Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute gab es zwischen 5:00 und 6:00 UT 17 Einschläge gezählt,6 bei Camras und 12 bei mir, davon einer bei beiden.

Verflixter Zeitumstellung. nicht nur Menschen macht der Jetlack zu schaffen. Auch Tieren,wenn sich die Stallzeiten ändern.

Gruß Thomas
 
Moin,

ich bin seit gestern abend nun erstmal offline :cautious:
Die Neuerrichtung wird so bald irgend möglich in Angriff genommen...!

So long,
MG Okke
 
Guten Morgen,

heute gab es 15 Einschläge, 6 bei Camras und 9 bei mir.

1617084367058.png

Um 5:19:15 UT hat einer auf der Brams-Antenne eine Bremsspur von ca. 55 sec hinterlassen. Bei Camras hat er einen peak von ca. -85 dB produziert

1617084543624.png


Um 5:55:29 gab es noch einen kleineren Raucher von ca. 22 sec. Auf Camras sind zwei kleine Peaks zu sehen.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute hat sich als erstes HDSDR aufgehängt. Es lief erst wieder ab 5:23 UT. Bis dahin hatte ich lediglich Camras.
So konnte ich nur 8 Einschläge zählen, 7 beim Holländer und nur einen bei mir.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn du so arge Probleme mit HDSDR hast, warum steigst du nicht um auf Echoes (kann automatisch loggen) oder wenigstens SDR Console V3 (kann nicht automatisch loggen), muß ja nicht gleich das etwas sperrig zu bedienende SpectrumLab sein ;)

LG Okke
 
Hallo Thomas und Okke,
Spectrum Lab ist am 6.3.2021 neu compiliert worden. Das Datum sieht man, wenn man in den Zip-File reinschaut. Die Versionsnummer wurde zwar nicht verändert, aber der Start ist nun besser. Früher musste ich zunächst Perseus aufrufen und dann meinen INI-File laden. Nun startet das Programm so, wie es beendet wurde.
Das Einstellen einer neuen Frequenz ist etwas trickreich, geht aber mit etwas Übung ganz schnell. Wie Okke schon mal geschrieben hat, sollte man das Programm mit Admin-Rechten laufen lassen (rechte Taste, Als Administrator ausführen klicken).
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Guten Morgen,

ich hab bereits angefangen, mich mit Echoes zu beschäftigen. SIehe Threat in Technik. Nur hab ich den Bogen noch nicht ganz raus. Es dauert halt seine Zeit.

heute hab ich 9 Einschläge gezählt,6 bei Camras und 3 bei mir.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

Seit gestern ca. 7:30 UT läuft Echoes und hörte die Frequenz 49,970 MHz ab ==> Nichts. Gegen 14:30 UT hab ich die Frequenz 19,9664 MHz eingestellt, auf der bei HDSDR die Echoes aufgetaucht sind ==> nichts. Heute Morgen dan die Meldung:
1617430382456.png

Ich hab dann HDSDR vom PC entfernt, auch das ExitIO und Zadig neu ausgeführt.
1617430504897.png

Und hier hab ich auch bei Underdense shots Häkchen gesetzt.

Darum hab ich heute nur 9 Einschläge bei Camras gezählt.

Bin mal gaspannt, was sich jetzt tut.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

Echoes ist seit gestern Morgen durchgelaufen und hat nichts registriert, auf keinen der beiden Requenzen.

Gruß Thomas
 
Frohe Ostern!

Thomas,
deine Frequenz liegt daneben. Stelle mal exakt 49.970 MHz ein.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo Thomas,
die Frequenz ist so ok. Jetzt ist etwas anderes faul/verstellt, eventuell ist die Hardware nicht angeschlossen.
Siehe links unten. Dort steht INPUT DEVICE OPEND, vorher stand dort READY.
Der Bildschirm muss wieder das blaue Rauschen anzeigen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo Thomas,
letzte Nacht war 49966415 Hz eingestellt, siehe alten Post. Das war außerhalb des Bildschirmes.
Jetzt ist 49970019 Hz eingestellt. Das ist ok. Lass es mal so über Nacht laufen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Guten Morgen,

ich hab jetzt tagelang rumgetüftelt und jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Ich werde wohl einen Computerdoktor brauchen

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

ich hadere noch mit den Tücken von Echoes. Mal abgesehen davon, dass derzeit weinig los ist, hab ich bisher noch keinen einzigen Meteör eingefangen. Bis heute Morgen das hier den Wasserfall herabgeschwommen ist.
1617776131266.png


Interessanterweise ist das Echo auf der gleichen Frequenz aufgetaucht wie auf HDSDR. Muß wohl am SDR-Stck liegen. Also Frequenzwechsel. Möglicherweise ist das Programm noch recht unempfindlich eingestellt. Mal weiter pröbeln.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn das Signal bei 49966400 Hz ein Meteor ist, liegt der Stick
49970000 - 49966400 = 3600 Hz daneben. Dann war deine Einstellung von 49966400 Hz doch richtig.
Sorry, das habe ich nicht bedacht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo Thomas,

sehe gerade, schau mal auf deine Kontrast-Einstellungen: alles "leiser" als -27dB wird in Blautönen eingefärbt, von -27 bis -20dB ist dann gerademal der Dynamikbereich und oberhalb -20 bereits alles weiß. Stell den Kontrast mal so ein, daß der Dynamikbereich (das Bunte) von zB -80dB bis -20dB reicht ;)
(bei mir ist "das Bunte" von -95 bis -50dB eingestellt, das hängt aber von den individuellen Empfangsbedingungen ab, die bei jedem anders sind)

@Offset von 3600Hz: daran glaube ich nicht! Die Sticks - zumindest der NooElec - sind digital, die haben keinen Offset! Es sei denn, irgendetwas befiehlt ihnen, einen Offset zu haben! Das dürfte bei dir der Fall sein. War bei mir am Anfang mit SpecLab auch so, lag aber an einem falsch eingestellten Settingsfile, der Stick selbst ist akurat! Kaum hatte ich dort den Offset auf 0 gestellt, war er auch Null! ;)

Hoffe es hilft dir weiter!
MG Okke
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich hab mal den Kontrast ganz runtergefahren und die Helligkeit so eingestellt, dass der Wasserfall gerade dunkel-lila ist.
1617806761241.png


Bin maö gespannt, was passiert.

Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

Echoes ist für einen einfachen Mann vom Lande so was wie höhere Mathematik. Meine aktuellen Einstellungen shen so aus:

1617862334505.png

1617862360160.png
1617862382244.png
1617862404335.png


Hab ich da irgenwo einen Fehler eingebaut? Gibt es da was zu verbessern?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
so ist das stochern im Nebel.
Schau mal auf Camras. Dort gibt es im 6 m Band Träger (senkrechte Linien).
Versuche mal so eine Träger darzustellen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Guten Morgen,

heute gab es 12 Einschläge, 6 bei Camras und 6 bei mir.

Um 5:19:40 UT hat sich ein kleiner R%aucher reingeschlichen.

1618294427088.png


Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

heute hab ich 10 Einschläge gezählt, 4 auf Camras und 7 bei mir, davon einer bei beiden.

Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben