Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

die Sternschnuppen scheinen Winterschlaf zu halten. Heute waren es 11 Einschläge, 4 bei Camras und 7 bei mir.

Gruß Thomas

Mahlzeit,

zwei fast-1-Minüter auf VVS, einer davon auch auf BRAMS, beide kurz vor 1100utc. Sonst mehr Mehrsekünder als vorgestern, in der Mehrzahl jedoch Kleinkram. Die Zählung sieht so aus:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 30Jan.png
MG Okke

nAbend....
noch ein kleiner Nachtrag zu meiner, auf der vorherigen Seite abgebildeten "Gießkannenantenne".
Habe sie heute mal wieder aus dem Keller geholt, auf einen Mast aus 4 m HT-Rohr "gepfropft" und losgefunkt.
Auf 14 MHz in FT 8 (digitale Betriebsart).
Neben Europa gings weitenmäßig 5.300 km ins asiat. Russland, 7.000 km Insel Guadeloupe/Karibik, 6.000 km USA und die Kanar. Inseln und die Azoren...... nicht schlecht für ne 25 cm große Gießkanne.... :love:
Inzwischen habe ich eine "magnetische Loop-Antenne" mit 30 cm Durchmesser für BRAMS und VVS gebaut.....allerdings noch nicht getestet, ob man damit auch die schwachen Meteorechos empfangen kann. Kömmet noch....
LG Eberhard

Guten Morgen,

die Sternschnuppen scheinen wirklich einzuschlafen. Heute Morgen waren es gerade mal 8 Einschläge, 3 bei Camras und 6 bei mir, einer davon bei beiden.

Stellarium zeigte nur noch den Radiantender Dezember Leo Minorideden und die sind wohl auch vorbei.

Im "Sterne und Werltraum" sind für Februar auch nur ein paar schwache Ströme angekündigt. Ich fürchte, wir werden eine Durststrecke vor uns haben.

Gruß Thomas

Moin,

zwischen 7 und 8 mez hab ich auch nur 11 auf BRM und 12 auf VVS, aber das scheint die Zeit der magersten Ausbeute zu sein, bereits 1h später sind es schon 21 auf VVS und 19 auf BR. Das erscheint mir die ganzen letzten Tage schon so zu sein... :unsure:
Insgesamt, also über 24h hinweg, ist das Niveau ggü gestern nämlich ganz leicht gestiegen:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 31Jan.png
(der Eintrag für kommende Nacht hat noch keine Werte, evident, der Datumseintrag ist aber schon da ? )

MG Okke

Guten Morgen,

heute war mehr los. Ich hab zwischen 6:00 und 7:00 UT insgeamt 21 Einschläge gezählt, 5 bei Camras und 16 bei mir.

Gruß Thomas

Jou, an Brams war mehr los, es hat mit VVS ggü gestern quasi die Plätze getauscht:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 1Feb.png
flip :)

und ein paar nette Einschläge gabs auch, vgl. BRAMS+VVS:

event_20210201_065348_77_BRM_rotator.pngevent_20210201_065351_56_VVS_rotator_anderer_winkel.png
auf B ein vermeintlicher Rotierer und auf V sieht man davon nicht wirklich was bzw was anderes. Könnte das Abklingen sein, ist später...

oder:
event_20210201_080425_88_BRM_spalter.pngevent_20210201_080428_61_VVS_perlenkette_statt_spalter.png
dasselbe Ereignis, anderes Erscheinungsbild, links B, rechts V

MG Okke

Guten Morgen,

heute war's wieder etwas ruhiger. Ich hab 12 Einschläge gezählt,3 bei Camras und 9 bei mir.

1612250021996.png

Um 5:42 UT während der Warmlaufphase hat einer farbenprächtig Eingeschlagen. Habt ihr den auch?

Gruß Thomas

Guten Morgen,

die Sternschnuppen scheinen wirklich einzuschlafen. Heute Morgen waren es gerade mal 8 Einschläge, 3 bei Camras und 6 bei mir, einer davon bei beiden.

Stellarium zeigte nur noch den Radiantender Dezember Leo Minorideden und die sind wohl auch vorbei.

Im "Sterne und Werltraum" sind für Februar auch nur ein paar schwache Ströme angekündigt. Ich fürchte, wir werden eine Durststrecke vor uns haben.

Gruß Thomas
DEFINITIV!
weniger los als im Februar ist nie im Jahr. Bei den visuellen Beobachtern wird die Zeit für "Strafbeobachtungen" genutzt, wer also was gut zu machen hat, muß im Februar raus: kalt und nichts los.

Grüße
speul

Ja Pfui Bähhhhhh.....das verstößt ja gegen die Menschenlinksrechte !
Wir haben bereits für alle Sünden dieser Welt gebüßt: Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet seit vielen Wochen nur grau, nass, nebelig, kalt...also visuell rein gar nix...sogar noch weniger wie gar nix ! Noch nicht mal den Mond konnte man etwas länger anvisieren...nur wenige Mal kurz die Sonne....
Verschenke demnächst einen halben Keller voll visuelles Equipment...vielleicht.... ;)
LG Eberhard

Tach,

seit Wochen????? Pffff.. Mooonaten!!!!

BR hatte 133 Events, VVS 121. Ein 30sekünder zur Morgenstund wurde auf beiden eingefangen.

MG Okke

Guten Morgen,

heute gab es nur 9 Einschläge im fraglichen Zeitraum, 1 hat bei Camras die -80 dB-Marke erreicht und 8 Echos gab es bei mir.

1612335872689.png

Der letzte um 6:58:54 war ein kleiner Raucher.

Gruß Thomas

Moin,
korrekt.....zahlenmäßig war bei GRAVES auch nicht viel los....dafür aber einige sehenswerte Einschläge....besonders heute Nacht um 02:10 UTC ein massiver Schneeball....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 02-03-2021-021048.jpg
    screenshot 02-03-2021-021048.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo nochmal,

bei dem Regenwetter ist mit Obstbäume schneiden nix. Darum hab ich Zeit für Schreibtischarbeit. Ich hab mal versucht, eine Monatstatistik zu erstellen
1612345308968.png

Blau = Camras und Rot = Eigen, die Lücken sind Rechnerproblemen geschuldet.

Die Dipol-Antenne auf dem Dach arbeite gut, ich bin zufrieden. Natürlich ist die Yagi-Antenne in Twingeloo empfindlicher und hat wohl auch eine größere Reichweite. Ich vermute mal, dass sie auch Ereignisse südlich von Dourbes erfassen kann, dafür hat der Dipol einen größeren Blickwinkel.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 10 Einschläge, 2 bei Camras und 9 bei mir, einer war bei beiden. Ärgerlicherweise ist der PC um 6:18 abgestürzt und ist erst um 6:22 wieder gelaufen.

1612422374541.png

Um 6:26:57 UT gab es einen Doppelraucher

1612422455360.png

Um 6:41:57 hat sogar einer Farbe angenommen.

Gruß Thomas

Auch moin von hier,

BRAMS hatte vergangene Nacht ein paar weit abgedriftete "Sonderlinge" im Angebot, den hier:

event_20210203_124655_128_BRM_da_ging_wohl_was_daneben_crp.png

und den hier:
event_20210203_125230_131_BRM_da_ging_wohl_noch_mehr_daneben_coll.png

...das sieht auch nicht wirklich nach Meteor-Event aus. Auf VVS gibt es keine entsprechende Event-Aufzeichnung zum passenden Zeitpunkt. Da hat wohl irgendwas dazwischengefunkt....

Die abwechslungsreichere Veranstaltung war letzte Nacht eindeutig auf VVS, ordentlich lange Raucher, einer mit fast 1 Minute Ausdauer, 6 Stück über 10 sek und gut 10 zwischen 2s und 10s.

Brams: 128 Meteörs
VVS: 161 Meteörs

MG Okke

Guten Morgen,

heute war deutlich mehr los als die Tage zuvor. Es gab 20 Einschläge im fraglichen Zeitraum, 7 bei Camras und 15 bei mir, davon 2 bei beiden Antennen.
1612508701301.png

Um 6:12:55 UT hat es auf beiden geraucht.

Gruß Thomas

Moin,

jepp, das zeichnete sich gestern spät abends bereits ab, als ich mal kurz in die Aufzeichnungen reinschnupperte, was denn so gerieselt kommt... vor allem waren die Bröckchen bereits größer als die Standardkrümel... ab ca 4uhr utc bis zu den Morgenstunden nahm die Größe sichtbar zu, die Mehrsekünder häuften sich.

Auf VVS gabs mal wieder nen "Quereinsteiger", von dem ich nicht so recht weiß, was das sein will. Ab und zu sind solche Dinger dabei. Aber was ist das? So unmittelbar nach Meteör sieht das nicht aus, höchstens einer mit ordentlich "Querschmackes", aber keinerlei Reste zu erkennen nahe der Sendefrequenz:

event_20210204_233454_166_VVS_quereinsteiger_crp.png

Dann hab ich noch nen Störenfried, der seit einigen Tagen immer wieder mal auftaucht und dann auch gerne gleich mal 10..20 Screenshots verursacht:

event_20210205_015144_35_BRM_855Hz_neg_Offset.png
der Strich da mit -855Hz Offset. Es ist auch ein sehr schwacher Raucher im Bild, die Schwelle ist bei mir auf 16,5dB SNR eingestellt, somit war der Störstreifen ein klein wenig stärker als das Raucherlein und der eigentliche Grund für die Auslösung.

MG Okke

Sodele, Nachtrag: trotz insgesamt geringerem Zählerstand hat die Heftigkeit der Einschläge zugenommen:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 5Feb.png

Im Gegensatz zu Graves, denn dort wird die Einschlagstärke auch vom Zählerstand begleitet, siehe drüben...

MG Okke

Guten Morgen,

heute war wieder so wenig los wie vorgestern, 10 Einschläge, 3 bei Camras und 7 bei mir.

Wenn das gestern der Peak der Delta Veliden war, der mit 35 km/s und einer ZHR von 1 als schwach beschrieben wird, bin ich mal auf übermorgen gespannt. Da sollen die Alpha Centauriden ihren Höhepunkt erreichen, der mit 56 km/s und einer ZHR von 6 als mittel beschrieben wird.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war wieder so wenig los wie vorgestern, 10 Einschläge, 3 bei Camras und 7 bei mir.

Wenn das gestern der Peak der Delta Veliden war, der mit 35 km/s und einer ZHR von 1 als schwach beschrieben wird, bin ich mal auf übermorgen gespannt. Da sollen die Alpha Centauriden ihren Höhepunkt erreichen, der mit 56 km/s und einer ZHR von 6 als mittel beschrieben wird.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wie soll denn das mit den Veliden funktionieren?
Der Radiant liegt bei -52°, also bei uns immer unter dem Horizont. Da kommt gar nichts an wenn Du nicht am Äquator beobachtest. Und dort wird es mir BRAMS dann ganz dünn.
Das selbe gilt natürlich auch für die Centauriden mit noch südlicherer Position!

Grüße
speul

Guten Morgen,

heute war sehr wenig los, nur 8 Einschläge zwischen 6:00 und 7:00 UT, 5 bei Camras und 3 bei mir.

Hallo Speul,

die Meteore bewegen sich doch sternförmig vom Radianten weg. Ich denke, dass sich der ein oder andere doch über dem Südhorizont blicken lässt. Oder denke ich da falsch?

Gruß Thomas

die Meteore bewegen sich doch sternförmig vom Radianten weg. Ich denke, dass sich der ein oder andere doch über dem Südhorizont blicken lässt. Oder denke ich da falsch?

Gruß Thomas
Moin,
da denkst Du falsch. Die Meteore kommen ja parallel in die Atmosphäre rein, der Effekt entsteht ja nur perspektivisch, wenn der Radiant unter dem Horizont ist sieht man keine Meteore und es kann auch kein perspektivischer Effekt entstehen. Die Anzahl der Meteore nimmt halt mit sin h ab, bei h=0 also 0. Eine minimale Anhebung erfolgt noch durch die Zenitattraktion, aber die liegt glaube ich bei max. 2°

Grüße
speul

Guten Morgen,

heute war wieder fast nichts los. Ich hab 7 Einschläge gezählt, 6 bei Camras und 2 bei mir.

1612767903690.png

Der um 6:46;30 UT war von beiden registriert.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben