen, dass die schon höher sind, als z.B. jetzt bei meiner EQ6R, die ich weiterhin besitze.
Aber wie schon zum anderen Beitrag geschrieben, es kommt auf die Bildergebnisse an. Wenn die gut sind, ist alles gut. Bei mir wars auch schlimmer

Sehr hohe Peaks nach meinem Empfinden. Wie sehen denn die Bilder aus? Letztlich ist das ja entscheidend.
Ich denke mal, die Peaks kommen vom Dithern. Die Ergebnisse sind OK. Hatte mal testweise 700 Sekunden belichtet, als ich die GEM28 neu hatte:
GEM28_700Sekunden.jpeg

Ich denke mal, die Peaks kommen vom Dithern. Die Ergebnisse sind OK. Hatte mal testweise 700 Sekunden belichtet, als ich die GEM28 neu hatte:

ja das hab ich gestern auch geschafft / versaut. ich hab Dithering erstmalig eingeschalten aber vermutlich die wartezeit zwischen den einzelnen aufnahmen zu gering gewählt mit 3 Sekunden vermutlich. somit war sehr viel Ausschuss dabei.

Hallo,
die GEM28 ist da. Habe den ganzen Thread gelesen und alle mechanischen Probleme konnte ich bei mir nicht feststellen (im Trockentest in der Stube).
Bei mir war eine Knopfzelle dabei, die man in HBX einlegen soll. Ist das wichtig, notwendig etc.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,
Glückwunsch zur neuen Montierung. Ja, die Lithiumbatterie muss man einlegen. Sie dient als Pufferbatterie für die Uhr des Handcontrollers.
Viele Grüße
Markus

ja das hab ich gestern auch geschafft / versaut. ich hab Dithering erstmalig eingeschalten aber vermutlich die wartezeit zwischen den einzelnen aufnahmen zu gering gewählt mit 3 Sekunden vermutlich. somit war sehr viel Ausschuss dabei.
Viel Erfolg. Vielleicht hast du ja ein gutes Exemplar erwischt. Die Trockenübungen waren bei mir allerdings auch gut. Du kannst ja schonmal den Ioptron Commander testen, ob der läuft. Als Planetariumsoftware empfehle ich dir Cartes du Ciel. Stellarium lief zumindest bei mir nicht gescheit.

Hallo,
ich stehe draußen und mach die ersten Versuche mit der GEM28.
Erfahrungen werden gesammelt und dann hier kund gegeben.
Nur eine kleine Frage vorab. Ich habe einen Stern angefahren, ordentlich zentriert und die Nachverfolgung beobachtet. Sieht gut aus nach einigen Minuten ohne Guiding .
Da mirs bissel kalt ist, ich höre auf.
Menü >Zero Position>Goto Zero Position>Enter
und NICHTS tut sich????? :mad:
Anbei das Bild.
Gruß *entfernt*DSC_8255.JPG

Ich glaube meine HBX hat ne Macke.
Nach mehreren Versuchen mit drücken, drücken, drücken, drücken
Endlich in die Zero Position, abbauen rein und ein Gläschen Roten.
Gruß *entfernt*

Hallo Wolfgang
Das ist mir auch schon mehrere Male passiert. Der HC reagiert dann auf keine Befehle mehr. Im Menü navigieren geht, aber keine Funktion bei Auswahl einer Aktion.
Manchmal "fängt" sich das Ganze wie von Dir beschrieben, manchmal nicht. Dann bleibt nichts anderes übrig als PowerOff und manuell zu Zero position und die ganze Prozedur von Vorne (Set Zero-Pos., Alignment, zum Objekt, guiding alignment...)
Hab das auch schon iOptron gemeldet, nebst den Freezes die ich ab und zu habe: meine GEM28 reagiert plötzlich auf keine Guidingsignale mehr. In genau diesen Situationen verhält sich der HC ebenfalls wie beschrieben.
iOptron hat bislang keine Lösung dazu bzw. weiss wohl selbst nicht mal woher die Probleme kommen.

Hinweis: Die Freeze-Phänomene wie von mir beschrieben, scheinen nur bei Verwendung von ST-4 zum Guiden aufzutreten.

Grüsse und CS
Karol

Danke Karol.
Ich hatte vor der GEM28 die IEQ45 und da gab es das nicht ein einziges Mal. Bin schon arg verwundert. Na wenn das noch mehrmals passiert, dann...........
Gruß *entfernt*

Hab das Problem mit der cem26 und mgen am st4 noch nie gehabt. Firmware ist ja bei beiden die selbe

Lg

Bei einem Astrokumpel, der seine GEM28 fast zeitgleich wie ich gekauft hat, war die ganze Situation noch viel schlimmer.
Nach endlosem hin- und her bekam er von iOptron nun einen neuen Mounthead inkl. neuem Handcontroller zugesendet. Lieferkosten musste er selbst bezahlen (alte GEM28 an iOptron zurück, neue GEM28 von Ioptron = 2 x Lieferkosten! Eine Frechheit!)
Leider konnte er noch nicht ausgiebig testen. Ist auch alles sehr aktuell. Die neue GEM28 hat er erst vor paar Tagen erhalten. Zumindest in seinem ersten Test lief alles bestens.

Von nun total 31 Einsätzen hatte ich 7 x die genannten Probleme. Hingegen die letzten 6 aufeinanderfolgenden Sessions verliefen absolut problemfrei. Aber irgendwo ist der Wurm drin...

@Andreas4 : Interessant! Danke für die Info.

CS
Karol

Heute war mein zweiter Einsatz. Gestern der erste und da hatte ich bei Syn to Target schon mal dumm geschaut als nichts passierte. War ja von der iEQ45 gewohnt das alles lief. Deswegen ja wieder iOptron, aber...... warum funktioniert etwas nicht mehr was vorher schon bei iOptron funktioniert hat. Unklar.
Gruß *entfernt*

Heute wieder draußen.
Fotosession mit 94EDPH f/4.4,Canon EOS 600da, alles in allem rund 5.4kg. Einnorden mit Polsucher. Alles soweit alles gut. 64x 30sec bei ISO 800 ohne Guiding auf M81.
Keinerlei Ausfälle und "Einfrierungen"
Alle Befehle über HBX wurden korrekt ausgeführt. Glückstag??? Hoffentlich jeden Tag.
Gruß *entfernt*

Halt uns auf dem Laufenden, falls es wieder passieren sollte.

Bei mir lief gestern die 7te Session in Folge ohne Probleme :) Wobei nach meinem Kauf der GEM28 auch schon 12 Sessions in Folge problemlos verliefen.
Stand aktuell: 32 Sessions, 7 Freezes

CS
Karol

Zwischenbericht:
Gestern wieder draußen und Ziel war M3. Montierung lief ohne zu mucken (einfrieren) durch und alle Befehle wurden ordnungsgemäß ausgeführt.:) Beim einnorden und beim Ziel suchen und zentrieren alles sauber!
Ich muss sagen, das ich die Monti am Tag raustrage und sofort einschalte, somit läuft die mindestens drei Stunden mit Power On. Wer weiß???
Was habe ich nach Erhalt der Monti zuerst gemacht:
1. Alle Schrauben nachgezogen!
2. Sattel so justiert, das oben und unten der gleiche Abstand ist (letztes Bild), da die Klemmung nur in der Mitte erfolgt und somit keine korrekte Flächenklemmung möglich! War um fast 1mm falsch!
3.Azimutschrauben ausgetauscht (bild4), da diese beim Polalignment durchdrehten (Inbusschrauben nicht mit Innensechskant versehen):(
4.Stativspitzen ausgetauscht (Bild7) gegen M10 Sechskantschraube, Kopfabgesägt, M10 Kontermutter drauf und wieder zurück ins Stativ. Warum?Da ich immer den gleichen Standort im Garten nutze und ich da ordentliche Granitplatten in den Rasen gesetzt habe und diese mit Löcher versehen habe. Damit steht die Monti immer sauber und fest . Und das Polalignment ist nur noch eine Sache von paar kleine Korrekturen.
5. Klemmhebel am Sattel (Bild1) immer unbedingt noch oben positionieren, da sonst große Gefahr das dieser an das DEC-Gehäuse anschlägt.
Alle Klemmungen habe ich nur bis zum Schloßsymbol gestellt. RA geht noch weiter, aber dann habe ich ein verdächtiges Knarren gehört und sofort Power Off!!!
Inbusschlüssel lässt sich korrekt und ganz "verstecken"
Auf Bild6 sieht man schon die 3D Druckhalterung für GPS Modul (leider zur Zeit nicht vorrätig). Wer ein hat und nicht braucht, dann bei mir melden!
So einen Eigenbau Winkelsucher habe ich auch noch gebraucht um die alten Knochen und Gelenke bissel zu entlasten!;)

Werde weiter alles beobachten und dann wieder berichten!

Gruß *entfernt*

DSC_8247 [1024x768].JPGDSC_8248 [1024x768].JPGDSC_8249 [1024x768].JPGDSC_8250 [1024x768].JPGDSC_8251 [1024x768].JPGDSC_8252 [1024x768].JPGDSC_8258 [1024x768].JPGDSC_8259 [1024x768].JPG

Zwischenbericht:
Gestern wieder draußen und Ziel war M3. Montierung lief ohne zu mucken (einfrieren) durch und alle Befehle wurden ordnungsgemäß ausgeführt.:) Beim einnorden und beim Ziel suchen und zentrieren alles sauber!
Ich muss sagen, das ich die Monti am Tag raustrage und sofort einschalte, somit läuft die mindestens drei Stunden mit Power On. Wer weiß???
Was habe ich nach Erhalt der Monti zuerst gemacht:
1. Alle Schrauben nachgezogen!
2. Sattel so justiert, das oben und unten der gleiche Abstand ist (letztes Bild), da die Klemmung nur in der Mitte erfolgt und somit keine korrekte Flächenklemmung möglich! War um fast 1mm falsch!
3.Azimutschrauben ausgetauscht (bild4), da diese beim Polalignment durchdrehten (Inbusschrauben nicht mit Innensechskant versehen):(
4.Stativspitzen ausgetauscht (Bild7) gegen M10 Sechskantschraube, Kopfabgesägt, M10 Kontermutter drauf und wieder zurück ins Stativ. Warum?Da ich immer den gleichen Standort im Garten nutze und ich da ordentliche Granitplatten in den Rasen gesetzt habe und diese mit Löcher versehen habe. Damit steht die Monti immer sauber und fest . Und das Polalignment ist nur noch eine Sache von paar kleine Korrekturen.
5. Klemmhebel am Sattel (Bild1) immer unbedingt noch oben positionieren, da sonst große Gefahr das dieser an das DEC-Gehäuse anschlägt.
Alle Klemmungen habe ich nur bis zum Schloßsymbol gestellt. RA geht noch weiter, aber dann habe ich ein verdächtiges Knarren gehört und sofort Power Off!!!
Inbusschlüssel lässt sich korrekt und ganz "verstecken"
Auf Bild6 sieht man schon die 3D Druckhalterung für GPS Modul (leider zur Zeit nicht vorrätig). Wer ein hat und nicht braucht, dann bei mir melden!
So einen Eigenbau Winkelsucher habe ich auch noch gebraucht um die alten Knochen und Gelenke bissel zu entlasten!;)

Werde weiter alles beobachten und dann wieder berichten!

Gruß Wolfgang

Den Anhang 249470 betrachtenDen Anhang 249471 betrachtenDen Anhang 249473 betrachtenDen Anhang 249474 betrachtenDen Anhang 249475 betrachtenDen Anhang 249476 betrachtenDen Anhang 249477 betrachtenDen Anhang 249478 betrachten
Interessante Upgrades !

Ich habe selber eine Gem28 seit ca. 4 Wochen und bin in Summe zufrieden. Es ist meine erste Montierung als Einsteiger in dem Bereich, daher kann ich keine direkten Vergleiche ziehen und freue mich hier mitlesen zu können.

Mein Setup
- SkyWatcher *Volksapo* 80 ED inkl. Reducer
- Asi Air Pro
- Asi 533 Color Pro
- Asi MM 120 Mini Guiding Cam

Demnächst kommt noch die RedCat 51 dazu, die ggf. noch auf die Montierung soll.

Leider sehe ich Polaris nicht und nutze das experimentelle All Star Alignment der Asi Pro. Funktioniert soweit auch. Was mich allerdings lange Zeit kostet ist die Feinjustage über die Alt/Az Schrauben der Montierung. Entweder bin ich am Limit in einer Richtung oder drüber bei minimaler Drehung, das betrifft auch die Polschraube, die hat immer etwas Leerlauf in eine Richtung. Kann das mit der Festigkeit der Längsschraube, welche den Teller mit dem Stativ verbindet zusammenhängen ?

Vielen Dank fürs lesen und Hilfestellungen.

Clear Skys und frohe Ostern ?
Tansel

Hallo,
Du solltest beim Aufstellen der Montierung die beiden Alt-Justageschrauben mittig positionieren und eine erste Ausrichtung mit einem Kompass vornehmen, dann reicht i.d.R. auch der Verstellweg und man gelangt nicht bis zum Anschlag. ggf. hast Du auch eine Möglichkeit, die Stellen am Boden zu markieren, an denen das Dreibeinstativ aufgestellt ist, dann ist es beim nächsten mal einfacher.
Dass die Polhöhenverstellung Spiel hat ist bei mir auch so. Man sollte deshalb die Zielposition immer von einer Richtung aus kommend erreichen. Die Klemmschraube sollte ausreichend fest sein.
Wenn man eh guided ist die 100%ige Polausrichtung eh nicht so dramatisch. Die GUI der ASIair mit der Bewertung nach Rang weckt da manchmal den Ehrgeiz, es ganz genau machen zu wollen:)
Viele Grüße
Markus

Hallo,
Du solltest beim Aufstellen der Montierung die beiden Alt-Justageschrauben mittig positionieren und eine erste Ausrichtung mit einem Kompass vornehmen, dann reicht i.d.R. auch der Verstellweg und man gelangt nicht bis zum Anschlag. ggf. hast Du auch eine Möglichkeit, die Stellen am Boden zu markieren, an denen das Dreibeinstativ aufgestellt ist, dann ist es beim nächsten mal einfacher.
Dass die Polhöhenverstellung Spiel hat ist bei mir auch so. Man sollte deshalb die Zielposition immer von einer Richtung aus kommend erreichen. Die Klemmschraube sollte ausreichend fest sein.
Wenn man eh guided ist die 100%ige Polausrichtung eh nicht so dramatisch. Die GUI der ASIair mit der Bewertung nach Rang weckt da manchmal den Ehrgeiz, es ganz genau machen zu wollen:)
Viele Grüße
Markus
VIelen Dank Markus, das mit dem Ehrgeiz ist absolut korrekt ;-)

Hallo Forum.

Gibt's was neues zum Freeze-Problem der Gem28?

Danke und Grüße
Hallo,

scheinbar leider nichts Neues (jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt) :-/

Auch ich habe seit Anbeginn (Kauf einer GEM28 im Juni 2021) mit sporadisch auftretenden Freezes, wie in diesem Thread bereits ausführlich von z. B. Karol (star-watcher.ch) beschrieben, zu tun. Auch ich verwende die ST-4-Schnittstelle zum Guiden, deren Verwendung scheinbar ursächlich für die Abstürze der GEM28 zu sein scheint. Diese Woche noch habe ich eine diesbezügliche Nachricht auf CN verfasst. Leider hat sich bisher niemand mehr darauf gemeldet.

Beste Grüße,
Thilo

P.S.: Ich bin übrigens der "Astrokumpel", den Karol in dieser Nachricht erwähnt und habe ebenfalls eine lange Leidensgeschichte mit meiner GEM28 einschließlich vielen Diskussionen mit iOptron hinter mir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben