Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

ruhig? Ok, relativ... etwa ein Fünftel weniger als gestern - aber nur auf BRAMS!! VVS hingegen erfreute sich reger Beteiligung, etwa um denselben Wert mehr als gestern! Sachen gibts :oops:

Aber: heute morgen gab es ein "Börstchen" (Burst) um 0852-0908utc von ziemlichen energischen Brocken, bei VVS ist sogar um 0908 noch mal einer runter, hier das Grüppchen:

BRAMS 0852:
event_20210208_085215_41_BRM_6sek_mit_wumms_crp.png

VVS 0852:
event_20210208_085215_83_VVS_6sek_mit_wumms_crp.png


BRAMS 085514:
event_20210208_085520_42_BRM_4sek_mit_wumms_crp.png

VVS 085514:
event_20210208_085527_85_VVS_4sek_mit_wumms_crp.png


...und womöglich noch ein Nachzügler aus der Truppe auf VVS gg 0908:
event_20210208_090833_88_VVS_8sek_mit_wumms_crp.png


Gestern gg Highnoon Ortszeit noch ein Raucher über beiden Sendern:
event_20210207_110844_107_BRM_20sek_crp.png event_20210207_110900_75_VVS_22sek_crp.png
BRAMS und rechts daneben der Vergleich mit VVS

Ob das "kurz-vor-neune-Börstchen" auch an GRAVES zu bemerken war, wird sich gen später noch rausstellen...
***Nachtrag: nope, an Graves keine Auffälligkeiten

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute war deutlich mehr los als gestern. Ich hab zwischen 6:00 und 7:00 UT 12 Einschläge gezählt, 7 bei Camras und 5 bei mir.

Gruß Thomas
 
Moin,

Morgenstund hat Raucher im Mund... oder so... ab 0800utc wurden die Spuren länger, vor allem wieder an VVS zu beobachten. Scheins ergibt sich für VVS ein sehr günstiger Winkel zu mir, sodaß von dort irgendwie mehr oder besser empfangen werden werden kann, obwohl die Sendeleistung nur ein Drittel von BRAMS beträgt. Auch letzte Nacht hatte VVS den höheren Score und mehr "Langspuren" (wenngleich mit Abstand die meisten sind nur ein "Blib" mit <0,5s). Länger als 2sek waren 21 an VVS und nur 9 im selben Zeitraum an BRAMS, über 30sek war keiner dabei. 24sek war die längste Spur, gg 0358utc über VVS.

MG Okke
 
Hier noch die letzten Tage als Kurvenverlauf:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 9Feb.png
Obwohl beide in etwa dasselbe Himmelsgebiet abbilden (naja, etwa, Belgien ist jetzt nicht soo riesig), zeigen die Graphen doch einen einigermaßen individuellen Verlauf, bisweilen jedenfalls. Schätze, daß da u.a. das Wetter/Weltraumwetter mit hineinspielt. Sichtbar auffällig war jedenfalls der Saharasand am Samstag (bei uns! Woanders ggfs an einem anderen Tag, evtl später?). Immerhin, so weit klafften die beiden seit Beginn der Aufzeichnungen noch nicht auseinander, trendmäßig sind sie wohl wieder auf Annäherungskurs... naja was sonst ;)

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute hab ich 13 Einschläge gezählt, 8 bei Camras und 5 bei mir, davon einer bei beiden.
1612940611723.png

Um ca. 6:30 gab es bei mir drei markante Ereignisse.

1612940676096.png

Um 6:55:51 haben beide Antennen einen Einschlag registriert.

Gruß Thomas
 
Moinmoin,

jo, in den Morgenstunden war die Aktivität wieder etwas angehoben verglichen mit der restlichen Nacht. Das längste Signal war heut Nacht um 0033utc mit 31 Sekunden über BRAMS. VVS hat immer noch die Nase vorn und liegt im Score ca 20% höher als BRAMS - 116 zu 139 Events. Es fehlen allerdings noch 2h bis zum Ende des heutigen Zählintervalls.

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute war es ähnlich wie gestern. 12 Einschläge hab ich gezählt,10 bei Camras und 3 bei mir, einer davon haben beide Antennen registriert.
1613113438101.png

Der um 6:46:29 UT hat bei Camras ganz schön gepfiffen.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute hab ich 14 Einschläge gezählt, 10 bei Camras und 4 bei mir.

1613199771351.png

Der um 6:22;36 hat sogar Farbe angenommen.

Gruß Thomas
 
Moin,

die Ereignisdauer nahm etwas zu, die Ereignishäufigkeit stagnierte eher, dafür normalisierte sich die Diskrepanz der letzten Tage (seit dem Saharastaub in der Luft) zwischen BRAMS und VVS:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 13Feb.png

MG Okke
 
Moin,
weil Okke es gerade schrieb:
Welchen Einfluß hat der Saharastaub auf die Signalstärke? Ist das nachweisbar?
Eine Frage des Meteortheoretikers an die Radiotheoretikers

Grüße
speul
 
Guten Morgen,
heute hab ich 11 Einschläge gezählt, 7 bei Camras und 4 bei mir.

1613286230976.png


Um 6:28:09 gab es beim Holländer einen Tusch und ca. 2,5 Minuten später bei mir. Bum-Täää!

Gruß Thomas
 
Moin,

Welchen Einfluß hat der Saharastaub auf die Signalstärke? Ist das nachweisbar?
Eine Frage des Meteortheoretikers an die Radiotheoretikers
Hmm, so weit würde ich jetzt nicht gehen, das mit dem Saharastaub ist erstmal nur eine beobachtete Koinzidenz.
Allerdings schien sie mir erwähnenswert, zwei Dinge, die parallel passierten: es gab eine Auffälligkeit im Diagramm, es gab eine Auffälligkeit in der Atmosphäre, zeitgleich. Ob eine Signifikanz vorliegt, ist die implizite Frage darin. Kann man ja mal stellen oder die Beobachtung zumindest im Hinterkopf ablegen. Für später. Könnte ja sein, daß die gleiche Koinzidenz irgendwann später nochmal auftaucht, à la Moment mal, sowas hab ich doch schonmal gesehen! ;)
Spätestens nach einer dritten Beobachtung gäbe es genug Anlaß, der Sache mal nachzugehen. Theoretische Modelle, die das erklären könnten, sind mir keine bekannt. Aber vorstellen könnte ich mir welche! Bis dahin betreibt man eben Phänomenologie.
Da du dich womöglich schon länger damit auseinandersetzt: hat man sowas schon mal beobachtet - Saharastaubeintrag gab es früher schon und Meteor-Scatter auch - und wenn ja, konnte man einen Zusammenhang feststellen? Spannend fände ich das schon! :cool:

Noch ein bissi Statistik, die Wiedereinkehr der "Normalität":
Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 14Feb.png

Ein Anstieg der Aktivität war ab 0600utc heute morgen zu verzeichnen. Ob das ein Trend wird oder nur das erdrehungsabhängige, alltägliche auf und ab ist, wird sich zeigen... dennoch, die Bröckchen waren größer als gestern um dieselbe Zeit.

MG Okke
 
Guten Morgen,

heute gab es mehr Einschläge als die letzten Tage. Ich hab 19 Events gezählt, 10 bei Camras und 10 bei mir, einer bei beiden.

Gruß Thomas
 
Moin,
ich habe bei GRAVES 75 Einschläge letzte Nacht gezählt. Das ist nicht mehr als die letzten Nächte...Aber es gab schöne Verdampfer, siehe GRAVES-Board.
LG Eberhard
 
Guten Morgen,

heute hab ich 13 Einschläge gezählt, 7 bei Camras und 6 bei mir.

Stellarium hat heute zwei Meteorströme angezeigt:
Delta-Leoniden mit Peak am 24.2.
Eta-Virginiden mir Peak am 3.3.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wie machst du das mit Stellarium? Findest du die Info auf der Webseite oder hast du das Programm installiert?
Die Radianten (δ, delta) der beiden Ströme würden mich interessieren.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Moin,


aber was soll das? Die meisten "Ströme" sind weit unterhalb der Wahrnehmbarkeit und wurden ausschließlich dadurch gefunden, daß für einzelne Meteoroide die Bahnen gut übereinstimmten, dann kann man auch den einen oder anderen in den riesigen Video-Datenbanken finden.
Visuelle ZHR liegen bei den Delta Leo bei etwa 2, visuell im Anthelion-Komplex subsummiert, deswegen auch nicht mehr in den Listen. Andere "Ströme" sind noch weniger aktiv, ZHR 0,5, will heißen, wenn Du 2 h unter optimalen Bedingungen beobachtest sähest Du 1 Meteor davon, wenn der Radiant im Zenit stünde, tut er aber nicht , also eher 1 Meteor aller 3 Stunden.
Radiomäßig kommen wir mit etwas Glück etwas weiter runter, sind dann vielleicht bei 1 Echo alle Stunde, und welches ist es dann? Ströme im Radiobereich so wie wir beobachten sind ein statistisches Phänomen, da ja keinerlei Bahndaten gewonnen werden können.
Also vergesst endlich das kleine Gelumpe. Interessant wäre es einzig, wenn ein outburst stattfinden sollte, wenn alle plötzlich das 5 oder 10fache an Echos beobachten, in einem engen Zeitfenster (so max. 1 h), dann kann mal mal auf diese Liste schauen.
Deswegen läuft meine Anlage auch 24/7

Grüße
Ulrich
 
Daher zähle ich auch die ganz kleinen Meteore.
Angehängt ist ein Histogramm von hier.
Wenn nun ein Strom dazukommt, sollte man doch was sehen, oder?
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • GRAVES-14-2-2-2021.jpg
    GRAVES-14-2-2-2021.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 47
Moin Wilhelm,
was willst Du denn da sehen? Du beobachtest etwa die doppelte visuelle Rate, 10 Signale pro Stunde, allgemeine Aktivität jetzt visuell etwa 5 je Stunde.
Streuung bei Dir geschätzt +/-3.
Stromaktivität wie oben geschrieben etwa 0,5-1 pro Stunde, das kommt nicht raus aus dem Rauschen, nicht mal mit viel Mathematik, denn auch die Stromaktivität hat die normale statistische Streuung, also mal hast Du 2 in 4 Minuten, dann wieder 2 h garnix!
 
Hallo Ulrich,
meine Annahme ist, dass die Größenverteilung der Partikel in der Kometenspur (z.B.) und in dem, was kontinuierlich hier eintrifft, im Wesentlichen identisch ist. Oder anders ausgedrückt: es ist dort auch nur Kleinzeug vorhanden. Kreuzen wir nun eine Kometenbahn, addieren sich der Kometen Untergrund und das normale statistisch verteilte Kleinzeug, so dass man eine Zunahme des Untergrundes sehen müsste.
In meinem Histogramm kann man mit gutem Willen ein breites Maximum bei 3 Uhr und einen Peak bei 11 Uhr erkennen. Den Peak um 11 Uhr hatte ich den χ-Capricorniden zugeordnet.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
meine Annahme ist, dass die Größenverteilung der Partikel in der Kometenspur (z.B.) und in dem, was kontinuierlich hier eintrifft, im Wesentlichen identisch ist. Oder anders ausgedrückt: es ist dort auch nur Kleinzeug vorhanden.
absolute Zustimmung
Kreuzen wir nun eine Kometenbahn, addieren sich der Kometen Untergrund und das normale statistisch verteilte Kleinzeug,
bingo
so dass man eine Zunahme des Untergrundes sehen müsste.
Untergrund 10 +/-3
dazu addiert 0,5 +/- 0,3
physikalisch/astronomisch korrekt, aber eben nicht zu beobachten.
In meinem Histogramm kann man mit gutem Willen ein breites Maximum bei 3 Uhr und einen Peak bei 11 Uhr erkennen. Den Peak um 11 Uhr hatte ich den χ-Capricorniden zugeordnet.
und wo liegt das normale tägliche Maximum durch die ganz normale Erdrotation? so zwischen 2 und 7 Uhr, paßt zu Deinem beiten Max.
und dann müsstes Du noch das Minimum 10 Uhr erklären. Da es keine negativen Ströme gibt bleibt nur noch statistische Schwankung übrig.
btw: χ-Capricorniden nur 1961 und 1965 von Sekanina nachgewiesen, danach auch von den Profis nicht mehr.

sei mir nicht böse, aber das paßt hinten und vorne nicht.
Grüße
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
danke für deine Erläuterungen. Du bist der Experte.
Vielleicht können wir uns die Sache beim nächsten Strom noch mal anschauen?

Eine Frage noch: woher kommen die 0,5 +/- 0,3? Das könnten ja auch 5 oder 10 sein.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Guten Morgen,

heute gab es Zwischen 6:00 und 7:00 UT 17 Einschläge. 6 bei Camras lauter als -80 dB und 11 bei mir.
1613545405678.png

Um 6:33:25 gab es einen heftigen.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich noch mal.

Hallo Wilhelm. Ich hab Stellarium auf dem Labtop installiert. Da für die Meteorbeobachtung ein Blickfeld von Horizont zu Horizont interessiert, das FOV auf 199° scrollen. In der unteren Taskleiste das achte Symbol von rechts anklicken und die Meteorströme werden angezeigt. Mit der linken Maustaste den Strom anklicken und rechts oben werden die Daten angezeigt.

1613545961517.png

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Anleitung. Es funktioniert prima.
Unter anderem habe ich dort gerade gelesen, dass es wohl zwei Ursprungskörper für die Quadrantiden gibt, und zwar den Kleinplaneten 2003 EH1 und den Kometen C/1490 Y1. Das würde vielleicht erklären, warum im Januar zwei Maxima beobachtet wurden.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben