Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

wenig los, dennoch gabs eine gute Handvoll mehrsekündige Raucher.
Die Anlage ist inzwischen wieder im geordneten 24/7-Betrieb.

MG Okke
 
Guten Morgen,

gestern war anscheinend der Tag der Computerprobleme. Erst wollte der Labtop nicht starten und dann blieb der PC mehrmals hängen. Ich hab also für gestern kein Beobachtungsergebnis.

Heute liefen beide wieder. Zwischen 6:00 und 7:00 hab ich 16 Einschläge gezählt, 6 bei Camras lauter als -80 dB und 10 bei mir allesamt eher schwach.

Gruß Thomas
 
Moin Thomas,
bei mir war auch kaum was los.
Das mit den "Komm-Puter"-Ausfällen hing wohl mit dem Erscheinen der "Okkiden" zusammen, einem bisher noch nicht entdeckten Meteorstrom aus unheimlich dunkler Materie mit hohem Störpotenzial für Elektronik...insbesondere für Geräte, die man dringend braucht..... o_O
LG Eberhard
 
...vllt waren's auch die Jadravartiden? :D Moin!

Hauewwer, letzte Nacht war nicht nichts los, mir sind 2 fast-Einminüter, 8 10+sekünder, etliche Mehrsekünder und natürlich Kleinzeug, aber auch 2..3 Raser, die ja aus meinem Blickwinkel eher nicht als solche zu erkennen sind. Insgesamt 141 bzw 147 Events. Den "Speedy-Gonzales-Award" bekam er hier:

event_20210119_111115_115_VVS_quereinsteiger_gonzales_crp.jpg
Tatsächlich habsch von diesen Quereinsteigern eine kleine Sammlung beieinander inzwischen, dennoch bleiben sie auf den beiden Radaren eher Raritäten.

Als Kurve sehen die vergangenen Tage so aus:
Meteor Statistik BRAMS VVS_20-Jan.jpg

MG Okke

PS: die Offline-Zeit war eigentlich nur wenige Stunden, nachdem es mir aber anschließend die Reihenfolge der SDR-Dongles nach einer völlig chaotischen GPS-Maus-Installation zerballert hatte (o_O:unsure::oops::rolleyes:) - unbemerkt, hingen die BRAMS und VVS-Instanzen an den Antennen von GRAVES und umgekehrt. Deswegen ist der Count auch so niedrig, der müßte höher sein....
Umgekehrt, auf der GRAVES Seite hing die große 6m-Yagi dran (2m ist ein ganzzahliges Vielfaches von 50MHz) - und guckt dazu noch nach Norden...(!) Trotzdem etliche Events aufgezeichnet, immerhin etwa die Hälfte des normalen Niveaus.... :oops:
Mit anderen Worten, für GRAVES hätte ich als Antenne auch ein Fahrrad oder sonstigen ungeordneten Drahthaufen nehmen können... verblüffend...
 
Moin Okke,
das mit dem Fahrrad und GRAVES geht auch...es gab sogar Funker, die schon auf Kurzwelle mit eisernen Bettgestellen gefunkt haben....und das sogar gar nicht übel....
Ich habe eine 20 cm Edelstahlgießkanne, so eine, wie sie auf der Fensterbank steht, als kapazitive Antenne für 14 MHz umgebaut....und damit mit Südafrika, Brasilien und USA gefunkt..... ein Bild kommt nach....
LG Eberhard
 
Guten Morgen,

ihr habt ja ulkige Antennen. Geht ein Heizkörper auch?

Heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 12 Einschläge gezählt, 5 auf Camras und 7 bei mir.

Gruß Thomas
 
...so, hier isse: Die Cap-Antenne für 20 m aus einer kleinen Gießkanne.....und sie funzt ! LG Eberhard
 

Anhänge

  • GKA_1.jpg
    GKA_1.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Thomas,

ihr habt ja ulkige Antennen. Geht ein Heizkörper auch?

Grundsätzlich ginge ein Heizkörper auch, wenn er isoliert aufgestellt ist. Ist er mit der Heizung verbunden - ist er geerdet und das würde dann nicht funzen.

Man kann ihn dann (analog einer "endgespeisten Langdrahtantenne") mit einem 1:9 Magnetic-Balun/UNUN "anmatchen"...und auf irgend einer Frequenz könnte man damit auch senden....allerdings dürfte der Wirkungsgrad "tsau-mäßig" sein...aber gehen tät es tun....

LG Eberhard
 
Guten Morgen.
Hier sind mein Fahrrad und der Arbeitsplatz.
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • Antenne.JPG
    Antenne.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 59
  • Arbeitsplatz.JPG
    Arbeitsplatz.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 60
Moin und hihi, die Gießkanne ist ja der Brüller, vor allem bei der Wellenlänge!!

Und ja, wenn man will, daß es lange hält, immer nur provisorisch aufbauen... ?

Qua Aktivität: die lag etwa auf dem Niveau von gestern, keine Kettenraucher im Minutenbereich, aber doch bis 20...30sec wieder einige dabei. Zahlen gips am Abend...

MG Okke
 
Moin zusammen,

da die Signale momentan eher langweilig sind, möchte ich kurz etwas zum Nebenthema kuriose Antennen beisteuern :)

Meine Moxon hatte ich ja schon in diesem Thread in Post #20 vorgestellt - wahrlich keine Schönheit.

Aber es geht noch "besser".
Voila, eine Cantenna für den ADS-B Empfang - und die funktioniert *richtig* gut o_O

Und als "Bonus" noch ein Gruß aus dem Antennenwald.

can.png wald.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, naja bei 30cm Wellenlänge kann ich mir so ein Dosengebilde auch halbwegs vorstellen, aber bei 20m mutet das schon "verry speschl" an :)
 
Stimmt, die 20m habe ich natürlich überlesen :cautious:

Aber das Geheimnis der Gießkannenmagie steckt bestimmt auch z.T. in dem Kupfergewusel darunter: 13,15 Wicklungen mit Eberhard-Spezialdraht, nicht zu verwechseln mit Konrad-Spezialkleber
 
Moin,
tja ihr Lieben, die "Cap-Antenne" ist die Schwester der "magnetischen Loop-Antenne". Hier wirken die kapazitiven , nicht die magnetischen Wellenanteile. Die Cap-Antenne besteht aus dem Strahler (Gießkanne) und einer Spule (unter der Gießkanne) sowie einer auf die Frequenz berechneten Koaxleitung.
Beide Antennenformen sind recht klein....insbes. für Funker, die keine großen Antennen stellen können, eine Lösung. Sie haben zwar Verluste, aber sie funktionieren recht brauchbar. Ich habe schon viele mag. Loops und Cap-Antennen gebaut.
Weitere Infos gibts bei Arthur, DL7AHW. Seine Berechnungsprogramme sind TOP !

....und wer denkt bei einer Mietwohnung mit Antennenverbot schon an eine Antenne, wenn eine kleine Gießkanne auf dem Balkon steht ??? :cool:

...so jetzt gehts wieder auf 20 m in FT 8 Richtung USA.......

LG Eberhard
 
Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT nur 8 Einschläge gezählt, 4 auf Camras und 5 bei mir, wobei einer bei beiden Antenne registriert wurde. Es waren durchweg nur schwache Ereignisse. Aber einer hat eine beachtliche Bremsspur hingelegt.
1611299206032.png

Der um 6:06:54 dauerte ca. 40 sec. Der Holländer hat ein Echo etwas später. Ich vermute mal, dass der Einschlag östlich des Dwingeloo-Sektors statt fand und möglicherweise in westlicher Richtung eingeschlagen hat. Die Signalstärke war so hoch, dass er ein Summen verusacht hat.

Habt ihr den auch eingefangen?

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute hab ich im üblichen Beobachtungszeitraum 13 Einschläge gezählt, 5 bei Camras und 8 bei mir.
1611385443125.png

Um 6:06:35 gab es einen lauteren bei mir

1611385489919.png

Um 6:60:04 war einer noch lauter. Dieser hat sogar auf Camras einen kleinen Peak verursacht.

1611385543628.png

Um 6:25:26 gab es auf Camras einen Einschlag, der auf dem Signal strength plot aussah wie der Kölner Dom mit seinen beiden Türmen. Auf dem Screen shot sind die Spitzen gekapt. Sie erreichten -76 dB. Hier stellt sich die Frage: waren das zwei Meteore oder ist da einer auseinander gebrochen? Für letzteres spricht, das auf dem Wasserfall keine Unterbrechen sichtbar war( Ich hab Camras auch auf dem Laptop laufen gehabt).

Gruß Thomas
 
Moin,

auf Brams alleine 18 Rauchspuren, davon 5 kapitale. VVS hatte 14 Rauchspuren, auch 5 kapitale. Das Gesamtniveau lag etwa gleich zu gestern. Hier die Highlights von beiden:
Cigarren_brm_22-23-Jan.png Cigarren_vvs_22-23-Jan.png
BRAMS und....................................VVS

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute hab ich 16 Einschläge gezählt, 10 bei Camras und 6 bei mir. Mit Ausnahme des Ereignisses von 6:34:19 beimHolländer, das eine Signalstärke von -62 dB erreichte, waren alle anderen eher schwach.

Gruß Thomas
 
Moinsns,

12 Raucher auf BRAMS, 139 Events insgesamt.
9 Raucher auf VVS, 137 Events insgesamt.

Allerdings fehlen mir leider 6h, weil ich auf Win10 umstellte, was ansich keine 20min dauerte, aber ich vergaß, die Energiespareinstellungen anzupassen und so schaltete Windoof nach 30min in den Energiesparmodus.... :rolleyes: Grob könnte man also auf die Zahlen 33% draufschlagen. Ohne dies zu tun, bleibt der Zählerstand auf dem Niveau von gestern.

Das da ist die Hauptstörung, mit der ich auf BRAMS bisweilen zutun habe:
event_20210123_110708_111_BRM_komischer_schnörkel.png
komische Schnörkel...o_O was das wohl ist...? :unsure:

Das breiteste Gerät der Nacht:
event_20210124_030641_23_BRM+VVS_5s_raauuch.png
Der sauste über beide Stationen


Und der Ausdauerrekord gestern nachmittags:
event_20210123_130225_256_VVS_25s_ausdauernd_crp.png

das längste Event, aber nur auf VVS, nicht auf BRAMS.

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute war zwischen 6:00 und 7:00 UT kaum was los. Ganze 11 Einschläge hab ich gezählt, 8 bei Camras und 3 bei mir, alle schwach.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute war etwas mehr los, als gestern. Ich hab 18 Einschläge gezählt, 8 bei Camras und 10 bei mir. Kurios ist, dass in der ersten halben Stunde fast ausschließlich bei mir Echos erschienen, in der zweiten Hälfte dagegen bis aus einen alle bei Camras.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute waren es nur 13 Einschläge, 4 bei Camras und 10 bei mir, wobei einer bei beiden registriert wurde.

Gruß Thomas
 
Moin,

alsoooo.... ich weiß nicht, bei mir sind ganz schöne Brocken registriert worden in den vergangenen Tagen, so viele, daß ich schon wählerisch sein muß...

Als Kurve sieht das nicht sonderlich auffällig aus, das ist ja nur eine Zählung ohne Aussage zur Dauer:
Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 28Jan.png

Guckt man sich die Screenshots an, fallen eiiinige fette Brocken auf... hier ein paar ungewöhnliche, zB:

El Curioso:
event_20210127_062029_79_BRM_14sekünder_toller_haken_crp.png

oder ein Doppelmoppel:
event_20210127_080931_99_BRM_6sekünder_doppelmoppel_crp.png

oder:
event_20210126_204852_111_BRM_7sekünder_qualllmmm_crp.png

und sogar Einminüter:
event_20210125_113302_126_1minüter_coll.png

usw, usw... nicht alle gerade spektakulär, aber ausdauernd, sodaß man schon annehmen könnte, daß das ein Strom ist, evtl der als schwach angegebene Strom der Alpha Cariniden vom 24.1. bis 7.2.?

MG Okke


PS: Gravesbilder habsch noch gar nicht geschaut, sind fast 3000 Stück.... :oops:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben