Juwei-Forum

Hallo zusammen,

heute konnte ich nach über einem Monat Wartezeit meine Juwei-14 in Empfang nehmen. Sie hat 10 Tage beim Zoll gelegen und dann noch mal über eine Woche gebraucht, bis DHL sie ausgeliefert hat. Das war schon grenzwertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Eben habe ich einen ersten erfolgreichen Funktionstest mit der Asiair gemacht, gleich gibt es dann First Light.

Erster Eindruck ist positiv. Sieht gut aus, Verarbeitung makellos, wirkt natürlich etwas billiger als die AM3, kostet aber ja auch nur die Hälfte. Sie soll mit dem Askar SQA55 mein Reisesetup werden. Ich werde morgen weiterberichten.

CS Olaf

IMG_6189.jpeg

Kleiner Zwischenbericht: Alles läuft gut, das Guiding läuft mit der AM3 besser, ich musste die Aggressivität etwas erhöhen, um bei RA und DEC unter 1,0 zu kommen, aber alles okay soweit. Mir gefällt, dass sie sehr leise ist, leiser als die AM3. PA hat auch ohne Probleme geklappt. Wenn sie dauerhaft so weitermacht, bin ich zufrieden. Gleich kommt der Mond wieder über die Nachbarhäuser, das ist schade, nach den letzten wechselhaften Wochen ohne CS am Abend. Aber ich will nicht meckern. Neues Equipment sofort testen zu können ist bekanntlich nicht selbstverständlich. ;)

Gute Perseiden-Nacht!

Olaf
IMG_6190.jpeg

Witziger Zufall. Mein Juwei 14 kam auch gerstern an, nach einer kleinen Ruhepause beim Zoll. Da ich ein ASI2600MC Air und mein TS Optics 61EDPH II verwende, habe ich mich für die rote Variante entschieden. Hab auch gleich noch den kleinen Handcontroller dazubestellt. Auch bei mir wird das ein kleines Reisesetup.
Die Verarbeitung ist gut, das Mount ist extrem leise beim Bewegen und bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Beim Guiding bin ich laut PHD2 auf teilweise unter 0.5" gekommen bei 2.8"/px. Das ist auf jeden Fall super. Trotz Mond und nur einer Stunde Belichtungszeit ist SH-132 recht gut geworden.

Anhänge

• SH-132.jpg
    SH-132.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8977.PNG
    IMG_8977.PNG
    796 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8965.jpeg
    IMG_8965.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8967.jpeg
    IMG_8967.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 214
Moin,

haben die Juwei eigentlich eine Bremse verbaut wie es auch bei Produkten anderer Hersteller der Fall ist?

Grüße
Brian

ob da eine Bremse ist lässt sich schwer sagen, normal bremst der Stepper auch Stromlos durch die hohe Übersetzung,
man müsste es schon ans ohne Gegengewicht Limit treiben und in Ra ungünstigster Lage den Strom kappen
oft ist nur ein Relais drinnen welches den RA Motor kurzschließt, das bremmst ha dann erst wenn der Motor strom erzeugen will, also wenn er schon deht

Gruß Frank

Ich hab gelesen, dass in RA eine „permanent magnetic brake“ verbaut ist.

CS Olaf

ob da eine Bremse ist lässt sich schwer sagen, normal bremst der Stepper auch Stromlos durch die hohe Übersetzung,
man müsste es schon ans ohne Gegengewicht Limit treiben und in Ra ungünstigster Lage den Strom kappen
oft ist nur ein Relais drinnen welches den RA Motor kurzschließt, das bremmst ha dann erst wenn der Motor strom erzeugen will, also wenn er schon deht

Gruß Frank
Man hört auf alle Fälle ein Relais klicken, wenn das Mount (Juwei 14 in meinem Fall) eingeschaltet wird.

Die magnetische Bremse müsste ja mit wenigstens 2 Drähten an der Platine angeschlossen sein, vielleicht kann die Funktion jemand ergründen der eine Ersatzplatine hat?

Gruß Frank

Erster Eindruck ist positiv. Sieht gut aus, Verarbeitung makellos, wirkt natürlich etwas billiger als die AM3, kostet aber ja auch nur die Hälfte. Sie soll mit dem Askar SQA55 mein Reisesetup werden. Ich werde morgen weiterberichten.
Hallo Olaf,

ich suche mittelfristig einen Ersatz für meine mittlerweile quietschende und knarzende CAM. Die ist halt auch noch aus so einer Zeit, wo man die Teile nicht ordentlich ansteuern konnte.

Wie komplex ist es denn diese Montierung mit ASCOM zum Laufen zu bekommen? Ist das ähnlich einfach mittlerweile wie bei den Skywatchern oder ist das noch etwas kompliziert?

Und was taugt dieses Stativ? Das sieht auf deinem Foto nicht so vertrauenserweckend aus. Wie robust ist das gegen Schwingen und Erschütterungen, wenn da keine Strebe mit drin ist, die die Beine miteinander verspannt? Das Stativ meiner CAM ist dagegen ein richtiger Panzer. Zumindest optisch. Die CAM ist zwar eine Wackelkiste, aber am Stativ liegts es nicht.

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

mit Ascom kenne ich mich nicht aus, ich nutze ausschließlich die AsiAir. In der AsiAir habe ich als Montierung Onstep ausgewählt, das klappte sofort und ohne Probleme. Wenn Ascom mit Onstep harmoniert, sollte es keine Probleme geben.

Zum Stativ: Das ist tatsächlich erstaunlich stabil, ich hab damit keine Probleme mit Wind. Bei Windstärke 7 fotografiere ich aber nicht. :cool: Es ist das hier: https://www.amazon.de/dp/B0BNMH5TBZ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Das Foto zeigt mein mobilstes, weil leichtestes Setup. Das ZWO Stativ ist eine Nummer stabiler, aber ich merke in der Praxis keinen Unterschied. Wie Du siehst, nutze ich es aber auch nur mit einem kleinen APO. Letztes Jahr hatte ich es mit der AM3 und einem Askar 65PHQ in Italien dabei, ebenfalls ohne Probleme. Windstill war es da auch nicht immer. Einen Newton oder einen langen APO würde ich darauf aber natürlich auch nicht betreiben.

Gestern hab ich noch mal 90 Minuten Belichtungszeit gesammelt, und dabei Guidingwerte von 0,23-0,95 erzielt. Die Montierung kann ich nur empfehlen, ich hoffe, sie hält auch lange durch. Die Funktionalität muss sich jedenfalls nicht hinter der AM3 verstecken.

CS Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht konnte ich das Juwei 14 zum ersten Mal richtig in Aktion testen. Stativ ist ein Innorell RT80C Carbostativ mit 3/8" Aufnahme, auf die das Juwei 14 sehr gut passt und auch stabil steht. Zwischendrin sogar mit ein wenig Wind, ohne Probleme.
Das Teleskop ist ein TS 61EDPH II mit 274mm f/4.5 mit einer ASI2600MC Air. Als Filter kam der Optolong L'Extreme zum Einsatz. Da in der Kamera auch noch ein Guide Chip außerhalb des APS-C Bildkreises sitzt, war ich mir nicht sicher ob das mit dem Guiding und einem 7nm Filter passt. Aber das ging ohne Probleme. Die Werte bei 2s Intervall lagen zwische 0.45" und 0.7" RMS über die kompletten 2 Stunden der Aufnahme. Bei 2.9"/px mit der Teleskop-Sensor Kombi, auf jeden Fall perferkt.
Die Ansteuerung über das ASIAir klappt mit dem OnStep Mount ohne Probleme. Die Montierung ist extrem leise, selbst beim "schnellen" Anfahren von Objekten. Das "schnelle" Anfahren ist hier allerdings auch relativ, denn das Maximum sind 2.6°/s
Damit habe ich wohl mein Reisesetup gefunden. Mit unter 7kg Gesamtgewicht, direktes Guiding über das Kamera/AsiAir Komplettpaket und nur drei Kabeln, ist das perfekt für unterwegs.
Als nächstes werde ich wohl mal das Askar 103APO an die kleine Kiste schrauben und schauen, wie das so läuft. Mit Gegengewicht sollen ja bis 13kg gehen.

IC1396_2026-08-16_61EDPH_ASI2600_7nm_2h.jpg

Das mag die Anzeige auf meinem iPad sein aber es sieht beim Reinzoomwn so aus als wenn alle Sterne horizontale oder vertikale Striche sind?

Hier mein Cirrus Nebel, aufgenommen am Mittwoch und Freitag der letzten Woche. Askar SQA55 mit Asi 2600 MC Air und Optolong L-Para Filter. Insgesamt 3:22 Stunden Integrationszeit. Die Juwei 14 hat gut abgeliefert, das Guiding lief sehr gut, trotz teilweise recht feuchter Luft, kein Ausschuss.

Volle Auflösung auf Astrobin: AstroBin

CS Olaf
IMG_4543.jpeg

Guten Morgen,
anscheinend gibt's im Juwei-Universum ein neues Baby.
Könnte das eine reisefähige Alternative zu den üblichen Trackern sein?

Ganz spontan hat sich gerstern Abend noch einmal ein klarer Himmel aufgetan und ich konnte 2 Stunden auf SH2-132, dem Löwennebel sammeln mit dem Juwei-14. Dabei hat sich dann gezeigt, dass auf jeden Fall nach dem Meridian Flip die Steuerimpulse der DEC Achse invertiert werden müssen. Das war ein wenig doof. Zum Glück war ich gegen 00:30 Uhr noch wach und hab es rechtzeitig gesehen. Da ich zu der Zeit aber keine Lust mehr hatte das PHD2 Kalibrieren nochmal zu machen, hab ich es dann gut sein lassen. Sonst wären es wohl eher 5h Belichtungszeit geworden. Ich war jetzt zwei Wochen mit meinem Reisesetup unterwegs und bin immer noch begeistert. Es nimmt wenig Platz weg, ist schnell aufgebaut und die Ergebnisse zumindest mit der kurzer 274mm Brennweite und der ASI2600MC Air sind super. Ein Test mit meinem größeren 103er APO steht aber noch aus. Auch das Einnorden klappt mittlerweile recht gut und schnell. Hier ist es hilfreich, wenn man die jeweiligen Arretierungsschrauben schon etwas fester anzieht.
SH2-132_61EDPH_LExtreme_ASI2600Air_110min_4-3.jpg
SH2-132_61EDPH_LExtreme_ASI2600Air_110min_4-3_annotated.jpg
SH2-132_61EDPH_LExtreme_ASI2600Air_110min_4-3_starmap.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Juwei 17 kaufen und sie mit einer ZWO PE200 Verlängerung verwenden. Habe halt einiges an Zeugs von ZWO.
Hier ist anscheinend noch eine Zwischenscheibe bzw. Adapter nötig, um die ZWO Scheibe und Montierung zu verbinden.
Speziell auch wegen der Klemmung der Azimuth Verstellung. Welche wäre die optimale Lösung (gerne auch über Ali zu beziehen)?

Eine andere Möglichkeit wäre die nötigen Gewinde in die PE200 Verlängerung anzubringen.
Wie hier im Video beim TC40 Stativ zu sehen. Das mache ich wohl dann bzw. lasse auf der Arbeit machen.

Meint ihr, ein 14er ist fotografisch ausreichend für einen TS RC 6" (5,4kg Tubusgewicht), wobei noch so manches an Gewicht für Motorfokus und Autoguiding hinzukommen würde?

Teseek 14? Mit 10kg Tragfähigkeit? :eek:
Juwei 14 wird mit 8kg angegeben. Fragt sich natürlich, wie sehr das alles stimmt...

Ich würde hier vermutlich eher auf der Juwei 17 gehen. Für das 14er wird es vermutlich schon knapp. Wobei es mit Gegengewich bei ca. 8kg noch passen sollte.
Ich könnte das theoretisch mal testen, denn ich habe hier noch ein Omegon Pro RC 154 liegen und das ist ja baugleich soweit ich weiß.
Guidescope und das ASI2600MC Air könnte ich da auch dranhängen, allerdins ohne Motorfokus. Aber grundsätzlich sollte das vom Gewicht schon ziemlich ähnlich sein.

Das wäre super. Freue mich schon auf deinen Bericht! Die beiden RC‘s sind ziemlich gleich. Dein RC wird sogar um 0.1kg schwerer angegeben

Ich glaube da ist das Gewicht für ohne Gegengewich angegeben, es so an der Grenze betreiben geht meist das Guiding schlechter, im Urlaub vielleicht vertretbar, immer quälen ist nicht gut und auch etwas lauter. Ob man es immer mit Gegengewicht betreiben will kommt auf die Möglichkeiten beim Transport an, vom Aufbau ist es meist kaum Mehraufwand.

Gruß Frank

Moin,

Ich habe mittlerweile auch eine Juwei 14 und jetzt auch dieses TeSeek mit dem gedruckten Gehäuse. Bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Hat eigentlich jemand eine Quelle zur Firmware? TeSeek habe ich jetzt man angeschrieben aber bei Juwei habe ich nur dieses Facebook Forum. Da gibt es eine Firmware die das Tracking beim Einschalten abstellt.

Aber sonst? Habt Ihr vielleicht einen Kontakt? GDrive , Discord oder etwas?

Danke!
Jörg

Heute die Juwei 17 bestellt.
Soll erst im Dezember kommen, aber all inklusive gekauft. Steuern, Zoll usw.

Mal gespannt.

Gibt es irgendwo eine Quelle für Firmware Aktualisierung für die Montierung?
Oder auch für das verbaute OnStep Board?

Android App habe ich mal installiert und Ascom Treiber für OnStep mal gefunden.

Bei TeSeek geht's noch kleiner: 🤭😊

Das is ja süss

Zurück
Oben