Juwei-Forum

Hallo Gerrit,
warum zusätzlich? Ganz einfach, als Drittsetup :LOL:
Die 14 hat unten 3/8“ Anschluss und passt gut auf mein Report.
Was die 17 unten für ein Anschluss hat weiß ich gerade nicht mehr.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
Achsoooo =), auch auf dem Trend zur Drittmontierung. =) Na, dann gehe eine Kapazität höher zur Juwei 17 oder Umi.
Wenn ich recht erinnere, habe ich eine M10 Schraube in die Pierextention geschraubt.
Dreh und Angelpunkt bei der Einordnung von Azimuth.
also definitiv kein ⅜" in der Mitte (Wäre ja D=9,5 irgendwas).
Falls Du aber eine eben solche Schraube hast, sollte die Juwei 17 passen.
Wenn die Onstep in der Juwei 17 mal die Krätsche macht oder nicht mehr dem Zahn der Zeit (der Weiterentwicklung folgt).
Hast Du im Gegensatz zur Juwei 14 den Vorteil, daß die Motorkabel nach außen führen kannst und eine andere Frontplatte
adaptieren kannst (z.B. mit DSUB 25). Bei der Juwei 14 wird das nicht so einfach.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerrit,

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Die Montierung scheint vielversprechend. Ich denke das guiding lässt sich eher durch kürzere guide Intervalle anstatt einer Barlow verbessern.
Bei meiner AM3 liege ich normalerweise unter 0,6“ mit einem 120mm scope.

Hallo Stephan,
da gibts bestimmt viele Möglichkeiten.
Grüße,
Gerrit

Okay - trotzdem danke. :)

Hallo,

der Durchmesser der Platte unten beträgt bei der Yuwei-17 12,4 cm, gemessen mit Massband.

Schöne Grüße
Dirk

Vielen Dank - ich glaube der Durchmesser der beiden ist gleich, jedenfalls passt die als Zubehör erhältliche Extensions Pier für beide.

Habe mir so als Dritt-Montierung so eine Juwei 17 bestellt ist heute angekommen. Es war keine Anleitung dabei. Handsteuerng ist nicht dabei. Hatte gedacht das eine dabei wäre. Aber wie bekomme ich die erstmal manuell zum laufen? Welche App (IOS) kann ich da nutzen? Ich habe da noch nicht mal ein Password von dem Onstep Wlan. Wie gesagt da war nur die nackte Montierung ein USB Kabel und eien Gegengewichtsstange und ein paar Schrauben. Mehr nicht. Klar Nina oder Asiair werde ich nochmal porbieren aber es muss doch auch so gehen oder ist dann die Handsteuerbox zwingend erforderlich?

Hallo Mr. Spock,

mit dem USB-Kabel funktioniert es z. B. mit NINA.

Ob die Handbox dabei ist oder nicht, hängt davon ab, bei welchem Händler du welches Angebot bestellt hast. Lässt sich aber auch mit der Onstep App über Handy/Tablett steuern.

App runterladen, installieren, Montierung einschalten, jetzt weiß ich nur nicht mehr ob es über Bluetooth oder WLAN ging. Neues Netzwerk oder neues Gerät verbinden, dann sollte es schon gehen. Auf der Onstep Seite findest du auch die Einstellungen wenn du beim WLAN was ändern möchtest.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo

Die Onstep App , gibt es die für IOS? , arbeitet gut über Bluetooth.
Das Wlan Paßwort ist password, und dann gib mal 192.168.0.1 in den Webbrowser ein. Wenn du bisschen aufgepasst hast lacht di h jetzt nicht chinesisch an.

Gruß Frank

Danke soweit, ich probiere das mit Nina mal aus und Asiair sollte es ja auch gehen. Frage welche App auf dem Iphone kann man verwenden?

Ich kann schon mal soweit berichten das die Juwei17 perfekt auf das Ioptron Carbon Ststiv passt. Hat somit dieselbe Basis wie meine Hem44 von den Bohrungen her. Mit dem Asiar und Onstep Einstellung als Montierung funktioniert soweit auch alles bisher perfekt. Manuelles verfahren klappt wie auch das Parken zurück in die Home Position. Jetzt mal auf gutes Wetter demnächst hoffen dann kann ich sie am Stern testen. Sie ist nicht so schnell im Verfahren wie eine Am5 aber für den Zweck reicht es. Dafür ist sie Flüsterleise. soweit so gut :y::)

IMG_3546.jpeg
IMG_3550.jpeg
IMG_3545.jpeg

Hat zufällig jemand bereits eine 14er und kann berichten?
Auch ob sie mit der ASIair werkelt…

Tut sie, habs grad aufgebaut. Ich kann sie steuern, Guiding habe ich aus Gründen nicht getestet :)

Ich steuere die Juwei 14 mit einem Mini-PC auf dem N.I.N.A. das Kommando führt. Der Mini-PC verbindet sich beim Start mit dem eingebauten WLAN der Juwei (SSID: ONSTEP, Passwort: password). Über den Onstep-Ascom-Treiber kann die Montierung dann von N.I.N.A. kabellos gesteuert werden. Damit bin ich vollkommen variabel, systemoffen und nicht von ZWO abhängig. Der Mini-PC baut desweiteren ein Hotspot auf und startet Remotedesktop. Damit kann ich alles über Handy, Tablet oder Laptop steuern. Perfekt!

Hat zufällig jemand bereits eine 14er und kann berichten?
Auch ob sie mit der ASIair werkelt…
Heyo,

ich habe meine Juwei 14 ca. vor 2 Wochen empfangen, jedoch hatte ich seitdem nur 2 mal einen freien Himmel...
Ich habe sie auch über Aliexpress gekauft für 730,93€ inkl. Versand aber denn Zoll noch nicht dazugerechnet. 148,46€ in meinem Fall.

1745171460074.png

Das aufbauen meines kleinen Setups hat gut geklappt. Das Kontergewicht habe ich nur an der Juwei-14 da sonst die ganze Last auf einer Seite liegt und ich sorgen habe dass das Setup dann umkippt.
Das Guiding in den zwei Nächten war sehr akzeptabel wenn nicht sogar sehr gut! Jedoch waren das auch recht gute Umstände d.h. kein Vollmond, Wolken etc. 0,44"-0,68"

1745171741138.png

Bei Vollmond sah das alles schon etwas schlechter aus:
0,58"- 0,85"
1745171791644.png

Verbunden habe ich sie mit der Asi Air mit "Onestep electronics" da ich mit nur "Onestep" ein paar komische fehler gefunden habe.
Beladen habe ich die Juwei-14 übrigens mit 3,7 kg +- 100 g.

1745172114202.png

Hier sind noch ein paar Aufnahmen vom inneren:
1745172004831.png

1745171984100.png

Falls ihr noch fragen habt, gerade melden dann versuche ich diese natürlich zu beantworten!

Viel Grüße
Nico

Hey amseld,
ich habe meinem Mount tatsächlich hier gefunden:

Die Einfuhrsteuer wird seit neuem in den angezeigten Preis mit einbrechnet.
Nehmen wir an ich kaufe auf Ali ein Produkt wo mir einen Preis von 800€ anzeigt wird, dann heißt das 800€ -(~19%) wird mir beim kauf in Rechnung gestellt. (648€)
Deshalb habe ich auch nur 730€ gezahlt mit einem zusätzlichen Rabatt, der mir den Versand gespart hat.

1746054622606.png

Das Price adjustment ist in diesem Fall die Einfuhrsteuer die vom angezeigten Preis an der Kasse abgezogen wird.
Gruß
Nico

Moin .
Ich habe auch das Juwei 17 . Bin gerade am testen und habe mich gefragt ob die Positionen des Mounts gespeichert werden wenn der Strom abgeschaltet wird .
Sonst müsste man ja immer drauf achten dass wieder auf die null gefahren wird . Ein mechanische kupplung gibt es ja auch nicht .
danke

Ich habe meine Juwei17 bisher nur 2x im Einsatz gehabt. Funktioniert tadellos. Parkposition laesst sich ja soeichern mit der Handbox. Die behält die Montierung auch. Mechsnische Kupplung? Meinst du das die beim ausschalten fest bleibt und nicht kippt? Das tut sie und man hiert ein leise mechanisches klicken beim Aus und auch beim Einschalten. Da scheint eine Sperre (magnetisch?) sich zu betätigen. Die Handsteuerung finde ich auch sehr gut. Ist recht übersichtlich. Leuchtet etwas hell, da wäre rot wie bei der FS2 besser gewesen aber man kann die Helligkeit/Kontrast einstellen und auch zeitversetzt ausschalten. Und die Laufstärke? Ist kaum etwas zu hören beim verfahren so leise sind die das ist schon krass. Standorte passen sich zumindest via Asiar automatisch an. Musste da nix machen waren gleich die richtigen Ortsdaten angezeigt. Guiden war auchbsehr gut. Kein Ausschuss. Ich kann die Juwei17 bis jetzt wärmstens empfehlen! Ich habe mir für die Handbox noch ein flexibles besorgt. Das normale Standardkabel was dabei war ja ein normales gerades St4 Kabel also nicht flexibel wenn man mal aus versehen dran zieht dann könnten die Stecker leiden.

Ach ja vorteil der 17 gegenüber einer 14 ist sas wenn nal die Platine kaputt ist, dann ist es wesentlich einfacher zu wechseln. Bei der 14 sind es zwei und die sind so versteckt montiert das man quasi alles ausbauen muss um da dran zu kommen. Nur so als Hinweis!

Ich habe meine Juwei17 bisher nur 2x im Einsatz gehabt. Funktioniert tadellos. Parkposition laesst sich ja soeichern mit der Handbox. Die behält die Montierung auch. Mechsnische Kupplung? Meinst du das die beim ausschalten fest bleibt und nicht kippt? Das tut sie und man hiert ein leise mechanisches klicken beim Aus und auch beim Einschalten. Da scheint eine Sperre (magnetisch?) sich zu betätigen. Die Handsteuerung finde ich auch sehr gut. Ist recht übersichtlich. Leuchtet etwas hell, da wäre rot wie bei der FS2 besser gewesen aber man kann die Helligkeit/Kontrast einstellen und auch zeitversetzt ausschalten. Und die Laufstärke? Ist kaum etwas zu hören beim verfahren so leise sind die das ist schon krass. Standorte passen sich zumindest via Asiar automatisch an. Musste da nix machen waren gleich die richtigen Ortsdaten angezeigt. Guiden war auchbsehr gut. Kein Ausschuss. Ich kann die Juwei17 bis jetzt wärmstens empfehlen! Ich habe mir für die Handbox noch ein flexibles besorgt. Das normale Standardkabel was dabei war ja ein normales gerades St4 Kabel also nicht flexibel wenn man mal aus versehen dran zieht dann könnten die Stecker leiden.

meine juwei 17 scheint nicht zu speichern .
Das heist wenn ich Strom abziehe und neu starte denkt Onstep dass das Teleskop Richtung Polaris zeigt .
Muss dann mit den Motoren wieder Richtung Polaris navigieren und Home neu speichern .
Das würde einfacher gehen wenn es wie beim Eq5 oder 6 mount eine Kupplung gibt mit der man die Motoren entkuppeln kann ... Mit meiner juwei habe ich auch noch das Problem dass Bluetooth nicht funktioniert .
Etwas nervig . Mit der Onstep Steuerung von meiner EQ5 ging alles jahrelang einwandfrei ..

Hallo Peter

Na in der Juwei ist ei e Onstep drinnen, dann ist ja alles gut.
Onstep denkt wenn es angeht immer es ist auf Parkposition,
Es ist kein Speicher drinnen der das schnelle ofte speichern unterstützt, da wäre eine Variante mit FRAM nötig.

Es ist beim einschalten Vorsicht geboten, immer erst wieder auf polaris fahren und Home neu speichern sonst geht es auch gegen das Stativ, endlage ist oft auch nicht mit Schaltern gesichert

Gruß Frank

Moin .
Ich habe auch das Juwei 17 . Bin gerade am testen und habe mich gefragt ob die Positionen des Mounts gespeichert werden wenn der Strom abgeschaltet wird .
Sonst müsste man ja immer drauf achten dass wieder auf die null gefahren wird . Ein mechanische kupplung gibt es ja auch nicht .
danke
Hi,
ich habe zwar keine Juwei, aber wenn ich meine Beobachtungsnacht oder meine Fotosession beende, dann fahre ich immer meine Montierungen in Nullposition und schalte dann erst aus. Egal bei welcher Montierung. Somit ist eigentlich immer gesichert, dass die Montierung keine Dummheiten beim nächsten Einschalten macht.

Gruß
Jörg

Hallo,

ich war einige Zeit auf der Suche nach einer günstigen Zweitmontierung, die ich mit dem Askar SQA55 und der Asi2600mcAir bestücken möchte, die ich sonst immer im Wechsel mit dem Askar 71F auf der AM3 betreibe. Auch als Reisemontierung will ich sie nutzen. Ein zweites Carbonstativ, ähnlich zum TC40 von ZWO habe ich schon. Ich habe daher heute eine Juwei 14 in Silber bei AliExpress bestellt. Kostet 738 Euro plus EUSt und Zoll. Bin gespannt und werde berichten, wenn sie ankommt, Avisiert ist der 26. Juli.

CS Olaf

Bin gespannt!!
Bei mir kostet sie 856€ bei Ali

Zurück
Oben