Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Nico,

also ich wage ja zu bezweifeln ob M33 überhaupt naked eye unter mageren 21,15 geht und dann auch noch direkt??!
Aber gut vllt liegt es ja auch an meinen alten Augen...
Hier scheint sich jetzt ein Wettbewerb abzuzeichnen wer zuerst und überhaupt den 103/P mit dem bloßen Auge sieht, witzig!

Gruß
Lots

Hallo,

Komet war sehr gut um 23.00 MESZ mit meinem CZJ EDF 7x40 zu als diffuser Nebelfleck zu erkennen - Starhopping über Cassiopeia -> h+chi Persei -> zwischen eta/gamma Persei.

In meinem Refraktor mit 21 facher Vergrößerung natürlich besser.

Frank

Hi Martin,

dass trotz des besseren Himmels nicht mehr zu sehen war, hat mich auch sehr verwundert. Ich dachte - um 0m2 besserer Himmel + ein leichter Anstieg der Helligkeit des Kometen - da sollte doch endlich die Freisichtigkeit (für mich) drin sein!
Na ja, denkste...
M 33 war bestimmt zu sehen bei Dir, aber man muss eben konzentriert indirekt gucken...

Alles weitere siehe PN!

Schöne Grüße,
Norman

Hallo Kometenfreunde,

gestern Nacht (10.10.10) hervorragende Kometenbeobachtungsbedingungen: Wunderbar klare, fur... äh knochentrockene Luft, etwas windig, kühl.

Die Beobachtung führte ich wieder mit meinem kleinen 130/650 mm-Newton durch, und dem 21 mm-Hyperion bei 31-fach. Komet Hartley sah ich als gut kondensierte und große Wolke deren Randbreiche für mich klar abgegrenzt waren. Der Kondensationsgrad stufte ich auf 4-5 ein; von diffus kann also kaum mehr die Rede sein. Zum Zentrum wurde die Koma rasch heller. Ich ermittelte eine 13' große, Runde Koma mit einer Helligkeit von 6.6 mag. 103P hat also meiner Schätzung nach 1 mag in einer Woche an Helligkeit zugelegt. Beobachtungszeit war um 23:35 MESZ.

Die Sichtung im 10x50-Fernglas war einfach. Ein Versuch mit freiem Auge scheiterte. Aber leider sind auch meine Augen nicht mehr das wie noch vor Jahren...

Fotografisch maß ich eine 11' große Koma mit einem 4' langen Schweifstrahl, der aber immernoch innerhalb der Koma liegt:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley10102010UT2100Web.jpg

Dieter

Hallo Nico,

Zitat von blue_scape:
Hallo Werner,

ganz einfach: in dem ich meine eigene Kurve zur Umrechnung erstellt habe. Denn jedes Auge sieht anders und bestimmt anders die Grenzgröße. Darum lässt sich keine pauschale Aussage zur fst-SQM-Verknüpfung geben. Hier muss also eine individuelle Kurve her.

Na so kann es ja nicht gehen, physikalisch verläßliche Parameter muss es auch in diesem Fall geben. Es kann doch nicht sein, dass Du, weil du schlechtere Augen hast, einfach die Grenzgrößen mit der du einen Stern sehen kannst, auf einen höheren Wert festlegst und damit die Himmelshelligkeit deinen Augen anpasst (so nach dem Motto: Ich sehe jetzt grenzwertig nur die Größenklasse 4,0m das sind für mich aber gefühlte 6,5m). Ist ja so, als wenn sich Partner gegenseitig schönsaufen...

Hallo zusammen,

nochmals Sichtung mit 7*50 Feldstecher unter einem 5.5mag-Himmel, zwischen gamma-Per und einem Stern, welcher schon zu Camelopardalis gehört. Ein runder Halo, der recht groß erschien. Aufgrund des großen GEsichtsfeldes des 7*50 Feldstechers hätte ich hier auf 30' geschätzt.

Im 8*50 Sucher ist die Sichtung ebenfalls geglückt, aber der Komet war hier doch recht dunkel, da sind beide Augen im Feldstecher doch im Vorteil.

CS,
Stefan

Hallo alle, hi Micha:

ok..ok... die 7m nehm ich zurück. Auf den Himmel kann ichs nicht schieben, aber vielleicht
auf den Beobachtungsplatz. Auf einem Parkplatz rauschen halt doch ab und an Autos vorbei.
An eine vernünftige Dunkeladaption ist da nicht zu denken.
Heute haben mich die Drohungen des Wetterberichts auf meinen angestammten Beobachtungsplatz getrieben.
Ein Feldweg auf einer Anhöhe ohne Autoverkehr. Musste da feststellen, dass die
Koma doch wesentlich ausgedehnter ist, als am Wochenende
beobachtet. Bei der Schätzung habe ich den Kometen etwas dunkler gesehen, als HP14392. Also vielleicht sowas wie 6m3 bis 6m5.
Anbei noch ein Einzelbild mit Nikon D3, Nikkor f4/300mm,
ISO 6400, ca. 70 sec., auf Fornax 10.

Grüsse

Thomas

Anhänge

• Hartley2cc.jpg
    Hartley2cc.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 921
Hallo.

Ein grandioser Abend heute!
Keine Wolken weit und breit, windstill, etwas feucht und Bodennebel. Die Jupiterbeobachter wuerden sich ueber solche Bedingungen freuen ;).
Diesmal habe ich mich groesstenteils auf die visuelle Beobachtung konzentriert.
Bereits am Beobachtungsplatz nach Daemmerungsende angekommen konnte der Komet leicht indirekt ohne Hilfsmittel ausfindig gemacht werden (ohne vorher zu wissen, wo er genau sein sollte).
Ein Blick durchs 10x50 Fernglas bestaetigte meine Sichtung.
Der Komet war ohne Probleme indirekt gut zu halten. Dabei fiel mir auf, dass ich beim Gehen die beste Sichtbarkeit hatte - aus welchen Gruenden auch immer!?
Waehren meine EOS Uebersichtsaufnahmen anfertigte, habe ich ueber knapp 20 Minuten eine freisichtige Zeichnung angefertigt (s.u.).
Der hellste Stern in der Zeichnung ist Algol (ganz unten) und der schwaechste HIP 15795 (~6m6).
Innerhalb von 2 Stunden konnte visuell eine leichte Bewegung von 103P Richtung Osten beobachtet werden. Die Grenzhelligkeit habe ich zu 6m7 bestimmt.
Zu Hause angekommen konnte ich 103P/Hartley bei unglaublichen FST=6.5mag auch indirekt gut erkennen.

Anbei die Zeichnung des Kometen:
Link zur Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/2493/103p20101011c.jpg
Norden auf ca. 10Uhr.

... und das dazugehoerige Foto:
Link zur Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/5343/103pade.jpg

So, ab ins Bett.

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Very nice! :super:

> Der hellste Stern in der Zeichnung ist Algol

...eher Mirfak (α Per) - aber man sieht schön, wie weit vis. Zeichnung und Foto auseinandergehen.
Ich hab' eben gegen 2 Uhr noch mal zum Kometen geluschert - Höhe 78,5°: Im 10x50-FG ist das ein schöner Anblick. Mit bloßem Auge meinte ich an besagter Stelle zweimal indirekt eine nebulöse Aufhellung gesehen zu haben. Ich denke mal, 103P liegt jetzt so bei +5m5.

Moin zusammen,

noch eine Beobachtung aus dieser Nacht: Stuttgart City, mit dafür sehr transparentem Himmel, fst. so 5,5 mag. Komet bei 80 Grad Höhe, Beobachter liegt mit 10x70 auf dem Boden.

Heute bekommt 103P ein kleines Wow, denn er scheint in den letzten Tagen doch deutlich heller geworden zu sein. Im Vergleich zu M 33 jetzt mit etwas hellerem Kernbereich, am Samstag empfand ich ihn noch als flauer. Sieht wirklich gut aus, nur mit dem bloßen Auge muss ich von hier aus passen ...

Gute Nacht
Sven

Hallo,

ich weiß nicht warum hier Schätzungen angezweifelt oder verunglimpft werden. Wenn jemand 7m,0 schätzt, dann ist das ja nicht so, dass man um 3 Größenklassen daneben liegt. Und man muss sich nicht dafür entschuldigen oder etwas zurücknehmen. Fakt ist dass der Komet ob seiner Größe und Diffusität schwer zu schätzen ist und das Ergebnis stark Instrumenten- und Himmel-Abhängig ist. Dazu kommt dass viele Beobachter auf das eigentlich nicht mehr übliche Vergleichen mit Deep-Sky-Objekten zurückgreifen (M33).

Sieht man sich die Schätzungen auf der Comets-Obs-ML der letzten Woche durch, hat man Ergebnisse zwischen 7m,0 und 5m,2 bei einer Größe zwischen 15´ und 50´.

Moin Moin
War gestern Abend und Heutemorgen auch nochmal draussen
mit Fernglas Komet ist als diffuses Wölckchen zubeobachten
Mich beeindruckt die Schnelligkeit des Kometen am meisten
Heutemorgen ca ein Uhr war der Himmel sehr gut ca6mag ich meine ein diffuses Fleckchen blickweise gesehen zuhaben bin aber nicht ganz sicher
der Komet ist sehr empfindlich was die umgebungshelligkeit angeht
Gruss Thomas

Hallo Micha.

Ups - da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Es ist tatsaechlich Mirphak (Algenib) und nicht Algol. :blush:

Schoene Gruesse
m.m.

Moin Burkhard!

> Wenn jemand 7m,0 schätzt, dann ist das ja nicht so, dass man um 3 Größenklassen daneben liegt.

Sorry, wenn ich da nochmal etwas einwende: In dem Fall ging es nicht um eine instrumentelle Beobachtung, sondern um eine mit bloßem Auge - und da sind +7m nunmal für hiesige Verhältnisse unrealistisch. Eine Größenklasse Helligkeitsunterschied bedeutet immer noch, daß ein Objekt 2,5mal lichtschwächer oder heller ist - je nach dem. Ein falscher Wert muß nicht zwangsläufig an der Beobachtung selbst etwas ändern. Nur: Wer unerfahren in solchen Sachen ist, sollte nicht mit konkreten Zahlen um sich werfen, die einen stutzig machen, sondern andere Vergleiche wählen. Das ist meine Meinung.

Tatsache, stimmt! :schwitz: - ups - da hatte ich wohl etwas zu schnell gelesen... :blush:
Dann entschuldige ich mich für meine gemachten Einwände natürlich, :hochachtung:
ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Hallo Micha und Burkhard,

wenns da nochmal um meine 7,0 Schätzung ging, kein Problem. Bin für konstruktive Kritik offen.
Kann ja nicht verleugnen, dass meine Werte systematisch ca. 0,5 mag tiefer liegen als der allgemeine
Trend. Bei Hartley dürfte tatsächlich die ausgedehnte Koma was ausmachen. Allerdings waren
meine Werte bei McNaught auch am unteren Ende der berichteten Werte. Werde bei Gelegenheit
den Artikel von Uwe nochmal durcharbeiten, um dem ganzen auf die Spur zu kommen.
Alle Werte beziehen sich übrigens auf den Vergleich mit defokusierten Vergleichssternen
im Fernglas. Freiäugig habe ich Hartley bis heute noch nicht gesehen.

Ist ja auch noch viel zu dunkel dafür ;)

Grüsse

Thomas

Hab grad auf besagtem Parkplatz noch einen schnellen Blick
auf Hartley geworfen,
und hatte den Eindruck, dass er nochmal an Helligkeit
zugelegt hat.
Konnte aber im Nachhinein meine Vergleichssterne nicht
eindeutig identifizieren und verzichte
deshalb auf eine Helligkeitsangabe
(aber nur heute ! ;) )

Moin Thomas!

Dann ist ja alles wieder gut! ;)
Noch ein Tip: Nimm Dir ruhig Zeit auf Deinem Parkplatz, denn der Komet braucht völlig dunkeladaptierte Augen. Es reicht nicht, für fünf Minuten eben mal aus dem Auto zu springen...

Hallo zusammen!

Ich war heut bis 0.30 Uhr draußen und hatte phasenweise wieder einen klasse Himmel oberhalb von 6m7 und bei diesem Himmel nimmt Hartley langsam wirklich brilliante Züge an. Im 10x50 war er bis vorgestern für mich noch ein eher uninteressant aussehendes Bäuschchen, aber heute meinte ich im FG den Kern deutlich fast sternartig kondensiert zu sehen (wie in dem aktuellen Photo in der rechten Spalte) Hat der noch einen zweiten Kern gerade oder war das eine Täuschung? Vielleicht flog er gerade nur vor einem Stern entlang - ich bildete mir nämlich zwei nah beieinanderliegende sternähnliche Strukturen innerhalb des Kometen ein...

Freiäugig ist immer so eine Sache, dieses mal flog er wieder mitten durch zwei helle Sternpaare. Alerdings bildete diese Kombo ein so deutliches Fleckchen am Himmel, wovon ich das eine Sternpaar auch isoliert erhaschen konnte, sodass nun auch für mich der verdammte Bursche als freiäugig abgehakt eingestuft wird - JAWOLL!

Ein wirklich sehenswertes Gerät mittlerweile!!

Es grüßt
Norman

hallo Leute,

freiäugig war er mir gestern Abend bei leichter Schleierbewölkung & Mondschein nicht zugänglich.
aber im :

13.10.10, 21:05 MESZ, Mondschein
10x50 Lidl Fernglas
ca. 5.3mag, DC 2, Durchm. gut 20`

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

Gestern noch mal im OdW, war sehr feucht und die Durchsicht solala. Aber der Komet hat jetzt so richtig Fahrt aufgenommen. Im 7x50 FG fantastisch!
30' (Vollmonddurchmesser) groß und ca. 6m hell. Ein Vergleich mit M33 (40', 6m2) braucht er nicht zu scheuen. Für mich erschien er Gestern sogar einen Tick heller.
Im 12,5" Dobson (125x) erkannte ich ein punktförmiges Zentrum (vllt war es aber auch ein Hintergrundstern) und die längliche ovale Koma, drumherum dann die sehr diffuse weit nach außen reichende Koma.

Gruß
Lots

Hallo!

Am 11.10. gegen 23:30 Uhr bei ca. 6m4-Sicht erschien er mir im 8,5x42 noch minimal dunkler und etwas kleiner wie die M33, mit freiem Auge meinte ich, einen Hauch wahrnehmen zu können, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Da muss sich in den 2 Tagen doch was getan haben!

LG
Martin

Hallo.

Konnte gerade eben eine Wolkenluecke erhaschen und 103P neben den OS NGC 1528 im 10x50 Fernglas bewundern koennen.
Netter Anblick - sah so aus als waeren da 2 Hartleys im Gesichtsfeld meines Fernglases sichtbar.
Der Abstand von 103P/Hartley zum Offenen Sternhaufen wird sich heute noch verringern (momentan ca. 1 Grad).
Wer die Chance hat Hartley zu beobachten, sollte sie nutzen - wirklich sehenswert!

HGruesse
m.m.

Moin Maciej!

Tatsache - Du hast recht! :super:
Hier riß die Wolkendecke auch auf - ich hab' mir die Geschichte eben auch im 10x50 angeschaut. Es ist tatsächlich so, wie Du das beschreibst...

Naja, ab morgen ist Schlechtwetter angesagt - mal sehen, was man von 103P bei Wolken und Mondlicht noch zu sehen kriegt.

Hi,

Hm komisch, NGC1528 ist mir letztens im 7x50 auch deutlich aufgefallen, aber der sieht doch anders aus wie Hartley 2 oder?
Er ist im Fernglas schon teilweise aufgelöst und wirkt rundlich, während der Komet doch eher diffuse, wolkenartig ist.

Gruß
Lots

Hallo Lots.

Bei guten Bedingungen hast Du vielleicht Recht.
Ich hatte gestern mit durchziehender Bewoelkung, schlechtem Seeing und nicht perfekter Dunkeladaption meiner Augen zu kaempfen - aus diesem Grund auch keine Schaetzwerte (s.o.).
Ich war wirklich froh beide Objekte im Fernglas ueberhaupt gesehen zu haben.

Gruesse
m.m.

Hi zusammen,

mal ne Frage am Rande: Heißt der Komet jetzt 103P/Hartley 2 oder 103P/Hartley (letztere Bezeichnung finde ich auf der Seite fg-kometen.de)

Ahoi,
Norman

Offiziell 103P/Hartley, wird aber in vielen Stellen als Hartley 2 bezeichnet, wohl weil es der 2. Komet war, den der Herr Hartley entdeckt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben