Hi,
finde ich eine Längendifferenz von ca 1,5mm
Das führt natürlich zur Verkippung von Haupt- und Fangspiegel (deshalb wird dann justiert), aber wie kann ich dann den Mittelpunkt des Kamerasensors finden?
Im schlimmsten Falle bei einem komplett dejustierten System, das dann schwere Sicheln und "T" Sterne zeigt liegt die mechanische Mitte wenn man sich das mal vorstellt ausserhalb des Sensors. Bei Voller Brennweite mit allen M90ziger Verlängerungsringen kann das selbst knapp an der 2" Aufnahme streichen der ersuchte Punkt. Abbildung wäre damit sehr schlecht im ganzen Sternenfeld.
Aber mit einem Cheshire visuell über HS und FS kriegst du das rasch wieder aufeinander abgestimmt. Wenn Tilter vorhanden lass den erstmal weg.
Wie schon mehrfach gesagt bin ich gar kein Freund von dem Tilter an den M90ziger Ringen, ich finde es besser persöhnlich den HS auf den OAZ mittels Laser optisch auszurichten, was halt erfordert das Alu-Gussteil mal schnell rauszulupfen und gegen die Wand zu richten.
Einmal getan ist man wenigsten auf diesem Punkt aus dem Schneider und der Rest der Arbeit kann dan folgen.
Ein grösseres Problem als die mechanische Genauigkeit der Alugussteile ist wohl die des Carbontubus. Dieser Gedanke kam mir heute früh, und quick and dirty nachgemessen (Zollstock, einen Messschieber für diese Länge habe ich nicht) finde ich eine Längendifferenz von ca 1,5mm. Ich werde im Laufe des Tages mal versuchen, das genauer zu messen.
Schon ziehmlich sehr viel

, wundert mich aber nicht bei so was bei mir schon durch die Hände gegangen ist, aber persöhnlich würde ich nichts desdo Trotz es wagen den Tubus einfach gerade zu machen da sicher keine Garantie vom Händler da ist. Man kann zwar immer nachfragen aber daheim beim DIY rektifieren bin ich schneller als mir Lösungen eventuell angeboten werden.
Persöhnlich bin ich es schon richtig leid bei den Deutschen Händler zu reklamieren, das ist immer ein hin und her und ich nix verstehen(wollen!) von Maßen, Erfahrungsgemäss muss man denen in korrekten Amtsdeutsch schildern was Sache ist. Abwimmeln ist das erste was man gerne macht bei denen.
Wie man am besten solch Material abschneidet habe ich zwar keine praktischen Kenntnisse, mein erster Anlauf wäre einfach auf den Küchenstein mit Nass Schleifpapier und nem rechten Winkel aufstellend.
Gut bei den Bohrungen wirds dann hapern, die müssen nachgeschnitten werden, und für die Stabilität wäre es unverzichtbar oben wie unten Schienen zu haben, kannst dir gut vorstellen wie das zieht das Rückteil mit den ganzen Ringen und den
"Imager train" dran

(siehe
"Thread" Lustige Wörter

) , plus EAF u.s.w.
Selbst schon beim 6" RC ohne Schiene oben kann solch Gewicht mit dem korresponden kräftigen Hebel ohne zusätzliche Stabilisierung oben beim normalen Verschrauben des Stahltubus, die Justierung hin sein.
Anderseits da du vom 8" RC sprichst der das deine ist könntest du das auch mal auf einer simplen Vorrichtung mechanisch abrollen und mittels der Schrauben die den Tubus halten gerade ansetzten das Gussteil des HS/OAZ wie die Spinne, solange du genügend Spiel hast in den Löchern des Tubus wie der Schienen/Halterungsböcken sollte da schon einiges gehen um das gerade zu kriegen.
Sollte da noch zu viel "Luft" sein zwischen Tubus und dem Rest, ist schon quasi vorprogrammiert das es "knacken" wird....
Solltest du den Tubus abschneiden oder abschleifen an der Stirn, prüfe vorher bei nominaler Brennweite des Instrumentes ob du eigentlich genug Platz hast zwischen der Spinne und der FS Halterung, normalerweise sollten da um die 6mm Spiel sein.
Auch sicher hinten bei den Justierschrauben des HS kannst du sicherlich noch nen guten Millimeter bis zwei klauen.
Hat jemand einen Blechtubus übrig?
Das wäre die einfachste Lösung, wenigsten fransen da nicht die Löcher aus wie beim Carbontubus.
Leider werden bei den "Preisgünstigeren"(!!) Carbon Tubus solche Punkte wie die Löcher leider halt nicht entsprechend vorsorglich verstärkt/mit einberechnet von Grund auf?
Wenn ich dabei noch sehe wie solche Sachen aus Fabrik aus ohne passenden Unterlagscheiben mit gerade mal zwei Millimetern zum Rand auch noch schief und nicht rechtwinklick zur Oberfläche Schrauben reingejagt werden wundert es mich echt nicht warum viele an dieser Stelle knacken.

Darum möchte ich dir Mitteilen eher mit viel Acht mit solchen Materialien umzugehen, muss nicht schiefgehen, kann aber sehr leicht "knacken" ohne das man das direkt sieht, bei dieser Natur der Materialien und viel zu wenig "Fleisch" des öfteren an solchen Stellen.
Bei meinem OOOUK Carbontubus am 5.5" Mak z.B. kann ich beim betrachten der realisierten Arbeit von Fabrik aus mir nur noch mit den Händ an den Kopf greifen: wie kann man nur so einen Sei** zusammen schustern/designen
Clear skies,
- Martin