Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute sollen die Eta Aquariden ihren Höhepunkt erreichen.

Ich hab heute Morgen 15 Einschläge gezählt.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es 21 Einschläge.

1620281683889.png

Der um 05:23 dauerte fast 1 Minute.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

kann es sein, dass deine Uhr nicht richtig eingestellt ist?

Ich habe ein identisches Signal, allerdings um 06:23 :unsure:

Hallo Jörg,

auf dem obigen Sreenschuß sieht man auf dem grauen Balken unten rechts die Ortszeit und das Datum. Die Zeitstempel im Wasserfall sind UTC.

heute Morgen gab es 10 Einschläge.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich hab diese Woche einen gebrauchten PC mit I3 Prozessor ergattert, HDSDR insatlliert und mit den NESDR Smart v4 gestern um 8:00 UTC in Betrieb genommen. Er läuft immer noch. Dafür bin ich erst mal eine Weile blank.

Um 5:00 hab ich den Speicherstick gewechselt.

1620452449997.png

Wenn das zu ein und dem selben Brösel gehört, dann ist der mit fast 2 Minuten Dauer bemerkenswert.

1620452264342.png

Das ist der heftigste Einschlag heute Morgen um 04:49:08 UT

Gruß Thomas

Moin Thomas,

da es für Geld eh keine Zinsen gibt....was soll man da noch Geld aufheben ? :cool:

Den Raucher von heute Morgen habe ich auch bei GRAVES...allerdings um 04:50 und ebbes....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 05-08-2021-045103.jpg
    screenshot 05-08-2021-045103.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 110
Guten Morgen,

ich hab einen neuen Anlauf genommen, um Spectrum Lab zu installieren. Es schein zu funktionieren. Nur muß das ganze noch an Brams angepasst werden. Mit Melken, Spargelstechen und Rebschneiden kenn ich mich aus. Aber hier hab ich Schwierigkeiten.

Gruß Thomas

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Hilfe. Aber irgend was ist da falsch gelaufen. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Auch nicht HDSDR. Echoes läßt sich auch nicht installieren, weil es das System beschädigen könnte, heißt es. So langsam schlagen die Widerwärtigkeiten aufs Gemüt. Ich bin drauf und dran und schmeiß alles vom Rechner und fang neu an.
Gruß Thomas

Guten Morgen,

seit gestern 11:00 UT läuft HDSDR wieder. Immerhin!

Daneben versuch ich jetzt seit zwei Wochen, einen Impftermin zu bekommen, indem ich mehrmals täglich versuche, über das Internet durch zu kommen. Es ist frustrierend.

Seit 00:00 UT hab ich 38 Einschläge gezählt, davon 5 stärkere.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

erfreuliches kann ich heute melden. Der erste 24 Stundenlauf ist geglückt nachdem ich Bildschirmschoner und Energiesparmodus ausgeschaltet habe. Das System ist auch gelaufen, nachdem ich den Bildschirm abgeschaltet habe.

In diesr Zeit hab ich 154 Einschläge gezählt, davon 22 stärkere.

1620712389883.png

1620712415946.png

Zwei, die Friedenspfeife rauchten.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

dann mal Herzlichen Glückwunsch zur Überwindung der techn. Probleme !
Den langen Raucher um 04:27 habe ich auch auf GRAVES.
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 05-11-2021-042714.jpg
    screenshot 05-11-2021-042714.jpg
    104 KB · Aufrufe: 109
Na wunderbar, das Durchhalten hat sich gelohnt! Glückwunsch zu dem Fang!! :y: :cool:

Gruß Okke

Guten Morgen,

ich hab wohl etwas zu früh frohlockt. Gestern 9:18 UT ist HDSDR hängen geblieben. Wiederanlauf um 12:52 UT. Abermals Absturz um 15:55.

Hardwaremäßig kann ich wohl nicht mehr viel verbessern. Softwaremäßig versuch ich immer noch Spec Lab zum Laufen zu bringen. Zadig, ExtIO usw. hat denk ich geklappt. Der Wasserfall läuft auch in etwa so wie gewünscht. Nur die Frequenz bring ich nicht hin. Das höchste der Gefühle ist 1,2 MHz.

1620801983902.png

1620802660301.png

Nichts desto trotz ist mir dieser gestern um 6:23 UT ins Netz gegangen.

Gruß Thomas

Thomas, drücke mal opt und setze die Häkchen. FC ist die Center Frequenz, SP die Spanne.
Lade dir die aktuelle Version von SL runter. Sie wurde am 6.3. compiliert. Nimm keine alte Version von der Festplatte.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• SL.jpg
    SL.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 105
Guten Morgen,

entschuldigt bitte, ich stell mich hier saudoof an.

Ich hab mich heute Morgen durch Okkes "Einstieg in die radioastronomische Meteorbeobachtung leicht gemacht gekämpft. Puh! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wenn es am Hintergrundwissen fehlt. Aber es scheint zu funktionockeln. Ein blinder Gockel findet auch mal ein Huhn. Zwei Änderungen hab ich gemacht: Zum Einen hab ich die Frequenz von BRAMS eingestellt. und zum anderen die Geschwindigkeit des Wasserfalls auf rund 4 Minuten eingestellt, damit ich wie bisher gewohnt automatische Scrennschüsse auf den USB-Stick speichern lassen kann.

1620893076793.png

Hier sind mehreren Ding aufgefallen.

Das Feld hinter vfo ist grün unterlegt.
Um 7:02:40 scheint einer eingeschlagen zu sein.
Vom AutoScrenCap-Fenster halb verdeckt ist eine Meldung durchgelaufen, die von Okkes Zwei-Antennen-Anlage stammen dürfte.

1620893355713.png

Hier ist nach etwas herumspielen das Feld hinter fc rosa unterlegt und eine dritte Meldung aus Okkes Vermächtnis zu sehen.

ich fürchte, da ist nioch etwas feintuning nötig, dass das ganze auf meiner Anlage rund läuft.

btw: Mein Hausartzt hat mich die Tage angerufen und gefragt, ob ich kurzfristig Zeit für eine Coronaimpfung hätte. Gestern hat er mir den ersten Schuß gesetzt und den Termin für den zweiten hab ich auch schon. Ich hoffe, ihr hab da auch Erfolg. Muß nur noch einen Termin für meine Frau ergattern

Gruß und Prost zum Vadderdag Thomas

Guten Morgen,

Spec Lab ist jetzt die ganze Nacht durchgelaufen und um 04:33 UT hängen geblieben.

1620969476400.png

Wenn ich so weit rein zoome wie in Wilhelms Post, muß wohl an der Auflösung nachjustiertn werden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

wenn man sich verirrt hat, soll man soweit zurücklaufen, bis man sich wieder auskennt, oder?

Mit Echoes war ich schon ziemlich weit gekommen. Das Installieren auf dem I3 PC direket aus dem Internet wurde mit der Meldung "könnte den PC zerstören " blockiert. Freitag kurz vor dem Einschlafen kam mir eine Idee: Wenn nicht durch die Vordertür dann eben durch den Dienstboteneingang. Am Samstag hab ich dann die Installationdatei von Echoes auf den Laptop geladen, sie auf einen USB.Stick verschoben und diesen in den PC gestöpselt. Und es ward Licht. Gestern hab ich mich damit beschäftigt, große Teile des Handbuchs mit der Maschine ins deutsche zu übersetzten. An einigen Stellen muß das holperige Deutsch noch geglättet werden, aber an der ein oder anderen Stelle hatte ich ein "Aha". Mittlerweile läuft Echoes auf dem I3 Rechner mit dem neuen SDR-Stick.
1621231972999.png

Die Frequenzeinstellung war ja schon klar. Nur am automatischen Loggen hat´s noch geklemmt. Also bei Output einpaar Einstellungen angepasst.

Delay before shot auf 82%. Der Schuß wird ausgelöst, wenn das Event etwa eine Daumenbreite vom unteren Rand des Wasserfalls erreicht hat. Ich denke, dass dann längere Raucher ordentlich abgespeichert werden.

Die beiden Thresholds sind so eingestellt, dass der Schuß ausgelöst wird, wenn die rote Kurve in der Signalhistory rechts etwa -40 dBfs erreicht, bzw. überschreitet.

Peak detection range auf 50%. Hiermit wird der zu beobachtende Frequenzbereich eingestellt. 50% bedeutet 50% von der Wasserfallbreite.

Soweit sogut. Jetzt müssen nur noch ordentliche Meteörs anklopfen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern hatte ich keine Zeit zum Sternschnuppenzählen.

Heute Morgen Rechner hochfahren und Echoes starten. Dann noch dien Frequenzeinstellung korrigieren und
1621405039601.png

um 4:35 der erste Log.

1621405122765.png

Noch den zu beobachtenden Frequenzbereich auf 25% der Wasserfallbreite verringert, dann wird das Dauersignal bei 49,970490 nicht mit beobachtet und die allgemeine Amplitude der Signalhistory wird niedriger. So treten schwächere Meteörs deutlicher hervor und werden vom Programm erkannt und gelogt.

Ich bin entzückt.

Bleibt nur noch das alte Problem mit dem gelegentlichen Signalverlust wie in Post #517 gezeigt.

Gruß Thomas

Moin,

gute Neuigkeiten sind das! Läufts denn jetzt auch durch, oder semmelt der Rechner noch ab und zu ab?

LG Okke

Guten Morgen

gestern ist Echoes hängen geblieben. Als ich heute nacht gegen 2 Uhr Ortszeit auf dem Kanapé aufgewacht bin, stand die Anlage. Also Rechner neu gestartet, Echoes ebenso. Seither läufts wieder. Von 0:00 bis 6:00 UT hat er 50 Einschläge gelogt.
1621491065730.png

1621491105299.png

Hier kann man den Frequenzshift des Meteors schön sehen. Auch ist noch Platz nach oben für längere Raucher. Also das Programm gefällt mir.

Nur das Hängenbleiben ist nach wie vor vorhanden, auch bei HDSDR und Spec Lab. Hardwaremäßig kann ich nicht mehr viel machen. Was Software angeht, muß mal nach Fehlermeldungen forschen. Vielleicht komm ich dahinter.

Gruß Thomas

Moin,

kann es sein, daß man den Grund für die "Hängenbleiberei" evtl garnicht beim Rechner oder der Saftware suchen muß, sondern woanders? ZB bei der Stromversorgung? Hast du evtl Hinweise auf kleine Stromausfälle desnächtens? ZB eine blinkende Digitaluhr ohne Pufferbatterie oder sowas?
Daß alle SWs und HWs, die du ausprobiert hast davon betroffen sind, ist irgendwie seltsam... :unsure:

MG Okke

Moin Thomas,

das freut mich aber sehr, dass du es noch mal mit Echoes versucht hast. Für mich derzeit auch das angenehmste Tool, da man sich um nichts mehr kümmern muss wenn es einmal läuft. Wenn man sich dann immer die RTS Dateien gut und sicher abspeichert ist auch eine Neueinrichtung in "Nullkommanichts" erledigt. Ich habe neuerdings einen zweiten Raspberry auf der BRAMS Frequenz laufen und schaue jetzt immer mit ob ich ggf. die gleichen Signale geloggt habe. Was aber jetzt schon auffällt ist, dass die Signal bei dir wesentlich kräftiger ausfallen.

Ich finde Okke Ansatz übrigens sehr gut. Da es mit allen Hard- und Software Kombinationen ähnlich lief ist der Gedanke, dass es eine Störung z.B. über das Stromnetz ist gar nicht verkehrt.

Auf Echoes bezogen, kann es aber auch sein, dass es Sinn macht auf die neueste Version upzudaten, die 0.30 hatte auf jeden Fall irgendwelche Probleme mit der Stabilität. Wenn ich mich recht entsinne ist die 0.32 die aktuellste.

Guten Morgen,

bei mir läuft Echoes v.0.31.

In der Outputkarte sind;
Delay before shot 82%
Thresholds behavior automatic
Peak upper thresholds 65%
Peak lower threholds 45%
Peak detection range 20%

und in der Reportingkarte
Events lasting less than 200 ms eingestellt

So läuft das Program für meine Begriffe ganz ordentlich, wenn´s läuft.

heute Morgen hab ich vor dem Hochfahren des Rechners das LAN-Kabel abgezogen und danach Zadig noch mal ausgeführt. Hier hat er gefragt, ob ich Veränderungen der Systemdateien akzeptiere=> Ja

Was Stromausfälle angeht, hatten wir schon ein paar. Dann ist die Digitaluhr am Herd stehen geblieben. Das war aber schon länger nicht mehr der Fall.

Heute Morgen ist der ins Netz gegangen, automatisch gelogt.

1621578197823.png

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

ok, die 0.31 ist auf jeden Fall schon mal besser als die 0.30. Ich habe noch mal nachgelesen und die 0.32 enthält nur einen weiteren Slider den man nicht zwingend braucht und ein paar kleinere Änderungen. Von Stabilität ist da nirgends die Rede - also alles gut mit der 0.31

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"...und in der Reportingkarte Events lasting less than 200 ms eingestellt..."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist nur die Schwelle unterhalb der Events als "Underdense" eingestuft werden ;)

Guten Morgen,

gestern hab ich, wie üblich, gegen 4:45 UT beide Rechner hochgefahren und auf dem PC Echoes gestartet. Bis 6:16 UT sind 13 Einschläge gelogt worden, während ich am Labtop andere Arbeiten erledigt habe.

1621752137067.png

Dann hab ich diesen heruntergefahren. Kurz danach ist Echoes hängen geblieben. Also PC Neustart. Nur Echoes stop und go funktioniert ebenso wenig wie Program schließen und neu Öffnen. Nach dem kompletten Neustart ist das System dann gut 10 Stunden bis zum nächsten Crash gelaufen. In dieser Zeit hab ich am Schreibtisch nichts gearbeitet.

1621752319369.png

1621752367059.png

Bis zum Absturz sind 53 weitere Einschläge gelogt worden.

Was mir aufgefallen ist, ist der Unterschied in der blauen Kurve in der Signalhistory. Bei laufendem Labtop beträgt N ca. 54 dBfs und ohne diesen etwa 51 dBfs. Auch ist hier der Hintergrund des Wasserfalls heller. Das hab ich heute Morgen noch mal gestestet, in dem ich den Labtop mehrmals rauf und runtergefahren habe. Also besteht hier eine gewisse gegenseitige Beeinflussung, die aber nicht zum Crash führt.

Probleme in der Stromversorgung hab ich heute Morgen auch versucht zu provozieren, inden ich den Schalter der Steckerleiste, an der der Labtop und dessen zweiter Monitor hängt, mehrmals aus und eingeschaltet habe. Es ist nichts passiert.

Ein weiterer Verdächtiger könnte das Modem sein, das sich in unmittelbarer Nähe dr SDR-Sticks befindet.

Ich bleib jedenfalls dran. Heut möchte ich mich wieder mit der Übersetztung des Echoes-Handbuches beschäftigen, während auf dem PC Echoes arbeitet.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben